• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DPP 4.7.21.0 - Bräuchte da mal Hilfe

Polly-Marie

Themenersteller
Hallo,

ich benutze seit 2008 DPP 3.... für meine Bilder und bin damit super zufrieden. Ich finde es übersichtlich, einfach, und intuitiv bedienbar.
Nun wollte aber leider DPP 3... nicht meine RAW Dateien meiner neuen kleine M10 anzeigen. Also das dafür nötige DPP 4.... runtergeladen. Damit gehts. Aber - ich kann es ja gar nicht leiden, dass die weiße Schrift auf schwarzem Grund haben. Mag ja chic und modern sein, aber mir gefiel das alte DPP viiieeel besser. Nun habe ich mit DPP 4 ein Bild bearbeitet und suchte nach den mir bekannten Funktionen und fand dabei zwei nicht. Wo ist das Tool zum Bilder gerade rücken? Und wo ist die Stempel-Funktion?

Zu meiner Freude hat die Installation des neuen DPP das alte nicht runtergeschmissen. Allerdings frag ich mich, ob es vielleicht weg ist, wenn ich den PC neu starte. Weiß das jemand? Ich könnte damit leben, für die Spiegelreflex das DPP 3 zu verwenden und für die M10 das DPP 4. Aber auf keinen Fall will ich DPP 3 völlig verlieren. Eher schmeiße ich das neue wieder runter und such mir für die M10 was anderes. Also, bleibt beides zusammen auf dem PC auch nach Neustart?

Wäre toll, wenn das jemand hier wüsste.
 
Du kannst beide Versionen problemlos parallel betreiben. DPP 4 deinstalliert DPP 3 nicht.

Das Tool zum Drehen findest du in der Werkzeugpalette als Teil des Beschnitt-Tools. In der Werkzeugpalette ist auch das Stempeltool.
Die Werkzeugpalette blendest du mit STRG-T ein oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beide Versionen problemlos parallel betreiben. DPP 4 deinstalliert DPP 3 nicht.

Das Tool zum Drehen findest du in der Werkzeugpalette als Teil des Beschnitt-Tools. In der Werkzeugpalette ist auch das Stempeltool.
Die Werkzeugpalette blendest du mit STRG-T ein oder aus.

Super! Vielen Dank!
Hab die Tools in der Werkzeugpalette gefunden.
Und bin happy, dass DPP3 parallel zu DPP4 laufen kann. :)
 
warum ist DPP so CPU lastig?
bei keinem meiner Programme heult der Lüfter, aber bei DPP schon
und CPU auf 60% Auslastung, brauch nur den Kopierstempel benutzten

und ich hab beileibe keinen schwachen Rechner
 
nach wie vor Schrottprogramm ,auch wenn es gut aufbebaut wäre.

naja vieleicht zu schlimm ausgdrückt,ich verwende es so gut wie nie

Nur weil du etwas nicht verwendest, ist es noch lange nicht "Schrott". Richtig ist doch nur, dass du es nicht magst, dass du andere Programme verwendest, die dir besser gefallen, die dir mehr liegen, die mehr können usw.
Es gibt aber Menschen, wie ich z.B., die DPP sehr wohl mögen und es viel benutzen. Ich benutze es auch nicht ausschließlich. Aber ich konvertiere damit alle meine RAWs in JPEG. Wenn du so abfällig über DPP schreibst, machst du die Arbeit von anderen schlecht, die DPP gewöhnlich benutzen. Das finde ich nicht fair.

Etwas anderes:
Nachdem ich nun alles in DPP4 gefunden habe, was ich suchte, gefällt mir DPP3 trotzdem immer noch besser. Ich finde es sehr viel übersichtlicher und besser zu lesen. Aufgrund einer Sehbehinderung bzw. -einschränkung kann ich mit der Oberfläche von DPP3 besser klar kommen. Schwarze Schrift auf hellem Hintergrund ist einfach besser zu lesen als umgekehrt. Auch scheint mir die Schrift in DPP4 kleiner zu sein, aber das ist vielleicht eine optische Täuschung aufgrund der anderen Farbe. Ich würde mir wünschen, dass man das vergrößern kann. Aber dafür habe ich leider keine Funktion gefunden. Oder dass ich die Farbe umkehren kann, wäre auch toll. Mit DPP 4 brauche ich doppelt so lange, weil es meine Augen wirklich sehr anstrengt. (Und dass jetzt bitte keiner sagt, wenn man mit den Augen Probleme hat, sollte man nicht fotografieren. Erstens habe ich damit angefangen, als die Augen noch gesund waren und zweitens macht mir das Fotografieren einfach Freude und nur die Bearbeitung hinterher ist schwierig. Ich werde erst aufgeben, wenn es gar nicht mehr geht und hoffe, dass das nie eintritt.)
 
Ja. DPP4 nutzt man nur wenn man es muß. Sonst nutzt man DPP3 und kommt weiterhin bestens zurecht.
 
War ja nicht soo Ernst gemeint, es hat auch Vorzüge, in Verbindung mit
dem Utility z.b bei Fernaufnahmen-Vorschau , blos kann man die Fernaufnahmen bis heute
nicht von DPP4 aus starten,keine kompatible Utility Version gefunden.
(Utility2) 60D
Bearbeiten tu ich damit nichts

bei DPP3 weis ich das gar nicht ob es da geht.
 
Nur so am Rande, DPP kann man konfigurieren, dass nich alle CPUs benutzt werden. Es wird damit auch nicht merklich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist wirklich gut. Man kann im besagten Fall dann bestimmen wieviel Kerne mit nichts ausgelastet werden.

Sehr gut (y)
 
da kauft man CPU mit mehr Kernen,damit alles flotter geht und man schaltet die
dann ab? Wozu soll das Bitte gut sein?
dann schalte ich bei meinem Auto 2 Zylinder ab, brauch weniger Benzin
und der fährt genau so gut :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten