DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2023, 15:12   #1
Misch
Benutzer

Standard Starlight AF Starry Sky AF

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Gute Tag

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen beiden AF Methoden von Panasonic und Olympus. Funktioniert es bei Landschaftfotos mit Sternenhimmel oder Michstrassenfotos. Arbeitet der AF wirklich wenn man den Sternenhimmel fotografieren will und nur Sterne zum fokusieren da sind.

Besten Dank

Michel
Erfolgreich verhandelt mit chmee, evilblubb, Helios, Jediockfenfoto, juergen1960, lonicera66, Lux Luceat, nobike, Nockknipser, saardragon, Schorre, seconduser, SoulMan, weidner, kescha99, mmo78, wolframklein, Royalflapjack, Stefan Maurer, jojooriginal, tt_foto, Willi16, Hans-Franz, martin-f5, mopped1,mike.deniz
Misch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 16:07   #2
Fanille
Benutzer

Standard AW: Starlight AF Starry Sky AF

Ich kann nur für Olympus E-M1 Mark III sprechen - ja das funktioniert solange einige Sterne zu sehen sind.
Zu 100% verlasse ich mich aber nicht drauf. Also kontrollieren und gegebenenfalls manuell nachfokussieren.
Mit Weitwinkel geht es besser als mit langen Brennweiten.

Laut E-M1 Mark III Q&A ist der Starry Sky AF auch nur mit m.Zuiko Objektiven kompatibel - Mit den Hinweis, dass es länger dauert oder evtl. nicht klappt wenn man nicht gelistete Objektive verwendet. https://cs.olympus-imaging.jp/en/sup...ucts/em1m3/#02
Fanille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 15:01   #3
tkessler
Benutzer

Standard AW: Starlight AF Starry Sky AF

Ich habe die EM-1 M III sowie die OM-1, beide beherrschen den Sternen-AF. Ich habe stets die Option "Genauigkeit vor Geschwindigkeit" gewählt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das klappt im Vergleich zum manuellen Focus viel einfacher und im Ergebnis besser.

Aufgrund des dauerhaft schlechten Wetters hatte ich in diesem Winter noch keine Gelegenheit für weitere Experimente gefunden, ich würde gerne für einen Zeitraffer eine ganze Sequenz ausprobieren.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen