• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Makrokonverter MCON-P02 für Zuiko 12/2.0?

ockero

Themenersteller
Guten Morgen!

Es gibt ja von Olympus den Makrokonverter MCON-P02, der auch auf das 12/2.0 passt.

Frage: taugt das was? Ich kann mir eine 12 mm Brennweite schlecht als Macro vorstellen, für welche Objekte macht das Sinn? Gibt es vielleicht ein paar Beispielbilder?

Danke und Gruß, Bernd
 
No comments?...:)

Hat niemand die Kombi mal ausprobiert?

Ich frage, weil es eine praktische Kombi für den Urlaub wäre - ich mir aber nicht vorstellen kann, welche Makro-Objekte mit 12 mm Brennweite interessant wären...:confused:
 
Also ich habe beides nicht, denke aber rein theoretisch, du müsstest sehr nah rangehen. Also für Insekten nicht wirklich geeignet.

Und außerdem- bist du sicher dass es passt? Das Bajonett vorne am Objektiv hinter dem abnehmbaren Zierring haben das 14-42IIR und das 45-er, aber auch das 12-er??
 
Guten Morgen!

Es gibt ja von Olympus den Makrokonverter MCON-P02, der auch auf das 12/2.0 passt.

Frage: taugt das was? Ich kann mir eine 12 mm Brennweite schlecht als Macro vorstellen, für welche Objekte macht das Sinn? Gibt es vielleicht ein paar Beispielbilder?

Danke und Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

Für Oly s. u. MCON.P02 - Produktdatenblatt -, hier sind die kompatiblen Objektive mit Nahgrenzen und div. Empfehlungen dokumentiert.

eigene Erfahrungen: Mit der LX 100 ist Makro mit 24mm bei Nahgrenze 3cm möglich. Bei 75mm entsprechend 30cm. Mit 24mm deutlich größerer Makroeffekt. Um nahe an den 24mm Makroffekt zu kommen sind im Telebereich 150mm via i-zoom notwendig, was Kleinflieger eher ruhig sitzen lässt.

Bei separaten Macro Konvertern an Zoomobjektiven wird allgemein die größtmögliche Brennweite empfohlen. Meine XVario stellt auf die Makronahgrenze erst mit 70mm Endbrennweite um.


mike
 
Das Datenblatt, etc. kenne ich - darum habe ich mich ja auch gewundert, das der Konverter von Olympus auch für das 12/2.0 empfohlen wird.

Der Sinn des Ganzen ist mir eben auch nicht klar, ich kenne Makros auch nur mit größeren Brennweiten. Habe selbst das 60mm Makro und das ist oft noch zu kurz bei lebenden Objekten.

Darum ja die Frage, ob das schon mal jemand ausprobiert hat...:)
 
Ich habe jetzt mal mit dem 12-32er und einer vergleichberen Nahlinse mit 4 Dioptrien gespielt. Die Nahgrenze wurde nur unwesentlich verringert und dementsprechend war die Vergrößerung kaum zu bemerken.
Es ist ja auch klar, grob gerechnet werden 4 Dioptrien und 83 Dioptrien (Das 12mm Objektiv) hintereinandergeschaltet. Das ergibt 87 Dioptrien, also 11,5 mm Brennweite. Dazu kommt noch, daß das Olympus Teil auch nur eine einfache Vorsatzlinse mit all ihren Fehlern ist. Für kurze Brennweiten ist man, wenn man denn den weitwinkligen Makroeffekt möchte, mit einem dünnen Zwischenring besser beraten.

Edit:
Datenblatt des MCON:
Nahgrenze mit MCON beim 12 mm/2.0 160 mm

Das 12 mm ohne MCON hat 200 mm Nahgrenze, also kaum verändert.
(Wird immer von der Sensormarkierung am Kameragehäuse gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten