• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beelitz Heilstätten

Hab am Sonntag 05.07.15 nochmal die Möglichkeit am Rande des Städtetrips Berlin die Heilstätten zu besuchen. Touren sind defintiv nur noch bis Ende Juli .....
Mal schauen bin gespannt ...........
 
Das Whitney-Houston-Haus (Pavillon BI) ist nun auch über den Juli hinaus buchbar... auch das einzige Gebäude, von dem mir nichts über seine Zukunft bekannt ist!?

Währenddessen wurde für den Baumwipfelpfad nun der erste Trägerturm aufgestellt (Bilder siehe auf der FB-Seite der Heilstätten).
 
Aktuelles aus Beelitz:

Das Männersanatorium inkl. Badehaus soll ab November wieder zugänglich sein. Derzeitig finden dort Sanierungsarbeiten statt - Investitionsvolumen pro Gebäude 2,5mio €. Fraglich, wie viel bei der Summe machbar ist. Zumindest waren im Badehaus letzte Woche bereits neue Fenster eingesetzt...

Im Quadranten A (Frauenlungenheilstätte) sind die Führungen jetzt vorbei - Ende August soll dann der Baumwipfelpfad dort eröffnen. Vorleistungen sind bereits so gut wie fertiggestellt, die Infrastruktur wird gerade angepasst. Anbei mal ein paar Bilder der gesetzten Fundamente.
In der Chirurgie sind Teile des Daches eingesackt - das obere Stockwerk, inkl. der Dachterassen, sind nur noch teilweise betretbar.

Das Alpenhaus/die Ruine ist übrigens auch nur noch im Erdgeschoss begehbar - Teile der oberen Stockwerke haben (wie nicht anders zu erwarten) in den letzten Monaten nachgegeben.
 

Anhänge

Hallo Leute,
ich war am Samstag dort. Es geht dort fast nix mehr. Ein grpßer Teil ist auch für Hollywood Dreharbeiten bis Ende des Jahres dicht - ab Oktober dreht dort Kevin Costner. Überall Security. Letztendlich haben wir dann doch noch ein Gebäude "entern" können - das ist dabei entstanden:
 

Anhänge

Kann mir mal einer sagen warum das Teil Whitney Houston Haus heisst ?
Ich könnte auch den Guide Ende Oktober fragen aber ne tolle Location ist das schon.(y)

Dass das Badehaus und Männersanatorium hergerichtet wird ist eigentlich schade, bin mal gespannt ob die auch die Kellerräume entrümpeln.
Gerade unter dem Badehaus hats noch nette Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Teil wird so genannt weil es über der Bühne (vermutlich ehemaliger Speisesaal) einen großen Schriftzug mit dem Namen gab oder vielleicht auch noch gibt. Mein Besuch ist aber schon etliche Jahre her.

Eine Aufarbeitung oder Renovierung der Gebäude ist sehr begrüßenswert sofern es unter denkmalschützenden Vorgaben erfolgt. So bleiben die Gebäude wenigstens der Nachwelt erhalten, was man von der ehemals schönen Chirurgie sicherlich nicht behaupten kann. Die befand sich schon 2009 in einem extrem schlechten Zustand. Dabei war sie zur Zeit der Erbauung sehr fortschrittlich und es wurde das Beste verbaut was es damals gab.
 
Danke für die Info. So wie ich es mitbekommen habe richten sich die Renovierungsarbeiten nach dem Originalzustand, aufgrund des Denkmalschutzes. Der Lost Place Flair geht natürlich dann flöten.
 
Hey Leute,

vor zwei Jahren bin ich auf eigene Faust in die Heilstätten gegangen und konnte da auch in einige Gebäude rein, und wunderbare Fotos machen :) Nun möchte ich aber auch mal in andere Gebäude rein wie das Badhaus, und möchte dazu so eine Fototour machen. Wie findet ihr diese Touren, lohnen die sich? Ist ja schon nicht so ganz billig...

Viele Grüße,
Markus
 
Ich wollte mal nen aktuellen Stand geben: ich war da gestern und es gibt neben dem Baumkronenpfad auch die Möglichkeit für 10€ verschiedene Führungen (1-2 Stunden) mitzumachen. Bei denen kommt man in verschiedene Gebäude rein und kann dort entweder dem Guide folgen oder das Haus auf eigene Faust erkunden.

An sich sind beide Varianten sehr lohnenswert, allerdings sind die Gruppen relativ groß.

Daneben sind auch noch reine Foto-Touren möglich, bei denen man ca. 5 Stunden auf dem Gelände der ehemaligen Männer-Gebäude umherstreifen kann.

Das waren so die Infos, die ich ergattern konnte.
 
Hallo zusammen,

ich war im November in Beelitz. Eine 5 Stunden Tour durch das Männerhaus. Super.
Die Touren werden durch go2know veranstaltet Hier der Link http://www.go2know.de/

Es werden auch noch Touren an anderen Orten angeboten. einfach mal nachschauen.

Eine Kostprobe im Anhang
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten