• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[22331] Flughafen Hamburg

Marc Thomalla

Themenersteller
Der Hamburger Flughafen ist im Norden Deutschlands Dreh- und Angelpunkt für zahlreiche Urlauber und Geschäftsleute.

Die tollsten Sehenswürdigkeiten am Flughafen könnt ihr hier einsehen:
www.flughafen-hamburg.de/de/sehenswert.html

Unter anderem kann man eine tolle Modellschau besuchen oder den Flugzeugen auf den Aussichtsterassen ganz nah sein - fotografieren ist natürlich erlaubt.

Eintritt Aussichtsterrasse Terminal 1:
Erwachsene EUR 1,50
Kinder EUR 1,00
ermäßigt für Gruppen ab 10 Personen EUR 1,00

Aussichtsterrasse Terminal 2:
Eintritt frei

Anfahrt ist bis zum Flughafen leicht; einfach der Beschilderung folgen. Am Flughafen selbst wirds dann schon schwerer, da täglich was Neues umgebaut wird - langsam fahren und genau auf die Schilder achten!

Beste Parkhäuser: P2 (Rotunde) und P4, 15 Minuten kostenlos, dann jede Stunde 3 Euro.

Beste Zeiten für Spotter: Montags bis Freitags von 07 bis 10 Uhr sowie Samstag 07 bis 13 Uhr.
Sonntags und an Feiertagen sollte man sich besser um die Ehefrau kümmern, da ist nix los am Hamburger Flughafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ein Update zum Airbus-Werksflughafen Finkenwerder.

Zur Zeit wird die Start-/Landebahnverlängerung durchgeführt. In diesem Zusammenhang wird momentan der komplette Deich, der zwischen Start/Landebahn und Strasse liegt, abgetragen. Somit fallen die Punkte 1, 2 und 3 leider weg. :eek:

Ich fürchte sogar, dass die Strasse komplett aussen ums Gelände geführt wird. Wie mann dann noch vernünftig spotten kann, ist mir nicht ganz klar.

Für Landungen aus Osten kommend könnte die Ecke an der Einfahrt zum Rüschkanal ein guter Punkt sein. Hab' ich aber noch nicht ausprobiert.
 
@ RoZis: Ist aber ein echt alter Stadtplan, am Flughafen fehlen ja die Rampe 2 und der Taxiway K;) :p

Kann ich leider nicht mehr editieren, aber http://maps.google.de schafft Abhilfe ;-)

Viel schlimmer ist, das die Aussage zu den Terrassen nicht mehr stimmt :-(
Die Aussichtsterrassen werden aktuell verglast, so dass man da nicht mehr vernünftig fotografieren kann. Dies geschieht alles im Rahmen der neue EU Sicherheitsrichtlinien.
Terminals 1 und 2 werden mit Klarglas verkleidet, die Terasse b.d. Modellschau bekommt eine Plexiglas-Wand.

So schaut es aktuell aus:
http://img262.imageshack.us/img262/572/dsc00503wf7.jpg


Ferner betrifft diese Massnahme auch manche Position rund um den Flughafen, teilweise werden feste Zäune gestellt, oben mit Natodraht drauf.

Zaun an der 05 (nördlich)
http://img519.imageshack.us/img519/7417/zaun05tn6.jpg


Zaun an der 05 Kleingarten (südlich), einschliesslich Werft.
http://img267.imageshack.us/img267/764/zaunreizeweg0037cbz7.jpg
http://img267.imageshack.us/img267/6058/zaunreizeweg01fa5zd6.jpg


Weitere Informationen in dem Hamburger Forum
Aviation Community Norddeutschland
hier sollte sich jeder Besucher vorab informieren, was geht und was aktuell so interessantes am Platz los ist.

Aktuelle Fotopositionen:
http://shorterlink.de/?79fd18
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte sogar, dass die Strasse komplett aussen ums Gelände geführt wird. Wie mann dann noch vernünftig spotten kann, ist mir nicht ganz klar.

Für Landungen aus Osten kommend könnte die Ecke an der Einfahrt zum Rüschkanal ein guter Punkt sein. Hab' ich aber noch nicht ausprobiert.


Hallo,

ich bin vermutlich nach Pfingsten für einige Tage in HH und wollte die Zeit nutzen, um zum Airbus-Werksflughafen Finkenwerder fahren. Möglicherweise hab' ich Glück und sehe einen A380 rumstehen oder sogar fliegen...

Welche Spots gibt es denn nach dem Ausbau noch? Leider hab' ich weder im Forum noch im Web neue Infos gefunden.

TIA -> Dirk
 
Hallo,

ich bin vermutlich nach Pfingsten für einige Tage in HH und wollte die Zeit nutzen, um zum Airbus-Werksflughafen Finkenwerder fahren. Möglicherweise hab' ich Glück und sehe einen A380 rumstehen oder sogar fliegen...

Welche Spots gibt es denn nach dem Ausbau noch? Leider hab' ich weder im Forum noch im Web neue Infos gefunden.

TIA -> Dirk


Hallo Dirk,

schwieriges Thema.
Die Landebahnverlängerung und die Werksumgehung sind seit >1 Jahr fertig.

Wirklich gute Spotterpositionen (wie früher auf'm Deich) gibt's nicht mehr.
Ein Aussichtshügel, wie früher mal von Airbus angekündigt, wurde ebenfalls (noch) nicht gebaut.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal ein bisschen rumgucken. Ich schlage folgendes vor:
1. Parkplatz am Auslieferungszentrum/Abflugterminal. Am besten Trittleiter mitnehmen oder aufs Autodachklettern ;)
2. neue Werkszufahrt nördlich der Landebahn. Am westlichen Ende der Landebahn. Der Abzweig geht in der Kurve weg zum Tor (Hinweis: nur für Mitarbeiter, oder so). Kann man aber auch zu Fuss hingehen. Bis vor's Tor ist das öffentlich.
3. andere Elbseite: Teufelsbrück oder Elbchaussee. Bei Westwind wird darüber eingeflogen. Für Starts bei Ostwind weniger geeignet, da die Flieger dann schon ziemlich hoch sind.

Momentan steht ein A380 draussen vor der Halle. Schon fertig lackiert für Singapore Airlines. Bin gerade heute morgen am gelände vorbei gefahren.
 
Hallo Dirk,

schwieriges Thema.
Die Landebahnverlängerung und die Werksumgehung sind seit >1 Jahr fertig.

Wirklich gute Spotterpositionen (wie früher auf'm Deich) gibt's nicht mehr.
Ein Aussichtshügel, wie früher mal von Airbus angekündigt, wurde ebenfalls (noch) nicht gebaut.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mal ein bisschen rumgucken. Ich schlage folgendes vor:
1. Parkplatz am Auslieferungszentrum/Abflugterminal. Am besten Trittleiter mitnehmen oder aufs Autodachklettern ;)
2. neue Werkszufahrt nördlich der Landebahn. Am westlichen Ende der Landebahn. Der Abzweig geht in der Kurve weg zum Tor (Hinweis: nur für Mitarbeiter, oder so). Kann man aber auch zu Fuss hingehen. Bis vor's Tor ist das öffentlich.
3. andere Elbseite: Teufelsbrück oder Elbchaussee. Bei Westwind wird darüber eingeflogen. Für Starts bei Ostwind weniger geeignet, da die Flieger dann schon ziemlich hoch sind.

Momentan steht ein A380 draussen vor der Halle. Schon fertig lackiert für Singapore Airlines. Bin gerade heute morgen am gelände vorbei gefahren.

Hallo Michael,

vielen Dank für die Tipps! Ich werde es erst Mal mit 'ner Trittleiter probieren und Deinen Tipp 1 testen. Falls das Unterfangen erfolglos ist, gehe ich über zu Ratschlag 2...

cu -> Dirk
 
Update:
gestern standen sogar zwei A380 draussen:
einmal Emirates und einmal Singapore
Heute war nur noch der Emirates da.

Seitlich vom westlichen Ende der Start-/Landebahn gibt's einen Strom- oder Verteilerkasten. Da spart man sich das Mitbringen der Leiter.


Berichte mal, wie's war.
 
Trittleiter reicht nicht aus... Spreche leider aus Erfahrung :rolleyes: Der Emirates A380 soll sich angeblich am ersten Montag im Juni zu einem Testflug bewegen. Wird auch mal Zeit, der steht hier schon seit Monaten ohne Flugbewegung. :)

Sonst stehen momentan noch MSN 010 (SQ, Auslieferung Juni 2008), MSN 011 (EK, August 2008), MSN 012 (SQ, Juli 2008) und MSN 014 (QF, August 2008) in Finkenwerder.
 
Trittleiter reicht nicht aus... Spreche leider aus Erfahrung :rolleyes: Der Emirates A380 soll sich angeblich am ersten Montag im Juni zu einem Testflug bewegen. Wird auch mal Zeit, der steht hier schon seit Monaten ohne Flugbewegung. :)

Sonst stehen momentan noch MSN 010 (SQ, Auslieferung Juni 2008), MSN 011 (EK, August 2008), MSN 012 (SQ, Juli 2008) und MSN 014 (QF, August 2008) in Finkenwerder.

Wird man da nich irgendwie kritisch vom Sicherheitspersonal beobachtet, wenn man da abends mit ner Leiter rumläuft :ugly: Ich mein wenn ich mir den Zaun mal ansehe ...
 
Wird man da nich irgendwie kritisch vom Sicherheitspersonal beobachtet, wenn man da abends mit ner Leiter rumläuft :ugly: Ich mein wenn ich mir den Zaun mal ansehe ...

Nö, das ist normal. Da wirst Du dann auch bei gutem Wetter nicht der einzige sein ;)

Hab inzwischen gesehen, dass südlich der Landebahn am westlichen Ende ein Stromkasten oder Verteilerkasten steht. Da stehen manchmal auch Spotter drauf. Geeignet wohl bei Landungen bei Ostwind.
 
An dem Abend war ich wirklich alleine mit der Leiter dort... Waren nur noch ein paar Airbus Mitarbeiter welche sich am Zaun zum Kaffee trafen. Hab das Glück meist immer von Freunden rechtzeitig von den A380 Flügen informiert zu werden (ist nicht leicht an die Airbus Flugtermine zu kommen).

Von dem Besucherparkplatz aus lassen sich schon gute Bilder machen, andere Positionen probier ich meist gar nicht erst aus. Echt Schade das der Deich abgetragen wurden ist, besonders im Sommer mit einer Decke war es echt schön dort (y)
 
Echt Schade das der Deich abgetragen wurden ist, besonders im Sommer mit einer Decke war es echt schön dort (y)

Wohl wahr. (y)

Als der Deich weg war, war meine Tochter (damals 4 Jahre alt) so sauer, dass sie unbedingt an Airbus schreiben wollte, dass sie es doof findet, nicht mehr vom Deich aus Flugzeuge gucken zu können. :D
Hat sie dann auch gemacht (wir haben's vorgeschrieben, was sie diktiert hat, und sie hat's abgeschrieben).
Es kam auch ein Brief von Hr. Putfarcken unterschrieben zurück (y) , dass sie planen, einen Besucherhügel zu bauen (sowie Maus-DVD vom Flugzeugbau, Schlüsselband und div. anderes Kleinzeug aus der Werbemittelkiste). Nur leider gibt's den Besucherhügel bis heute nicht :(

Hier MSN007 kurz vorm Start von Teufelsbrück aus fotografiert
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten