• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fleck "im" Objektiv?

CanonEOSFan

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe bei meinem gebraucht erworbenem Objektiv folgendes festgestellt:
Es ist ein dunkler Fleck unter dem Glas. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was das sein könnte?

Das Objektiv ist abgesehen davon in einem super Zustand und macht gute Bilder.

oC0CWF2g-I0.jpg


Danke
 
Wie kommt Öl ins Objektiv?
In dieses L Objektiv sollte eigentlich nichts kommen :p



?
 
Ich habe was geschrieben da ich dachte das ist am Frontglas. Hab dann das Bild nochmal genauer angesehen und festgestellt das es da auf dem Kunststoff Ring ist.

Frag mal den User Nightshot
 
Wie kommt Öl ins Objektiv?
In dieses L Objektiv sollte eigentlich nichts kommen :p
Hast du mal daran gedacht, dass der dunkle Fleck aus dem Inneren stammen könnte. Jedes Objektiv hat eine Reihe beweglicher Teile, z.B. die Blendenlamellen und die Linsengruppe, die zum Scharfstellen verschiebbar sein muss. Mit trockener Reibung würde da nichts funktionieren. Also sind Schmierstoffe im Objektiv. Die Schmierstoffe dürfen bei Wärme nicht dünnflüssig werden und sich nicht selbstständig machen. Bei Kälte sollen sie nicht erstarren. Bei Alterung sollen sie nicht verharzen. Sehr viele sich widersprechende Anforderungen.
Bei einem gebrauchten Objektiv , dass klare Linsen hat und einwandfrei funktioniert, würde ich mir über diesen Fleck keine Gedanken machen. Was anderes wäre es, wenn sich der Fleck auch über den Kunststoffring hinaus auf die Linse ausbreiten würde. Dies ist bei deinem Objektiv offensichtlich nicht der Fall und m.M.n. die nächsten Jahre auch nicht zu erwarten. Ich wünsche dir noch lange Freude mit deiner Neuerwerbung.
 
Da fallen mir spontan zwei Ursachen ein:
  • Ein öliger Rückstand, das Objektiv kann ja auch schon mal in Reparatur gewesen sein und ein fettiger Fingerabdruck kann so aussehen. Das ließe sich aber weg wischen.
  • Ein Gruß der Sonne und das Plastik ist an der Stelle leicht verschmort. Leider reicht die Auflösung vom Bild nicht aus das beurteilen zu können, man würde dann leichte Schmelzspuren sehen.
 
Danke für die informativen Antworten.

Wie soll ich das wegwischen können, ohne das Objektiv komplett zu zerlegen? Das traue ich mich bei so einem Ding nicht :D

Das mit der Sonne denke ich eher weniger. Angeschmolzen sieht es nicht aus.
Rein optisch sieht es einfach so aus, als wäre es eine feuchte Stelle.
 
Na ja dein Frontaufkleber mit dem Canon Schriftzug ist ja eh schon beschädigt, der wird sich ohne große Gegenwehr abziehen lassen. Darunter sind entweder 3 oder 6 Schrauben, je nachdem wie alt das Objektiv ist. Nach Entfernen der Schrauben kommt die Frontlinse raus gepurzelt und schon bist du an der Fokuslinse.
 
Lieber TE, Du hast mich missverstanden. Ich meinte eine ölhaltige Flüssigkeit, die vielleicht auf einem Tuch war und dann ans Plastik gelangt ist.

Solange die Optik gut ist, würde ich mir aber keine Gedanken machen. Viel Spass mit dem Teil!
 
Ich tippe aufgrund der Form auch auf einen oberflächlichen Wärmeschaden durch seitliche Sonneneinstrahlung. Das geht schneller als man glauben mag, vorzugsweise noch mit Nahlinsen drauf.

Aber egal, was es genau ist, es gibt wahrscheinlich keinen Grund und keine Dringlichkeit, daran herumzubasteln.
 
Danke für die informativen Antworten.

Wie soll ich das wegwischen können, ohne das Objektiv komplett zu zerlegen? Das traue ich mich bei so einem Ding nicht :D
(...)

Das ist kein großes Ding mit der Entfernung der Frontlinse - am besten mal ein passendes Tutorial im Netz suchen ("Staub entfernen 24-105" oder so ähnlich).
Bei einem anderen Canon-Objektiv habe ich dies schon einmal gemacht (17-55), absolut idiotensicher. Wichtig ist nur, dass das Frontglas wieder exakt an der selben Stelle eingesetzt wird, was sich z.B. durch ein Klebeband markieren lässt.

--> nur Mut!
 
Apropo Klebeband!!!! Dieses bitte mit Bedacht auswählen, oft klebt es auf Glas besonders stark. Beim Abziehen kann der Klebfilm auf dem Glas bleiben und man entfernt nur die Folie, nennt man Kohäsionsbruch oder im Extremfall Klebstoffübertrag. Das heist, mit Lösungsmittel müssen die Klebberreste entfernt werden. Ich würde nur etwas sehr schwach klebendes empfehlen, wie den Klebestreifen vom Postit.
Dies sagt jemand aus der Qualitätssicherung und Reklamationsbearbeitung von Klebstoffbändern.

Bis bald,
Euer Berliner67
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten