• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuelle Objektive an Fuji XT1

niccor

Themenersteller
Guten Tag zusammen ,
würde mich gerne mal an Manuellen Objektiven an meiner Fuji XT1 ausprobieren dachte da an Voigtländer oder Leica.(zu Teuer?)
Mache gerne Street oder Städtereisen.
Vielleicht hat der eine oder andere eine Anregung für mich.
Danke schon mal im Voraus.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich habe relativ viel "Altglas", also M42, Exa und Minolta Mount. Die sind relativ spannend, weil man die im unteren Preissegment bekommt. Insgesamt liefern die Linsen ganz gut ab, weil man dank APS-C den meist schlechten Rand los wird. Einige der Objektive liefern auch immer noch Spitzenleistung, Minolta 55mm z.B.
Die X-T1 hat noch den Vorteil, dass man mit 16MP bisschen näher an der maximalen Auflösung vieler Altgläser ist.

Wenn es moderner sein soll kann ich das Voigtländer 58mm f1.4 SL II-S sehr empfehlen. Man benötigt einen Nikon Adapter. Ich habe das zwar bisher nur ein mal ausprobieren dürfen aber das hat für mich gereicht und as Voigtländer steht auf der Einkaufsliste. Es kostet um die 600€.

Leica wäre mir persönlich deutlich zu teuer, darum habe ich da auch nur wenig Erfahrung.
 
Habe noch ein altes Leica Elmarit R 28mm/2.8 das mir gut gefällt. Außerdem ein Leica R 50mm/2.0, gefällt mir aber nicht so. Vermutlich weil mir die Brennweite nicht so liegt.

Neu habe ich ein 7Artisans 25mm/1.8, das finde ich einfach schön an der T1.
 
Ich nutze ab und an mal die Canon FD Objektive und das gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem das 50 1.4 ist für den Preis ein Traum.
 
Hi,

hab mir grade ne X-T10 angeschafft, da mir auf einem Flohmarkt ein paar Minolta-Linsen (darunter das MD 50/1.4) in die Hände gefallen sind.

Kann ich bisher nur empfehlen: manuelles Fokusieren via Focus-Peaking geht wunderbar von der Hand (und sollte mit der X-T1 und deren größeren Sucher noch einfacher sein) und das Ganze sieht nebenbei auch noch spitze aus.

Ausserdem schön klein und leicht - entsprechend perfekt für Städtereisen und/oder Street.

Grüße
Marco
 
wenn es handlich sein soll, optisch hervorragend, mechanisch traumhaft und durchaus etwas mehr kosten darf:

Minolta M-Rokkor 2/40 (Leica M)
Voigtländer Heliar 2.5/75mm (Leica M39)
 
Ich verwende häufig und mit großer Freude alte Olympus OM Objektive an der T1. Meist mit Metabones optischem Adapter um die äquivalente Brennweite zu erhalten.

Dabei sind das OM Zuiko 50mm f1.4, das Zuiko 85mm 2.0 und das Zuiko 28mm 2.0 hervorragend zu verwenden und können es optisch mit modernen Zooms aufnehmen.
Die Erfahrung zeigt allerdings dass bei solchen lichtstarken Objektiven und Offenblende das Fokus-Peaking nicht präzise genug ist. Da braucht man die etwas lansamere Fokuslupe.

Zum Preis kann ich wenig sagen da mir die Linsen überlassen wurden. Gehe davon aus dass das 28mm und das 85mm für Altglas nicht ganz billig sind.
 
Moin,

ich verwende ein Zeiss Sonnar 50 1.5 an der X-T1 und das mit großer Freude. Ich habe mich damals bewußt für diese Kombination und gegen das XF 56 entschieden, wegen der Bildwirkung und vor allem auch, weil die Kombination noch sehr klein und handlich ist. Das Arbeiten mit dem manuellen Fokus ist eine gute Erfahrung und mit der X-T1 auch kein Problem. Im Gegensatz zu vielen verwende ich ausschließlich die Sucherlupe, ohne sonstige Hilfsmittel. Funktioniert super und trotz der einen oder anderen Überlegung, ob das die richtige Entscheidung war, nutze ich diese Kombi häufig und gerne. Einige meiner besten Bilder sind so entschanden.

VG Georg
 
Hallo, ich habe dieX-T20 und ein Minolta 50 mm mit manuellem Fokus. Fokus-Peaking funktioniert ganz ordentlich. Ich würde lieber die Lupe nutzen, doch springt die bei mir nicht an, obwohl die Fokuskontrolle auf "An" steht.

Werner
 
Hallo, ich habe dieX-T20 und ein Minolta 50 mm mit manuellem Fokus. Fokus-Peaking funktioniert ganz ordentlich. Ich würde lieber die Lupe nutzen, doch springt die bei mir nicht an, obwohl die Fokuskontrolle auf "An" steht.

Werner

Muss man bei Objektiven die nicht mit der Kamera kommunizieren manuell einschalten, bei der X-T2 durch druck auf das hintere Rädchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten