• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Innenaufnahmen, Praxis, Personal

pointofnoreturn

Themenersteller
Liebe Experten,

ich bin kein Profi, habe aber ein wenig Erfahrung und mache sonst viel Landschaftsfotografie. Stativ, A6000 mit 10 - 18 und 16 - 70 und eine Rx10 III sind meine Kameras. Stativ C50 I Carbon ist vorhanden sowie ein Blitz Yongnuo 560 III.

Ich würde gerne meine Praxis, mich selbst und evtl. Personal für meine Homepage fotografieren und überlege mir ein Walimex Hintergrundsystem mit weiß zu bestellen für Portraits und einige Objekte.
Unklar ist mir die Beleuchtung. Da ich wenig Tageslicht habe und kein Blitzexperte bin, brauche ich Ausleuchtung. Was würdet Ihr mir raten?
Bei Amazon habe ich folgendes gefunden (hoffe links sind erlaubt):

https://www.amazon.de/gp/product/B00BLH2YP0/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A26GRLKGUCEBZB&psc=1

oder

https://www.amazon.de/gp/product/B00K7ZKB8Y/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A38O8TE8D3SAA8&psc=1

Macht das Sinn? Evtl. gelegentlich mit dem Blitz unterstützen?

Habt Ihr noch Tipps bezüglich Blende, Verschlusszeit, Iso? Ich dachte an F 4 - 8 je nach Bokeh, 1/125 auf dem Stativ auch weniger, und Iso 100. Zumindest dort wo ich ein Bokeh brauche.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Beste Grüsse :)

Christoph
 
Der Aufwand für ein bis 5
Homepagebilder und dann auch noch vor weißem Hintergrund. Wie steril ist das denn ?
Und dann womöglich auch noch mit Selbstauslöser, um Dich und Dein Team zusammen zeigen zu können.
Ohne Deine Räumlichkeiten zu kennen, ist es schwer, Dir verlässliche Ratschläge geben zu können. Gerade für eine Homepage sollte das Arbeitsumfeld zumindest im Ansatz mit auf das Bild.
Weiwinkel 24-35 mm, genügend abblenden für Tiefenschärfe bei Gruppenaufnahmen, ggf. ein Kugelblitz, wenn der ganze Raum illuminiert werden soll oder 2 Blitze, einer von re, der andere von li.
Vorab würde ich testen, ob es nicht auch indirektes Blitzen mit einem Systemblitz für Deine Homepage ausreichend ist.
Brauchst oder willst Du Hochglanzqualität, dann solltest Du einen professionellen Fotografen bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerlicht taugt für die Fotografie nicht, da sollten Blitze verwendet werden. Wenn du schon einen hast, dann einen zweiten mit dazu und über Funker ausgeköst. Ist besser als Dauerlicht.
 
Dauerlicht taugt für die Fotografie nicht, da sollten Blitze verwendet werden. Wenn du schon einen hast, dann einen zweiten mit dazu und über Funker ausgeköst. Ist besser als Dauerlicht.

Stimmt in dieser generellen Form ganz und gar nicht. Eine falsche Farbtemperatur lässt sich nachträglich immer via Software korrigieren.
 
Stimmt in dieser generellen Form ganz und gar nicht. Eine falsche Farbtemperatur lässt sich nachträglich immer via Software korrigieren.

Es geht hier nicht um die Farbtemperatur, sondern um die Lichtmenge. Die ist bei Dauerlicht einfach zu wenig und du musst lange Belichtungszeiten und hohe ISO verwenden ...
 
Der Aufwand für ein bis 5
Homepagebilder und dann auch noch vor weißem Hintergrund. Wie steril ist das denn ?
Und dann womöglich auch noch mit Selbstauslöser, um Dich und Dein Team zusammen zeigen zu können.
Ohne Deine Räumlichkeiten zu kennen, ist es schwer, Dir verlässliche Ratschläge geben zu können. Gerade für eine Homepage sollte das Arbeitsumfeld zumindest im Ansatz mit auf das Bild.
Weiwinkel 24-35 mm, genügend abblenden für Tiefenschärfe bei Gruppenaufnahmen, ggf. ein Kugelblitz, wenn der ganze Raum illuminiert werden soll oder 2 Blitze, einer von re, der andere von li.
Vorab würde ich testen, ob es nicht auch indirektes Blitzen mit einem Systemblitz für Deine Homepage ausreichend ist.
Brauchst oder willst Du Hochglanzqualität, dann solltest Du einen professionellen Fotografen bemühen.

Danke für Deine Tipps. Ich könnte jetzt, wie Du, mit vorgefasster Meinung antworten. Ist aber nicht mein Stil. Weder Selbstauslöser, noch die Bildmenge 1 - 5, noch die Einschätzung lediglich sterile Bilder vor identischem Hintergrund, noch die Einschränkung ohne Tiefenschärfe bei Gruppenaufnahmen, noch der Rat einen professionellen Fotografen bemühen zu sollen enstammen aus meinem Post. Und es war auch nicht meine Frage.

Hilfreich waren die Tipps zum blitzen, dafür vielen Dank!

An die anderen: vielen Dank für die Info über den zweiten Blitz. :) Da denke ich jetzt drüber nach, wie ich das realisieren werde!

Beste Grüsse
 
Hilfreich waren die Tipps zum blitzen, dafür vielen Dank!

An die anderen: vielen Dank für die Info über den zweiten Blitz. :) Da denke ich jetzt drüber nach, wie ich das realisieren werde!

Beste Grüsse

Möglicherweise ist es für deine Zwecke auch sinnvoll, 2 Godox TT685S und einen Funkauslöser Godox X1T-S zu besorgen. Die Blitze haben den Empfänger schon eingebaut.

Günstige Lichtformer (Durchlicht- oder Refelxschirme) bekommst du dafür auch. Natürlich nichts professionelles aber für deine Zwecke vollkommen ausrechend.
 
Danke für die Info. Aber ich habe ja schon einen Yongnuo 560 III mit separaten Funkauslösern. Ich wahrscheinlich sinnvoller bei einem System zu bleiben, oder?
Danke für den Tipp mit den Lichtformern
 
Hallo,
zu Beleuchtung und Blitzen wurde ja schon etwas gesagt.
Was das Walimex Hintergrunddingenssystem betrifft,würde ich mir alternativ überlegen,eine Stunde in ein Mietstudio zu gehen.
 
Hallo,
zu Beleuchtung und Blitzen wurde ja schon etwas gesagt.
Was das Walimex Hintergrunddingenssystem betrifft,würde ich mir alternativ überlegen,eine Stunde in ein Mietstudio zu gehen.

Die Idee passt ja nur zur der Personalfrage. Die Einrichtung und Praxis kann ich ja nicht mit ins Mietstudio mitnehmen. Alleine meine Behandlungsbank wiegt 100 kg.
 
Muss mich da nochmal weiter reindenken. Danke!

Moin

ja "reindenken" ist dringend erforderlich ....(y)
und heraus kommen sollte folgends>>>

# hast du mal im Netz nach ähnlichen Praxen gesucht und...analysiert :cool:
wenn du dir 10 gute anschaust...kannst du inetwa den Audwand berechnen

# da es "für Web" sein soll, stellt sich die Frage>>> wer macht dir die Website...:rolleyes:
angenommen, das ist ein halbwegs Profi dann brauchst du....

# ein Konzept oder Layout (y)
das Layout gibt vor>> was >>> wo zustehen hat, wie groß in der Abbildung
also vielleicht Panorama oder Hochkanntbildern oder Serienbilder....

# erst wenn das festliegt...gehts an Fotografieren :eek:

## einen Hintergrund....wirst du nicht brauchen weil....
sonst bleibt ja von der Praxis als Umfeld nix übrieg....hat also wieder mit dem Konzept zu tun

### und nun die Schelte....
als Berufsfotograf habe ich hunderte ähnliche Jobs gemacht und...
must efeststellen das>>> Besitzer/Eigentümer oft sehr merkwürdige Vorstellungen haben....

allein wenn du von dir selbst Bilder machen willst, wäre das beim Profi
eine Sache von 15 Minuten mit einem gutem Ergebnis....
selbst gemacht kann es bescheuert aussehen....:p

mein Tip wäre, das du dir einen "guten Fotografen" suchst
der ähnliche Sachen schon bewältigt hat...und vorzeigen kann :cool:
und du machst den großen Zampano, in dem du locker in den Bildern erscheinst
und den lieben "Onkel Doctor" spielst
Mfg gpo
 
Die Idee passt ja nur zur der Personalfrage. Die Einrichtung und Praxis kann ich ja nicht mit ins Mietstudio mitnehmen. Alleine meine Behandlungsbank wiegt 100 kg.

Genau darum habe ich es vorgeschlagen.
Das HG System kostet ca. 150€ und wenn der HG dann wirklich gleichmäßig weiß werden soll,brauchst du zwei Blitzer.
In einem Studio hast du das alles.
 
mein Tip wäre, das du dir einen "guten Fotografen" suchst
der ähnliche Sachen schon bewältigt hat...und vorzeigen kann :cool:
und du machst den großen Zampano, in dem du locker in den Bildern erscheinst
und den lieben "Onkel Doctor" spielst
Mfg gpo

Ganz falscher Ansatz: Nicht für jeden Zweck ist unbedingt ein Profi erforderlich ... und man kann aus allem auch eine Wissenschaft machen.

Erst mal selber ran und probieren, und erst dann, wenn man selber nicht zum Ziel kommt, kann man immer noch anderes unternehmen.

Ist zwar schlecht für die Berufsfotografen, aber der einfachere Weg ...
 
Ganz falscher Ansatz: Nicht für jeden Zweck ist unbedingt ein Profi erforderlich ...

so ein Quatsch....

solche Sachen können von "Könnern" entweder 300-600-oder 1.000 und mehr kosten...
es ist nur eine Frage>>> wieviel Tage der Onkel Doc rumpöbeln will :p

und wenn du ein IKEA Regal aufgebaut hast...bist du auch kein Tischler...
vor allem wenn sich rausstellt das du eine andere Breite brauchst...
nimmst du dann das Brotmesser :p :eek: :devilish:

nimm mal zur Kenntnis das der Mann >>> Eigenwerbung schalten will...
und das hat in erster Linie mit Einsichten in Sachen Werbung zu tun...(y)
Mfg gpo
 
Ganz falscher Ansatz: Nicht für jeden Zweck ist unbedingt ein Profi erforderlich ... und man kann aus allem auch eine Wissenschaft machen.

Erst mal selber ran und probieren, und erst dann, wenn man selber nicht zum Ziel kommt, kann man immer noch anderes unternehmen.

Ist zwar schlecht für die Berufsfotografen, aber der einfachere Weg ...

Kommt darauf an, was man will. Werbewirksame Fotos für die berufliche Webseite mit überschaubarem Aufwand oder seinen Betrieb als Übungskulisse für fotografische Anfängerübungen mit einem Studiosystem und Mitarbeitern als Staffagen verbunden mit der Gefahr, dass denen das amateurhafte Herumprobiere schnell auf den Sack geht und viele dann eher gestresst als Kunden anziehend drein schauen.
Lichttechnik ist das eine, das richtige Posing und die richtige Körperhaltung von Laien-Models und dann auch noch in der Gruppe hinzubekommen, ist die weit schwierigere Aufgabe. Körpersprache ! Als Anfänger noch gestresst mit der Technik kann man beides nicht gleichzeitig bewältigen. Es geht hier nicht um ein Erinnerungs-Abschiedsfoto für das Handy einer ausscheidenden Mitarbeiterin, sondern um einen werbewirksamen 'Auftritt im Internet. Dilletantische Aufnahmen werden vom unbedarften Betrachter oft mit unprofessioneller Arbeit im Job assoziiert.
Der Eingangspost bringt klar zum Ausdruck, dass der Autor seine ersten Schritte in diese Art der Fotografie starten will. Im Business sollte alles professionell sein, von der Arbeit bis zur Selbstdarstellung.
 
Dilletantische Aufnahmen werden vom unbedarften Betrachter oft mit unprofessioneller Arbeit im Job assoziiert.
Genau so ist es!
Und nicht nur die Aufnahmen.
Der ganze Auftritt: Layout, Architektur der Homepage, sprachliche Gewandtheit, Rechtschreibung, Geschäftsablauf, etc.
Wenn da etwas auch nur ein bisschen nach Homemade riecht, reflektiert sich das auf den Gesamteindruck.
Und der wiederum spiegelt sich in den allermeisten Fällen über kurz oder lang im Geschäftserfolg.

Deshalb für den TO:
Wenn du deine fotografischen Ambitionen an deinem Arbeitsplatz ausleben willst, dann mach das und habe Spass dabei!
Aber sei dir bewusst, dass sich der damit eingesparte Betrag mit grosser Wahrscheinlichkeit in der Geschäftsbilanz nicht positiv auswirken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten