• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pfingsten im Alpstein und Graubünden

BassPeer

Themenersteller
So, nach geraumer Zeit erdreiste ich mich mal wieder einen Thread für meine ökologischen Bilderzeugnisse zu eröffnen :p

Ich war über Pfingsten endlich mal in der Schweiz zum wandern, fotografieren und um eine gute Freundin zu besuchen. Als untrainierter Lump aus dem Flachland mussten wir das Wandern natürlich etwas gemütlicher angehen, stellenweise kamen uns bei dem zT eher miesen Wetter in Graubünden sportliche Schweizer mit Turnschuhen die Bergwanderwege entgegengejoggt, wo wir mit weit festerem Schuhwerk eher mit Not vorangekommen sind (für die, die sich auskennen: T3 gemäß SAC). Die Schweizer sind jetzt jedenfalls meine neuen Vorbilder - ist man fit, gelangt man besser und schneller in der Landschaft herum. Schaden kann das für die Fotografie wohl kaum. Jetzt bin ich angefixt mich mehr zu bewegen, bis 2020 schaffe ich T5 :lol:

So, nun aber zu den Fotos!

Am Freitag bin ich erstmal in Frauenfeld in der Nähe von Zürich und Konstanz (D) angekommen. Da ich auch noch nie am Bodensee war, sind wir kurzerhand, bevor es am Samstag auf in die Berge ging, nochmal kurz am Abend dorthin. Das Wetter sah, als wir losfuhren, durchaus noch gut aus, aber erfahrungsgemäß bringen einen ein paar Regentropfen nicht um :)

Rest - 500px

v2


Am Samstag war das Wetter, als wir in Frauenfeld starteten schon eher weniger gut, aber da ich nicht zum ersten mal in den Alpen war, wusste ich, dass das nichts schlechtes für die Fotos zu bedeuten hat. Auf dem Weg nach Graubünden haben wir uns eine Seilbahnfahrt hoch zur Ebenalp gegönnt, am Haus Aescher vorbei, zum Seealp See und wieder zurück zum Auto.

In the Mist - 500px

v2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pfingsten im Alpstein und Grubünden

Das Wetter am Seealpsee war natürlich auch nicht das beste, das sorgte aber immerhin dafür, dass es sehr ruhig und ziemlich leer dort war. Immerhin hat es nicht geregnet. Wolken, die über die Berghänge quellen, finde ich einfach immer wieder faszinierend :)

Seealpsee - 500px

v2


Tranquil - 500px

v2


Nach dem Abstecher zum Seealpsee haben die den Alpstein vorerst verlassen und sind weiter in Richtung Graubünden gefahren. Zwischendurch klarte es auf dem Weg dorthin zwar auf, leider zog es sich danach wieder zu und ich habe die Gelegenheit bei etwas interessanterem Licht ein paar Bilder zu schießen leider verpasst. Im Gasthaus in Tschappina angekommen, einer kleinen Ortschaft oberhalb von Thusis mit vielen gesunden Kühen, bin ich am späten Abend nach einer erfrischenden Dusche und dem Genuss bündner Spezialitäten noch einmal durch das Dorf getrottet und habe mich an den vielen Blümchen erfreut.

Grass - 500px

v2


Fortsetzung folgt ;)
 
AW: Pfingsten im Alpstein und Grubünden

oh ich lese Tschappina... da bleibe ich dran, ich kenne das zwar nur mit Schnee, aber die Blumenwiese verspricht auch schöne Bilder im Frühling Sommer :D

für das doofe Wetter sind die Bilder allesamt supi, bei schönem Wetter kann ja jeder :ugly:
 
AW: Pfingsten im Alpstein und Grubünden

ach so, ggf. solltest du deinen Titel mal korrigieren, Grubünden heisst es ja nicht mal im Dialekt :confused:
 
AW: Pfingsten im Alpstein und Grubünden

Schöne Bilder, bin gespannt auf mehr (y)

Bei mir gehts am Mittwoch auf die andere Seite von Lichtenstein ins Rätikon, hole mir schonmal Inspiration :cool:
 
AW: Pfingsten im Alpstein und Grubünden

Ich danke Euch!

Schöne Bilder, bin gespannt auf mehr (y)

Bei mir gehts am Mittwoch auf die andere Seite von Lichtenstein ins Rätikon, hole mir schonmal Inspiration :cool:

Das stimmt mich auch schonmal gespannt ;)

Grubünden heisst es ja nicht mal im Dialekt :confused:

Stimmt, jetzt sehe ich es auch! :ugly:





So, weiter im Text! ;) In direkter Fortsetzung zum letzten Foto hätte ich noch eins von den sehr gesunden Kühen in Tschappina, deren Milch sehr leckeren Käse und Butter gibt. Etwas misstrauisch schauten sie dann aber schon drein. Vielleicht waren sie auch nur müde, es war ja schon spät ;)

Squint - 500px

v2


Gut ausgeschlafen und von unseren sehr netten Gastgebern in Sachen Schlechtwetteraktivitäten beraten sind wir auf unserem Weg zum Palpuognasee am frühen Vormittag noch kurz zur Viamalaschlucht in/bei Thusis gefahren. Als Wahrzeichen der Region zieht die Schlucht natürlich viele Touristen an (offensichtlich :p ), gerne wäre ich auch in die Schlucht hinuntergestiegen, aber die Geländer haben mich daran gehindert. Und die ganzen Schilder mit kurzgefassten Anekdötchen, in denen entweder jemand oder etwas starb oder zumindest etwas wertvolles zu Bruch ging erklärten dann auch, weswegen die Geländer nötig sind :p

Chasm - 500px

v2


Das Wetter war dann auch wieder gut und spielte mit. Für gewisse Werte von "gut".

Billow - 500px

v2


Fortsetzung folgt - ich muss mir bei 1-2 Fotos, die ich gerne zeigen würde, noch die Erlaubnis meiner lieben Begleiterin einholen, da sie mir unpraktischerweise durch's Bild lief ;)
 
AW: Pfingsten im Alpstein und Grubünden

Finde das letzte Klasse, evtl. einen Tick zu dunkel

Danke! Ich hatte mich letztendlich für den etwas dunkleren Bildstil entschieden, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass das Bild von mehr Helligkeit profitiert. Und in echt war es in dem Moment auch echt nicht hell.

Weil ich gerade sonst nichts zu tun habe, mache ich jetzt einfach mal weiter, auch, wenn ich damit in die Reihenfolge der Bilder Lücken reiße :rolleyes:

Wie bereits angedeutet, sind wir zum Palpuognasee gefahren und gewandert. Der liegt auf 1918m Höhe und ist ein Stausee in der Albula, der schon recht alt ist, aber keine besonders hohe Stauhöhe erreicht - ganze 30cm!
Um dorthinzugelangen mussten wir über den Albulapass fahren, der, möglicherweise auch, weil bei Preda wegen des Neubaus des Tunnels die Strecke plötzlich endet, Stellenweise fast gespenstisch leer war. An der Passstraße wäre ich liebend gerne auch einfach aus dem Auto gehüpft um zu fotografieren, aber ich kann es auch verstehen, wenn man schnell von der Passstraße wieder runter kommen will.

Vom Pass aus ist dieses Bild eines Berggipfels entstanden, der wirklich sehr prominent und "freistehend" aussah. Ich habe es bisher leider nicht herausfinden können, um welchen Berg es sich dabei handelte.

Grim - 500px

v2


Die Tunnelbaustelle sorgte leider dafür, dass erweiterte Stellflächen für Baugerät gebraucht wurde, weswegen einige Wegweiser großzügig "entwurzelt" und 20 Meter weiter auf den Boden gelegt wurden, aber Kraft des Orientierungssinns einer Currywurst haben wir den See dann doch auf Anhieb nach einer etwa halbstündigen kurzen Wanderung durch den Matsch gefunden. Der Matsch war bedingt durch das - wer konnte es erahnen - gute Wetter (für gewisse Werte von "gut"). Das Wetter war sogar so gut, dass ich froh war, eine weitestgehend Wetterfeste Kamera zu haben. Und eine Jacke. Der See ist übrigens schön klar.

Clear - 500px

v2


Auf dem Weg um den See herum haben wir tatsächlich auch ein paar Leute getroffen, die dort angelten. Ein Grüppchen grüßte uns sogar mit den wohlbekannten schwizerdütschen Worten "Moin!" und "Mahlzeit!" - fast wie zu Hause! Jedenfalls fanden noch die letzten Züge der Schneeschmelze statt und das Wetter hatte auch noch etwas dazu beigetragen, dass der Oberlauf der Albula noch etwas mehr Wasser führt.

Thaw - 500px

v2
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aufnahmen der "Klassiker" an deiner Strecke! Mir gefällt, dass die Bilder mal nicht bei eitlem Sonnenschein entstanden sind, sondern bei eher mauen Bedingungen. Gerade deswegen finde ich sie intreressant, weil man die entsprechenden Aufnahmen bei guten Bedingungen schon zum Teil mehrfach gesehen hat.Für mich sticht "thaw" aus den Aufnahmen heraus. Teilweise finde ich die Bilder etwas dunkel. Da würde etwas mehr Belichtung noch einen etwas freundlicheren Eindruck der Gegend vermitteln :)

Ich bin etwas verwirrt, was du mit "vom Pass aus entstanden" beim Foto vom unbekannten Berg meinst. Auf der Passhöhe kann das Bild nicht entstanden sein, die ist über der Baumgrenze. Meine Vermutung ist, dass es sich beim abgelichteten Berg um den Dschimels handelt. Ein sehr markanter Berg in der Nähe des Palpuogasees.

PS. Und der Ort heisst "Preda" nicht "Prega" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aufnahmen der "Klassiker" an deiner Strecke! Mir gefällt, dass die Bilder mal nicht bei eitlem Sonnenschein entstanden sind, sondern bei eher mauen Bedingungen. Gerade deswegen finde ich sie intreressant, weil man die entsprechenden Aufnahmen bei guten Bedingungen schon zum Teil mehrfach gesehen hat.Für mich sticht "thaw" aus den Aufnahmen heraus. Teilweise finde ich die Bilder etwas dunkel. Da würde etwas mehr Belichtung noch einen etwas freundlicheren Eindruck der Gegend vermitteln :)

Ich bin etwas verwirrt, was du mit "vom Pass aus entstanden" beim Foto vom unbekannten Berg meinst. Auf der Passhöhe kann das Bild nicht entstanden sein, die ist über der Baumgrenze. Meine Vermutung ist, dass es sich beim abgelichteten Berg um den Dschimels handelt. Ein sehr markanter Berg in der Nähe des Palpuogasees.

PS. Und der Ort heisst "Preda" nicht "Prega" :D

Danke sehr :)
Das Foto ist schon auf Passhöhe entstanden (oder ich habe die falsche Auffassung eines Passes - ich komme aus dem Flachland :ugly: ), zwischen Bergün und Preda war es, . So wie ich das einschätze, müsste es der Piz Bial oder einer der drei im Anhang umkringelten Nebengipfel gewesen sein. Dem Profil des Gipfels nach zu Urteilen könnte es schon der Dschiemels gewesen sein. Da ich ohnehin nochmal nach Graubünden will, kann ich dann bei der nächsten Gelegenheit ja nochmal überprüfen.

PS: Ist korrigiert, sollte auch eigentlich "Preda" werden :eek:
 

Anhänge

Pfingstmontag: Der Tag startet mit Sonnenschein und gutem Wetter. Wir hatten uns vorgenommen zur Saxer Lücke im Alpstein zu wandern. Kurzgefasst: Aufgrund mangelnder Kondition und Wadererfahrung haben wir es dann gelassen. Tatsächlich lag der Fokus auf dem Wandern und nicht dem Fotografieren. Von daher habe ich von der Strecke Brülisau - Hoher Kasten - Staubernkanzel - Sämtisersee - Brülisau leider nicht viele Fotos gemacht. Aber eins bot sich in meinen Augen dann doch recht gut in schwarz-weiß an, mit dem Blick auf den Sämtisersee:

Valley - 500px

v2


Da es so schien, als zöge ein Gewitter auf, haben wir uns ab diesem Punkt auch wieder etwas beeilt, um schnell zum Auto zu gelangen. Deshalb endet die Reihe zumindest im chronologischen Sinne hier. Deshalb werfe ich einfach noch ein paar Fotos ein, die mir dann doch noch ganz gut gefielen :p

Zum Beispiel dieses vom Abstieg vom Ebenalp.

Slant - 500px

v2


Und noch eins oben auf dem Ebenalp.

Solitairy - 500px

v2


Und zu guter Letzt noch dieses vom Traversinersteg in der Nähe der Viamalaschlucht:

Span - 500px

v2


So, das war's! Ich hoffe, dass euch die Fotos nicht all zu düster waren und sie ggf eine Hilfe für die Urlaubsplanung sind. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten