• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Istanbul, New York und New England

Wimair

Themenersteller
Liebe Gemeinde,
ich zeige hier ein paar Bilder meines letzten Urlaubes, "leider" etwas durchgemischt (Städte, bisserl Street - aber viele Landschaften) - hoffe das ist allen recht.

Am 19.Mai habe ich ein Konzert in Montreal gespielt. So weit so gut - nur wegen einer Show fliege ich nicht über den Atlantik, also habe ich kurzerhand meine Freundin geschnappt und eine "kleine Weltreise" gemacht.

Von Graz sind wir nach Istanbul, dort haben wir 3 Nächte die Stadt angeschaut, dann weiter nach New York City um Freunde zu besuchen (und meine A7iii bei B&H zu holen :)). Schlussendlich noch eine Woche Roadtrip über New England nach Montreal.

Bin eher der Landschaftsfotograf und habe mich unheimlich auf den Acadia NP gefreut, werde hier aber auch einige Stadtaufnahmen posten da wir nur einen Bruchteil der Reisezeit "in ländlichen Gegenden" waren.

Los geht's mit Istanbul, von dem ich etwas enttäusch bin - im großen und ganzen haben mir 2 volle Tage gereicht.
Hier eine quasi unbekannte Zisterne die meiner Meinung nach der bekanten "Basilica" in nichts nachsteht. Und gratis war's auch :)


Cistern by Bernhard Wimmer, auf Flickr
 
Istanbul, von dem ich etwas enttäusch bin - im großen und ganzen haben mir 2 volle Tage gereicht.

Vielleicht ging es dir mit Istanbul wie mir früher, als Istanbul nur eine kurze
Zwischenstation auf dem Weg zu anderen Zielen war: Ich blieb dann ein
paar Tage, sog so viel wie möglich in möglichst kurzer Zeit auf - und war nach
wenigen Tagen froh, diese aufregende, aber auch anstrengende Stadt hinter
mir lassen zu können.

Wenn ich jetzt nach Istanbul reise, ist die Stadt selbst mein Ziel. Um die
vielen Facetten dieser Stadt kennen zu lernen und mich auf ihren Rhythmus
einzulassen, lasse mich mir nun mehrere Tage Zeit, schlendere durch die
Straßen, lasse mich treiben - mal mit einem Ziel vor Augen, mal ziellos.

Das Faszinierende an Istanbul ist für mich nicht die Summe seiner durchaus
zahlreichen einzelnen Sehenswürdigkeiten, die hat man in der Tat nach ein
paar Tagen abgehakt. Aber es ist das Leben in dieser Stadt, in seinen Gassen
abseits der Touristenströme. Es ist das Aufeinandertreffen von West und Ost,
von Urbanität und Provinzialität, von Modernität und Tradition,... - auch wenn
manche davon im Laufe der letzten Jahre verloren gegangen ist. Und es ist der
Bosporus, der mich immer wieder beeindruckt. Ich kann stundenlang mit den
Fähren hin und her fahren und das Leben auf den monströsen Kähnen
beobachten und genießen und mich darüber freuen, wenn ich ab und an mal
eine Delphinschule entdecken kann.

Oh, so lang sollte der Text gar nicht werden, aber bei Istanbul gerate ich
immer ins Schwärmen. :eek:

Nachtrag: Wo ist diese Zisterne? Die kenne ich scheinbar noch gar nicht.
Muss wohl neu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell fand ich die Stimmung sehr sehr nett. Auch die Bazare - eine Augen/Nasenweide! Aber irgendwas hat mir einfach gefehlt - vielleicht war's die Sonne, die keine Sekunde rauskam. Es wurden sogar die Fähren gesperrt weil man vor lauter Nebel nichts mehr gesehen hat - somit mussten wir mit der U-bahn "zurück aus Asien".


Bokehballs & Mobile Phones by Bernhard Wimmer, auf Flickr
Sony A7s | Zeiss Batis 135mm 2.8 | 1/160s | F2.8 | ISO 250


Nachdem der Beitrag von der "Landschaftsgalerie" verschoben wurde poste ich also jetzt also offensichtlich etwas off topic, ich tu's trotzdem:

Der Acadia NP - fand ich etwas lahm, verglichen mit den "großen Brüdern und Schwestern" im Südwesten (mehr kenne ich noch nicht). Aber wenn man schonmal in der Nähe ist - hier ein Shot vom einzigen Morgen, an dem ich vor der Sonne vor Ort war. Nachdem die Sonne gegen 5:00 Uhr aufging war das alles andere als Lustig, aber dafür war das dann auch einer der wenigen sonnigen Tage der Tour.


Red Rocks by Bernhard Wimmer, auf Flickr
Sony A7iii | Sony 16-35mm F4 | 30s | F5 | ISO 100 | Pol- GND- & ND Filters
 
Los geht's mit Istanbul, von dem ich etwas enttäusch bin - im großen und ganzen haben mir 2 volle Tage gereicht.
Hier eine quasi unbekannte Zisterne die meiner Meinung nach der bekanten "Basilica" in nichts nachsteht. Und gratis war's auch :)

Istanbul ist keine klassische Touristenstadt in die man fährt und sich alle Sehenswürdigkeiten rein zieht. Wenn man das versucht wird man enttäuscht. Somit ist es auch schwer jemandem die Stadt in kurzer Zeit zu "vermitteln". Es gibt eben auch keinen richtigen Stadtkern. Wenn man keine Zeit hat ist die Stadt zu hektisch, zu voll und zu anstrengend. Nach 2. Tagen hat man ja noch nichtmal den Kulturschock überwunden.

Die großen Sehenswürdigkeiten finde ich persönlich auch sehr schwach und nach Sultanahmet gehe ich schon lange nicht mehr.

Wie mein Vorredner schon sagte ist Istanbul eine Stadt die man erleben muss und nicht sehen. Denn Atmosphäre ist dort alles. Wenn die Fähren gesperrt sind ist das natürlich doof, ich könnte einen ganzen Tag damit zu verbringen Fähre zu fahren :D
Bzw. schlechtes Wetter generell, was man dort im Herbst/Winter sehr oft hat, hat dort großen Einfluss.

Ich habe auch mal einige Impressionen hier gepostet, aber auch wieder aufgehört weil es keinerlei Rückmeldung gab. Vielleicht nehme ich das ganze auch nochmal auf oder eröffne was anderes mit aktuelleren Bildern.
Bei Interesse hier (letzte Seite):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1016300&page=5&highlight=istanbul

Achja wo diese 2. Zisterne ist würde mich auch interessieren. Bin in 2 Wochen wieder dort
 
Hallo Bernhard,
Irgendwie lese ich bei jedem Deiner Bilder eine gewisse lokale Enttäuschung heraus. Das, so glaube ich, ist der etwas gehetzten Reiseplanung geschuldet.
Vorweg: Bisher finde ich die Bilder (mit Ausnahme der New Yorker Skyline) für extrem seggsy und sehenswert.

Istanbul: Da habe ich zwar kaum Aufnahmen und weiß nicht wie es heute ist, aber zwischen 1986 und '89 war ich dreimal dort (das letzte Mal als Reiseplaner einer Studentengruppe) und habe die Stadt aufgesogen. Dieser kulturelle Spagat am Bosporus hat etwas. Allerdings mehr im Geistigen, als fotografisch umsetz- und transportierbar.

Acadia: Da gehört mehr dazu, als den mit den großen Brüdern im Süd- und Nordwesten zu vergleichen. Zwei wirklich mehrtägige Besuche (mind 4 Tage) bringen da erst das was ihn ausmacht: Eine Ruhe und Kraft die er mir übertrug. Seascape, Wald, Hügel(chen), Seen und die kulinarischen Meeresfrüchte am Strassenrand.
Wie ich schon auf FB schrieb: Der Acadia wird zum Antritt meiner Rente ein Ort sein, an dem mind. 4 Wochen bis 3 Monate Abstand vom früheren Arbeitsleben plane. Coming down... Wird zwar noch ein paar Jahre dauern, aber dann!

Wie auch immer, sei weniger gefrustet, denn bisher hast Du tolle Bilder mitgebracht!
 
Du hast natürlich recht, Oskar, ich bin klinge etwas negativer als gewollt. Vielleicht, weil ich die fotos nicht über wert verkaufen möchte sondern es in meiner Art liegt, dinge eher "runterzuspielen". Ich halte mich zürück und poste eines meiner Lieblingsbolder des Urlaubes: Das absolut wunderschöne Portland Head Light zum Sonnenuntergang.

15 Minuten vor Sonnenuntergang fahren tatsächlich Pickup Trucks das Areal um den Turm ab und warnen die Besucher, dass die Tore pünktlich zum Sonnenuntergang schließen. Sehr schade, die Wolken haben noch geglüht wie Hölle, an dem Abend - aber da habe wir schon unsere Käsepizza von 7/11 im Hotel verdrückt. Gott, ich liebe Roadtrips in der USA :)


Portland Head Light by Bernhard Wimmer, auf Flickr
Sony A7iii | Sony 16-35mm F4 | 13s | F5.6 | ISO 160 | Pol,- GND & ND Filter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten