• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji, Lightroom und die Würmer


Danke Jens,
das scheint ziemlich vergrößert (ausgeschnitten) zu sein.
Zeige doch bitte mal das Originalfoto :)
Dank im Voraus
Jens

Suchet so werdet Ihr finden !
Danke ich habe es in #177 gefunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Artefakte unterm Mikroskop (y)
Hast Du das Bild auch ohne Cropp?
:ugly:
Danke Jens,
das scheint ziemlich vergrößert (ausgeschnitten) zu sein.
Zeige doch bitte mal das Originalfoto :)
Dank im Voraus
Jens

Suchet so werdet Ihr finden !
Danke ich habe es in #177 gefunden !
 
Ich hab neulich in C1 Würmchen produziert. Das geht. :)

Was willst du, laut Profil Benutzer einer Fujifilm-Ausrüstung, mit dieser Bemerkung sagen?

Für mich ein klare Aussage -> an den Würmern ist X-Trans schuld :p


Ich kann nämlich mit Nikons, mit mFT und Sony keine Würmer produzieren. Weder mit C1 noch mit LR (y)


Und somit ist dein Beitrag aus meiner Sicht ein Eigentor oder wie man auch sagt "Epic Fail" :lol:

Oder gar ein Freudscher Versprecher :devilish:
 
alles gesagt also

Da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten und unendliche Diskussionen ;)

Als "Scharfmacher" und/oder Pixelpeeper kann man auch mit den aktuellen LR CC Versionen noch Würmer finden.

Es gibt aber zwei Wege, um auf, mit CaptureOne vergleichbar gute Ergebnisse bei stärkerem Schärfen zu kommen:

- die LR-interne Funktion "Foto > Details verbessern" -> wendet ein verfeinertes Demosaicing an -> dauert etwas -> erzeugt große DNG-Dateien -> ermöglicht aber ein stärkeres und trotzdem wurmfreies Schärfen

- der kostenpflichtige Iridient X-Transformer als externes Programm -> erzeugt ähnlich große DNGs -> ermöglicht ebenfalls ein stärkeres und trotzdem wurmfreies Schärfen


Mein Fazit:

In den meisten Fällen werden diese Wege nicht nötig sein, beachtet man die hier im Forum schon oft genannten Hinweise zum Schärfen.

In hartnäckigen Fällen, z.B., um etwas zu weiche Fotos aufzupeppen, reicht i.a. die LR-interne Funktion "Foto > Details verbessern".


Gruß
ewm
 


Ich kann nämlich mit Nikons, mit mFT und Sony keine Würmer produzieren. Weder mit C1 noch mit LR (y)


Und somit ist dein Beitrag aus meiner Sicht ein Eigentor oder wie man auch sagt "Epic Fail" :lol:

Das mit dem Eigentor sehe ich umgekehrt :devilish:. Ich kann im Gegensatz zu Dir mit Bayer-Sensoren in LR Würmer massiv produzieren und in C1 ebenfalls, allerdings weniger massiv.
 
Was genau wollen denn diejenigen hier bezwecken, die kein Problem mit den Würmern haben? Erfreut Euch doch des Lebens, denn für Euch ist alles gut.

Ich jedenfalls probiere jedesmal wieder LR aus, wenn irgendwer behauptet, dass das alles viel besser geworden wäre und stelle jedesmal fest, dass sich da nichts verändert hat.

Ob das für jemanden ein Problem darstellt oder nicht, kann nur derjenige selbst beurteilen.
 
Hier ein Bild aus einer Kamera mit Bayer Sensor. Mit Würmern :eek:

Langsam aber sicher wird es lächerlich :rolleyes:

Das habe ihr eigentlich nicht nötig, oder :confused:



Wer wissen will, worum es eigentlich geht, der kann sich das nachfolgend verlinkte Foto mal ansehen und mit der "Loupe" oder mit "100%-Zoom" (rechts oben in den dortigen Werkzeugen) die rot eingekreisten Stellen anschauen:

https://www.dpreview.com/forums/post/61259906?image=0



Und hier noch ein Link:

https://blog.laurencebichon.com/fuji-xt2-raw-artifacts-and-worms/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nämlich mit Nikons, mit mFT und Sony keine Würmer produzieren. Weder mit C1 noch mit LR (y)

Hier ein Bild aus einer Kamera mit Bayer Sensor. Mit Würmern :eek:

Langsam aber sicher wird es lächerlich :rolleyes:

Das habe ihr eigentlich nicht nötig, oder :confused:

Was genau ist daran lächerlich, wenn Du sagst, Du könntest keine Würmer mit Bayersensoren produzieren, ich das Gegenteil behaupte und Dir dann zeige?

An den Würmern ist Überschärfung schuld … wie man sehr schön sieht am Wurmbild mit Bayer.

Hier noch eine Quelle zum Thema „X-Trans vs Bayer und LR vs C1: https://www.fuji-x-forum.de/topic/4...-vs-lightroom-vs-capture-one/#comment-1049026.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut im Endeffekt zeigt das nur, dass es dieses Vrhalten bei Bayer in LR auch gibt.

Das spezielle Problem bei Fuji ist aber, dass die Würmer, die es hier bei Bayer nur bei einer extremen Überschärfung gibt, dort in kritischen Bereichen schon bei Standard-Schärfung da sind.

Und ich wiederhole nochmal mein Hauptproblem: die Entrauschungs-Algorithmus wirkt auf das Wurmmuster nicht. Würde er das tun, könnte man mit dem Entrauschen-Regler ganz normal dagegen wirken - das geht aber nicht mehr, wenn aus dem Rauschen Würmer werden.
 
Standardschärfung ist eben nicht Standard für X-Trans. Der Begriff suggeriert etwas Falsches. Es müsste eigentlich „Default“ heißen und das neue Default passt nicht für X-Trans. As simple as that. Früher im Übrigen schon, als Adobe noch 25 statt 40 Default eingestellt hatte. Ich maskiere, schärfe ohne Artefakte und dann habe ich auch kein Problem mit Artefakten, die ich natürlich nicht „entrauscht“ bekäme, das ist ja klar, weil sie ja kein Rauschen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardschärfung ist eben nicht Standard für X-Trans. Der Begriff suggeriert etwas Falsches. Es müsste eigentlich „Default“ heißen und das neue Default passt nicht für X-Trans. As simple as that. Früher im Übrigen schon, als Adobe noch 25 statt 40 Default eingestellt hatte. Ich maskiere, schärfe ohne Artefakte und dann habe ich auch kein Problem mit Artefakten, die ich natürlich nicht „entrauscht“ bekäme, das ist ja klar, weil sie ja kein Rauschen sind.

Ohne Artefakte zu schärfen ist ein gangbarer Weg, wenn dir dann die wirklichen Details im Bild scharf genug sind. Bei mir ist das halt oft nicht der Fall, d.h. wen die Bild-Details *für mich* richtig geschärft sind, sind bereits Artefakte da.
 
Nach meiner Erfahrung kann ich mit LR Bordmitteln mit niedrigen Betragswerten und gleichzeitig hohen Details RAFs exakt so knackscharf entwickeln wie mit Bayer und dann notwendigerweise deutlich höherem Betrag. Das spricht ja für die hohe Grundschärfe des X-Trans. Hier wird das ja gern als Problem bezeichnet.

Die magische Grenze ist halt das Auftreten von Artefakten und dann 1-2 Werte zurück. Alles andere ist für mich dann zwar nice in der 200% Ansicht, trägt aber zu Schärfe in der Normalansicht m.E. nicht mehr bei. Da tun sich auch LR und C1 eigentlich nichts, außer dass C1 halt andere „pflegeleichtere“ Artefakte macht. Wer Schärfefanatiker ist, kommt eh kaum drumherum KI-basierte Verfahren zu nutzen. Die sind ja gerade hip.
 
Ich als LR Nutzer bin durchaus zufrieden mit den Schärfeergebnissen. Habe entsprechend meinen Standard-Import so angepasst, dass ich praktisch nur noch sehr selten überhaupt nachschärfen muss. Und das quasi zu 100% Wurmfrei. Ich vertrete ebenfalls die Meinung von Tomferatu, dass überschärfen nicht wirklich zu besseren Bildern führt, dies zur Zeit aber sehr in Mode ist.

Allerdings muss man LR sehr wohl bescheinigen, dass es nicht der ideale RAW-Converter für Fuji ist und man schon etwas mehr Mühe hat, wenn man an die Grenzen des Schärfens geht. Für mich überwiegen die Vorteile des Workflows mit LR allerdings und ich will mich ungern mit allen möglichen Tools parallel beschäftigen.

Der Glaubenskrieg hier ist meines Erachtens völlig überflüssig. Die LR Fangemeinde kann doch zugeben, dass andere Tools da einen Vorsprung haben. Und die Andere Fangemeinde kann doch auch akzeptieren, dass mit einem etwas anderen Herangehen auch mit LR gut geschärft werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Andere Fangemeinde kann doch auch akzeptieren, dass mit einem etwas anderen herangehen auch mit LR gut geschärft werden kann.

Die "andere Fangemeinde" spricht doch aber nur von sich selbst. Ich akzeptiere jeden, der Bilder macht, die man in LR ausreichend schärfen kann, ich akzeptiere nur nicht, wenn jemand für mich und meine Bilder entscheiden will, wann die mir scharf genug sein sollen. :)

Idealerweise wäre das hier ein Thread, wo diejenigen, die mit Lightroom Probleme haben, diskutieren, wie sie damit umgehen. Die anderen bräuchte der Thread eigentlich gar nicht zu interessieren, denn die sind ja happy.
 
Du kannst ja gern mal das RAF, dass Du oben beklagt hast, zur Verfügung stellen für einen „Entwicklungswettbewerb“.
 
...
Idealerweise wäre das hier ein Thread, wo diejenigen, die mit Lightroom Probleme haben, diskutieren, wie sie damit umgehen. Die anderen bräuchte der Thread eigentlich gar nicht zu interessieren, denn die sind ja happy.

Naja, ich sehe hier eher die Grabenkämpfe. Will das aber nicht verallgemeinern und schon gar nicht auf einzelne Teilnehmer. Das Wort Wurm ist schon ein Reizwort bei deren Erwähnung gleich anschließend eine Schlacht ausbricht. Und für die meisten LR Nutzer gibt es auch kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten