• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kleiner und leichter für unterwegs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und da bin ich nun halt unsicher. Die M10 III hat lt. Datenblatt im Internet 17,2 MP physikalisch, 16,1 MP effektiv.
Die M10 IV hat 21,8 MP physikalisch, 20,3 MP effektiv. Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen physikalisch und effektiv bedeutet.
Das bedeutet gar nichts für dich als Anwender!
Es gibt mFT Kameras wo Bilder mit 16MP heraus kommen und welche wo 20MP heraus kommen.

Da der Sensor bei mft ja deutlich kleiner ist als APS-C, ist es vielleicht nicht vorteilhaft, wenn ich bei einer mft-Kamera nur 16 oder 17 MP habe, oder? Komme ich da nicht bei Ausschnittvergrößerungen deutlich früher an die Grenzen dessen, was noch geht und schön aussieht im Vergleich zu meiner Canon 650D?
Hier etwas runterscrollen, da sieht man eine schöne Darstellung der Sesnorgrößen.
https://amateurphotographer.com/buying-advice/aps-c-vs-full-frame-which-sensor-size-is-best/

Was den Unterschied vom 16MP zum 20MP Sensor angeht, da gibt es recht unterschiedliche Meinungen.

Ich persönlich würde Heute nur mehr mit dem 20MP Sensor neu einsteigen, etwas mehr Auflösung, etwas mehr Dynamik und etwas weniger Rauschen.

Allerdings sind diese Unterschiede eben wirklich nicht groß, manche meinen es ist egal was man nimmt.

Hier gibt es eine Flickr Gruppe von Bildern der M10II und M10III (gleicher 16MP Sensor), vielleicht hilft dir das etwas bei der Einschätzung ob das reichen könnte von der Qualität.
https://www.flickr.com/groups/2889812@N23/pool/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da bin ich nun halt unsicher. Die M10 III hat lt. Datenblatt im Internet 17,2 MP physikalisch, 16,1 MP effektiv.
Die M10 IV hat 21,8 MP physikalisch, 20,3 MP effektiv. Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen physikalisch und effektiv bedeutet. Meine Canon 650D hat 18 MP. Einfach so, ohne Aufteilung in irgendwas.
Da der Sensor bei mft ja deutlich kleiner ist als APS-C, ist es vielleicht nicht vorteilhaft, wenn ich bei einer mft-Kamera nur 16 oder 17 MP habe, oder? Komme ich da nicht bei Ausschnittvergrößerungen deutlich früher an die Grenzen dessen, was noch geht und schön aussieht im Vergleich zu meiner Canon 650D? Eigentlich ist das der Grund, weshalb ich sie nicht genommen habe. Ich habe sie mir aber zurücklegen lassen, weil ich darüber noch mal nachdenken wollte.

16/18/20 MP, das merkst Du kaum. Willst Du die Auflösung verdoppeln, musst Du die Pixelmenge vervierfachen - da fallen 2MP mehr oder weniger nicht auf.
Allerdings weiß ich nicht, wie der 16MP Sensor im vergleich zum 20MP Sensor bei Olympus ist und wie sich die beiden zu dem Deiner Canon verhalten - weil es unterschiedliche Generationen und/oder Hersteller sind, dazu müssen die mfTler was sagen.

Die nächste Frage betrifft das Objektiv. ...

das Objektiv hat meist einen viel grösseren Einfluß, als 2MP mehr oder weniger, spare also nicht an der falschen Stelle.

Abend,
also Sensorauflösung physikalisch ist quasi irrelevant, das ist nur dafür gut, zu sehen was nicht benutzt wird.

bzw. was für den IBIS reserviert ist.
 
Du hast dich ja schon eingehend mit der Canon M50 / M50 II befasst. Ein Vorteil der Kamera gegenüber deiner M10 ist der eingebaute Okularsucher.

Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber Canon bietet zur M3 und zur M6/M6 Mk. 2 einen elektronischen Aufsteck-Sucher an. Der Sucher ist nicht nur zu den Canon M-Modellen kompatibel, sondern auch zu den PowerShot-Modellen PowerShot G1 X Mark II und PowerShot G3 X. Er kostet neu rund 190 Euro.

Ich persönlich habe die EOS M3 und bin von der Kamera trotz ihres eher lahmen Autofokus wirklich angetan. Ich ertappe mich dabei, "auf Verdacht" eher meine M3 einzustecken als meine große DSLR. Das Klappdisplay ermöglicht mir diskrete Schnappschüsse, allerdings vermisse ich vor allem bei bewegten Motiven und bei hellem Sonnenschein einen Okularsucher. Andererseits bin ich ein geiziger Hund und zucke davor zurück, mir für 190 Euro einen Sucher für eine Kamera zu kaufen, die nur 150 Euro gekostet hat.

Es wurde hier ja schon bis zum Erbrechen wiederholt, dass das M-System tot sei, was aber bereits produzierte Kameras nicht daran hindern wird, noch jahrelang zu funktionieren. So eine Canon EOS M6 Mk. 2 ist schon ein recht feines Schnittchen, finde ich.
 
Er hat mir ein 14-140 II von Panasonic empfohlen, weil gebraucht vorrätig. Das Teil sieht aus wie neu. Aber der Zoom-Ring hakelt an mehreren Stellen. Also hab ich mir zum Vergleich ein neues zeigen lassen. Das hakelte exakt genauso. Kein Unterschied. Ist das so bei Panasonic?

Das kann man nicht auf alle Panasonic Zooms verallgemeinern. Beim meinem 14-140 II ist der Zoom aber leider auch hakelig. Richtig nachteilig ist das nur, wenn man einen Zoom im Video aufnehmen möchte. Ansonsten bin ich von dem Objektiv überzeugt. Superzooms unterschreiten bei der optischen Qualität gerne meine Toleranzgrenze. Nicht so mein 14-140 II. Für den großen Zoombereich (28 - 280 mm KB) wiegt es quasi nix (265 g)! Wie Qualitätsschwankungen von Exemplar zu Exemplar ausfallen, dazu kann ich nichts sagen.
 
Allerdings weiß ich nicht, wie der 16MP Sensor im vergleich zum 20MP Sensor bei Olympus ist und wie sich die beiden zu dem Deiner Canon verhalten

Wenn man mal bei Photons to photos nach der Dynamic Range schaut, dann ist es anscheinend so, dass der Unterschied von der Canon 600d zur E-M 10 III deutlich größer zum Vorteil von Olympus ist, als der Unterschied 16MP Olympus zu 20MP Olympus. Die Canon M50 ist auch nicht besser als die Olympus.

https://www.photonstophotos.net/Cha... E-M1 Mark III,Olympus OM-D E-M10 Mark III_14

Natürlich rein theoretisch aber trotzdem.

Ich war lange vor Fujifilm mit der Ur E-M10 unterwegs und konnte mich damals nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gerade mal mit der M50 zusätzlich aufgerufen; die liegt da eigentlich in weitem Bereich unter den MFTs, oder lese ich den chart falsch?

Da liegst Du nicht falsch, selbst eine neue Canon EOS R7 ist da nicht besser. Hier Trumpfen dann mehr die modernen KB Sensoren.

Ich hatte mal eine EOS M50, eine EOS RP, eine EOS R und jetzt MFT. In der Praxis habe ich da persönlich nie einen großen Unterschied gemerkt.
 
Allerdings weiß ich nicht, wie der 16MP Sensor im vergleich zum 20MP Sensor bei Olympus ist ...

Kann man nach meiner Erfahrung vernachlässigen. Ich würde mir auch mal eine Lumix GX80 anschauen, dann hätte man die doppelte Stabilisierung mit dem Lumix 14-140mm. Die E-M10 III (und auch die IV?) soll übrigens irgendwelche merkwürdige "Verschlimmbesserungen" bei der Software haben, durch die manche Funktionen in den üblichen Aufnahmemodi PASM nicht zur Verfügung stehen, weshalb eine E-M10 II eigentlich die bessere Alternative wäre.

Allerdings frage ich mich, was das bringen soll, von Canon M auf mFT zu wechseln.
 
Allerdings frage ich mich, was das bringen soll, von Canon M auf mFT zu wechseln.

Hier geht es ehr weniger um einen Wechsel. Die Ausgangslage ist eine EOS D650. Ich persönlich würde in diesem Fall auch zu einer EOS M50 mit dem 18-150mm als Reisekombi raten und die bestehenden EF-S Objektive können weiterhin adaptiert eingesetzt werden.
 
...
Die M10 IV hat 21,8 MP physikalisch, 20,3 MP effektiv. Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen physikalisch und effektiv bedeutet. Meine Canon 650D hat 18 MP. Einfach so, ohne Aufteilung in irgendwas.…
Da bist du einem jahrelangen Irrtum aufgesessen!:eek:;)

Lt. Datenblatt www.spectratech.gr/Canon EOS 650D.pdf hat deine Kamera:
Effective Pixels . Approx. 18.0 megapixels
Total Pixels . . . Approx. 18.5 megapixels


Der Unterschied kommt übrigens häufig beim 4k-Modus von Fotokameras zum Tragen, falls die dafür "effektiven Pixel" (~8.3 MP) mittig aus der physikalischen/totalen Sensorfläche entnommen/ausgelesen werden.
_________________
PS. Deine Canon M10 hat übrigens identische Pixelangaben, möglicherweise handelt es sich darin um denselben 18MP-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Oly M10 mit dem Panasonic 14-140 nehmen, den geringen Unterschied in der Auflösung sieht man nicht, gewisse Unterschiede zu teuereren Systemen werden immer bleiben, das ist Marktwirtschaft.

Sonst nimm ne Vollformat mit Abstrichen in Größe und Preis.

Das hakeln der Linse scheint normal, eventuell gibt der Händler ja auch 6 Monate Gewährleistung, sollte er zumindest. Wichtig ist natürlich auch, dass der Preis vergleichbar ist…

Ich verwende noch ältere Olys mit 16MP für Drucke bis 80x120cm, allerdings keine Ausschnitte daraus.
Sieht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich nun wieder los, in der Hoffnung, mit einer Kamera nach Hause zu kommen.

Hast du auch mal die Canon G5X Mark II in die Hand genommen, bzw. ausprobiert?
Ich glaube mittlerweile immer mehr, das die für dich hervorragend passen würde. Auch weil du ja anscheinend zu einer Kamera gleich ein Universalobjektiv dazukaufen möchtest. Lies dir doch nochmal meine Empfehlung in Beitrag #65 durch.
 
Ich persönlich würde Heute nur mehr mit dem 20MP Sensor neu einsteigen, etwas mehr Auflösung, etwas mehr Dynamik und etwas weniger Rauschen.

So in etwa habe ich inzwischen auch gedacht. Nur ist die Mark IV leider deutlich teurer, auch gebraucht. Und da die Mark III, die mir gerade angeboten wird, wirklich gut erhalten ist und nur gut 3000 Auslösungen hat, finde ich das durchaus überlegenswert. Hatte mir auch schon überlegt, ob ich sie "erstmal" nehme. Und wenn ich nach einem halben Jahr grundsätzlich zufrieden bin, dann die Mark IV zu kaufen und die Mark III wieder zu verkaufen. Ich denke, dass ich dafür immer noch einen guten Preis bekommen würde.

Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber Canon bietet zur M3 und zur M6/M6 Mk. 2 einen elektronischen Aufsteck-Sucher an.

Es wurde hier ja schon bis zum Erbrechen wiederholt, dass das M-System tot sei, was aber bereits produzierte Kameras nicht daran hindern wird, noch jahrelang zu funktionieren. So eine Canon EOS M6 Mk. 2 ist schon ein recht feines Schnittchen, finde ich.

Das mit dem Aufstecksucher habe ich schon in Erfahrung gebracht, finde die Lösung aber nicht so optimal. Habe lieber den Sucher fest verbaut.

Natürlich können auch Kameras, deren Serien nicht fortgeführt werden, wie bei Canon M, noch sehr lange gut funktionieren. Aber der Objektivpark wird nicht mehr erweitert und andere Objektive mit Adapter machen die Kamera dann gleich wieder weniger kompakt. Wird auch schwerer.

Die Canon M50 ist auch nicht besser als die Olympus.
...
Natürlich rein theoretisch aber trotzdem.

Ich habe mittlerweile im Netz Vergleichsfotos gesehen. Danach hängt es doch sehr stark davon ab, welches Objektiv verwendet wird, ob es diesig oder klar ist, ob hell oder dunkel. Je nach dem variiert es, welche Kamera besser abschneidet. Da aber die Objektive oft nicht angegeben waren, ist das dann auch wieder nicht so wirklich aussagekräftig.

Die E-M10 III (und auch die IV?) soll übrigens irgendwelche merkwürdige "Verschlimmbesserungen" bei der Software haben, durch die manche Funktionen in den üblichen Aufnahmemodi PASM nicht zur Verfügung stehen, weshalb eine E-M10 II eigentlich die bessere Alternative wäre.

Allerdings frage ich mich, was das bringen soll, von Canon M auf mFT zu wechseln.

Auf diese "Verschlimmbesserungen" bin ich auch schon woanders im Netz gestoßen. Ich habe nur noch immer nicht herausgefunden, um welche Funktionseinschränkungen es sich handelt. Wenn es um Funktionen geht, die mir sowieso nicht wichtig sind, dann wäre das ja für mich unerheblich.

Weiß da jemand mehr?

Im übrigen wechsel ich nicht von Canon M auf mft, sondern von Canon 650D auf etwas leichteres und kleineres. Ich besitze zwar eine Canon Eos M10, aber dort fehlt mir u.a. der Sucher.

Ich persönlich würde in diesem Fall auch zu einer EOS M50 mit dem 18-150mm als Reisekombi raten und die bestehenden EF-S Objektive können weiterhin adaptiert eingesetzt werden.

Mein ursprünglicher Gedanke. Allerdings verliert die M50 ihr Kompaktheit, wenn man mit Adapter größere efs Objektive dran schraubt.

PS. Deine Canon M10 hat übrigens identische Pixelangaben, möglicherweise handelt es sich darin um denselben 18MP-Sensor.

Der Sensor der Canon M10 und der Canon 650D ist nicht identisch.

Ich würde die Oly M10 mit dem Panasonic 14-140 nehmen, ...

Das hakeln der Linse scheint normal, eventuell gibt der Händler ja auch 6 Monate Gewährleistung, sollte er zumindest.

Der Händler gibt eine 6 monatige Garantie und 12 Monate Gewährleistung. Richtig gut!

Ich hatte ja gehofft, jemand würde schreiben, dass nur einige wenige 14-140er von dem Hakeln betroffen sind. Mein 14-45er an der Canon Eos M10 hakelt auch etwas. Aber wirklich nur gaaanz leicht. Das stört mich nicht. Das 14-140er von Panasonic hat wesentlich stärker gehakelt.
 
Dann nimm das Paket doch, eventuell wie du sagst irgendwann wechseln.
Dann bist Du zumindest schlauer.

Man kann ja nur kaufen, was einem auch angeboten wird. Die ältere M10 ll hat vielleicht wieder andere, modernere Funktionen nicht.

Die Garantie ist ja super!
 
Auf diese "Verschlimmbesserungen" bin ich auch schon woanders im Netz gestoßen. Ich habe nur noch immer nicht herausgefunden, um welche Funktionseinschränkungen es sich handelt. Wenn es um Funktionen geht, die mir sowieso nicht wichtig sind, dann wäre das ja für mich unerheblich.

Weiß da jemand mehr?

Einen ausführlichen Vergleich der II und III gibt es hier: https://mirrorlesscomparison.com/olympus-vs-olympus/omd-em10-ii-vs-em10-iii/

Was ich daraus lese: Einige Funktionen, die man sonst im Menü einstellen musste (wie Live Composite etc.), aber daher auch in allen Modi (PASM) verfügbar waren, sind in dem neuen "Advanced Photo"-Modus (AP) gebündelt worden. Das macht die Dinge für Einsteiger einfacher. Aber im AP-Modus gibt es keine manuellen Einstellmöglichkeiten der Belichtung etc. (außer offenbar des ISO-Werts). Für mehr fortgeschrittene Benutzer also ein Rückschritt.

Besonders würde mich dabei folgende Änderung nerven:

On the E-M10 Mk2, the e-shutter can be selected in most shooting modes including PSAM. On the Mk3 however, the electronic shutter/silent option is only available via the AP mode where you can’t control the exposure manually except for the ISO sensitivity.

Lautloser elektronischer Verschluss ist für mich einer der größten Vorteile einer modernen spiegellosen Kamera. Wenn ich den nicht mehr mit PASM kombinieren kann, empfinde ich das als gravierende Einschränkung. Natürlich muss man beim elektr. Verschluss darauf achten, sich z.B. in Kunstlicht oder durch Rolling Shutter nicht die Aufnahmen zu verhunzen. Aber sonst nutze ich im allgemeinen lieber den elektr. Verschluss statt den mechanischen.

Weiter ist der Verschlackung der Menüs die Option zum Opfer gefallen, beim IS die Priorität der Kamera (IBIS) oder dem Objektiv (OIS bei Lumix-Objektiven) zu geben. Bei dem 14-140 dürfte das nicht ins Gewicht fallen, da der interne IBIS so gut ist wie der im Objektiv. Aber bei sehr langen Brennweiten könnte das evtl. eine Rolle spielen.

Welche Einschränkungen es noch gibt, weiß ich jetzt nicht, man findet sie in dem verlinkten Artikel. Die Bedienung sollte ja dadurch vereinfacht werden, vielleicht siehst du das ja auch als Vorteil.

Ingesamt würde ich, wie schon geschrieben, mit dem 14-140 eher eine Lumix wie die GX80 vorziehen, weil man damit in den Genuss der doppelten Stabilisierung kommt (und insgesamt die GX80 sowie eher die fortgeschrittenere Kamera ist und überhaupt auch die Bedienung und Menüführung plausibler sind, aber sicher kann man sich an eine Oly gewöhnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Händler nicht auch das 14-150er von Olympus da? Das hatte ich mal an der EM-10 Mark IIIs und da war der Zoom ziemlich geschmeidig.

Leider nicht. Jedenfalls nicht gebraucht. Neu kostet es mir zu viel.

Das Panasonic hat eine Anfangsbrennweite von 3,5. Das Olympus fängt mit 4 an. Aber wahrscheinlich macht das dann auch nichts mehr aus. Entscheidender wäre da wohl, wie schnell es beim zoomen bei 6,3 ankommt als Anfangsbrennweite. Dafür habe ich aber nichts gefunden. Nur für die Canon Linse 18-150 hab ich da eine Auflistung und Vergleich z.B. zu meinem 18-135er gefunden. Und da schnitt die 18-150er deutlich schlechter ab. Inwieweit das in der Praxis dann relevant ist, weiß ich auch nicht.
Übrigens liebäugel ich für die Zukunft, wenn mir die Olympus gefällt, mit dem 12-60er von Panasonic. Das hat 2,8-4,0. Finde ich ja sehr attraktiv. Und es deckt den Brennweitenbereich ab, den man im "Alltag" am häufigsten braucht. Die - 140 mm benötige ich ja nur auf Reisen, weil das einfach die leichteste Option ist, mit nur einem Objektiv auf die meisten Situationen vorbereitet zu sein.

Noch ein Punkt, der gegen die Canon 50 spricht: Die Gummierung war ja bei dem vorrätigen Modell sehr klebrig. Ich kenne das von der 650D. Nicht schön. Spricht für mich gegen den Gebrauchtkauf einer Canon. Offensichtlich reagiert das Material, das Canon verwendet so. Die Olympus fühlte sich ganz anders an. Ist m.E. ein anderes Material. Und ich hätte die Hoffnung, dass es nicht so eklig wird.
 
Übrigens liebäugel ich für die Zukunft, wenn mir die Olympus gefällt, mit dem 12-60er von Panasonic. Das hat 2,8-4,0. Finde ich ja sehr attraktiv.

Da hättest du dann noch ein Objektiv, was von der doppelten Stabilisierung in Verbindung mit einem Lumix-Body profitieren würde. Also ich würde mich das mit der Oly nochmal überlegen ...

Da du offenbar auch aus Hamburg bist (?), könnte ich dir meine alte GX80 mit dem 14-140 auch mal ausleihen. Schreib mir ne PM, wenn du möchtest. Dann könntest du mal ausprobieren, ob dir so eine mFT liegt. (nein, ich will dir nichts verkaufen ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten