DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2019, 14:05   #21
lenny18
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Welches mft-Objektiv für Zuhause?

Also, ich liebäugle schon mit dem Olympus 17mm f1.2. Grundsätzlich bin ich schon recht "experimentierfreudig" mit Objektiven und habe auch schon recht viele mft-Linsen ausprobiert (und wieder veräußert)...es macht einfach so Spaß

Als Zwischenfazit stelle ich fest, dass manche (noch) lichtstärkere Linsen für sinnvoll erachten (wie ott-muc), manche aber den Unterschied für wenig relevant halten und künstliches Licht benutzen.

Hat jemand (als Alternative zum Blitzen) auch Erfahrungen mit Led-Lichtern, z.B. diesen neuen LED-Farbwürfeln oder ähnliches?
lenny18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 15:01   #22
Mary Mosaike
Benutzer

Das Oly 17/1,2 wäre auch die Empfehlung von mir, da ich möglichst ohne Blitz fotografiere, da hilft nur Lichtstärke. Wenn es mal sein muß blitze ich indirekt, um den Blitz nicht zu stark werden zu lassen bleibe ich dann auch bei 1600-3200 ISO. Mit weissen Wänden funktioniert das sehr gut.
Mary Mosaike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 16:51   #23
caprinz
Benutzer

Hallo,

künstliches Licht ist künstliches Licht.
Wir können uns für Dauerlicht oder Blitzlicht entscheiden.
Haut glänzt auch bei Dauerlicht eklig.
Für brauchbare Belichtungswerte benötgt man 100W Halogen Dauerlicht in 1m Entfernung.
Ich persönlich finde hier einen Blitz mit wenigen 100tel Sekunden oder im 1/1000 Bereich angenehmer als grelles Dauerlicht.
Alt 10.09.2019, 22:35   #24
Fujisti
Benutzer

Zitat:
Zitat von Prosecutor Beitrag anzeigen
Erstens finde ich das Licht unnatürlich. Die vorhandene Lichtstimmung wird verfälscht.
Mit ISO 400-800 verfälschst Du die Lichtstimmung nicht.

DHL versendet ohne Mehrpreis auch auf Inseln und Berge innerhalb Deutschlands.
Fujisti ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.09.2019, 09:50   #25
EvelKnievel
Benutzer

Zitat:
Zitat von Prosecutor Beitrag anzeigen
Ich habe seit Jahren keinen Blitz mehr benutzt. Erstens finde ich das Licht unnatürlich. Die vorhandene Lichtstimmung wird verfälscht. Zweitens produziert man bei angeblitzten Personen oft eine eklig glänzende Haut. Drittens erregt Blitzen Aufmerksamkeit und stört oft...
Das kann ich hundertprozentig unterschreiben. Wenn bei uns Familienfeste sind, ist mein Onkel immer mit seinem kompletten Canon-Equipment dabei und ich oft nur mit meiner E-M5 mit 17/1.8. Wo er mit seiner Cam mit 2,8er Zoom, großem Aufsteckblitz und Diffusor on top auftaucht, nehmen die Gäste Haltung an, so furchteinflößend ist das Gerät. Er macht ohne Frage gute Fotos, aber die Situationen sehen immer gestellt aus. Ich werde mit meiner Kombi oft belächelt, aber ich kann damit unbemerkt natürlichere Situationen und Mimik einfangen. Außerdem gefällt mir auch die wärmere Beleuchtung ohne Blitz besser.

Gruß
Ingo
Alt 11.09.2019, 10:44   #26
Cephalotus
Benutzer

Zitat:
Zitat von lenny18 Beitrag anzeigen

...Wie schon gesagt, muss ich fast immer eine Belichtungszeit von 1/125 oder kürzer einstellen, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden...
Mich stören Bewegungsunschärfen nicht so sehr, kommt immer drauf an.

Ausschuss ist für mich akzeptabel, von 100 Fotos müssen nicht 100 gut sein. Wenn 10 gut sind genügt mir das idR auch.

Ich kenne natürlich Deine Ansprüche für solche Bilder nicht. Ich hab die auf dem Rechner und schaue die in HD an, also mit ca. 2MP auf 13" oder auf dem Mobiltelefon...

Wenn man die in 90x60 an die Wand hängt sieht es evtl. anders aus.

Ich hab ein 17/1,8 und bin damit zufrieden. Wenn Du ein 20/1,7 hast ist das natürlich quasi dasselbe, wenn das deutlich weitwinkliger sein soll und deutlich lichtstärker bleiben ja nicht viele Optionen.
12/1,4, 17/1,2, ...?

Alternative: Helleres Licht in der Wohnung?

MFG
Alt 11.09.2019, 13:41   #27
_mbf_
Benutzer

Nun ja, dem Sensor ist egal, woher die Photonen stammen. Dem Betrachter hinterher auch, denn gut geblitzten Bildern sieht man (unmittelbar) nicht an, dass sie mit Blitz entstanden sind. Wer mit den Unterschieden der Farbtemperatur Probleme hat (5500 K Blitz vs. 2800 K Glühlampe), hat die Möglichkeit, Filterfolien vor den Blitz zu setzen, nicht auf dem Schirm. Es gibt für kleines Geld einen Mustersatz von Lee, der auf die üblichen Blitze passt. Da ist für jede Anpassung was dabei. Das ist schonmal ein großer Schritt, damit Bilder vor anderem Kunstlicht nicht "geblitzt" aussehen.

Bleibt aber prinzipiell die Frage, ob man überhaupt Blitzen möchte / kann.

Ich bin immun gegen den Forenkaufzwang. Meistens zumindest...
_mbf_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 23:59   #28
Leo1024
Benutzer

Wenn du Personen immer direkt anblitz, wird in enger Raum niemand Freude haben. Also Blitzen muss man auch können.
17 1,2 ist echt cool, will ich such kaufen, aber den Blitz ersetzt er nicht. Und es ist nur 3/4 TStop mehr als 17 1,8. Hat andere Vorteile, klar, aber...

Ich würde empfehlen eine gebrauchte Blitz mit LZ 36 zu kaufen und einen Buch von Scott Kelby Blitzrezepte. Buch ist günstig und sehr einfach zu lesen.
Es ist weniger teuer und bringt viel mehr Raum für Kreativität und Experimenten als jede Objeltiv.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1509506
Leo1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 08:34   #29
lenny18
Benutzer

Threadstarter

Danke für die Impulse. Klar, Blitzen ist auch eine Wissenschaft für sich, aber es macht bestimmt auch Spaß ein bisschen herumzuexperimentieren. Vielleicht wird das ja ein neues Projekt für die dunkle Jahreszeit.

Ich habe vor einiger Zeit schon etwas ganz Hilfreiches gefunden, ein kurzes dreiteiliges Tutorial von Krolop&Gerst mit dem Titel "Portraits unterm Weihnachtsbaum" (lässt sich bei youtube leicht finden). So lässt sich eine warme und natürliche Lichtstimmung erzeugen. Ich fand es sehr hilfreich. Vielleicht hilft das ja anderen Blitzanfängern hier im Forum auch weiter.
lenny18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 10:15   #30
DerAdlerwolf
Benutzer

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen