• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 40-150 mm - f/3,5-4,5 Standard

Max Maier

Themenersteller
Hallo,

immer wieder kommt hier im Forum die Diskussion auf, altes oder neues 40-150er. Dabei habe ich bisher noch keine Bildersammlung des alten gefunden:

ZUIKO 40-150mm; 3.5-4.5 (altes KIT-Tele)


Hier kommen ein paar Kinderportraits mit dem Objektiv. Wetter bewölkt, direkt JPGs out of the Cam (E-510), keine Nachbearbeitung (außer Verkleinerung auf 1.000 Px max. Kantenlänge und deshalb leichter Nachschärfung), kein Beschnitt. JPG mit 80% abgespeichert.

Ich denke, die Linse kann man durchaus für Portraits verwenden.
 
AW: ZUIKO 40-150mm; 3.5-4.5 I

Gar keine Frage, das Teil fängt Lichtstimmungen perfekt ein. So ein Kit-Teleobjektiv sucht man bei anderen Herstellern vergeblich, und die neue Version ist leider etwas lichtschwächer.

So ist es. Mechanisch und optisch hervorragende Linse, leider passt die auf meine Pentax nicht :(. Weiss jemand ob der AF mit dem MMF-Adapter am E-p1 geht ?


exif
 
Das Forum für die Objektive ist leider wie tot. Das ist schade, denn gerade mit verschiedenen Kameras ist doch eine Beurteilung besser möglich.

Vielleicht finden sich noch ein paar die einige Bilder mit diesem Objektiv reinstellen ...

Gruss
Toll

Hier kommt die schöne alte Linse mit E-5 hinten dran.


45mm
f6,3
ISO200


96mm
f6,3
ISO200
 
Na dann mal wieder hoch mit diesem Thread:
Vienna Air King 2013
Modus: M, C-AF.
Die Bilder sind beschnitten und mit Olyviewer ein kleines bisschen korrigiert (+/- 0,3 LW) ansonsten weitgehend ooc.
(etwas aggressiv) geschärft mit Irfanview.
 

Anhänge

damit der Thread nicht ganz verloren, hatte ich das Glas heute mit. Alle Bilder freihand und verkleinert am E-410-Gehäuse.
Leider ist die Naheinstellgrenze mit 1,5m ziemlich groß, so daß keine Nahaufnahmen möglich sind.

Gruß phoenix66
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch eine meiner Lieblingslinsen, nicht zu glauben, dass das ein Kit sein soll, vom Preis gar nicht zu sprechen.
Alle Bilder mit der E3, 1+2 entwickelt mit ACR, 3 aus der Kamera mit leichten Korrekturen in PS.

Klick aufs Bild für 2500 Px + EXIF





 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mir gelangen heute mal ein paar Schmetterlingsbilder als Nahaufnahmen. Alle freihand, geringfügig bearbeitet und verkleinert.
Bild 1 u. 2 Schornsteinfeger
Bild 3 Schachbrettfalter
Bild 4 Kaisermantel stark beschädigt.

Gruß phoenix66
 

Anhänge

Nochmal der gleiche Bär ... mit Freund(in).

Das Objektiv macht sich auch an der E-M1 sehr gut!

Oh: Die EXIFs hat der IRFANVIEW geschluckt:

E-M1, 40-150mm 3,5-4,5 @ 150mm
ISO 250 (Tiger: ISO 200)
F4,5 (Tiger: F7,1)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
21311630694_2e18696b26_b.jpg


Olympus E-3 | f6,3 | 1/2000 | 150mm | ISO100 | ACDSee Pro 9
 
Kramen wir den Thread und die Linse mal wieder hervor ;)

comp_P8261568_DxO_DxOVP.jpg

Wenn sich nur die Geli nicht mitdrehen würde :rolleyes:

Und nein, dass ist kein S/W-Bild! Und ausser Beschnitt, verkleinern und etwas nachschärfen habe ich nichts gemacht!
 
Gerade den Senior an die E-M1 gepackt. Offenblende, Fokus lag so etwa auf dem Strunk...

OOC, verkleinert, nachgeschärft.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten