• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Helgoland

Foto-MV

Themenersteller
Guten Tag!
Im Sommer bin ich ein paar Tage auf Helgoland. Was kann man da so fotografieren. In die Bunker wollte ich nicht, aus persönlichen Gründen.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
 
Gibt es denn außer Vöglein dort noch was spannendes?

Je nach dem, wann du nach Helgoland fährst sind Vögel natürlich schon ein fotografisches Highlight auf Helgoland. Neben der Zugzeit im Frühjahr und Herbst, gibt es während der Brutzeit im Juni an den Lummenfelsen unter anderem Trottellumme, Möwen und Basstölpel. Lange Brennweiten brauchst du für die Vögel an den Lummenfelsen nicht, denn die fliegen dir direkt vor der Nase rum.
Es gibt auch ein Vogelwarte auf Helgoland, die Führungen anbieten; sehr interessant gemacht, aber aus fotografischer Sicht nur bedingt geeignet.

Auf der Düne findest du dann noch Seehunde und Kegelrobben, aber das wars dann auch schon mit der Tierwelt auf Helgoland.

Mann kann trotz der geringen Größe Helgolands aber auch gut Landschaftsfotografie betreiben; hier finde ich vor allem den Klippenrandweg und den Nordstrand bei der Jugendherberge interessant; wenn es dort ordentliche Wellen gibt, ist das Wasser von dem Sandstein rot gefärbt - das gibt ungewöhnliche Bilder.
Sonnenauf und vor allem -untergänge gehen auf Helgoland auch gut.

Mir gerfällt die Insel am besten am Abend, wenn die Tagestouristen weg sind; dann herrscht auf der Insel eine eigene, ganz beschauliche Atmosphäre, die ich so noch auf einer keiner anderen Insel erlebt habe.
 
Danke schon mal. Das mit den Seelöwen klingt interessant. Die kann man wohl sonst nur selten fotografieren.
 
Ich hatte hier eigentlich auf gute Tipps gehofft von Leuten, die schon da fotografiert haben. Mit Suchmaschinen im Internet habe ich eigentlich keine Probleme.
 
Na, dann sollte es ja auch bekannt sein, dass die meisten dort zur Vogel- und Robbenfotografie hinfahren. Daneben muss man sich das entweder erarbeiten oder sich andersweitig inspirieren lassen. Bei Helgoland - ausserhalb der Tierfotografie - steht und fällt alles mit den Wetterbedingungen. Ich wünsche dann noch viel Erfolg auf der Insel.
 
Was verstehst du denn unter Tipps? Was hast du denn am Ausrüstung. Dann könnte ich dir sagen was du so am besten nimmst. War letztes Jahr dort. Hatte unter anderem ne Alpha 6000 dabei mit der ich mit einem kleinen Stativ super Bilder im Bunker gemacht habe. Aber das entfällt bei dir ja.

Ansonsten würde ich sagen fahre früh morgens am besten mit der ersten Fähre rüber auf die Düne für die Robben. Dann hast du deine ruhe und kannst das Morgenlicht nutzen. Ich hatte ein 150-600mm Objektiv auf Kleinbild dabei. Ist zwar Schlepperei, aber was tut man nicht fürs Hobby. Die Robben sind zwar frei, aber du musst Abstand halten. Die Brennweite war genau richtig.

Etwas später nachmittags würde ich hoch zur langen Anna marschieren. Dort finde ich das Abendlicht besser. Gehe früh genug gemütlich los. Ich finde dort reichen Brennweiten 200-300mm für Vögel & co. Sonst kannst du wie erwähnt auch die ein oder andere Landschafts Aufnahme machen. Übrigens würde ich ein Tagesticket für den Aufzug für Ober-Unterland holen. Spart Zeit. Spielt das Wetter nicht mit, gehe unten ins Städtchen Museum und so.
 
Was verstehst du denn unter Tipps? Was hast du denn am Ausrüstung. Dann könnte ich dir sagen was du so am besten nimmst.
Ich suche so spezielle Motive, die man sonst nicht findet. Als Ausrüstung wollte ich ein Stativ und meine 7DII mit dem 15-85mm mitnehmen. Das sollte eigentlich reichen, wie ich meine.
Oder wäre ein Teleobjektiv sinnvoll?
 
Du hast den Hinweis auf die Basstölpel und Seehunde doch gelesen.

Daher ja... eine Teleobjektiv sollte mit. Ein 70-300 reicht, ein 150-600 schadet nicht.
 
....spezielle Motive, die man sonst nicht findet....

Was auch immer du dir darunter vorstellst.

Ein Telezoom gehört bei Wildlife (z.B. die ganzen Vögel) obligatorisch dazu. Das 16-85 ist gut für so alles andere, aber wenn du Formatfüllend Viehzeug knipsen willst, kommst du wie EsBu geschrieben hat um ein Telezoom nicht herum.

Tickets für den Aufzug bekommst du direkt im Aufzug selbst. Da hockt einer drin der das Ding bedient, bei dem kannst du wie ne Fahrkarte lösen oder halt Ticket für mehrere Fahrten kaufen. Weiss nicht mehr was die kosten. Kannst auch die Treppe gehen.
 
Gibt es denn auch ein Tagesticket?

Google sagt nein.

Es gibt aber 10er, 50er und 100er Tickets.

Nun ist der Aufzug nicht sooo spannend, als das ich darin den ganzen Tag verbringen würde. Max. einmal hoch und wieder runter, wenn man zu faul ist die paar Stufen zu laufen.

Ansonsten wurde das meiste schon gesagt:


  1. Tele ist pflicht
  2. Gutes Wetter natürlich sehr von Vorteil
  3. An der Steilküste kann man Vögel fotografieren (nicht so mein Ding)
  4. Auf der vorgelagerten Insel kann man Seehunde und einen Leuchtturm fotografieren
Architektonisch hat Helgoland nichts zu bieten, da es nach dem Krieg komplett neu aufgebaut wurde. Viele 60er/70er Jahre Bauten.

Helgoland ist eine schönes Ziel für einen Tagesausflug. Insbesondere von Hamburg aus mit dem Halunderjet die Elbe rauf. Aus rein fotografischer Sicht aber nicht unbedingt nach meinem Geschmack. Für Leute, die gerne Vögel ablichten, bestimmt ein Highlight. Zu denen zähle ich aber nicht. Ich habe da echt schöne Bilder von den Robben gemacht. Allerdings sollte man dafür über Nacht dort bleiben, damit man auf die Robbeninsel übersetzen kann, bevor der tägliche Touristenstrom einsetzt und alles total überlaufen ist. Denn das ist es tagsüber extrem, wenn ein Schiff nach dem anderen riesige Touristenmengen ankarrt.
 
Ich hatte auch auf Architektur- und Industriefotografie gehofft. Da ja wohl viele Teile der Insel unter Denkmalschutz stehen.
Vielleicht auch ein paar Fotos von Fischerei und was Maritimes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten