• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum Autofokus

John Casey

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sony Alpha 7 III die richtige Kamera für mich ist, so sie denn irgendwann etwas im Preis fällt ;)
Das einzige, was mich von diesem System bisher allgemein abhält, sind die Fokuspunkte und ich würde diese Frage hier gerne mit euch klären, da ich in den Weiten des Netzes keinen Anhaltspunkt finden konnte.

Ich habe momentan eine Canon 700D und bin die roten kleinen Punkte gewohnt, mit denen ich relativ punktgenau scharfschützenmäßig fokussieren kann. Jetzt ist meine evtl. naive Frage: Sind diese vergleichsweise riesigen grünen Kästchen von Sony nicht viel zu groß (flächig), um gezielt fokussieren zu können? Wie sag ich der Kamera denn bitte, dass sie auf die Pupille fokussieren soll und nicht auf die Wimpern, wenn fast das ganze Auge im grünen Kästchen liegt. Kann man diese Kästchenanzeige vielleicht auf einen Punkt oder eine Art Fadenkreuz umschalten?

Wäre nett, eure Gedanken dazu zu hören.


VG
John Casey
 
Ich habe momentan eine Canon 700D und bin die roten kleinen Punkte gewohnt, mit denen ich relativ punktgenau scharfschützenmäßig fokussieren kann. Jetzt ist meine evtl. naive Frage: Sind diese vergleichsweise riesigen grünen Kästchen von Sony nicht viel zu groß (flächig), um gezielt fokussieren zu können?
JA, du kannst natürlich die Fokuspunktgröße einstellen von Small über Mittel bis Large.
Das Online-Handbuch von Sony ist auch oft hilfreich (http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001663372.html)

Wie sag ich der Kamera denn bitte, dass sie auf die Pupille fokussieren soll und nicht auf die Wimpern, wenn fast das ganze Auge im grünen Kästchen liegt.
Stichwort Augen-AF bei Sony. Diese Funktion kannst du einer Taste zuweisen und wenn du diese drückst, sucht sich die Kamera automatisch das nähere Auge und fokussiert darauf (http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/contents/TP0001663350.html)
 
Lass dich nicht von Äusserlichkeiten täuschen!
Selbst die AF-Anzeige der 700D, 5D's usw. werden optisch kleiner dargestellt, als es in Wirklichkeit ist.
Somit kann es sowohl bei DSLM als auch DSLR geschehen, daß eher auf die Braue anstatt der Pupille fokussiert wird.
Ist mir übrigens neulich erst bei Sonnenschein passiert; bei unglücklicher Pose (oder tief in Stirn liegendem Hut) kann der Eye-AF auch daneben liegen...
 
Lass dich nicht von Äusserlichkeiten täuschen!
Selbst die AF-Anzeige der 700D, 5D's usw. werden optisch kleiner dargestellt, als es in Wirklichkeit ist.
Somit kann es sowohl bei DSLM als auch DSLR geschehen, daß eher auf die Braue anstatt der Pupille fokussiert wird.
Ist mir übrigens neulich erst bei Sonnenschein passiert; bei unglücklicher Pose (oder tief in Stirn liegendem Hut) kann der Eye-AF auch daneben liegen...

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass teilweise auch der rote Punkt bei der DSLR nicht immer so klein ist, wie er tut. Ich denke auch, dass die Optik Gewöhnungssache ist, wollte aber sicher gehen, dass es nicht doch ein Störfaktor wird.
Klar, es gibt Hilfen, wie Eye-AF, aber auch der Standard-AF sollte ja noch wie gewohnt gut benutzt werden können. Ich möchte in der Hinsicht ungern einen Rückschritt machen ;)
 
Wäre mal interessant zu wissen, was den jeweiligen Fokuspunkten/-kästchen zugrunde liegt. Also was wird wirklich fokussiert? Ist das eine vom Sensor abhängige Spezifikation, die wir als Endbenutzer nicht kennen? Kann man die minimale Fokusfläche beziffern? :confused:

Dass ich allgemein keinen technischen Rückschritt mit der A7 III machen werde, ist mir schon klar, aber ich finde die grünen Kästchen schon rein von der Usability schwachsinnig, da ein Punkt (welcher Farbe auch immer) dem Fokusgedanken an sich doch viel näher kommt, oder?
 
Das kommt immer darauf an, man kann ja aus gutem Grund auch bei einer DSLR mehrere AF-Punkte (sind ja real keine Punkte aber egal) zusammenschalten. Wichtig ist, dass das scharf ist, was scharf werden soll und da eine DSLM deutlich eher in der Lage ist die Motive zu erkennen und entsprechend die das Motiv abdeckenden AF-Punkte auszuwählen, sehe ich es als Vorteil, wenn das auch passiert. Beim Augen-AF kann man ja gut sehen, wie klein der AF-Punkt bei Bedarf wird, das kann eine DSLR in der Form gar nicht
 
Ok, wenn du es für "schwachsinnig" hältst würde ich an deiner Stelle von einem Wechsel zu Sony absehen.;)
Du wirst dann bestimmt nicht glücklich werden.
Ich zumindest hab mit dem Kästchen keine Probleme und der Fokus war bei meiner Olympus und an der A7III um Längen genauer als bei der 700D die ich zuvor hatte.
Und das schwachsinnige Kästchen ist klein genug um genau fokussieren zu können. Mal ganz zu schweigen vom genialen Augen AF.:)
 
Also wäre demnach der "Flexible Spot" mein altbekannter Freund?

Nein der Augen AF.

Der AF mit 45 Fokuspunkten meiner 80D war gruselig gegenüber dem AF mit mehr als der zehnfachen Anzahl Fokuspunkte meiner Alpha 9. Sony ist diesbezüglich Canon um Jahre voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre demnach der "Flexible Spot" mein altbekannter Freund?

Ganz kurz - JA

Und auch manche DSLRs blenden im Sucher eher Kästchen als Punkte ein (siehe z.B. D750).

Der Flexible Spot Small ist für mich jedenfalls eher Punkt als großes Kästchen und man kann damit problemlos punktgenau fokussieren.
 
Ganz kurz - JA

Und auch manche DSLRs blenden im Sucher eher Kästchen als Punkte ein (siehe z.B. D750).

Der Flexible Spot Small ist für mich jedenfalls eher Punkt als großes Kästchen und man kann damit problemlos punktgenau fokussieren.

Ok, danke. Das war ja meine eigentliche Frage.

Wahrscheinlich werde ich sowieso ins Fachgeschäft gehen und mir das gute Stück etwas näher ansehen, bevor ich zuschlage. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich die Einstellung finde und dass sie überhaupt existiert. Hatte mal ganz kurz eine A7 II in der Hand und da fand ich die grünen Kästchen, die standardmäßig eingestellt waren, eher ziemlich groß und unhandlich, um punktgenau zu fokussieren.

Dann wird der einzige Nachteil wohl das nicht vorhandene Schwenkdisplay bleiben, aber das lässt sich verkraften, bin ja noch jung :D
 
Im Fachgeschäft auszuprobieren ist vor einem Kauf einer neuen Kamera immer das Beste (y)
Am besten so ausgiebig wie möglich testen, auch unterschiedliche Fokuseinstellungen.

Aber hey, wenigstens ein Klappdisplay hast du dann :D
 
Gibt es sonst noch wichtige Dinge, auf was ich beim Testen achten sollte? Ich komme ja von der DSLR, da wird einiges neu sein.
Bei der A7 II hatte ich relativ schnell gemerkt, dass der EVF mit Leuchtstoffröhren nicht so gut klar kommt (flimmern)...
 
Da ich zu 98% Outdoor fotografiere, kann ich dir über das Flimmern nichts sagen :)

Am besten (wenn es dein Fachhändler zulässt) eine kurze Runde raus gehen und fotografieren. Dabei wirst du selbst am besten merken, was dir gefällt und mit was du eventuell nicht so klar kommst. Und im Verkaufsraum findet sich sicher eine Leuchtstoffröhre zum Probieren.

Als Umsteiger von einer DSLR wirst du dich sicher an den EVF gewöhnen müssen.
Und lass dich von einer eventuellen unpassenden Tastenbelegung des Testgerätes nicht beirren, du kannst dir wirklich ALLES individuell einstellen.

Neu wird für dich auch sein, dass du den Fokuspunkt auch noch an die äußersten Ecken verschieben kannst (y)
 
Bei der A7 II hatte ich relativ schnell gemerkt, dass der EVF mit Leuchtstoffröhren nicht so gut klar kommt (flimmern)...

Ist doch mehr oder weniger stark letztlich bei allen Anzeigen so, die Sensor-Liveview verwenden, auch bei Deiner Canon. So what?

Dafür erkennst Du sofort, wenn es bei einer Interferenz zwischen Sensor-Read-Out und pumpender Beleuchtung (LEDs, Leuchtstofflampen etc.) evtl. Belichtungsprobleme (Streifenmuster) geben könnte. Das siehst Du bei einem OVF halt erst hinterher.

Auch die Größe der AF-"Kästchen" ist letztlich völlig irrelevant. Ein AF-"Punkt" gaukelt nur scheinbare Genauigkeit vor, die in Wahrheit überhaupt nicht da ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten