• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Klingt doch gar nicht so verkehrt ,hört sich wirklich danach an als wenn sie sehr kompakt wird.
Ob sie für mich als Zweitkamera interessant ist, liegt vor allem auch daran ob sie einen Sucher hat oder nicht. (Vom Gewicht liegt sie nur ganz knapp unter der RP, also wäre es möglich dass sie ein ähnliches Gehäuse hat).
Weil der ist für mich schon Pflicht.
Daher bin ich sehr auf Fotos vom Gehäuse gespannt.
Dass sie kein Ibis hat finde ich ein bisschen schade, ich war zwar früher immer der Meinung dass man den nicht unbedingt braucht ,habe ihn aber dann doch sehr lieb gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Canon die Nummerierung von DSLR/DSLM so beibehält, wäre es doch eigentlich naheliegend, dass die R8 eine APS-C sein dürfte, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass sie das komplett durchmischen.

Da sehe ich keine Logik.
Die einzige APC-C einstellige war die 7D, 7D Mark II und R7.

Also wird R8 VF (edit: die erste "fast" zweistellige VF:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Gewicht unterhalb der RP ist ja fast davon auszugehen, dass die Kamera keinen Sucher hat. Ich mein, wo würde man sonst noch Gewicht einsparen können?

Sie wird den kleinen Akku der RP erhalten und durch das Weglassen von IBIS einen Gewichtsfaktor weniger haben. Schaut man sich die RP an, wo möchte man da noch Gewicht einsparen? Kleineren Griff evtl.?

Edit: ich sehe gerade, die R10 hat inkl. ein Gewicht von 429gr. Ist also inkl. Sucher doch gut was möglich. Dann wird die Konstruktion aber recht Kunststoff-lastig. Die RP fühlt sich ja trotz Preis und Gewicht relativ hochwertig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtsunterschied zu RP sind nur ein paar Gramm, Sucher wäre demnach auf jeden Fall möglich.
Da sie aber schreiben neuer Formfaktor ,könnte ich mir sowas wie eine Sony A7C vorstellen.
 
Wo stand denn "neuer Formfaktor? in meiner Übersetzung des Link in #4300 finde ich da nichts.

Wenn das wirklich so ein Kompaktkamera Design (wie nenn man das eigentlich) wie die Sony A7C mit seitlichem Sucher wird, ist es sicher kompakt und wird vielen gefallen - mir nicht!

Karl
 
ich wünsche mir zum Beispiel, die R8 lieber ohne Sucher. Nur einen schönen Klappschirm. Deshalb klein, oder noch kleiner. Hab meine kleinen GR und M6II sehr lieb. Wenn schon die Ms aussterben sollen und RF der Ersatz sein soll, dann macht es nur Sinn wenn sie ebenso klein werden!
 
ich wünsche mir zum Beispiel, die R8 lieber ohne Sucher. Nur einen schönen Klappschirm. Deshalb klein, oder noch kleiner. Hab meine kleinen GR und M6II sehr lieb. Wenn schon die Ms aussterben sollen und RF der Ersatz sein soll, dann macht es nur Sinn wenn sie ebenso klein werden!

So kompakt wie die M6ii wird kaum möglich sein. Schließlich ist der (für APS-C deutlich überdimensionierte) RF Mount im Durchmesser ja schon fast so groß wie die M6ii in der Höhe.
 
In das Gehäuse einer R10 läßt sich ohne Probleme auch ein KB Sensor ohne nennenswerte Gewichtszunahme einbauen. Dann hat man das geringe Gewicht mit Sucher. Das wäre eine gute Lösung. Freuen würde mich darin der 5D4 / R Sensor mit der ordentlichen Dynamik und dem Tiefpass mit nicht zu niedrieger Eckfrequenz. Letzteres ist das Hauptärgernis an der RP.
Die genannte Spec. wäre das ideale Zweitgehäuse zur R5M2

Gruß Klaus
 
Freuen würde mich darin der 5D4 / R Sensor mit der ordentlichen Dynamik und dem Tiefpass mit nicht zu niedrieger Eckfrequenz. Letzteres ist das Hauptärgernis an der RP...

24MP hören sich aber eher nach dem Sensor der R6 Mark II an.

Also quasi R6 Mark II ohne IBIS.

Da Canon ja die Sensoren selber baut würde das ja auch Sinn machen, weil es eine höhere Stückzahl bringt.
 
Wo stand denn "neuer Formfaktor? in meiner Übersetzung des Link in #4300 finde ich da nichts.

Wenn das wirklich so ein Kompaktkamera Design (wie nenn man das eigentlich) wie die Sony A7C mit seitlichem Sucher wird, ist es sicher kompakt und wird vielen gefallen - mir nicht!

Karl

Bin ich bei dir. Die A7C ist haptisch ein Graus.

Wenn es aber in diese Richtung gehen sollte, wird Canon das sicher besser machen als Sony.
 
Wie viele moderne KB-Cams mit IBIS kennst du in der (langfristig) Preisklasse um 899€ mit Kit (wie RP) den so...denn die neue wird dann auch in Zukunft unter 1k€ liegen...

Wir reden hier aber nicht darüber, dass die R8 irgendwann mal in ferner Zukunft spürbar unter 1000€ rutschen wird, sondern dass die UVP zum Release, im Hier und jetzt, 1499$ beträgt(der € Preis wird höchstwahrscheinlich nicht 1499€ betragen, sondern noch darüber liegen).
Und vergleichbare moderne 24 MP Vollformat-Einsteigerkameras wie die Panasonic S5 oder Nikon Z5 (letztere kostet übrigens nur unwesentlich mehr als eine RP, ist aber in Sachen Sensor und Ausstattung dieser deutlich überlegen) besitzen alle einen IBIS.

Schon die R und RP waren vor Jahren Exoten, dass sie als spiegellose Vollformatkameras keinen IBIS verbaut hatten. Dass Canon diesen Fehler jetzt 4 Jahre später wiederholt, ist eigentlich unbegreiflich.
 
Wie viele moderne KB-Cams mit IBIS kennst du in der (langfristig) Preisklasse um 899€ mit Kit (wie RP) den so...denn die neue wird dann auch in Zukunft unter 1k€ liegen...
Wann glaubst du denn das die R8 unter 1000€ fällt, wenn sie bei UVP 1699€ liegen sollte?

Im übrigen hat Nikon die UVP der R8 mit IBIS hinbekommen, war sogar 100 Dollar günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon R8

Das mit dem anderen Formfaktor stand zb hier : https://www.canonwatch.com/

Es ist ja auffällig, dass in beiden Leaks bisher keinerlei Spec zum Sucher auftaucht - was sonst schon meist drinstand. Variabler Bildschirm steht aber da.


Code:
    Announcement: February 8, 2023
    Resolution: 24 million pixels full size CMOS sensor
    Kit lens: RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM
    International price: $1,499 body, $1,699 lens kit
    Weight: 461g
    DIGIC X processor
    Dual Pixel CMOS AF II
    Object detection (aircraft, railroad, car, animal)
    40 fps maximum
    4K 60p (6K oversampling)
    Full HD 180fps
    C-Log3
    No in-body image stabilization
    vari-angle monitor
    3.5mm microphone jack
    Streaming over USB-C
    Positioned between EOS R7 and R10
    new form factor
    A new kind of vari-angle monitor


Ich mutmasse, dass die R8 dann komplett auf kleinen Formfaktor aus sein wird ohne IBIS und Sucher oder Topdisplay.

Das wird dann viele jüngere anziehen und ein paar ältere zu Tränchen treiben. :D

Canon war ja schon konsistent in den Aussagen, dass sie allerlei neues ausprobieren wollen.
Und das "neue Ausprobieren" hat halt nix mit "Nachfolger von X" zu tun.
Jeder, der hier einen R oder RP "Ersatz" herbeischreiben will, dürfte am Thema vorbei tippen.

Meine 4 Cent.
 
Ja klingt schlüssig kann durchaus sein. Trotzdem ein bisschen Hoffnung habe ich noch auf einen Sucher.

Nein! Weg mit dem überflüssigem Sucher. GRIIIx und M6II haben keinen, bei der R benutze ich den auch praktisch nie....

Ohne Sucher kann die Kamera kleiner werden. Preiswerter.

Den IBIS hätte ich aber gerne.
 
AW: Canon R8

Ich mutmasse, dass die R8 dann komplett auf kleinen Formfaktor aus sein wird ohne IBIS und Sucher oder Topdisplay.

Also Topdisplay sowieso nicht. Das hat die EOS R6 Mark II auch nicht.
Ohne IBIS: Okay. Meine Objektive sind Großteils stabilisiert, also für mich nicht das große Problem.
Kein Sucher: Ich habe nichts dagegen. Seit meiner Netzhautablösung geht fotografieren mit dem rechten Auge durch den Sucher eh nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten