• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Festbrennweite Canon 80 D

sida0211

Themenersteller
Hallo zusammen. Nachdem ich ja das 50mm 1.8 von Canon besitze. Würde ich gerne eine weitere Festbrennweite kaufen so als immerdrauf. Ich bin von der 50 mm recht begeistert sehr scharf ideal für Porträt. Doch bei Anderen Aufnahmen muss ich schon recht weiter weg gehen daher die Überlegung einer weiteren
Lichtstarken Festbrennweite. Danke für eure Tips im Voraus.
 
Was möchtest Du denn mit der neuen Festbrennweite in erster Linie fotografieren? Ich vermute mal, die Brennweite soll kleiner als 50mm sein:

Ich bin von der 50 mm recht begeistert sehr scharf ideal für Porträt. Doch bei Anderen Aufnahmen muss ich schon recht weiter weg gehen daher die Überlegung einer weiteren Lichtstarken Festbrennweite.

Als eine preiswerte Möglichkeit nenne ich jetzt mal das ef-s 24mm f2,8 stm "pancake". Die ist noch kleiner und leichter als das 50mm f1,8 stm, aber auch nicht so lichtstark und von der Abbildungsqualität her etwas schlechter (v.a. an den Rändern), macht aber Spaß (mir auf jeden Fall). Und jetzt mal sehen, was die anderen vorschlagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt natürlich davon ab, wie weit du weg gehen willst...:) und was du womit (APS-C oder KB?) fotografieren willst und wieviel du investieren willst. So ins Blaue kann man sicher
EF 40mm 2,8 STM (Pancake)
EF 35mm 2,0 IS USM
EF 24mm 2,8 IS USM (APS-C dann auch: EF-S 24 2,8 STM Pancake)
empfehlen.
Kann nicht schaden die zu haben; nicht die Top-Liga, aber aktuelle, bezahlbare, leichte Linsen mit guter Abbildungsqualität.
 

Lies mal den Titel dieses Threads, ich vermute, dass die Antwort dort steht. ;)
 
Und "lichtstark" heißt: besser als f2,8? Oder reicht f2,8?

Und: Wie teuer dürfen die vorgeschlagenen Optiken sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24er Pancake ist schon toll, allerdings gewöhnungsbedürftig, was das Aussehen in Verbindung mit der 80D angeht.
Auch preislich kein großes Risiko.

Ansonsten gibt es noch das 35mm 2.0, welches allerdings am Crop kein Weitwinkel mehr ist. Dann ein 24mm 1.4, welche preislich allerdings ambitioniert ist (ca. 1500,-). Ebenso das 35mm 1.4, das 20mm 2.8 und das 14mm 2.8. Bleibt noch das 28mm 1.8 zum guten Kurs.
 
Hallo

Das Canon 35mm 2.0 IS USM ist relativ günstig und liefert ein tolles, sehr scharfes Ergebnis ab.

Am Crop aber auch etwas lang.

Alternativ das Sigma 30mm 1.4 EX
Weitwinkeliger aber deutlich teurer: Canon/Sigma Art 24mm 1.4

Von den Pancake FB halte ich ned viel. Die leben von der Größe und da passt eine 200D wohl besser dazu ;)

Das Canon 28 1.8 würde von der Brennweite perfekt passen, aber es ist optisch recht weich, ich hab es dann nicht genommen
 
Hallo,
Hätte ich vergessen kleiner natürlich und Lichstark. Wenn möglich auch sehr scharf.

Wenn kleiner (und neu): dann vor allem die STM Pancakes. Auch recht scharf.
Wenn lichstärker: dann wirds schwerer. Zwar optisch eher besser, aber die 1,8er/ erst recht die 1,4er FB sind doch alle eine andere Hausnummer, gerade die neueren Modelle von Canon / Sigma/ Tamron.
Die älteren USM Linsen (die 20/24/28 ohne IS und auch die Pendant Sigma Linsen) sind recht laut, falls das eine Rolle spielt. Aber gebraucht günstig.

Aber - s.o. - was willst du damit machen? Für Astrofotografie wären 1,4 auch schön....
 
Lichtstark sind die Festbrennweiten von Samyang (Walimex).
Preislich o.k., doch zur Qualität kann ich leider nix sagen.
 
Ein Wertiges wäre gut. Sigma oder Canon evtl. Später für vollformat. Ist aber nicht Bedingung. Das Sigma 30 mm 1.4 wie ist das?
 
Hallo,

über das Sigma 30 1.4 EX hat hier im Forum vor langer Zeit mal jemand gechrieben, daß es besser wäre, die Bilder selbst zu malen als damit zu fotografieren.
Ich dachte erst, das ist ein Scherzkeks, hab aber dann feststellen müssen, daß derjenige garnicht so unrecht hatte...

mfG Sepp
 
Sigma art 18-35mm 1.8

Hallo Deine Bilder auf Instagram sind voll klasse. Ich habe allerdings schon sehr viel über das Sigma gelesen und es auc/ im Auge. Was ist mit dem. Canon 16-35 F4 ? Sind diese 2 im Vergleich identisch? Die Lichtstärke ist zwar unterschiedlich aber die Schärfe ist gut bis sehr gut oder? Ist Brennweite beim Sigma identisch der angegebenen ohne Crop Faktor?
 
Ich habe auch eine 80D und das Canon 50mm 1.8, sowie das 24mm 2.8 Pancake. Beide Objektive sind für mich als Ex-Analoger eigentlich die erste Wahl. Sie machen Spass und liefern gerade zum Probieren und Testen der Kamera-Möglichkeiten bereits ordentliche Bildqualität.

Doch nach einer Weile hat mich das häufige Wechseln der beiden Festbrennweiten genervt. Dann kam jetzt das Sigma 17-50 2.8; ausreichend Lichtstark, gute Ausstattung, ordentliche Bildqualität, handlich und gutes PLV. Da vermisse ich die Festbrennweiten innerhalb dieser Spreizung nicht!

Toll ist das 100er Makro und sinnvoll finde ich für mich das (sehr alte) Telezoom 75-300. Weniger angefreundet habe ich mich mit dem Tokina AT-X 11-16mm f/2,8, was aber an meiner Fotografiergewohnheit liegt.

Hast du eigentlich schon ein Budget genannt?
Reicht die 2.8 als Lichtstärke oder muß es unter 2 sein?
Warum nicht ein moderates WW-Zoom?

LG
Micha
 
Ja, man müsste die Auswahl weiter eingrenzen. Dürfen es auch die höherpreisigen L-Linsen sein? Ggfs dann gebraucht günstiger? Gibt eine bevorzugte Brennweite?

Fragen über Fragen .... :rolleyes:
 
Ich habe auch eine 80D und das Canon 50mm 1.8, sowie das 24mm 2.8 Pancake. Beide Objektive sind für mich als Ex-Analoger eigentlich die erste Wahl. Sie machen Spass und liefern gerade zum Probieren und Testen der Kamera-Möglichkeiten bereits ordentliche Bildqualität.

Doch nach einer Weile hat mich das häufige Wechseln der beiden Festbrennweiten genervt. Dann kam jetzt das Sigma 17-50 2.8; ausreichend Lichtstark, gute Ausstattung, ordentliche Bildqualität, handlich und gutes PLV. Da vermisse ich die Festbrennweiten innerhalb dieser Spreizung nicht!

Toll ist das 100er Makro und sinnvoll finde ich für mich das (sehr alte) Telezoom 75-300. Weniger angefreundet habe ich mich mit dem Tokina AT-X 11-16mm f/2,8, was aber an meiner Fotografiergewohnheit liegt.

Hast du eigentlich schon ein Budget genannt?
Reicht die 2.8 als Lichtstärke oder muß es unter 2 sein?
Warum nicht ein moderates WW-Zoom?

LG
Micha
Das Sigma 18-35 ist schon nicht schlecht. Es hat gute Lichtstärke. Von Canon gibt es glaube ich nichts dergleichen für Crop.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten