• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist die Formulierung "Betrachtung bei 100%" noch zeitgemäß bzw. sinnvoll?

Und wenn nun jemand beispielsweise hier im Forum in der Rubrik Problembilder einen Bildausschnitt postet, ist es durchaus essenziell zu wissen wie groß der Ausschnitt im Verhältnis zum gesamten Bild nun ist, wie stark er vergrößert wurde u.ä.

Für mich ist ein Ausschnitt ein Ausschnitt; und damit gänzlich OHNE Vergrößerung. Ist hier im Forum als "crop" genau so bekannt und verwendet.

Zu deinem nachfolgenden Post: Bleiben wir doch einfach bei der Betrachtungsgröße der Bilder - Brennweiten- und Zoom-Gleichnisse bringen uns hier nicht weiter. Ich weis, ich hatte selbst versucht, mit anderen Beispielen zu arbeiten - das war mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ein Ausschnitt ein Ausschnitt; und damit gänzlich OHNE Vergrößerung. Ist hier im Forum als "crop" genau so bekannt und verwendet.
Die Variante ohne Vergrößerung/"100%-Crop" ist ja nicht die einzig mögliche aller denkbaren, und ein Ausschnitt muss nicht zwingend ohne eine Vergrößerung (oder auch Verkleinerung) erzeugt worden sein.

Das Bild könnte ja z.B. skaliert worden sein - in einem parallel laufenden Thread wurden vor kurzem beispielsweise 500%-Ausschnitte gepostet; wie sollte man das benennen und definieren können, gänzlich ohne eine Zahlenangabe samt Bezugssystem?

(Und die Gleichnisse aus meinem 2. Post dienten hauptsächlich dem Zweck darauf hinzuweisen dass eine Konvention über lineare Größenangaben besteht, und jedes Abweichen davon nur zu weiteren Problemen führt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube die Diskussion geht in die falsche Richtung. Nur bei 100% ist man (fast) sicher das die Software nichts verrechnet. Bei 200, 400 usw.% wäre ein interpolieren wieder denkbar. Und dann haben wir wieder: "Warum schaut das exportiere Bild ander aus als in der Bearbeitung.?"
 
Das ist vom Grundsatz (eigentlich) richtig. Seit ich jedoch einen 4k Monitor mein Eigen nenne, zoome ich in LR auch öfters mal auf 200%. Die Auflösung des Monitors ist nämlich deutlich besser, als die meiner Augen. Und um z. Bsp. aus einer Reihe ähnlicher Bilder, das Beste mit pixelscharfer Abbildung heraus zu kristallisieren (um die anderen dann ggf. zu Löschen), muss ich vergrößert darstellen.

Von daher muss ich auf 200% Darstellung vergrößern, um 100% zu erkennen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten