• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Bei der A7 III gibt es eine Verknüpfung von Belichtungspunkt und Schärfepunkt (Reiter 1 ....10/14)

Es wäre toll, wenn man den Belichtungspunkt vom Fokuspunkt trennen könnte.

Geht das irgendwie ??

Das wäre z.B. praktisch, wenn man die Belichtung auf den Sonnenuntergang stellen könnte und den Fokus auf einen Punkt irgendwo anders im Bild, wo eben kein Sonnenuntergang ist.
 
Magst du sagen, was dein primäres Metier ist? Und evt. wohin es dich zieht?

In jedem Fall ein sehr transparenter Erfahrungsbericht, danke dafür!
 
Nachdem ich die Sony A7 III ein 3/4 Jahr besessen habe und mit ihr rund 7.500 Bilder schoss habe ich für mich die Entscheidung getroffen dem E-Mount-System den Rücken zuzukehren.

Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht; ist ja nicht selbstverständlich, dass jemand, der einem System den Rücken kehrt, noch eine sachliche (wenn auch natürlich subjektive) Einschätzung abgibt, sehr interessant! (y)

.) Über-/Unterbelichtungsrad: mir ist bis zum heutigen Tag nicht klar, wieso Kameras so etwas benötigen. Erstens ist es zu schwergängig wenn man schnell fotografiert, zweitens stelle ich es immer zurück und benutze es daher sehr selten. Mir ist eine Soft-Taste wesentlich lieber, der Platz hätte besser für ein Schulterdisplay genützt werden können.

Interessant! Ich benutze dagegen das Belichtungskorrekturrad ständig und vermisse es an meiner A6300 sehr, wenn ich diese mal wieder mitnehme statt der A7III. Ein Schulterdisplay halte ich an einer DSLM dagegen für redundant und daher überflüssig. Aber jeder Jeck ist anders...

Mehr stört mich, dass es Sony seit Generationen nicht schafft einen Display-Schutz zu verbauen, der auch ohne Schutzglas einen intensiven Einsatz überlebt.

Mmmh, ich weiß, dass häufig Probleme mit der Displayoberfläche von Sony-Kameras geschildert werden. Da habe ich wohl einfach Glück gehabt, dass meine A6000 mehrere Jahre lang ohne Displayschutz komplett störungsfrei auch unter widrigen Bedingungen (Transport lose in der Handtasche) überlebt hat.

Trotz Deiner Anmerkung zu Beginn wäre es aber interessant zu hören, wohin es Dich nun zieht!

Bei der A7 III gibt es eine Verknüpfung von Belichtungspunkt und Schärfepunkt (Reiter 1 ....10/14)

Es wäre toll, wenn man den Belichtungspunkt vom Fokuspunkt trennen könnte.

Wenn Du diese Einstellung nicht wählst, sind Belichtungs- und Fokuspunkt ja getrennt: Den Fokuspunkt kannst Du verschieben, der Spot-Belichtungspunkt liegt dann mittig. Diesen auch noch frei zu verschieben ist aber m.W. nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich Reportage und Porträt (alles mit Menschen). Back to the roots auch wenn der AF nicht so toll ist (letzter Buchstabe im Alphabet).
 
.) WLAN: Katastrophe. Was Sony in diesem Bereich macht ist mir nicht erklärlich. Für mich muss eine Kamera Bilder auf ein iPad pushen können (in voller Qualität, egal ob jpg oder roh). Programme wie Shuttersnitch sind meine Standard-Tools und ich hab keine Lust on Location meinen Laptop samt Stolperkabel auszupacken.
.) Das Display & Sucher: der Sucher könnte höher aufgelöst sein, das stört mich aber weniger. Mehr stört mich, dass es Sony seit Generationen nicht schafft einen Display-Schutz zu verbauen, der auch ohne Schutzglas einen intensiven Einsatz überlebt. Ich war mir dessen im Vorfeld bewusst, nur verstehe ich nicht wieso das Sony nicht hinbekommt. Das optionale Sony-Displayschutzglas ist auch viel zu teuer und sollte als Standard-Zubehör dabei sein.

.

Ich muss sagen das ich diese Punkte nicht nachvollziehen kann. Eventuell ist das ja bei Canon besser aber Wlan ist bei Sony recht passabel und funktioniert bei mir recht gut. Mal eine Nikon mit dem SnapBridge gehabt? Das ist die größte Katastrophe seit es Wlan in Kameras gibt. Wenn man das überhaupt noch Wlan nennen darf.

Auch so Punkte mit Displayschutz das ist für mich schon sehr kleinlich. GGS für 10-15€ sollten nun wirklich bei einer Vollformatkamera nicht kriegsentscheindend sein. Da könnte man auch argumentieren warum ist bei 5000€ Objektiven kein Protector dabei?


Viele deiner anderen Punkte sind subjektiv. Klar Handling vs Kompaktheit ist eben in gewisser weise ein Widerspruch. Das Auslösegeräusch bei der R3 finde ich z.b. prima und wie bei der A7 besteht die Möglichkeit zum geräuschlosen Auslösen auch was keine DSLR bietet (natürlich mit Einschränkungen je nach Situation...)
Aber diese Punkte kann natürlich jeder sehen wie er mag.
 
Wenn Du diese Einstellung nicht wählst, sind Belichtungs- und Fokuspunkt ja getrennt: Den Fokuspunkt kannst Du verschieben, der Spot-Belichtungspunkt liegt dann mittig. Diesen auch noch frei zu verschieben ist aber m.W. nicht möglich.


Danke Pippilotta,

Es wär halt schön wenn man Belichtung und Fokus frei verschieben könnte.

Die A7 III ist trotzdem eine tolle Kamera und ich freu mich schon auf die FW-Updates im April. (y)(y)
 
Mal eine Nikon mit dem SnapBridge gehabt? Das ist die größte Katastrophe seit es Wlan in Kameras gibt. Wenn man das überhaupt noch Wlan nennen darf.

Glaub mir, ich hab eine A7 III (noch), ich hab das Vergleichsmodell von der gelben Marke und da liegen Welten dazwischen. Was in der Vergangenheit war interessiert mich ehrlich gesagt weniger. Entscheidend ist in welche Richtung geht die Entwicklung. Lies dir mal bei Shuttersnitch die Foren durch. Dort müssen die Leute uralte Wifi-SD Karten kaufen die dann oft nicht funktionieren weil das Sony WLAN System einen Push-Transfer nicht zulässt, es gibt ja nicht einmal eine anständige externe WLAN Lösung von Sony. Für Handy-Übertragung ist es okay, aber das ist keine Amateur-Kamera, sondern ein Arbeitsgerät und da erwarte ich mir etwas Offenheit bzgl. Kommunikation zu Dritthersteller-Apps.
 
Also kenne die D500, D750 und D850. Bei der D750 war alles in Ordnung aber bei den anderen ging nichts mehr. Bei Sony hatte ich auch mit Drittanbieter Apps keine größeren Probleme bis auf z.b. Fokusstepping etc was nicht unterstützt wird.
 
Die genannten waren die bösen Buben. Die Rückmeldung der User war entsprechend. Die neuen gelben Spiegellosen sind besser als die 750er (teilweise mit WT-7 Funktionen).

Ich konnte mit der A7 III nicht auf das iPad automatisch jpgs mit voller Auflösung on the fly übertragen. Also während ich fotografiere und im Hintergrund wird Aufnahme für Aufnahme übertragen. No way.
 
Ich muss sagen das ich diese Punkte nicht nachvollziehen kann. Eventuell ist das ja bei Canon besser aber Wlan ist bei Sony recht passabel und funktioniert bei mir recht gut.

Ich kanns nachvollziehen.
ich finde das auch Mist!! Ehrlich. Bis man sich da mit dem Handy verbunden hat...:grumble:
Da war Olympus zig mal besser:grumble:
 
Kann das nur mit Nikon vergleichen und da war das bei den genannten im Vergleich katastrophal. Die Z7 kenne ich nicht wie es da ist.
 
Das heißt, Du hast die Z6 und die A7III ein 3/4 Jahr parallel betrieben?

Nein (zwei Monate) und ich will nicht über etwas anderes als die A7 III sprechen (wir kennen alle die strengen Spielregeln). Ich kann nur sagen dass ich parallel ein weiteres spiegelloses System habe mit dem ich besser klarkomme und zwei Systeme will ich mir nicht leisten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Vorteile von spiegellos zu schätzen weiß und versuche spiegellos only zu bleiben.
 
Die genannten waren die bösen Buben. Die Rückmeldung der User war entsprechend. Die neuen gelben Spiegellosen sind besser als die 750er (teilweise mit WT-7 Funktionen).

Ich konnte mit der A7 III nicht auf das iPad automatisch jpgs mit voller Auflösung on the fly übertragen. Also während ich fotografiere und im Hintergrund wird Aufnahme für Aufnahme übertragen. No way.

Stimmt, das kommt erst im April.
 
Die genannten waren die bösen Buben. Die Rückmeldung der User war entsprechend. Die neuen gelben Spiegellosen sind besser als die 750er (teilweise mit WT-7 Funktionen).

Ich konnte mit der A7 III nicht auf das iPad automatisch jpgs mit voller Auflösung on the fly übertragen. Also während ich fotografiere und im Hintergrund wird Aufnahme für Aufnahme übertragen. No way.

Ich bin mal auf das neue imaging edge gespannt
 
Was ich ganz vergessen habe: danke an alle die mir geholfen haben die 7er besser zu bedienen. Das ist für einen Sony-Neuling doch anders.
 
Hallo und guten Abend!

Bei der A7 M3 und der A7R M3 existieren ja zwei Speicherkarten Slot‘s.

Nun meine Frage der Slot #1 speichert ja schneller als der Slot #2.
Kann mir wer helfen wie schnell der Slot #1 speichert?
Denn danach würde sich ja die Speicherkarte wegen der Speichergeschwindigkeit richten.
Also entweder eine Speicherkarte mit 80MB/s oder 150MB/s oder oder?

LG Dieter

PS.: Wollte heute meine neue Speicherkarte (SanDisk Extreme Plus 150 MB/s SDXC I V30 = die goldene SanDisk) einlegen jedoch hat der SLOT #1 verweigert,
meine alte SanDisk (Ultra 80MB/s SDXC I = die silberne SanDisk) hat funktioniert. Ich wollte die Speichergeschwindigkeit mit der neuen 150MB/s erhöhen.
Komischer Weise funktioniert die neue (also die =SanDisk Extreme Plus 150 MB/s SDXC I V30 = die goldene SanDisk) im SLOT #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 130 MB/s.

Wegen deiner Karte kann es sein, dass du ein Firmwareupdate machen solltest.

Ja genau, das solltest du erst einmal probieren, das war bei mir mit einer 64GB Sandisk Extreme genauso. Wurde u.a. hier berichtet:

https://briansmith.com/sony-a7-iii-warning-sandisk-128gb-extreme-pro-uhs-i-sdxc-memory-cards/

Kannst ja mal schreiben ob es geholfen hat. Falls nicht: Ich hatte mir einfach stattdessen eine Sony SF64UX2 Ultra High Speed SDHC Class10 gekauft. Die funktioniert auf jeden Fall. Natürlich ärgerlich, da Sandisk fast immer das bessere P/L-Verhältnis bietet. Für Slot 2 nutze ich aber eine Sandisk, dort funktionierte es schon immer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten