28.11.2021, 10:40
|
|
Benutzer
|
Canon EOS R3 - Praxiserfahrungen
Ich gehöre zu der sicherlich noch sehr kleinen Gruppe von Personen, die bereits eine R3 erhalten haben. Gestern um 7:15 Uhr  klingelte mich der Postbote aus dem Bett - tja Expresslieferung bis 12 Uhr kann bei uns auch mal deutlich früher eintreffen. So war aber genug Zeit zum Laden des Akkus - dann einige Zeit mit den Menüs und der Augensteuerung verbracht - da kann man irrwitzig viel einstellen ... bzw. verstellen 
Das Handbuch gibt es im download - wer schon mal schauen möchte -> hier
Ehe ich die über 1000 Seiten durchhabe ist Weihnachten.
Bilder habe ich natürlich auch schon gemacht - einfach mal probiert was geht mit 1000mm freihand an einem trüben Novembertag ... schon irre, wie einfach das jetzt alles geht - im Vergleich zur DSLR. Sowas wie Fehlfokus war gestern
Gruß,
Reinhard
|
|
|
28.11.2021, 10:45
|
|
Benutzer
|
AW: Canon EOS R3 - Praxiserfahrungen
Zitat:
Zitat von _Reinhard_
Ich gehöre zu der sicherlich noch sehr kleinen Gruppe von Personen, die bereits eine R3 erhalten haben.
[...]
|
Moin!
Gratulation
und
gute Erfolge mit der neuen Kamera!
mfg hans
|
|
|
28.11.2021, 12:20
|
|
Benutzer
|
Glückwunsch :-)
Ich warte auch sehnsüchtig auf den Anruf, vermute aber fast das es noch eine Weile dauert. Es hat wohl jeder Händler erstmal nur 2 Exemplare bekommen...
Zitat:
Zitat von _Reinhard_
Ich gehöre zu der sicherlich noch sehr kleinen Gruppe von Personen, die bereits eine R3 erhalten haben.
|
Geändert von decom (29.11.2021 um 19:31 Uhr)
Grund: Zitat repariert
|
|
|
28.11.2021, 13:12
|
|
Benutzer
|
Was wird dein Einsatzgebiet sein? Was hat dich für den Kauf überzeugt?
Ich bin mich am fragen, ob ich mir sowas "gönnen" soll oder ob es Schwachsinn ist.
Bin sehr auf deine Eindrücke gespannt!
|
|
|
28.11.2021, 14:21
|
|
Benutzer
Threadstarter
|
Zitat:
Zitat von aledeville
Was wird dein Einsatzgebiet sein?
|
Kein Sport ! - sondern Tiere, Natur, BIF ...
Zitat:
Zitat von aledeville
Was hat dich für den Kauf überzeugt?
|
An erster Stelle das Design - als ich die R3 zum ersten Mal im April sah, wusste ich, dass wird meine.  Ok - ich weiß, dass sich die Geister hier scheiden - aber ich mag das Colani-Design von Canon seit der T90. Die Größe passt halt perfekt in meine Hand - der kleine Finger hängt nicht in der Luft wie bei den anderen R.
Sie ist wie ein Handschmeichler, den man nicht mehr loslassen möchte
Dann kann sie vieles besser als die R5 (außer Auflösung) und die hatte ich im Sommer zum Testen 4 Tage und ich bin genau über die Dinge gestolpert, die die R3 jetzt besser macht: AF bei low light, High Iso, Sound bei Auslösung, shutter lag, eingeschränkte Bildqualität bei 20 B/sec, Akkulaufzeit ...
Zitat:
Zitat von aledeville
Ich bin mich am fragen, ob ich mir sowas "gönnen" soll oder ob es Schwachsinn ist.
|
Diese Entscheidung trifft entweder dein Bankkonto oder deine Frau
Gruß,
Reinhard
|
|
|
28.11.2021, 15:00
|
|
Administrator
|
Anmerkung der Moderation:
Ich möchte darum bitten, die Struktur des Forums zu beachten und nicht einfach alles, was auch nur am Rande mit der R3 zu tun hat, hier abzuladen. Vielleicht bekommen wir das ja in diesem Thema hin, dass es nicht zum Eimer für alles Mögliche wird.
Danke.
|
|
|
29.11.2021, 20:57
|
|
Benutzer
|
The Digital Picture: Canon EOS R3 Review
|
|
|
30.11.2021, 09:58
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von _Reinhard_
Kein Sport ! - sondern Tiere, Natur, BIF ..
|
Wenn ich nur Sport oder Reportagen fotografieren und diese Bilder gleich zur Agentur schicken würde, hätte ich die R3 auch bestellt.
Da ich aber das, was Du fotografierst, auch fotografiere (und praktisch keinen Sport und nie Reportagen), mache ich um die R3 mit ihrer im Vergleich zu meinen beiden R5 viel zu geringen Auflösung, einen großen Bogen. Das wäre für mich ein echter Rückschritt. 24 mPixel sind für mich einfach nicht mehr zeitgemäß.
Body und alles andere der R3 wäre perfekt (okay, bis auf dass man sich wieder nicht traute, gleich zwei Cfexpress Slots einzubauen). Aber so fällt die R3 für mich durch.
Canon bewirbt die R3 ja auch als DIE Sportkamera, was ich gut verstehe. Wenn man obiges (Sport und Reportagen zB) fotografiert.
Dir wünsche ich natürlich viel Spaß, Reinhard.
.
Geändert von JensLPZ (30.11.2021 um 10:01 Uhr)
|
|
|
30.11.2021, 13:24
|
|
Benutzer
|
Stand genau vor der selben Entscheidung - komme von 1DX und wartete auf die R3. Nachdem ich aber viel croppen muss bei Wildlife, und mir das oft bei der 1DX so sehr ich sie liebe, ein großes Problem war, habe ich mich für die R5 entschieden und warte erstmals, was eine R1 bringen wird, ob das dann interessanter ist.
Die 1DX etwas leichter (also R3) aber mit mehr Megapixel wäre für mich DIE Allroundkamera gewesen wenn man sie um die neuen Features updated. Was bei mir gar nicht geht - warum ich auf die 1er umgestiegen bin - ist Batteriegriff, Klappdisplay etc. also alles was die Kamera den Umwelteinflüssen mehr aussetzt und deren Widerstandsfähigkeit herabsetzt.
|
|
|
30.11.2021, 16:03
|
|
Benutzer
|
Wir sind auf Seite 1 im Praxiserfahrungsthread. Was lässt euch glauben, dass es ausgerechnet in diesem Thread die Leute interessiert, weshalb Ihr euch die Kamera nicht gekauft habt? 
Ihr könnt ja nen "Wem hat die R3 zu wenig MP?"-Thread machen, da können dann alle "Hier" schreiben
Zitat:
Zitat von _Reinhard_
und der Augensteuerung verbracht - da kann man irrwitzig viel einstellen ... bzw. verstellen 
|
Mich würden ein paar Eindrücke zur Augensteuerung interessieren. Funktioniert das zuverlässig? Im Speziellen würde mich interessieren, ob man das Objekt mit dem Auge zuverlässig tracken kann, während man im Serienbildmodus den Auslöser gedrückt hält und wo das Ganze vielleicht an seine Grenzen stößt, bzw. was vielleicht in der Praxis stört? BIF mit Augensteuerung kein Problem?
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Nutzungsbedingungen
|