• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Festbrennweiten für den Einstieg

Oh, nein, danke,den Weitwinkelkonverter von Panasonic hatte ich bislang noch nicht auf dem Radar. Da er für dieses Objektiv wohl auch gerechnet ist, kann man die normalen Vorbehalte gegen Konverter in diesem Fall wohl ignorieren.
...
Also ich hab mir den Konverter nur mal Just4fun gegönnt... und ich bin einfach begeistert... ich wollte das 14mm schon verkaufen, da ich mit dem 20er und 42.5er ausreichend Lichtstark ausgestattet war... und der Abstand zum Vario 14-140mm in der Lichtstärke recht gering war, aber mit Konverter und den daraus resultierenden 11mm, ergibt sich ein ganz neuer Reiz. Zumal die Kombination ja auch noch verhältnismäßig Lichtstark ist, für mich ist das 14mm nun fest mit Konverter gesetzt... eine schöne leichte kleine Kombination...
Es gibt leider keine Zusätzliche Korrekturoption ooc, aber ich find es noch ok...
 
Also ich hab mir den Konverter nur mal Just4fun gegönnt... und ich bin einfach begeistert... ich wollte das 14mm schon verkaufen, da ich mit dem 20er und 42.5er ausreichend Lichtstark ausgestattet war... und der Abstand zum Vario 14-140mm in der Lichtstärke recht gering war, aber mit Konverter und den daraus resultierenden 11mm, ergibt sich ein ganz neuer Reiz. Zumal die Kombination ja auch noch verhältnismäßig Lichtstark ist, für mich ist das 14mm nun fest mit Konverter gesetzt... eine schöne leichte kleine Kombination...
Es gibt leider keine Zusätzliche Korrekturoption ooc, aber ich find es noch ok...

Ich hatte das 14mm wegen geringer Differenz zum Zoom auch nicht auf dem Radar, immer eher auf das 15mm Objektiv geschaut.
Das mit den OOC-Korrekturen wäre jetzt nicht so gravierend, wenn man die Kombination dann via Darktable korrigieren läßt. Müsste man eben selbst Daten für Korrekturprofil bereitstellen, nehme ich mal an.

Wobei das zum kleinen Tele, dann schon fast genial ist - den Weitwinkelbereich mit der Flexibilität 22/28mm EQ-Brennweite abgedeckt. Lichtstärke ist schon okey, Freistellen ist mit so weiten Winkel ist eh nur mit Kleinzeug möglich, vorallem mit MFT. Die eine Blende mehr gegenüber Kit-Zoom, hilft dann aber doch ab und an die ISO eine Stufe niedriger zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das mit den OOC-Korrekturen wäre jetzt nicht so gravierend, wenn man die Kombination dann via Darktable korrigieren läßt. Müsste man eben selbst Daten für Korrekturprofil bereitstellen, nehme ich mal an.

...
Lichtstärke ist schon okey, Freistellen ist mit so weiten Winkel ist eh nur mit Kleinzeug möglich, vorallem mit MFT.
...
Also korrigiert hab ich es noch nicht, hab aber auch noch keine Architektur fotografiert... erst einmal im Aquarium... und da war es nicht nötig... bin eh noch nicht firm im RAW Bereich...

Finde die Lichtstärke grad als WW sehr gut... für mich ist die Kombination der Geheimtipp wenn man mal in WW reinschnuppern will bzw wie ich nur was günstiges für ab und an sucht... zudem ist es selbst mit beiden Kostenpositionen noch sehr günstig, erst recht gebraucht...
 
Wenn man eine Weile mit Sigma DPs fotografiert hat reduziert man sich und braucht diesen ganzen anderen Kram nicht mehr. ;)
Wie kommt es, dass so jemand so viel Wert auf möglichst kleine Objektive legt? Die DPs sind nicht gerade klein, bieten aber dafür extrem gute Bildqualität. ;)

Ich weiß dass du mit dem schnuckeligen 20mm liebäugelst, schau dir aber trotzdem das 16mm f1.4 und das 30mm f1.4 von Sigma an. Besonders das letztere hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das vergleichbar gute Panasonic Leica 25mm f1.4 kostet gleich 150 Euro mehr. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten