• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

welcher Fernauslöser für 6D - mit Verstellung d. Belichtungszeit

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es sowas? Für meine 6D suche ich einen Fernauslöser (Funk oder Kabel), mit dem ich die Belichtungszeit der Kamera einstellen und dann auslösen kann (Blende bleibt gleich). Also nicht Bulb und Vorgabe der Verschlusszeit durch den Auslöser, sondern "echte" Verschlusszeit.
Hintergrund: möchte die Kamera für Belichtungsreihen nicht anfassen müssen, zwecks Vermeidung von Kamerabewegung. Da ich "normale" Belichtungsreihen mit Blitzaufnahmen kombinieren möchte, tut es auch die normale Belichtungsreiche nicht. Ich MUSS die Belichtungszeiten zwischendurch manuell verstellen können.

Klar, es gibt die App fürs Handy, aber das connecten über WLAN und immer wieder Abbrüche der Verbindung sind für mich zu mühsam.

Any Idea :confused:

Gruß, Peter
 
per usb tethern.
entweder mit nem laptop und der Canon Software oder mit usb otg Kabel, smartphone und einer App wie DSLR Controller
 
Welche App meinst du denn?
DSLR Controller erlaubt wohl auch die Verbindung zum Smartphone mit Kabel. Ist laut Webseite allerdings tricky.
 
per usb tethern.
entweder mit nem laptop und der Canon Software oder mit usb otg Kabel, smartphone und einer App wie DSLR Controller

Hallo Drahtesel, Hallo ************,

danke euch. Laptop kommt nicht in Frage, aber das mit dem usb otg Kabel klingt vielversprechend, das werde ich mir mal genauer anschauen.
Ein separater, "richtiger" Auslöser wäre mir jedoch dennoch lieber, da wahrscheinlich leichter und einfacher zu starten...
 
Da gibt's aber nichts was die Belichtungsparameter ändern kann. Da müssen schon ein paar Daten hin und her übertragen werden.
 
Ein separater, "richtiger" Auslöser wäre mir jedoch dennoch lieber, da wahrscheinlich leichter und einfacher zu starten...

Da gibt's aber nichts was die Belichtungsparameter ändern kann. Da müssen schon ein paar Daten hin und her übertragen werden.
Das sowas nur via USB geht, ist richtig, dass es aber keine Auslöser gibt, die die Belichtungszeit verändern können, stimmt so nicht :)
Mir ist mindestens der »Promote Control« von Promote Systems bekannt, der genau das kann. Ob einem das jetzt die 400-450€ für das Teil wert sind, steht auf einem anderen Blatt :)


OK, dann also usb otg. Ich hoffe, dass mein Handy das unterstützt, lt. Google klappt es bei meinem Modell nur bei einigen externen Geräten. Man wird sehen...
Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es von DSLR Controller auch eine Test-App, mit der man prüfen konnte, ob das eigene Smartphone mit der Kamera sprechen kann.

Aber: OTG ist hier vermutlich völlig unnötig, denn die 6D hat doch nativ WLAN an Bord, oder nicht? DSLR Controller kann sich auch via WLAN mit der Kamera verbinden - es gibt sich dabei wahlweise als Smartphone aus oder als PC (je nach Kamera können sich die verfügbaren Funktionen in beiden Modi unterscheiden).

Als Alternative gibt es auch noch DSLR Dashboard. Hab selbst noch nicht mit gearbeitet, solltest du an Timelapses interessiert sein ist es aber wohl einen Blick wert, weil direkt Zusatzfunktionen zur Nutzung mit LR/Timelapse integriert sind, u.a. ein automatischer Ramp-Modus (der die Helligkeit der gemachten Bilder analysiert und die Belichtungszeit nachregelt, für Sonnenaufgang oder -untergangs Timelapses)

Und dann gibt es ja auch noch die Canon-eigene Smartphone-App (Canon Connect?), die müßte eigentlich auch die volle Kontrolle von Belichtungszeit und Blende können, glaube ich...

~ Mariosch
 
Ob einem das jetzt die 400-450€ für das Teil wert sind, steht auf einem anderen Blatt :)

lass mich ganz kurz überlegen... nein ;). Trotzdem danke!

Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es von DSLR Controller auch eine Test-App, mit der man prüfen konnte, ob das eigene Smartphone mit der Kamera sprechen kann.

Danke, werde ich prüfen

Aber: OTG ist hier vermutlich völlig unnötig, denn die 6D hat doch nativ WLAN an Bord, oder nicht? DSLR Controller kann sich auch via WLAN mit der Kamera verbinden - es gibt sich dabei wahlweise als Smartphone aus oder als PC (je nach Kamera können sich die verfügbaren Funktionen in beiden Modi unterscheiden).

Genau, aber das connecten per App ist mühsam, schlägt manchmal fehl und ist zeitraubend. Ich möchte das für Architekturshootings nutzen, bei denen man vom Auftraggeber nicht unbegrenzt Zeit hat, daher sollte es stabil und schnell funktionieren.

Und dann gibt es ja auch noch die Canon-eigene Smartphone-App (Canon Connect?), die müßte eigentlich auch die volle Kontrolle von Belichtungszeit und Blende können, glaube ich...
Genau, aber dann halt über müßiges WLAN, oder kann man die Canon App auch über usb otg connecten? Werd's versuchen, so ein Kabel kostet ja nix.
 
Das sowas nur via USB geht, ist richtig, dass es aber keine Auslöser gibt, die die Belichtungszeit verändern können, stimmt so nicht :)
Mir ist mindestens der »Promote Control« von Promote Systems bekannt, der genau das kann. Ob einem das jetzt die 400-450€ für das Teil wert sind, steht auf einem anderen Blatt :)

~ Mariosch

Du hast schon recht es gibt da schon Lösungen aber alle verwenden USB und die meisten eine App zur Steuerung oder sie liefern eine FB mit die im Grunde wie ein Smartphone funktioniert.

Ich empfehle übrigens ein Tablet dafür, die mehr Fläche macht sich bezahlt
 
Wo ist denn das Problem bei WLAN? Das funktioniert doch sehr einfach und zuverlässig. Einmal an der Kamera für das eigene Smartphone eingerichtet mit dem durch die Kamera aufgebauten WLAN-Hotspot, kann man die Verbindung sehr einfach über die erstellten Presets wieder aufbauen und die Kamera dann über die App CameraConnect fernsteuern. Na ja, außer vielleicht, wenn man einen alten Smartphone-Schinken sein Eigen nennt. ;)

Gegenüber einer IR-Fernbedienung klappt das dann sogar über eine ziemlich große Entfernung bei starkem Sonnenlicht oder nicht vorhandener Sichtverbindung. Der Nachteil von WLAN ist jedoch ein erhöhter Stromverbrauch.
 
Genau, aber das connecten per App ist mühsam, schlägt manchmal fehl und ist zeitraubend. Ich möchte das für Architekturshootings nutzen, bei denen man vom Auftraggeber nicht unbegrenzt Zeit hat, daher sollte es stabil und schnell funktionieren.
ja, WLAN kann manchmal fummelig sein, zugegeben.
Wobei das eigentlich recht fix geht, wenn es denn erst einmal eingerichtet ist, finde ich.

Kabel ist natürlich schneller, keine Frage.
Gerade für Architektur kann ich mir aber vorstellen, das Drahtlos mit LiveView hilfreich wäre - besonders, wenn du auch anfängst, Dinge im Raum (und seien es auch nur Deko-Sachen) an die optimale Stelle zu rücken und sofort siehst, wie das in deiner Komposition dann aussieht.

Aber das OTG Kabel kostet ja in der Tat nicht soviel, von daher kannst du das ja auch ruhig mal ausprobieren.




Genau, aber dann halt über müßiges WLAN, oder kann man die Canon App auch über usb otg connecten?
nee :)

~ Mariosch
 
Du hast schon recht es gibt da schon Lösungen aber alle verwenden USB und die meisten eine App zur Steuerung oder sie liefern eine FB mit die im Grunde wie ein Smartphone funktioniert.
ja, das läuft alles via USB bei dem Ding, stimmt.

So richtig Smartphone-artig ist das Promote Control nicht, dafür ist es zu alt - ist von 2012 oder gar noch etwas älter - das kam gefühlt ein, zwei Jahre bevor Apps wie DSLR Controller und DSLR Dashboard dank OTG Handys Verbreitung fanden.

Ich stand mal kurz davor, mir so was in der Art selber zu bauen... die Hardware dafür war sogar schon fertig gelötet, das Gehäuse war da - aber die Software zog sich hin. Und irgendwann lief mir DSLR Controller übern weg, was das gleiche machte, nur schon fertig und sofort :)
Das war der Todesstoß für mein Projekt - die Hardware, das Display und das Gehäuse liegen hier aber irgendwo noch rum...

~ Mariosch
 
Gerade für Architektur kann ich mir aber vorstellen, das Drahtlos mit LiveView hilfreich wäre - besonders, wenn du auch anfängst, Dinge im Raum (und seien es auch nur Deko-Sachen) an die optimale Stelle zu rücken und sofort siehst, wie das in deiner Komposition dann aussieht.

Absolut! Mangels (noch) vorhandenem gescheitem Laptop oder Tablet muss es erstmal die schmale Lösung sein. Wie praktisch tethern auf einen großen Schirm ist, habe ich als Assi bei diversen Shootings mit Architekturfotografen gesehen :). Aber die Kohle, die Kohle....
 
Wo ist denn das Problem bei WLAN? Das funktioniert doch sehr einfach und zuverlässig. Einmal an der Kamera für das eigene Smartphone eingerichtet mit dem durch die Kamera aufgebauten WLAN-Hotspot, kann man die Verbindung sehr einfach über die erstellten Presets wieder aufbauen und die Kamera dann über die App CameraConnect fernsteuern. Na ja, außer vielleicht, wenn man einen alten Smartphone-Schinken sein Eigen nennt. ;)

Vielleicht habe ich mich auch nur doof angestellt, mal ging es, mal nicht. Ich werde noch mal üben. Und mein Smartphone ist zwei Jahre alt, somit in Smartphonezeit gerechnet in der Tat ein alter Schinken :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten