• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Helicon FB Tube Erfahrungen

Hi Nando,


erstaunlich gute Qualität mit einer Canon 12,0 Megapixel (effektiv)-Kamera.
(Pixelpitch 1,5 µm; Sensor CCD-Sensor 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6).


Aber so wie ich verstanden habe, nicht mit dem Helicon FB Tube gemacht (da Kompaktkamera) ...


Suche aber mehr Erfahrung mit dem Tube...;)
 
Hallo @aibf@all,
ich suche wie der Eröffner des Themas Erfahrungsaustausch und Beispielfotos.

@aibf
Die Aufnahmen sind von einer Canon SX200 IS mit 'Aushelfs-Objektiv' (alte Fernrohrlinse) als Nahlinse. Wie geschrieben mit Hilfe von CHDK für den Vorteil von 'Rohbildaufnahmen' (Korrekturen Bildschärfe/Farbechtheit/...) und für Fokus Schrittaufnahmen (Focus Bracketing).

Aktuell verwende ich eine Canon PowerShot SX40 HS mit 'Marumi DHG Achromat +3' als Nahlinse. Weiter unten (ab 2/3) im Album kommen Aufnahmen mit ihr (Infobutton bei Bild, nach Anklicken).
Schönste Pilzfotos

Viele Grüße,
Nando
 
Ich hadere auch schon seit Monaten mit dem Helicon Tube. Allerdings habe ich mehrfach Versuche mit qDSLRDashboard und der FocusStacking-Funktion unternommen und war nie wirklich angetan (HeliconFocus und Photoshop).
Ich habe den Eindruck, dass es beim durchfokussieren zu sehr vielen „Bokeh-Artefakten“ kommt, die sich im Endbild durch erhebliche Halos bemerkbar machen.
Ist die Verwendung eines guten Makroschlittens und gleichbleibender Fokuseinstellung eventuell besser ? Gibt es zwischen beiden Verfahren einen Qualitätsunterschied ?

P.S.: um den IR-Sender am Handy zu benutzen, muss man zwingend die Tonausgabe auf MONO stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es bis ein Stack von ca. 20 Bildern aufgenommen wird?
Reden wir hier von 2-3 Sekunden oder eher von 20-30 Sekunden?
 
Das hängt ausschließlich mit der Serienbildgeschwindigkeit deiner Kamera zusammen.
Der Tube schaltet nur weiter.

Gruß André
 
Danke für die Info.
Ich trage mich nämlich mit der Anschaffung eines Tubes, denn mit HeliconRemote bin ich nicht so ganz glücklich. Da dauert ein 21er Stack schon mal 2-3 Minuten, was imho daran liegt, dass Live View nach jeder Aufnahme aktiviert wird.
Ich geben allerdings auch zu, dass ich mich noch nicht sehr in die Software vertieft habe und Live View, zwischen den Aufnahmen, deaktiviert werden könnte.

bG Marcel
 
Hallo,
habe seit vorgestern auch einen Helicon Tube den ich mit der Canon M5 und einem Canon 100mm IS Markro nutze,
da an der M5 der DSLRController ja nicht funktioniert.
Im Gegensatz zum DSLRController funktioniert die Aufnahme eines Stacks mit dem Tube sehr schnell.

Bin sehr zu frieden mit der Kombination Canon M5/Helicon Tube!

Hier mal die ersten Bilder die ich damit aufgenommen habe.

Bär - 16 Bilder 3sek.
Käfer - 35 Bilder 98sek
Spinne - 47 Bilder 83sek
Biene - 52 Bilder 40sek
Blüte - 20 Bilder 19sek

EDIT:
Das erste Bild vom Bärchen wurde mit der Sigma 105mm OS aufgenommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hol das Thema mal aus der Versenkung.

Hab mir den Tube gekauft. Leider macht mein Tamron 90mm F004E überhaubt nicht, was es soll. Das 70 - 200mm funktioniert aber gut. Kamera ist eine 80D.

Meine Frage: Funktioniert das Sigma 105mm Makro mit dem Tube ?

Bin am überlegen, das Tamron zu verkaufen und mir das Sigma zu holen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Danke
Marko
 
Moin,

Na der Thread liest sich nicht so gut.

Beantwortet aber leider meine Frage nicht.

Trotzden Danke für Deine Rückmeldung .(y)

Gruß Marko
 
Hallo Marco,

generell erst mal die Frage ist dein Tamron 90mm F004 schon von Tamron Software geupdatet ?

Das Tamron 90mm F004 ist älter als die EOS 80D.
Hier gibt es dann Probleme bei der Liveview Fokussierung.

Siehe mal auf der Tamron Homepage nach.

Eventuell liegt hier schon das Problem.
 
Hallo,

Das Tamron war gerade beim Service.
Firmware und Reinigung frisch gemacht. Leider besteht das Problem immer noch.

Ohne den Tube im LV tadellos. Mit Tube kein LV möglich.


VG
Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: :confused: :(

wie unschön.
Vielleicht hat hier ja noch jemand die Combi aus Kamera, Objektiv
und Tube da ich nur die Eos 60 D und das genannte Objektiv habe.
Hatte aber gelesen das Objektiv, 80d und Livewiew ohne Update Probleme machen.
 
Ja Du hast schon recht, ohne Firmwareupdate ging mit der 80D im LV nichts.
Hängt aber wohl auch mit dem Herstellungsdatum des Tamron zusammen. Die jüngeren Exemplare des Objektiv brauchen wohl dieses Firmwareupdate nicht.

Nun gut ,wie es auch sei.
Hatte heute mit nooeb per PN das Vergnügen.
Er hat mir Erfahrungen mitgeteilt.
Es steht wohl ein Objektivwechsel an, eigentlich schade weil ich das Tamron mag. Aber hilft wohl nix.

Danke für Deine Mitarbeit.(y)
VG
Marko
 
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ja einer noch einen Tipp für mich.

Ich habe mit mal den Helicon Tube bestellt und gestern erhalten.
Heute gleich einmal alles nach Anleitung eingestellt und probiert.

Leider funktioniert es nicht so wie es soll.
Egal welche Daten ich an den Tube sende, ich kann mit allen Objektiven nur 5 Schritte bis unendlich aufnehmen.
Auch ein Firmware Update bringt keine Besserung.

Hat dies jemand zufällig auch gehabt und einen Tipp für mich?

Getestet mit: Canon 24-105 + Tamron 90mm VC USD - an 7DM2 + Sony A7 mit MC11
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal einen Screenshot der Einstellungen der Helicon FBT App.

Was bedeutet „nur 5 Schritte?“
Woher willst du wissen, dass der Stepping Motor nur 5 Schritte macht?
 
Anbei der Screenshot.

Ich habe beim Auslösen permanent auf die Skala des Objektives geschaut und dabei nur 5 Schritte bis unendlich gezählt.
Weiterhin haben die aufgenommenen Bilder riesige Abstände, die den 5 Schritten ungefähr entsprechen.

Was ich auch noch festgestellt habe ist, dass wenn ich zusätzlich "Suppress Focus" aktiviere (lt. Anleitung Config Mode 3) ein Err01 in der Kamera nach dem ersten Auslösen erscheint.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-11-18-44-07-137_com.heliconsoft.fbt.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_2019-12-11-18-44-07-137_com.heliconsoft.fbt.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir gedacht :)

"Recommended Step 80" bedeutet, dass der Stepping Motor für jedes Bild bei Blende 8 des EF 24-105...80 Schritte macht.

Das ist viel zu viel.
Lösch die App und installiere sie neu, denn das ist sicher nicht der default Wert.
(damit kannst du sicher sein, dass du nicht noch was verstellt hast und es dauert nur wenige Sekunden)

Meine App zeigt mir für dein Objektiv mit Blende 8 z.B. die Anzahl von 25 Schritten

Wenn du wieder die richtigen Werte hast, dann übertrag diese an den Microcontroller (FB Tube), stelle deine Kamera auf die richtige Blende ein und Brrrt - Dauerfeuer :)

Voilà!
 
Danke für den Tipp.
Werd ich probieren.

Zum Verständnis nochmal...
Der Wert der Schritte ist nicht die Anzahl der Einzelbilder bis unendlich, sondern die Schritte von Einzelaufnahme zu Einzelaufnahme (z. B. 800 Schritte bei 10 Einzelaufnahmen a 80 Schritten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten