• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Olympus Pen-F

Christian_HH

Themenersteller
Ich glaube wir könnten zur PEN F nach dem Ankündigungsthread "die Pen F ist" da jetzt mal einen Praxisthread aufmachen
wo es um Erfahrungen, Tipps und Tricks rund um die Kamera geht und nicht darum ob man sie kauft oder nicht und warum?!

Ich ziehe dazu mal zwei Aspekte aus dem anderen rüber und führe hier dann weitere Aspekte fort die Tage...
---

Ohne beide verglichen zu haben gefällt der Output der F gut.
Was sagst du rein ergonomisch zum Wahlrad vorne - ist er i-wie im Weg oder doch nicht?



Nein, stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, die Kamera liegt mir gut in der Hand. Das habe ich schon bei der Präsentation in HH festgestellt.
Ich würde aber den Gebrauch auf max. 300g schwere Linse einschränken, die meisten die ich nutze sind 100-200g (15mm, 20mm, 45-150, 14-45, 9-18,...)
Das 12-40 oder 75-300 wäre hier nicht optimal zu halten ohne Griff.

Was ich ergonomisch eher "gewöhnungsbedürftig" finde und anfangs nicht einsortieren konnte ist der ON/OFF Schalter links.

Sieht ja schick aus, sehr solide und sicher gegen versehentliches Einschalten,
aber wenn ich die GX8 am langen Arm hängen habe drehe ich einfach nur mit dem Zeigefinger derselben Hand am ON
während man hier zwingend die zweite Hand bemühen muss.

Das ist kein Drama, man gewöhnt sich dran, aber etwas speziell ist das Teil, überwiegend im positiven Sinne.

Nochmal die Frage an M5IIer:
hatte die auch schon den Timer für HiRes?

Zu HiRes würde ich generell den Tipp geben: nehmt Raw!

Da kommt noch einmal ein extra an Schärfe bei rum das so groß ist wie der Unterschied von Normal zu HRes.

Formal sind es 8160x5440 zu 10368x6912, ich poste das im BBT noch mal im Vergleich.

JPG zu HR bei 100%



aus


PS:
nicht wundern, der Crop ist ein verlustfreier 20 MB großer Screenshot von 4k als Tiff, laden dauert etwas ! ;)


Teilst du deine Versuche classicchrome nachzueifern? Das waere nett, gern per PN, oder wir machen einen Thread auf mit Pen- kreativrad einstellungen und deren Ergebnisse:angel:..wuerde sich ja fast anbieten;).. Jürgen

Da ich auch die Fuji nutze werde ich dazu sicher auch noch Vergleiche anstellen - wobei ich CC nicht soviel abgewinnen kann,
ich mag PNS bei der X am liebsten...

Ein kleiner Input zu den profansten Vorgaben, die Filmmodi von links nach rechts im Menü.

leider nicht gedreht beim Upload ?!







alle:
NR min, Schärfe meistens -2 sonst s. Exifs
Auto WA mit A-1,G-1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxisthread: Pen F

die wichtigsten Tipps zu High Res

1. ohne Stativ geht nichts (klar, oder?)
2. statische Motive
3. Raw nehmen, dann erhält man neben den bekannten Vorteilen von RAW auch eine nominell deutlich höhere Auflösung d.h. 72 MP
4. Selbstauslöser vorschalten
5. hochauflösende Linse wählen, zB 45, 75, 20, 17 oder 15 FB
je schwächer die Linse desto mehr verpufft von der HighRes

zB


17,6 MB (org 131 MB)

noch einer: ISO low vorgeben wenn möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand ob oder wie man den Tough-Screen so einstellen kann das er nur bei Wiedergabe arbeitet?
Den Auslöser abschalten kann man auf dem Display, aber wie die Verstellung des AF-Punktes?
Der macht einen irre wenn man mit Sucher arbeitet und eine Nase hat ;)
Ich gehöre zu dieser seltenen Spezies, aber auf Nasenfocusierung stehe ich nicht so :D

Habe bisher nur "ganz aus" gefunden" als Ausweg.
Bei der Wiedergabe zum Wischen hätte ich ihn aber schon gerne.:confused:
Gibt's da irgendwo im Menü noch einen Trick ?

PEN F mit 7-14

 
Eine Möglichkeit wäre mit dem rechten Auge durch den Sucher zu gucken.
 
Das wäre die pragmatische Lösung wenn es sonst keine gibt :)


PEN F,
SW ooc paras auf 0, 7mm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Sichtung einiger Bilder bei Sonne der Tipp aufzupassen das die PEN in P nicht zur sehr zumacht.
Das ist im Wortsinne nicht förderlich, f10 oder 11 werden gerne gewählt.



Das ist zwar durchaus noch ok, verschenkt aber etwas Auflösung.
Besser in A und nach dem alten Motto Sonne lacht, Blende (fast) acht ;)
7,1 geht meistens und sieht nicht anders als die förderliche aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man bei einer mFT jemals so stark abblenden (außer man macht Langzeitbelichtungen)?! Bei allem über Blende 8 verschenkt man doch nur noch Bildqualität bei mFT.
 
Ich habe mich auch gerade gefragt, ob ich was falsch mache, weil ich fast mit Offenblende fotografierte. Ich genieße es eigentlich, dass ich bei MFT immer genug Tiefenschärfe habe.
 
Warum sollte man bei einer mFT jemals so stark abblenden (außer man macht Langzeitbelichtungen)?! Bei allem über Blende 8 verschenkt man doch nur noch Bildqualität bei mFT.

Nicht das Mißverständnisse entstehen, es ging nicht um bewusstes Abblenden,
sondern um die Blendenwahl seitens der Kamera in P!

Die Kamera wählt eben nicht förderliche Werte und das sollte man in A besser selbst regeln.
Es sei denn man hat bestimmte Absichten wie oben.

Für die Auflösung förderlich sind Werte zwischen 4 und 5, manchmal ist das aber für die Lichter nicht optimal. Ich denke aber das man Werte zwischen 6,3 und 8 ohne Abstiche wählen kann, hier zB 8.

ooc


btw:
bei dem Motiv zeigt sich der CR-Konverter buggy! Um den weissen Turm entsteht ein grauer Kranz - vielleicht hat das schon mal jemand beobachtet?!
100% Schnitt aus Raw des obigen Bildes
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Fehler - kein Bug!:ugly:

Kurz das GX8 Preset probiert und weg wars. Die Ursache war dann schnell gefunden, zu hoher CA-Wert bzgl. blaukanal

aus RAW (GX8 like)
 
Ich habe mich auch gerade gefragt, ob ich was falsch mache, weil ich fast mit Offenblende fotografierte. Ich genieße es eigentlich, dass ich bei MFT immer genug Tiefenschärfe habe.

Wobei... wenn man wirklich vom ersten bis zum letzten Meter alles scharf haben will, aber welcher Blende ist das gewährleistet?
Bei dem Motiv unten habe ich zB Blende 8/9 laufen lassen weil ich genau das wollte.
Und weil ich wegen des sehr dunklen Vordergrundes und der sehr hellen weissen Mitte am Ende des "Sichttunnels" kein zu starkes Überstrahlen riskieren wollte.







btw ein sehr schweres Motiv wo man sehr auf die Belichtung achten muss und für gleichs für pp fotografieren sollte
 
Also bei z.B. 17mm und f5.6 ist die hyperfocale Distanz 3.5m
Ich denke, dass ist für die meisten Fälle unkritisch.
 
Für die meisten Fälle sicher, aber wenn ich wie hier wirklich von möglichst weit vorne bis hinten Schärfen will wäre etwas abblenden also nicht verkehrt.
Zum mal von f5,6 auf 8 noch wirklich relevanter Schärfeverlust zu erkennen ist - und das hier bei f10 der WorstCase ist ...

f10 per Auto in P



 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den JPEG- Einstellungen aus?
Nehmt ihr den Standard, oder habt ihr was individuell nachjustiert.
Es war mal die Rede das man versucht hat die Filmsimulation Classic Chrome von Fuji nachzustellen. Hat das gut geklappt? Wenn ja, welche Änderungen wurden durchgeführt?

Was mir an den Fuji JPEGS sehr gut gefallen hat, war der "look".
Hat die Pen-F auch so einen "magischen", "organischen" look?
Meine EM5 hatte diesen nicht, die em10 war da schon etwas gefälliger.
Kann man mit den JPEG-Einstellungen etwas ähnliches auch hinbekommen?

Wie war das nochmal mit dem AUTO WB? Welche Werte sollte man prinzipiell ändern um das etwas harmonischer zu gestalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber sowas von Geschmackssache. Ich pimpe etwa den WB (der AWB liegt bei kornblumenblauer Farbe im Schatten immer noch schwer daneben), nehme idR Standard oder Vivid an, und gehe mit der Rauschminderung und Schärfe etwas zurück. In den meisten Fällen reicht es. Für den AWB hat bis jetzt gereicht A und G auf -1 global zu stellen.
Der magische Look von KB, Fuji etc liegt wahrlich im Auge des Betrachters.
 
Was mir an den Fuji JPEGS sehr gut gefallen hat, war der "look".
Hat die Pen-F auch so einen "magischen", "organischen" look?
Meine EM5 hatte diesen nicht, die em10 war da schon etwas gefälliger.
Kann man mit den JPEG-Einstellungen etwas ähnliches auch hinbekommen?

Welchen Bildstill meinst du bei den Fuji JPEGS genau? Das gibt es ja auch mehrere (Provia, Astia, Velvia Classic Chrome usw..)
Mit der Info kann man dann schaun, ob dieser mit der Olympus auch so hinzubekommen ist.
 
Wie sieht es mit den JPEG- Einstellungen aus?
Nehmt ihr den Standard, oder habt ihr was individuell nachjustiert.

Hat die Pen-F auch so einen "magischen", "organischen" look?
Meine EM5 hatte diesen nicht, die em10 war da schon etwas gefälliger.
Kann man mit den JPEG-Einstellungen etwas ähnliches auch hinbekommen?

Wie war das nochmal mit dem AUTO WB? Welche Werte sollte man prinzipiell ändern um das etwas harmonischer zu gestalten?

Ich justiere immer nach!

Wenn NRmin, dann auch Schärfe runter wg Artefakte.
Kontrast je nach Motiv, die mft Sensoren können nicht dieses abgrundtiefe Schwarz (Glück oder Segen?) wie die Fujis, also je nachdem...

Aktuell meistens ienhance low oder natural
Farbe 0 oder -
Scharfe -2
Kontrast 0 oder -
Gradation (wenn ich mit der EV im Minus bin was meistens der Fall ist!)
+1,
+1,
+2 ( nicht bei EV 0.00!)

Auto WB bin ich bei 00 oder 0-1

Was mir an den Fuji JPEGS sehr gut gefallen hat, war der "look".
Hat die Pen-F auch so einen "magischen", "organischen" look?

Schau Dir doch die Bilder hier und im Netz und urteile selbst.
Ich lese das immer und bin ständig auf der Suche nach diesem Look ;)
Fast wie mit dem heiligen Gral ;)

Aktuell CC nachzubilden fällt mir schwer, die Bilder sehen bei diesem schönen Wetter etwas trist aus.
Das ist mehr was für trübe Novemenbertage oder graue Abende...

Fuji Chrome



Der Ansatz geht in die Richtung den Kontrast hochzuziehen,
Schärfe auch, Farbensättigung und Luminanz runter, WB in Richtung blau :confused:

Ich könnte mich aber umgekehrt genauso fragen wie ich die Farben der Pen auf die Fuji bekomme, es ist immer schwierig genau eine Nuance nachzubilden wenn man sich genau festgelegt hat, das ist wie bei Cola oder Nutella für Nachbauer immer schwer, alle versuchen es, keiner trifft es genau. Dabei schmeckt etwas anders auch, aber wenn man sich einmal in den Kopf gesetzt hat es müsse genauso sein wie ... :D

Edit:
Umgekehrt wird es auch ganz nett, ich habe mal versucht CC an die Pen anzupassen, S-2 und Farbe +2, NR min :)
ooc

OT Ende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Farben ist so eine Sache:)
Glaube aber, dass es nicht nur die Farben sind, sondern auch der Übergang vom/ zum Schärfe/ Unschärfebereich ist...
aber das soll jetzt nicht das Thema sein, gabe es hier ja mehr als genug.

Werde auf jeden Fall mal etwas spielen und schauen was sich da so hinbasteln lässt.:) Muss ja nicht exakt wie die Fuji sein, aber so das es mir eben gefällt.

Punkt S-AF:
Also da war ich überrascht und sogar leicht geschockt!!!!
Habe gestern bei Dunkelheit im Wohnzimmer (nur der Fernseher lief als Lichtquelle) versucht zu fokussieren.
Die Pen hatte das 17mm, die Fuji das 23mm... Die Fuji war DEUTLICH schneller:eek::eek::eek:
Die Einstellungen müssten identisch sein, habe auch mehrfach versucht an den Einstellungen zu "schrauben", aber die Fuji blieb wirklich schneller....

Christian_HH, Du hast ja auch Fuji und die Pen, kannst Du das mal bei Dir testen, würde mich mal sehr interessieren zu welchen Ergebnissen Du kommst.
 
Na gut, das 17 mm hat im besten Fall f/1.8 und das Fuji vermutlich f/1.4? Das könnte einiges erklären..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten