• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT M.Zuiko 12-40mm vs. 2 Festbrennweiten

Ich suche den Brennweitenbereich 12mm und 25mm.
Aktuell habe ich da das Sigma 19mm 2.8 und Lumix 25mm 1.7
Das qualitative Optimum findest du derzeit bei der Olympus Pro Serie und den Panasonic Leicas. Natürlich muss man dafür verdammt tief in die Tasche greifen.

Wenn das Ganze etwas mehr im Rahmen bleiben soll, würde ich es davon abhängig machen, ob ich im Weitwinkel eine Blende mehr Licht unbedingt brauche.
Zwischen Olympus 12/2 und Olympus 12-40/2.8 liegen mittlerweile knapp 50€. Wenn also nicht der Sprung von f/2.8 auf f/2.0 unbedingt benötigt wird und es auch nicht auf jedes Gramm Gewicht ankommt, dann würde ich das Zoom nehmen (übrigens als jemand, dem Festbrennweiten mehr schmecken!).
 
Zur G81 passt auch sehr gut das 12-35/2.8 von Panasonic (bringt dann Dual-IS).

Wenn es dir vorrangig um die Weitwinkel-Erweiterung geht, ist sogar das kleine 12-32/3.5-5.6 sehr attraktiv. Auch das bringt dann Dual-IS. Oft kann man es günstig gebraucht erstehen (evtl. gleich zusammen mit einer GM1 oder GX800 etc. als Zugabe). Eine andere günstige Alternative ist das 12-60/3.5-5.6 (und eine teurere das Leica 12-60/2.8-4).

Nicht umsonst erfreuen sich lichtstarke Zooms großer Beliebtheit. Man verliert zwar etwa eine Blende Licht gegenüber den Festbrennweiten, aber gewinnt viel an Flexibilität. Ich muss gestehen, obwohl ich Fan von Festbrennweiten bin, schraube ich deshalb im Zweifelsfall lieber das Zoom an (12-35); die Festbrennweiten bleiben dann meist in der Tasche liegen. Ausnahmen sind z.B. (Rock-)Konzerte, wo man jedes Mehr an Licht braucht und fehlende Lichtstärke auch durch die sehr gute (doppelte) Stabilisierung nicht ausgleichen kann. Allerdings wäre dann gleich ein 12/1.4 ratsam, das ist aber teuer (und wirft damit die Frage auf, ob man nicht besser auf ein Vollformat-System setzt). Für den allgemeinen Gebrauch ziehe ich das Zoom vor.

Einen echten Mehrwert könnte eine WW-Festbrennweite noch in der Landschaftsfotografie (oder auch Architektur etc.) bringen. Bei Gegenlichtaufnahmen mit der Sonne im Bild leiden alle meine mFT-Objektive unter deutlichen Flares. Das Leica 12/1.4 ist hier leider keine Ausnahme, das Oly 12/2 soll in diesem Punkt besser sein, dazu kann ich aber aus eigener Erfahrung nichts sagen. Zugegeben ist das schon eine extreme Herausforderung an ein Objektiv.
 
Hey liebe Leute!

Ich würde gerne meinen Objektivpark in Sachen Hochwertigkeit ausbauen. Suche also Objektive die in der Abbildungsleistung stärker sind als meine vorhandenen.

Ich mache Landschaft und Street, sowie ein paar Portraits (dafür habe ich das 45mm und 75mm Olympus - die sind klasse)

Ich mag Festbrennweiten und besitze die Panasonic G81.


Ich suche den Brennweitenbereich 12mm und 25mm.
Aktuell habe ich da das Sigma 19mm 2.8 und Lumix 25mm 1.7


Ist das Olympus 12-40mm Zoom da eine bessere Alternative um beide auszumerzen. Oder sind 2 Festbrennweiten stärker? zb Summilux 25mm oder das Voigtländer? und im 12mm Bereich eben auch das Olympus? Nur ein mechanischen Upgrade, sowie Staub und Wasserschutz sind mir nicht so wichtig.

Freue mich über Erfahrungen!
Eigentlich bist Du sehr gut aufgestellt! Mit dem 12-40 machst Du nichts falsch - ganz im Gegenteil und ergänzt den Bereich 12-18. Die Abbildung ist auf sehr hohem Niveau, bei schwachem Licht hast Du eine prima Lösung mit dem 25 1.7. Wie wöre es mit dem 12-100? Würde gut zu Deinem Equipment passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bereits eine Kaufentscheidung? Ich stehe vor einem ähnlichen (Luxus)Problem: benötige für Urlaub und Ausflüge mit der Familie was für (mehrere) Personen in unterschiedlichen Situationen. Da liege ich hoffentlich mit etwa 17mm richtig? Ich tendiere nun, auch aufgrund der Beiträge hier, doch zum Zuiko 12-40 und nicht zum Zuiko 17mm 1.8. Eingesetzt wird das Objektiv vorwiegend auf einer G9 (fallweise E-M10II). Vlt. schliesst das auch die Lücke im vorhandenen Linsenpark 7-14mm, 12mm, 25mm, 60mm, 40-150mm.

Meine Restriktion ist die Bildqualität. Größe und Preis ist eher vernachlässigbar, da ich eben ein paar Canonlinsen verkaufe und noch Platz in der Tasche habe. Objektivumstecken ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber wenn es sein muss...
 
Aufgrund Stabilisator der Linse, richtig? Meine Opfer sind am langen Ende vorwiegend Kinder, wäre es da nicht besser nur 40mm zu haben, dafür aber f2.8 aufgrund der bewegten Motive? Kann wer beurteilen, wie das Bokeh der 2 Linsen am langen Ende im Vergleich aussieht? Thx.
 
Gibt es bereits eine Kaufentscheidung? Ich stehe vor einem ähnlichen (Luxus)Problem: benötige für Urlaub und Ausflüge mit der Familie was für (mehrere) Personen in unterschiedlichen Situationen. Da liege ich hoffentlich mit etwa 17mm richtig? Ich tendiere nun, auch aufgrund der Beiträge hier, doch zum Zuiko 12-40 und nicht zum Zuiko 17mm 1.8. Eingesetzt wird das Objektiv vorwiegend auf einer G9 (fallweise E-M10II). Vlt. schliesst das auch die Lücke im vorhandenen Linsenpark 7-14mm, 12mm, 25mm, 60mm, 40-150mm.

Meine Restriktion ist die Bildqualität. Größe und Preis ist eher vernachlässigbar, da ich eben ein paar Canonlinsen verkaufe und noch Platz in der Tasche habe. Objektivumstecken ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber wenn es sein muss...

Habe ein ähnliches Setup, allerdings inkl. 12-40. Seit ca 3 Wi „glüht“ bei mir das neue F1.2 Oly 17mm. Ganz großes Kino, eine super Linse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten