• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Ja, das sind jugendliche Weibchen der Großen Pechlibelle, die zu unterschiedlichen Farbmorphen gehören. Die eine heißt "violacea", die andere "rufescens". Gerade letztere mit der rosa-orangen Thoraxfarbe finde ich immer besonders hübsch.
.....
VG, Taxo

Herzlichen Dank für die Info!!(y)
 
Hallo,

auch hier kann man so einiges bestaunen, sehr schön ist vor allem die Artenvielfalt. Die Aufnahmen von Siggi242,Sauerland 64, peppi_sf,
vwollivw, Taxo, mike1966, Cors, linsenfleck und alle die ich hier vergessen habe sind klasse, es ist immer wieder schön hier vorbei zu schauen.
Von mir eine Aufnahme vom Schlupf der Falkenlibelle, hoffe sie gefällt.

DSC_0956 - Kopie.jpg
 
@Taxo: Dake für die Bestimmung. Sie war heute nicht mehr da - hat es vielleicht doch geschafft.
Das hier sind dann hoffentlich Mosaikjungfern:

img_7503izonzo.jpg

aufgenommen in Norditalien

und zuhause am Mittelrhein:

_dsc6699.jpg
 
@Linsenfleck: Mein Favorit ist die letzte Pechlibelle. (y) Die poppigen Farben passen auch zu rufescens.
@tomk: Die hätte ich auch gern mal vor der Linse. Beim ersten gefällt mir, dass man noch was vom Habitat sehen kann. (y) Die Flugbilder gefallen mir auch, v. a. das zweite.
@vwollivw: Sauber in allen Belangen. (y)
@Frank: Astrein fotografiert- wie immer. BG hast Du auch gut gelöst. :) Da wäre ich gern dabei gewesen. :eek:
@mike66: Sehr schöne Vierfleck- Flugshow. (y)

Ich war gestern die Gebänderten Prachtlibellen besuchen, konnte aber letztlich nur wenige Bilder von ihnen machen, weil mich dann die Eintagsfliegen und eine Höcker- Habichtsfliege in Anspruch genommen haben... :eek:

20180519-IMG_8501-b.jpg
 
Hallo,

@tomk- sehr schöne Flugaufnahmen.
@mike1966- auch diese Flugbilder überzeugen, sehr schön.
@Siggi242- wie immer top, sehr schön und die wenigen Aufnahmen reichen ja
dann voll und ganz aus.
Habe heute auch wieder mal Libellen vor der Linse gehabt und sogar eine Premiere dabei gefeiert, denke das es sich um eine Westliche Keiljungfer handelt, wenn nicht wäre ich um eine Korrektur dankbar.

DSC_4226 - Kopie.jpg
 
Prima neue Beiträge auf den letzten Seiten, ich komme mit dem Kommentieren gar nicht mehr hinterher. Bei der Westlichen Keiljungfer zuletzt geht mir aber besonders das Herz auf (y). (Und Nachtrag: Bei Siggis Posting in #4110 kann man im Seitenprofil jetzt auch schön das langhakige Sekundärgenital des Männchens erkennen - tatsächlich wie vermutet die Große Moosjungfer! :cool:)

Ich selbst bin ja meistens tagsüber im Gelände unterwegs und fotografiere Libellen dann zwangsläufig eher dokumentarisch als "schön" (oft hartes Licht, Wind, Flugaktivität, hohe Fluchtbereitschaft, ...). Manchmal auch nur mit einer Superzoom-Bridge, wie die folgenden Bilder. Die Bildwirkung ist etwas anders, hat aber gelegentlich auch ihren Reiz, finde ich. Zumindest erweitert es die Stilistik hier ein wenig. Es geht aber natürlich eigentlich nichts über eine DSLR ;) (gerade wenn man Vergrößerungen/Bildausschnitte machen will).

Hier kommen: ein Paarungsrad von Großen Pechlibellen, ein Vierfleck, ein Plattbauchweibchen, eine fliegende Keilfleck-Mosaikjungfer und ein Spitzenfleck-Weibchen - alles wie gesagt bei suboptimalen Bedingungen und mit Kleinstsensor.

Akrobaten_CF.jpg

Vierfleck_Sitz_CF.jpg

Plattbauch_Sitz_CF.jpg

Keilfleck_Flieg_CF.jpg

Spitzenfleck_Sitz_CF.jpg

Nikon Coolpix B700; freihand. Zuschnitt auf 4:3 (einmal) bzw. 16:9

VG, Taxo
 
@Frank: Da wäre ich mal gestern besser zusammen mit Dir losgezogen. Toller Fund und wunderschön eingefangen. (y)

tatsächlich wie vermutet die Große Moosjungfer! :cool:)

Bist Du da wirklich ganz sicher? Ich habe bei den ausgereiften Libellen in dem Habitat noch nie eine gesehen. Das waren bisher alles Nordische Moosjungfern (alle Flecken rot). :confused:

Deine Artenvielfalt ist wieder beneidenswert. Fotografisch gefällt mir der Plattbauch am besten.(y)

Calopteryx splendens...

20180519-IMG_8318-b.jpg
 
Bist Du da wirklich ganz sicher? Ich habe bei den ausgereiften Libellen in dem Habitat noch nie eine gesehen. Das waren bisher alles Nordische Moosjungfern (alle Flecken rot). :confused:

Ich habe jetzt eigentlich keine Zweifel mehr (Form des Sekundärgenitals, große Ausdehnung der Abdomenfleckung [für ein Männchen]), werde aber trotzdem noch einen ausgewiesenen Moosjungfer-Spezi kontaktieren. :cool:
 
@frala: der Schlupf der Falkenlibelle wirkt sehr plastisch und die Schärfe (y)
erinnert mich an den Film "Alien" :D :D

Die Westliche Keiljungfer ist ein Traum, da passt für mich einfach alles und ist mein Favorit, das i- Tüpfelchen ist die kleine Fliege im unteren Bereich und liegt auch sehr schön in der SE (y) (y)

@tomk und mike1966: sehr schöne und sehenswerte Flugbilder (y)

@Siggi242: deine Gebänderte Prachtlibelle ist dir ausgezeichnet gelungen BG und Lichtstimmung (y)

Die Calopteryx splendens ist natürlich auch sehr schön und eine vorzeigbare Aufnahme :D ;)

@Taxo: aber auch die "dokumentarischen Libellen" sind sehr schön anzusehen und Superzoom-Bridge leistet gute Arbeit in fähigen Händen ;) (y)

Guckuck..... ich sehe dich :D

 
@ Siggi:
Ich habe jetzt eigentlich keine Zweifel mehr (Form des Sekundärgenitals, große Ausdehnung der Abdomenfleckung [für ein Männchen]), werde aber trotzdem noch einen ausgewiesenen Moosjungfer-Spezi kontaktieren.

Soeben geschehen: Der Leucorrhinia-Experte ist derselben Meinung. Da fliegt bei Dir also noch eine zweite Moosjungfern-Art (was nicht so ungewöhnlich ist: wo eine vorkommt, sind oft noch ein bis zwei weitere). Achte also demnächst vielleicht mal auf ausgefärbte Große Moosjungfern! :cool:

@ Oliver: Immer wieder witzig, diese Motividee, und sehr schön umgesetzt. (y)

VG, Taxo
 
Ich möchte kein Bild besonders hervorheben - es sind alle durch weg klasse.
Was mir bei Mike fliegenden Libellen besonders gefällt, ist die Perspektive.

Hier eine Frühe Adonislibelle, relativ stark gecroppt:
img_6072-3.jpg


Grüße,
tomk
 
@vwollivw: Sehr fein. Mir gefällt v. a. die Lichtstimmung.(y)
@tomk: Etwas hartes Licht, aber schöner HG.

Soeben geschehen: ...

Super, vielen Dank. (y) Ich habe nochmal die Seitenansicht mit einer alten Nordischen Moosjungfer verglichen und nun auch festgestellt, dass die Flecken bei der Großen länger sind. Ich hänge die Ausschnitte mal an. An den Genitalien kann ich allerdings keine Unterschiede sehen. Bin halt ein Noob. :ugly:
Toll, dass wir hier solche Experten haben. (y)

Hier noch was, was ich inzwischen allein bestimmen kann: Ein Vierfleck. :D
20180509-IMG_8098-b.jpg
 

Anhänge

  • 20180521-Große Moosjungfer.jpg
    Exif-Daten
    20180521-Große Moosjungfer.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20180521-Nordische Moosjungfer.jpg
    Exif-Daten
    20180521-Nordische Moosjungfer.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 21
An den Genitalien kann ich allerdings keine Unterschiede sehen. Bin halt ein Noob. :ugly:

Stichwort männliches Sekundärgenital - das liegt nicht hinten, sondern am Anfang des Abdomens (Beispiel: bei deinem schicken Vierfleck-Mann hier drüber wird dieser Bereich gerade durch den rechten Hinterflügel verdeckt) :cool:. Bei dem fraglichen Moosjungfer-Jungmann in Posting #4110 sieht man dagegen diese Intimzone sehr schön, vor allem den für pectoralis typischen sehr langen Haken.
Sehr anschaulich, Deine Gegenüberstellung der Fleckenausdehnung von jungen Männchen der Nordischen und Großen Moosjungfer (y). Wir erfüllen hier ja schon fast einen Bildungsauftrag ;).
 
Moin zusammen,
Ihr zeigt ja wieder tolle Libellenbilder und möchte niemand bevorzugen. Ich bräuchte mal eine Bestimmungshilfe zum eingestellten Bild von den Experten. Es handelt sich eventuell um ein frisch geschlüpftes, männliches Exemplar. Die Größe entspricht in etwa einer Heidelibelle.Vielen Dank schon mal im voraus.

DSC_9173.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomk: beim Licht bin ich der gleichen Meinung wie Siggi242, der HG ist nicht so meins aber trotzdem eine schöne Momentaufnahme :)

@Siggi242: der ABM ist Spitze mit einer tollen Schärfe und der farbliche Verlauf im HG passt bestens (y)

@Karl Hein: eine sehenswerte Aufnahme aber persönlich ist mir der HG zu unruhig, ist halt Natur und die kann man sich nicht immer aussuchen ;)

Ich finde nichts anderes, außer Azurjungfern :angel:

 
Wir erfüllen hier ja schon fast einen Bildungsauftrag ;).
Wobei ich da ja wohl höchstens als Sidekick dienen kann, der die Stichwörter liefert. :lol:
Sekundärgenitalien- wieder was gelernt. Da oben hätte ich nie gesucht. (y)

@Karl Hein: Prima ausgerichtet. :) Für das harte Licht und das Gemüse drumherum kannst Du nix. ;)
@vwollivw: Sehr schön. (y)

Calopteryx splendens ♀...

20180523-IMG_8720-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten