• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony RX100VI Praxisthread

Moviedet

Themenersteller
Hallo,

da ich die Cam habe seit heute mittag habe und die ersten Testschüsse und Videos vielversprechend sind, eröffne ich hier mal den Praxisthread für die Cam, da sicher bald noch mehr "stolze" Besitzer hinzu kommen werden und man sich dann austauschen kann.

Hier meine erste Einschätzungen:

Der Videopart der Cam hat mächtig zugelegt:

1. Die lästige NTSC-Meldung bei 30/60p ist jetzt weg
2. Der AF ist superschnell, der reagiert jetzt gefühlt wie ein Camcorder-AF
3. Das Menue ist jetzt umfangreicher geworden, hier kann man auch u.a. die Stufe der AF-Geschw. einstellen.
4. Der Sucher springt jetzt auf und fährt auch automatisch in die Endstellung.
5. Ansonsten ist aber auch vieles mit meiner RX100IV identisch.

Die ersten Fotos sind zeigen bei WW eine nur ganz leichte Unschärfe in den Ecken und im Tele scharf bis in die Ecken. Ich bin begeistert. Da hat Sony einen guten Job gemacht. Die Akkus meiner RX100IV passen auch in die RX100VI.

Im Moment tüftele ich noch an den für mich richtigen Einstellungen.

Darum werde ich jetzt erst einmal etwas Handbuch studieren (600 Seiten).

VG
Det
 
Vielen Dank für diese Diskussion! Soweit ich weiß überlegt ein Freund, sich die RX100VI von zuzulegen und daher bin ich schon auf die weiteren Erfahrungsberichte zu dieser Kompaktkamera gespannt.
 
Hier gibt es dss Handbuch:

http://helpguide.sony.net/dsc/1750/v1/de/print.pdf

VG
Det
 
Scheint eine sehr hochwertige Videokamera geworden zu sein.
Leider für mich als nur-Fotograf uninteressant, aber es rechtfertigt natürlich den Preis wenn man das nutzt.

Die ersten Fotos sind zeigen bei WW eine nur ganz leichte Unschärfe in den Ecken

Ich würde gerne mal sehen wie leicht das ist, der sehr scharfe Weitwinkel war bisher der große Vorteil gegenüber einer G7X oder TZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Fotos Offenblende OOC, Freihand ohne Stativ:


24mm
33021751ah.jpg


200mm
33021750ew.jpg


VG
Det
 
Die 24mm kritisieren sie u.a. auch etwas aber „Die Abbildungsleistung des Objektivs ist nicht perfekt, angesichts des großen Brennweitenbereichs und der kompakten Abmessungen der Digitalkamera aber als gut zu bewerten.“
 
Am besten Bildmaterial bei wenig Licht... weil hier scheint ja der Unterschied zu den 'Vorgängern' der Theorie nach am größten zu sein
 
Nein, erst einmal bei ganz normalem Licht ...
damit man den Brennweiten-Bereich oberhalb 70 mm bis 200 mm ansehen kann.
Denn vor allem darin unterscheidet sich die Cam ja von den "Vorgängern" ...
und man kann dann mit der vom Typ her sehr ähnlichen TZ202 vergleichen.

Und jaaaa : auch bei wenig Licht für die "Restlichtverstärker-Fans" hier im Forum (y)
 
Da scheint Sony einfach einen super Job gemacht zu haben (y)
Die Bilder der G7X sind extrem geglättet und überschärft :confused:

VG Oli
 

Also zum Rand hin, links und rechts, sieht die RX100 ja ganz mies aus. Ich hätte mir lieber eine RX100 mit 24-120mm, oder so, aber besserer Bildqualität und auch Lichtstärker, im oberen Bereich, gewünscht. Also eine RX100 mit 20-100mm wäre mein Traum gewesen.
 
Nachdem ich immer wieder die RX100 im Visier hatte (seit der ersten Version) habe ich mich beim Kaufentscheid jedes mal für eine andere Kamera entschieden. Zuerst die Ricoh GR, dann die Olympus OM-D EM 10 und zum Schluss eine gebrauchte RX1R.

Irgendwas hat mich immer davon abgehalten. Als die VI angekündigt wurde, wusste ich, worauf ich immer gewartet habe: mehr Zoom.

Ich liebe meine RX1R und nun hat sie einen kleinen Bruder bekommen. Habe die Kamera seit heute und bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Eine perfekte Ergänzung.

Das Einzige was mich gerade nervt: Habe mir die Sony Schutzfolie LM15 dazu gekauft, wird auch als Zubehör auf der Sony Seite gelistet. Allerdings passt sie gar nicht richtig auf die VI. Bei den Vorgängern war der breitere Bildschirm Rahmen rechts, bei der VI ist er links. Und kopfüber möchte ich das Sony Logo nicht kleben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten