• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche stabiles Stativ für recht vielfältigen Einsatz

Der Vorteil eines 3Wege Neigers ist der, daß man jede Achse seperat verstellen kann. Das nutze ich sehr gerne, weil ich damit präziser arbeiten kann.

Hier habe ich den Stativkopf Velbon PHD-66Q im Einsatz bzw. den Manfrotto MA410, wenn es mal seeehr präzise werden soll.


Einen Kugelkopf habe ich auch… wenn es mal leicht sein soll: Sirui K20X - für mich reicht er.
 
... mein Tip: lies Dir auch mal so einen Test durch, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was für wieviel Geld machbar ist (achte auch vor allem auf die interactive Testsektion mit der Motivverschiebung - speziell "post-lock-result", also die Feststelldrift, für Makrofotografen ein nicht unwichtiger Punkt) ich habe gleich mal nur den Link mit den Köpfen aus dem mittleren Preissegment genommen ...

https://www.dpreview.com/reviews/mid-sized-ball-heads-tested

Die Tests von Traumflieger haben leider in letzter Zeit etwas "gelitten", wohl weil er auch gleich einen Verkaufsshop mitbetreibt :rolleyes:

M. Lindner
 
Bis maximal zum 70-200/2.8 reicht auch der Mars Ace FB-1. Ich nutze seit längerem zwei Stativköpfe von denen. Für das 400/5.6 an der 40 MP starken 645D war er dann hingegen was knapp, der kleine FB-1. Daher ist der zweite eine Nummer grösser, der FB-2

Als ich die gekauft hab, kannte die hier noch keiner, hab sie in Taiwan geholt.

Inzwischen gibt es den FB-1 so viel ich Weiss aber auch in D im grossen Fluss für um die 120 Euro.

Technisch sind sie mit SunwayFoto. Ist wohl ein ehemaliger Mitarbeiter von denen, der dahinter steckt.

Es gibt auch noch die Modelle mit zusätzlicher Pano Platte oben 8d.h. unten pano Verstellung, oben pano Platte). Die haben noch ein R hinten. Die Klemmung ist dann aber sehr kurz und es passiert leicht, dass die Platte was verkantet und dann nochmal nachgezogen werden muss, weil sie doch nicht ganz fest, sondern nur verkantet war. Wenn man die nicht unbeidingt braucht, würde ich die normale Klemme nehmen, mit der passiert das nicht.
 
ich würde für diese ganzen china köpfe kein 150 euro oder sogar noch mehr ausgeben - gerade bei lauf , feststellverzug, losbrechmoment und all den anderen wichtigen parametern die auf den erstenbilick nicht zu erfahren sind - sind diese köpfe eigentlich alle gleich schlecht - wenn du einen gebraucht für 20 euro bekommst ok - sonst würde ich lieber etwas sparen - der kopf ist sogar wichtiger als das stativ und knapp unter 300 euro bekommst du einen hochwertigen neuen markenkopf z.b. einen neuen novoflex cb3ii - ein gebrauchter flm ist deutlich unter 200 euro zu bekommen

gruss tina
 
ich würde für diese ganzen china köpfe kein 150 euro oder sogar noch mehr ausgeben - gerade bei lauf , feststellverzug, losbrechmoment und all den anderen wichtigen parametern die auf den erstenbilick nicht zu erfahren sind - sind diese köpfe eigentlich alle gleich schlecht - wenn du einen gebraucht für 20 euro bekommst ok - sonst würde ich lieber etwas sparen - der kopf ist sogar wichtiger als das stativ und knapp unter 300 euro bekommst du einen hochwertigen neuen markenkopf z.b. einen neuen novoflex cb3ii - ein gebrauchter flm ist deutlich unter 200 euro zu bekommen

gruss tina

Ich hab ja den FB-1 udn den FB-2 von marsace. Und schon Jahre. Mit 36 und 40 MP. Und bis hin zum 600/5.6.

Ja, grade der FB-1 hat deutliche Schwächen beim Feststellverzug. 300mm an KB sind dann schon eine deutliche Änderung des Ausschnitts. Der FB-2 (den man im übrigen auch für unter 150 bekommt) hat das schon viel weniger.

Das war es aber mit den Schwächen, alles andere ist gut bei denen und z.B. wesentlich besser als bei mehreren Kugelköpfen von Gitzo, die ich vorher hatte.

Ist halt die Frage, gibt man 300 oder 400 für einen RRS aus, der beim Festziehen nicht den Ausschnitt verändert? Oder gibt man 1/3 dessen aus, und lebt damit, dass sich der Auschnitt beim Tele halt mal was ändern kann?

Ich hab mich für das zweite entschieden und komme wunderbar mit meinem FB-2 z.B. auch an der D810 mit dem 600/5.6 klar.

Wirkliche Nachteile im Handling merkt man erst bei den 30 bis 50 Euro Teilen aus China. Da kommen dann so Sachen vor wie Klemme, die nur minimal weit genug öffnet (sprich je nach Modell der ARCA kompatiblen Platte kriegt man es bei voller Öffnung grade rein gewürgt). Oder die Kugel ist doch was rauher oder läuft halb angezogen nicht überall mit der gleichen Kraft usw.

So einen hab ich auf dem Stativ, das immer im Auto ist. Der hat konsequenterweise schon gar keine Friktion. Weil die Kugel eben nicht perfekt rund ist. Einmal angezogen hält er aber auch einem 400/5.6 problemlos Stand. Sehe nicht ein, wieso ins Auto, wo ich das Stativ zwei oder dreimal im Jahr kurz brauche, auch noch ein Teil für mehrere 100 muss. Da liegt einfach ein grosses Walimex Alu Stativ (schwer aber recht stabil bis ca. 140 Höhe, dann ist nämlich weder Mittelsäule noch das 4. Segment raus gezogen) und ein 30 Euro China Kopf mit 45mm Kugel. Zusammen ca. 100 Euro. Und tut seinen Dienst solange es schwer sein darf und man keine Friktion braucht, sondern den Kugelkopf entweder ganz lose oder fest hat.
 
schwerpunkt ist aber eben auch makro mit 50% - da braucht es schon einen sehr guten kugelkopf wenn es den kein getriebeneiger werden kann

gruss tina
 
... und da kommt es darauf an, was man für Makros machen möchte - ein Getriebeneiger ist da sehr speziell, da für viele Sachen einfach zu langsam (den würde ich mir also nur als Zweitkopf kaufen, aber nicht als alleiniges Allround-Gerät)

M. Lindner
 
nach dem verlinkten Vergleich min. Höhe beim Rollei C5i = 21,5 cm ?

Das bedeutet: mit Aufbauten (Kamera, Kugelkopf, Schnellwechselbasis), kommen noch mal bis zu 20 cm hinzu, sind wir schon bei über 40 cm.

Ein Blick auf die wichtigsten Wünsche der TO:


- Bodennähe
- mehr Stabilität
- 50% Makros

na ja ...


M. Lindner
 
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Also das Rollei Stativ hatte ich mir auch angesehen, allerdings wirkte auf mich das Velbon Ultra 655 stabiler, bei einer ähnlichen Höhe und ähnlichem Packmaß. Was mir bei dem Velbon auch sehr gut gefällt ist, dass man die Mittelsäule teilen kann, gerade für Makros kommt man so näher an den Boden. Das Velbon hat keine Spikes oder einen Haken um ein Gewicht zu befestigen, aber gut, bei Bedarf lässt sich da sicher für recht wenig Geld was basteln. Außerdem ist das Velbon nur 20€ teurer und ist, nach dem was ich gelesen hab stabiler und eben die gerade genannten Punkte, weshalb für mich im Moment einiges für das Velbon spricht. Wer noch andere Alternativen hat, gerne raus damit.
Was den Kopf angeht.... Also ein 3 Wege Neiger oder ähnliches wäre natürlich für Makro schon echt toll, aber als Allrounder wäre ein Kugelkopf wahrscheinlich die bessere Lösung. Hat jemand Erfahrungen mit den von mir genannten Kugelköpfen oder noch andere Ideen? Ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir noch andere 3 Wege Neiger vorschlagen könntet, vielleicht auch da einfach mal eure Meinung, warum ihr was bevorzugen würdet. Im Moment bin ich was das betrifft noch sehr unentschlossen und würde mir gerne mal eure Meinungen dazu anhören
Viele Grüße
 
Für das genaue Ausrichten des Bildausschnitts (gerade wohl bei Macro) ist es mir am wichtigsten dass der Kopf/Neiger ein möglichst geringes Losbrechmoment hat. Das ist die Kraft die man nach dem Lösen der Feststeller braucht um das Teil in Gang zu bringen. Ich hatte hier mal einen Kugelkopf (Novoflex Ball 40) der hat da regelrecht blockiert. Ich habe auch noch keinen Neiger in der Hand gehabt der ein akzeptables Losbrechmoment hatte.

Ich habe selber noch das Velbon Ultra Rexi, den Vorgänger des Ultra 655. Verwende auf diesem Stativ einen Kugelkopf mit mindestens 38er Kugel und Du wirst zufrieden sein!
 
Danke für die Antwort:)
Da ich immer noch nicht ganz sicher bin, was für ein Kopf sinniger ist, würde ich gerne noch eure Einschätzungen hören. Auch fände ich es schön, Wenn jemand Erfahrungen mit den von mir vorgeschlagen Kugelköpfen hat, mir die mitteilen könnte. Dazu würde ich mich freuen, Wenn ihr mir gute 3 Wege Neiger empfehlen könntet. An sich find ich die Art von Kopf ziemlich interessant, hab allerdings noch nicht so das passende gefunden:/. Wäre super wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet. Persönliche Meinungen sind oft gute Denkanstöße, also traut euch ruhig;)
 
Stimmt, deshalb habe ich Kugelköpfe, die sich schnell und ohne Werkzeug zu einem Zweiwegneiger umbauen lassen.
Beim erneuten durchlesen der Beiträge, bin ich bei diesem Post hängen geblieben. Das hört sich wirklich sehr interessant an. Kannst du da mehr zu sagen? Vielleicht haben auch noch andere Erfahrung mit etwas in dieser Art? Hört sich für mich nach einer sehr guten Lösung an 🤔
 
Beim erneuten durchlesen der Beiträge, bin ich bei diesem Post hängen geblieben. Das hört sich wirklich sehr interessant an. Kannst du da mehr zu sagen? Vielleicht haben auch noch andere Erfahrung mit etwas in dieser Art? Hört sich für mich nach einer sehr guten Lösung an 🤔

Von FLM gibt es diese Ausführung zum Beispiel.
Da wird durch eine Arretierung die Bewegung der Kugel in einer Richtung gesperrt.

Hier mal ein Link zu solch einem Kopf.
http://www.flm-gmbh.de/de/produkte/stativkoepfe/professionelle-stativkoepfe/cb-38ft/
 
... diese "manuelle Achseneinschränkung" ist sicher der Versuch, Neiger und Kugelkopf unter einen Hut zu bekommen, allerdings kommt bei solchen "Superkonstruktionen" es eben auch vor, dass sich bestimmte Effekte, die man an sich nicht haben will, verstärken.

Das gilt bauch für einfachere Kugelköpfe ...

Die TO möchte zu "50%" Makros machen ?

Bei Langzeitbelichtungen und großen ABMs bemerkten User z.B. ein z.T. recht deutliches Absacken des Bildausschnitts, was verstärkt wurde, wenn das Motiv so auf dem Blatt positioniert war, dass die optische Achse schräg nach unten zeigte oder sogar die Porträt-Kerbe benutzt werden musste.

Für den Q-10i hatte ich das ja schon weiter oben verlinkt (s. dazu unter post-lock result in der interaktiven Grafik):

https://www.dpreview.com/reviews/mid-sized-ball-heads-tested/5


Eine Sache hat eben immer zwei Seiten; hat man sich mal für ein Lieblingsgebiet entschieden, würde ich einen Kopfr nehmen, der auch gerade dort seine optimalen Eigenschaften zeigt.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal , muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Leider scheint das auf den ersten Blick sehr teuer zu sein....
Kennt zufällig noch jemand andere 3 Wege Neiger Alternativen, als die bereits genannten? Ich würde gerne mal ein paar Köpfe vergleichen. Was würdet ihr für Makros nehmen, womit man aber auch alles andere mit fotografieren kann?
 
Als Kompromiss eben immer einen Kugelkopf. Aber mit der Rückbesinnung auf die Langsamkeit kann es auch ein Dreiwegeneiger sein, es kommt darauf an, ob Du auch Geduld hast und was Du mit "alles andere" genau meinst.

... frag doch wegen der Köpfe auch noch mal im Nachbarforum nach bei den Leuten, die wirklich viel mit Makros machen

https://www.makro-forum.de/viewforum.php?f=1

M. Lindner
 
So, also ich glaube für meine Zwecke ist ein Neiger besser geeignet, da man damit präziser alles einstellen kann. Wenn ich Blumen o.ä. fotografiere, laufen die ja im Normalfall nicht weg und für Insekten ist wahrscheinlich eh jeder Kopf zu langsam. Bei Bedarf kann man ja immer noch aus der Hand knippsen, wenn's mal schnell gehen muss. Auch wäre ein Neiger denke ich besser, wenn ich Wassertropfen oder ähnliche Experimente fotografiere umd bei Landschaften ist er auch im Vorteil. Ich denke, dass ich mir ruhig die Zeit nehmen kann alles ordentlich einzustellen und soooo viel länger als bei einem Kugelkopf dauert das ja auch nicht, zumindest dauert es keine Ewigkeit. Für schnelle Schnappschüsse, kann man ja die Kamera vom Stativ nehmen. Außerdem erscheint mir ein Neiger etwas, ja wie soll ich sagen... stabiler? Zu sein als ein Kugelkopf. Es wurden hier ja bereits welche vorgeschlagen und ich hab mich selber nochmal auf die Suche nach Neigern begeben. Dabei haben mir der Manfrotto MHX PRO 3 W und der Manfrotto MA 410 Getriebeneiger Junior ganz gut gefallen. Wobei laut den Rezensionen der MA 410 etwas wertiger verarbeitet zu sein scheint. Ein weiterer Vorschlag hier aus dem Forum war der Velbon VPHD 66Q, der mir aber auf den ersten Blick nicht so zusagt... er schneidet auch in den leider wenigen Rezensionen weniger gut ab. Die anderen beiden haben mir so fürs erste besser gefallen. Ich werde mal schauen ob ich einen Test zu ihnen finde. Kennt jemand die Köpfe und kann etwas zu ihnen sagen? Was meint ihr zu meiner Auswahl? Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten