• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R3 - Praxiserfahrungen

_Reinhard_

Themenersteller
Ich gehöre zu der sicherlich noch sehr kleinen Gruppe von Personen, die bereits eine R3 erhalten haben. Gestern um 7:15 Uhr :eek: klingelte mich der Postbote aus dem Bett - tja Expresslieferung bis 12 Uhr kann bei uns auch mal deutlich früher eintreffen. So war aber genug Zeit zum Laden des Akkus - dann einige Zeit mit den Menüs und der Augensteuerung verbracht - da kann man irrwitzig viel einstellen ... bzw. verstellen:rolleyes:
Das Handbuch gibt es im download - wer schon mal schauen möchte ->hier
Ehe ich die über 1000 Seiten durchhabe ist Weihnachten.
Bilder habe ich natürlich auch schon gemacht - einfach mal probiert was geht mit 1000mm freihand an einem trüben Novembertag ... schon irre, wie einfach das jetzt alles geht - im Vergleich zur DSLR. Sowas wie Fehlfokus war gestern(y)

Gruß,
Reinhard
 
Glückwunsch :)
Ich warte auch sehnsüchtig auf den Anruf, vermute aber fast das es noch eine Weile dauert. Es hat wohl jeder Händler erstmal nur 2 Exemplare bekommen...

Ich gehöre zu der sicherlich noch sehr kleinen Gruppe von Personen, die bereits eine R3 erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wird dein Einsatzgebiet sein? Was hat dich für den Kauf überzeugt?
Ich bin mich am fragen, ob ich mir sowas "gönnen" soll oder ob es Schwachsinn ist.
Bin sehr auf deine Eindrücke gespannt!
 
Was wird dein Einsatzgebiet sein?
Kein Sport ! - sondern Tiere, Natur, BIF ...

Was hat dich für den Kauf überzeugt?
An erster Stelle das Design - als ich die R3 zum ersten Mal im April sah, wusste ich, dass wird meine.:D Ok - ich weiß, dass sich die Geister hier scheiden - aber ich mag das Colani-Design von Canon seit der T90. Die Größe passt halt perfekt in meine Hand - der kleine Finger hängt nicht in der Luft wie bei den anderen R.
Sie ist wie ein Handschmeichler, den man nicht mehr loslassen möchte:)

Dann kann sie vieles besser als die R5 (außer Auflösung) und die hatte ich im Sommer zum Testen 4 Tage und ich bin genau über die Dinge gestolpert, die die R3 jetzt besser macht: AF bei low light, High Iso, Sound bei Auslösung, shutter lag, eingeschränkte Bildqualität bei 20 B/sec, Akkulaufzeit ...

Ich bin mich am fragen, ob ich mir sowas "gönnen" soll oder ob es Schwachsinn ist.

Diese Entscheidung trifft entweder dein Bankkonto oder deine Frau :lol:

Gruß,
Reinhard
 
Anmerkung der Moderation:
Ich möchte darum bitten, die Struktur des Forums zu beachten und nicht einfach alles, was auch nur am Rande mit der R3 zu tun hat, hier abzuladen. Vielleicht bekommen wir das ja in diesem Thema hin, dass es nicht zum Eimer für alles Mögliche wird.
Danke.
 
Kein Sport ! - sondern Tiere, Natur, BIF ..

Wenn ich nur Sport oder Reportagen fotografieren und diese Bilder gleich zur Agentur schicken würde, hätte ich die R3 auch bestellt.

Da ich aber das, was Du fotografierst, auch fotografiere (und praktisch keinen Sport und nie Reportagen), mache ich um die R3 mit ihrer im Vergleich zu meinen beiden R5 viel zu geringen Auflösung, einen großen Bogen. Das wäre für mich ein echter Rückschritt. 24 mPixel sind für mich einfach nicht mehr zeitgemäß.

Body und alles andere der R3 wäre perfekt (okay, bis auf dass man sich wieder nicht traute, gleich zwei Cfexpress Slots einzubauen). Aber so fällt die R3 für mich durch.

Canon bewirbt die R3 ja auch als DIE Sportkamera, was ich gut verstehe. Wenn man obiges (Sport und Reportagen zB) fotografiert.


Dir wünsche ich natürlich viel Spaß, Reinhard. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand genau vor der selben Entscheidung - komme von 1DX und wartete auf die R3. Nachdem ich aber viel croppen muss bei Wildlife, und mir das oft bei der 1DX so sehr ich sie liebe, ein großes Problem war, habe ich mich für die R5 entschieden und warte erstmals, was eine R1 bringen wird, ob das dann interessanter ist.

Die 1DX etwas leichter (also R3) aber mit mehr Megapixel wäre für mich DIE Allroundkamera gewesen wenn man sie um die neuen Features updated. Was bei mir gar nicht geht - warum ich auf die 1er umgestiegen bin - ist Batteriegriff, Klappdisplay etc. also alles was die Kamera den Umwelteinflüssen mehr aussetzt und deren Widerstandsfähigkeit herabsetzt.
 
Wir sind auf Seite 1 im Praxiserfahrungsthread. Was lässt euch glauben, dass es ausgerechnet in diesem Thread die Leute interessiert, weshalb Ihr euch die Kamera nicht gekauft habt? :confused:
Ihr könnt ja nen "Wem hat die R3 zu wenig MP?"-Thread machen, da können dann alle "Hier" schreiben :lol:

und der Augensteuerung verbracht - da kann man irrwitzig viel einstellen ... bzw. verstellen:rolleyes:

Mich würden ein paar Eindrücke zur Augensteuerung interessieren. Funktioniert das zuverlässig? Im Speziellen würde mich interessieren, ob man das Objekt mit dem Auge zuverlässig tracken kann, während man im Serienbildmodus den Auslöser gedrückt hält und wo das Ganze vielleicht an seine Grenzen stößt, bzw. was vielleicht in der Praxis stört? BIF mit Augensteuerung kein Problem?
 
Mich würden ein paar Eindrücke zur Augensteuerung interessieren. Funktioniert das zuverlässig? Im Speziellen würde mich interessieren schrieb:
Wenn ich das in der Vorstellung von Petra Selbertinger richtig verstanden habe, brauchst Du das Objekt nur einmal mit den Augen zu tracken und der AF bleibt dann sehr zuverlässig kleben...
 
Genau, so sollte es auch sein. Mit der Augensteuerung legst du den AF-Startpunkt dahin, wo du mit dem Auge hinsiehst.

Das Tracking läuft dann separat wie gewohnt. (y)
 
Im Speziellen würde mich interessieren, ob man das Objekt mit dem Auge zuverlässig tracken kann, während man im Serienbildmodus den Auslöser gedrückt hält und wo das Ganze vielleicht an seine Grenzen stößt, bzw. was vielleicht in der Praxis stört? BIF mit Augensteuerung kein Problem?

Wozu?
Sobald du der Kamera per Knopfdruck sagst dass sie den Augenfokus übernehmen soll, trackt sie ja automatisch das per Augenfokus anvisierte Motiv.
Den Augenfokus brauchst du dann ja erst wieder wenn du auf ein neues Motiv schwenken willst.

EDIT: 3 Dumme, ein Gedanke.;)
 
Die Steuerung mit dem Auge funktionierte bei mir nach dem ersten Einstellversuch sehr gut und der ist in Geschwindigkeit nicht zu toppen.
Gleichzeitig kann man die Verschiebung des Fokusfeldes mit der Mausfunktion vom AF-On-Button machen - zur Auslösung der Fokusfeldverschiebung braucht man dann aber zur Trennung 2 Buttons, denn es sind 2 verschiedene Funktionen "gehe zur Augenposition" und "gehe zur Cursor Position".
Da die Augensteuerung nicht ständig brauchbar ist, kann man die An- und Abschaltung auf einen Button legen - die für mich optimale Belegung aller Taster wird noch eine Weile benötigen.

Gruß
Reinhard
 
Zum Thema Augensteuerung hätte ich auch eine Frage... ich hab die EOS3 (die analoge) und die funktioniert leidlich gut, wenn man so reinschaut, wie beim kalibrieren. Sobald man die Kamera schief hält, geht das eben nicht mehr bzw die Cam wählt einen anderen AF Punkt, als den von dir angedachten.

Wie sieht das bei der R3 aus?
 
Warum eine R3, wenn man schon die R5 für Natur (Vögel) nutzt ?
Interessantes Video von Whistling Wings Photography -> Klick

Gruß,
Reinhard
 
Ein neues PDF erklärt auf 56 Seiten Einstellungen der R3 - speziell auch Unterschiede beim AF zur R5 und 1DX III
EOS R3 Quick Setup Tips ->Klick

Gruß,
Reinhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten