• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwischenringe für Canon 80D?

rob-in-roca

Themenersteller
Hallo,

würde mir für meine 80D gerne Zwischenringe für Makro-Aufnahmen holen und wollte fragen, ob mir hier jemand welche empfehlen kann.

Wichtig ist mir dabei, dass der Autofokus weiterhin funktioniert!

Ich hab mir zu diesem Thema schon mehrere YouTube-Videos angeschaut.
Viele der Tester sagen, dass man sich nicht die Original-Zwischenringe von Canon kaufen muss, sondern es auch günstigere gibt, die (fast) genauso gut sind. Nur leider wird bei keinem der Videos zu einem Produkt verlinkt und auch bei meiner Googelei konnte ich keine spezifische Empfehlung finden.

Hat von Euch jemand gut funktionierende Zwischenringe?
Und wenn ja, wo habt ihr die gekauft?

Vielen Dank für Eure Antwort.
Gruß
....... rob
 
Diese habe ich früher, bevor ich ein Makro-Objektiv gekauft habe, verwendet und war sehr zufrieden damit:
Khalia-Foto AF Autofokus Zwischenringe für Canon EOS Automatik-Ringe von Meike (MK-C-AF1-B)

Stabil, zuverlässig und preislich ganz OK.
Ich würde wieder zu diesen greifen.

bG Marcel
 
Ich hatte zuerst die ganz billigen Ringe, die waren nicht optimal verarbeitet, zu stramm, hat man nur schwer wieder ab bekommen. Außerdem liest man immer mal wieder, dass sie brechen.
Ich habe nun die von Kenko. Die sind etwas teurer (gebraucht so um die 80€ als 3er Satz)aber von der Qualität her perfekt. Besser können die Original Canonringe nicht sein (und da kostet ein Ring schon um die 90€ gebraucht)
 
Billige Zwischenringe sind meist aus Kunststoff und haben durchgehende Kontaktstifte. Bei einem schwereren Objektiv kommt es dann oft mal zu Kontaktstörungen.

Also sollte man darauf achten, dass Tubus und (Bajonett-) Anschlüsse aus Metall sind und objektivseitig Federkontakte vorhanden sind.
 
Das mit dem brechen der billigen kann ich - leider - bestätigen.
Mir ist so bei meinen ersten Makroversuchen ein Objektiv abgestürzt, glücklicherweise Bodennah direkt auf/in die Fototasche und somit ohne Schaden.
 
Viele der Tester sagen, dass man sich nicht die Original-Zwischenringe von Canon kaufen muss, sondern es auch günstigere gibt, die (fast) genauso gut sind. Nur leider wird bei keinem der Videos zu einem Produkt verlinkt und auch bei meiner Googelei konnte ich keine spezifische Empfehlung finden.

Naja, die Günstigen nehmen sich alle nicht viel. Sind halt Ringe mit Bajonetten und nem Loch dazwischen. Optisch kann man da wenig versauen, da keine Linsen drin sind.

Bisher bin ich da auch min nem Noname-Modell unterwegs gewesen. Nachdem nun aber ab und zu auf der einen Seite 2,5kg Objektiv und auf der anderen Seite 1,5kg Kamera dran hängen hab ich mir noch paar originale Canons besorgt, wegen der mechanischen Stabilität. Zumal Canon die Dinger auch explizit für die großen Linsen empfiehlt und man da davon ausgehen kann das die das auch mechanisch abkönnen sollten.

Hat von Euch jemand gut funktionierende Zwischenringe?

*Hand heb*

Und wenn ja, wo habt ihr die gekauft?

Hier im Forum... :devilish:
 
Viele der Tester sagen, dass man sich nicht die Original-Zwischenringe von Canon kaufen muss, sondern es auch günstigere gibt, die (fast) genauso gut sind. Nur leider wird bei keinem der Videos zu einem Produkt verlinkt und auch bei meiner Googelei konnte ich keine spezifische Empfehlung finden.

Ich hatte vor ein paar Jahren der 25 mm Zwischenring von Canon und ein Set von Kenko, alles nur für EF, nicht EF-S. Deshalb, und weil der Originale einen solideren Eindruck machte, habe ich einen 12 mm Canon dazu gekauft. Zuhause angekommen und ausgepackt, stellte ich fest, dass der originale Ring bis ins kleinste Detail (nur das Bajonett war auch für EF-S, und die Beschriftung) dem 12-er Kenko glich. Es war also offensichtlich, dass die Dinger vom selben Band gelaufen sind. Du kannst also ruhig die Kenkos kaufen. Die sind den Canons ebenbürtig.
 
Kommt eben drauf an was man dran hängen will.

Ich hab mir ein günstiges Set (unter 20€) mit Metallbajonett und Kontakten mal bestellt. Gelegentlicher Einsatz mit meinem Makro oder mit dem 50er (wenns Makro nicht dabei ist) haben sie bis dato unbeschadet überstanden.

Natürlich bewegt man die Kamera etwas umsichtiger:)

Würd ichs öfter nutzen, oder schwereres als mein 100er Makro dranhängen, würd ich wohl bessere kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten