• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Normalobjektiv mit mindestens f/2 und pseudo-Makro gesucht

Ich warte zwar noch die Veröffentlichung des Zeiss ab, bin mir aber ziemlich sicher, mein Objektiv der Wahl gefunden zu haben.
Das Tamron 45mm f/1.8 SP. Maximaler Abbildungsmaßstab 1:3,4 und schon um 400€ zu haben. Das Zeiss wird mindestens doppelt so hoch liegen.
 
Ich warte zwar noch die Veröffentlichung des Zeiss ab, bin mir aber ziemlich sicher, mein Objektiv der Wahl gefunden zu haben.
Das Tamron 45mm f/1.8 SP. Maximaler Abbildungsmaßstab 1:3,4 und schon um 400€ zu haben. Das Zeiss wird mindestens doppelt so hoch liegen.

Hallo,

mit welchem Adapter möchtest du das Objektiv verwenden?

Gruß
Waldo
 
Hallo zurück.

Mit dem Sigma MC-11. Mit dem verwende ich auch die 3 Objektive aus meiner Signatur. Dann gibt's zwar wieder keinen Lock-On AF für mich, aber bisher hab ich's überlebt.
 
Hallo,

zu Macro.
Mit dem Sigma an der Pentax konntest du eine Fläche von 45 X 68 mm formatfüllend abbilden.
Mit dem Tamron an KB sind es 81 X 122 mm formatfüllend.
Das nur so als Hinweis.

Gruß
Waldo
 
Das ist eben der Nachteil des größeren Sensors.
Für die gleiche absolute Vergrößerung bräuchte ich meiner Rechnung nach ein Objektiv mit 1:1,9, also 1:2. Wie gesagt warte ich noch auf das Zeiss, aber eigentlich ist mir das zu teuer.

Zurückgegrüßt.
 
Wenn es nicht AF sein muss, könnte auch das Porst Color Reflex MC Macro 1,7/50 (Abbildungsmaßstab bis 1:3,2) in Frage kommen, das mir vom Ergebnis her gut gefallen hat.


x_Porst Color Reflex Macro 1,7-50.jpg

Beispiele:

x_Porst Color Reflex MC Macro 1,750 - 1.jpg x_Porst Color Reflex MC Macro 1,750 - 2.jpg x_Porst Color Reflex MC Macro 1,750 - 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt, dass Porst sowas Gutes hergestellt hat. Alles, was ich von denen kenne, ist maximal mittelmäßig.

Inspiriert durch Waldos Zahlenbeispiel hab ich eben mal vergleichen, was das überhaupt real bedeutet und auf dieser Basis entschieden, dass ich von der Pentax praktisch 1:2 gewohnt bin (weil 50% kleinerer Sensor), 1:3,X also immer noch zu weit sind. Von daher werde ich mir das Tamron sparen - obwohl ich mir zu 90% sicher war - und mir das Sigma 50 1,4 Art holen. Zwischenringe brauche ich bei beiden, da kann ich gleich das nehmen, das die bessere Kompatibilität aufweist.

Klar, das Zeiss erfüllt meine Vorgabe, aber es wird mir wahrscheinlich >1000€ einfach zu teuer sein.
 
Das Zeiss SEL55F18Z haben wir in der Bucht für 630€ NEU gekauft.
Mit Vorsatzlinse (ich habe hier eine NIKON T04) funktioniert das wunderbar.
 
Fällt für mich aus. Mit (geschwindigkeitsabhängigem!) focus by wire kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Wenn ich am Fokusring drehe, will ich, dass er reagiert. Immer.
Ich suche möglichst nach gebrauchten Objektiven, da sollte ich mit um 500€ was bekommen.

Wer am Tamron interessiert ist: es gibt gerade ein Super-Angebot für 339€ bei eben jener Seite.
 
Huhu,
wenn hier schon mit Altglas um sich geworfen wird.... bei Philip Reeves findest du ein paar recht gute Beiträge zu Altglas und Macros....
 
Uhu.

Ich denke die meisten der Beiträge habe ich sogar gelesen. Ich bin mir nicht so sicher, ob ein manuelles Objektiv als Standardobjektiv für mich so eine gute Wahl ist. Schließlich wird es das sein, das ich am häufigsten auf der Kamera habe.
Heute habe ich wieder bemerkt, dass mich das mit der Nahgrenze echt nervt.
Bis auf die Lösung mit den Zwischenringen hab ich keine Idee.
Ich werde das vorerst aussitzen.
 
Zwischenringe sind nicht nur umständlich, sondern auch lästig. Deshalb wollte ich eigentlich ein Objektiv, das mir das erspart. Aber das, was ich will, scheint es derzeit nicht zu geben.

Sigma 50mm f/1.4 Art
- maximal 1:5,6 --> Zwischenring
+ alle Fokusmodi
+ das wohl beste 50er momentan (Ohne Zeiss Otus)
- keine Abdichtung

Tamron 45mm f/1.8
0 maximal 1:3,4 --> Zwischenring
+ Abdichtung
- nicht alle Fokusmodi
- optisch schlechter als das Sigma
- 67mm-Filter

Zeiss 40mm f/2
+ maximal 1:2
+ alle Fokusmodi
- arschteuer
- 67mm-Filter
- Veröffentlichungsdatum und Leistung bisher völlig unbekannt

50mm f/2.8-Makro
- nur f/2.8, nicht so universell einsetzbar wie f/2 oder besser

manuelle Objektive
- keine Abdichtung
- keine Fokusmodi, für den alltäglichen Einsatz eingeschränkt nutzbar
- oftmals nicht viel billiger als oben genanntes Tamron oder Sigma
- optisch bis auf wenige Ausnahmen schlechter als das Sigma
 
Hallo,

beachte bei höher geöffneten Objektiven und Zwischenringen die Bildfeldwölbung.

Gruß
Waldo
 
Behebt abblenden auf mindestens f/4 das Problem nicht größtenteils?

Klar, spätestens ab f8 :D

Was man nicht vergessen sollte ist, daß Normalobjektive in der Regel auf mittlere Entfernungen und bis Unendlich optimiert sind, während richtige Makrolinsen Ihre Stärke im konsturktionsbedingt im Nahbereich haben.

Daher würde ich mir ein vernünftiges "Normalobjektiv" und dazu ein gutes Makro, am ehesten Altglas kaufen.
 
Das gute Makro, nämlich ein Sigma 105mm f/2.8, habe ich ja schon, nur ist ja der Sinn hinter meiner Suche, für den Alltagsgebrauch eben nicht wechseln zu müssen. Zwischenringe sind praktisch gesehen das Gleiche wie wechseln, aber wenigstens bekommt man die locker in die Hosentasche. Von daher muss es ein Objektiv sein.

Dass die Lösung mit Zwischenringen optisch nicht die beste ist, ist mir klar. Trotz des mittelmäßigen Rufs, den das olle Sigma 28mm EX DG Macro hat, hat es mich oft Bilder machen lassen, die anders nicht möglich gewesen wären.
Anders als auf AF zu verzichten oder mehr Geld auszugeben als mir lieb ist, scheint es das Äquivalent nicht zu geben.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als es auszusitzen und entweder auf eine Eingebung zu warten oder es schlicht zu verdrängen.
 
vielleicht noch Idee:

Adapter für analoge Objektive mit Helicoid,
also die in der Länge durch Drehen verstellbar sind.
(Weiß jetzt nicht, ob es da einen genau für Dich
passenden gibt.)
 
Hey Leute,

also wenn es wirklich nicht absolut zwingend ein AF sein muss, wie wäre es mit dem recht neuen Voiglander Macro 65mm f2? Kann natürlich auch schon unter Umständen zu lang sein als Normalobjektiv, bietet aber eine große Blende von f2 und eine Vergrößerung von 1:2 ohne Zwischenringe oder sonstigen Schnickschnack :)

Grüße

Micha
 
Hast du Empfehlungen?
Ich hab den Helicoid-Adapter für Leica-Objektive gesehen (der seinerseits über weitere Adapter für andere Anschlüsse benutzt werden kann).
Aber der Adapter selbst ist schon sehr teuer (ich meine es sind über 200€).

Das Olympus OM Zuiko Auto-Macro f/2 wurde schon erwähnt. Aber das Ding ist selten und damit unverschämt teuer.

Momentan suche ich nach dem Sigma 50mm f/1.4 Art, um es dann mit Zwischenringen zu nutzen, bin aber weiterhin für Vorschläge offen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten