• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Hallo, ich habe eine Sony Alpha 580.
Ich weiss nicht mehr genau, seit wann das Problem aufgetreten ist, aber bei ihr funktionieren 2 Tasten nicht mehr so wie sie sollen.

Die löschen Taste löst bei mir schon aus, wenn ich daran ein wenig wackel, ohne dass ich die Taste eindrücke.
Die Taste links daneben reagiert nur manchmal. Mal wenn ich auch die Taste etwas hin und herschiebe ohne sie einzudrücken, mal auch nur beim eindrücken in einem bestimmten Winkel.

Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an. Stimmt das? Kann man das selber beheben? Ansonsten scheint alles und jede Taste ordnungsgemäß zu funktionieren ...
 
Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an. Stimmt das? Kann man das selber beheben? Ansonsten scheint alles und jede Taste ordnungsgemäß zu funktionieren ...

Könnte eingedrungenes Wasser = Oxidation oder ein Bruch der Leitungsbahnen sein.
Falls du hast, kannst du mal versuchen, Isopropanol zur Reinigung hineinzuträufeln. Meist kommt man aber nicht um eine Reparatur herum.
 
Kurze Frage:

Hält die A7iii das SEL 100-400mm mit dem Bajonett aus, wenn man es mit beiden Händen am Body festhält? Kann ich den Tragegurt des Bodies nutzen, um z.B. auf Motive zu warten, wenn Body mit aufgesetztem Objektiv am Hals baumeln?
 
Hallo,

würde ich nicht machen, sondern den Gurt an die Stativschelle montieren.

Gruß
Waldo
 
es ist sicherlich besser/nicht verkehrt, aber mich interessiert es technisch. Gibt es irgendwo Ausführungen im www dazu, was der Body gewichtstechnisch aushält?

Hätte da jetzt auf die schnelle nichts im Netz gefunden.
Das Bajonett der A9 hat es bisher auf jeden Fall ausgehalten, wenn ich die Kombi mit dem 100-400er kurzzeitig nur in der rechten Hand hatte.
 
Kannst die a77 II für astro Fotos hergenommen werden und sind die Bilder was ?
 
Ich habe den Sony Support angeschrieben:

Am 19.05.2018 um 11:06 schrieb customersupport.de@eu.sony.com:

Sehr xx xx xxx,

vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Da das Objektiv auf der folgenden Supportseite als vollkompatibel aufgelistet wird, ist die Kamera in der Lage das Gewicht zu halten, ohne dass Sie das Objektiv mit der Hand halten müssten:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/accessories/compatibility.php?area=gb&lang=de&mdl=ILCE-7M3&cat=8&loc=de_DE


Es wäre jedoch zu empfehlen, da die Hebelwirkung durch das Gewicht zu Verwackelungen führen könnte.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.


Mit freundlichen Grüßen

i.A. xxx xxxx

SONY SUPPORT TEAM
http://www.sony.de/support/de

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Deutschland

meine Frage zu ILCE-7M3 / A7iii / A7m3 und SEL100400GM / Sony SEL 100-400:
Welches Gewicht hält der Body aus bei einem großen Objektiv? Ich habe mir jetzt das SEL 100-400mm gekauft. Kann ich den Body mit beiden Händen festhalten, wenn das große Objektiv angesetzt ist? oder sollte ich beides am Objektiv tragen? Kann ich beides an meinem Hals baumeln lassen mit dem Gurt befestigt am Body? Steht irgendwo zu dieser Thematik etwas in den Handbüchern, als Warnhinweis?


Ich habe mir trotzdem einen extra Gurt gekauft
 
Ich habe mir trotzdem einen extra Gurt gekauft

Gute Idee; ist wieder eine typische Sony-Support Antwort... leider.

Denn: auch ein 600mm F5.6 ist wohl voll kompatibel zu zum Beispiel einer Canon 80d.
Daran festzumachen, dass das Bajonett auch das Gewicht trägt würde ich mir jedoch nicht erlauben :D
 
Gute Idee; ist wieder eine typische Sony-Support Antwort... leider.

Denn: auch ein 600mm F5.6 ist wohl voll kompatibel zu zum Beispiel einer Canon 80d.
Daran festzumachen, dass das Bajonett auch das Gewicht trägt würde ich mir jedoch nicht erlauben :D

Hallo,

da es kein Canon EF 5,6/600 gibt, kann es auch nicht kompatibel sein.
Du meinst vermutlich das Canon EF 5,6/800.

Gruß
Waldo
 
Auch das wird aber niemand ernsthaft ohne Stativ nutzen wollen :D

Hallo,

was heißt auch? :confused:

Ein 5,6/600 bekommt man aus einem 2,8/300 IS und 2 X Konverter.
Mit dieser Kombi habe ich freihand bessere Aufnahmen bekommen,
als vom Stativ mit Pendelkopf.

Gruß
Waldo
 
Hallo zusammen,

ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Jahren eine Sony a5000 mit dem Kit-Objektiv 16-50mm. Die Kamera war für mich als leichte Ergänzung zu meiner Nikon Ausrüstung gedacht. Sozusagen als immer dabei und für unsere Städtereisen.

Ein Grund warum die Kamera bei mir häufiger mal liegen bleibt, ist die Tatsache dass ich die Einschaltgeschwindigkeit als sehr langsam empfinde.

Vom Einschalten bis zum ersten Foto vergehen mindestens 3 Sekunden.

Nun meine Frage: Liegt das an der Kamera allgemein, oder am Objektiv? Ist z.B. mit einer Festbrennweite die Kamera schneller startklar?

Gruß Markus
 
AW: KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthr

Es liegt an beidem. Die Kamera braucht eine gewisse Zeit zum Hochfahren, aber das Objektiv muss ja auch ausfahren. Bei einer Festbrennweite oder einem nicht einfahrenden Zoom (z.B. 18-55) entfällt letzteres logischerweise.
 
Ich habe momentan noch eine Olympus m 10 ii, aber würde gerne auf ne Sony A7ii umsteigen. Ich hab noch ein 12-40mm pro olympus Objektiv.
Gibt es eine Möglichkeit diesen an der Sony zu verwenden und würde das überhaupt Sinn ergeben? Von wegen BQ und Handling?
 
Nee, das geht nicht.

Der MFT-Sensor könnte nur ein Viertel des A7-Sensors ausleuchten, da gibt es keinen Adapter für.
Aps-C-Objektive kann man durchaus adaptieren, dann aber unter Verlust von Auflösung.

(Im übrigen ist die A7 eine E-Mount-Kamera, das wäre der richtige Bereich)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten