• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D300 - Auto ISO und Belichtungsreihen

Donovan

Themenersteller
Hallo an alle User hier,

ich habe neu eine Nikon D300 erworben, meine erste digitale DSLR, nachdem ich allerdings schon Jahre mit digitalen Bridge-Kameras gearbeitet habe, meine vergessene Erfahrungen mit alten analoge SLR helfen mir gar nichts mehr.

Mir ist beim Fotografieren mit meiner D300 folgendes aufgefallen und ich hoffe mal, dass ich nur bisher zu "dumm" bin, die richtigen Einstellungen zu finden / treffen:


1. Ich habe bei der D300 mal Auto-ISO Wahl eingestellt und habe dann Belichtungsreihen für halb-schattige Motive gemacht (Beispiel Cafe auf das Sonnenlicht direkt bzw. durch Bäume/Blätter fällt, also absolut uneinheitlich):

Leider sahen alle 5 bzw. 7 Fotos fast identisch aus, in die Parameter geschaut, wurde dann auch klar warum, denn die Kamera hat sich bei jedem Foto eine neue ISO Empfindlichkeit genehmigt, sodass z.B. bei Belichtungskorrektur +,07 ISO 200 war, bei +,03 ISO 300 bei +-0 ISO 400 etc.

Das kann ja eigentlich kaum Sinn und Zweck sein, sodass ich mal davon ausgehe, dass ich da was nicht richtig eingestellt habe, denn meine Bridge-Kameras haben natürlich die ISO Einstellungen bei Belichtungsreihen gleich gelassen..


2. Bei den Belichtungsreihen habe ich bisher noch nicht gefunden, wie die Kamera alle 5 Fotos mit einem einzigen Auslöser drücken aufnimmt, ich muss bei der Einstellung "S" Singleshot für jedes Foto einzeln drücken, bei den C Einstellungen schießt der aber unendlich weiter und hört nicht nach den eingestellten 5 Fotos auf. Auch das war bei meinen Bridge-Kameras (jaja, natürlich sind die deutlich idiotensicherer für weniger Begabte...) sinnvoller gelöst.. aber trotzdem hoffe ich einfach darauf, bei der D300 einfach noch nicht die richtige Einstellung gemacht zu haben...


Wäre echt super, wenn Ihr mir hier helfen würdet!
Natürlich weis ich auch, dass ich Äpfel mit Birnen (D300 mit FZ50) vergleiche, aber auch die haben sehr gut geschmeckt bzw. die Einstellungen waren intuitiver (oder einfach weniger ;-) ) ..

Donovan
 
1. Auto ISO muß AUS sein.

2. Eigentlich hören die Nikons bei "Dauerfeuer" nach der Belichtungsreihe auf.
 
den komfort und das 'mitdenken' deiner bridgekamera wirst du bei der d300 nicht finden.

denn sie ist ja eine 'profikamera' und dort verzichtet man mit der ausrede "volle kontrolle" auf jeden komfort.
 
Also bei mir geht es selbst mit ISO Auto.

Modusschalter auf CH (Highspeed-Serienaufnahme), Belichtungsreihe vorne einstellen (bis 9 habe ich schon probiert). Auslösen und Finger auf dem Auslöser halten, bis die Kamera aufhört.

Geht auch mit Fernauslöser und sogar mit Spiegelvorauslösung (was dann nicht mehr schnell ist, aber weniger Erschütterungen produziert).

Gruß,
Mondspeer
 
Bei den Belichtungsreihen habe ich bisher noch nicht gefunden, wie die Kamera alle 5 Fotos mit einem einzigen Auslöser drücken aufnimmt, ich muss bei der Einstellung "S" Singleshot für jedes Foto einzeln drücken

Intervallaufnahme heißt das Zauberwort.
Siehe Bedienungsanleitung bzw. Kameramenü ;)

Kombiniert mit der SVA bekommst Du nahezu deckungsgleiche Bilder.
 
Hi!

2. Bei den Belichtungsreihen habe ich bisher noch nicht gefunden, wie die Kamera alle 5 Fotos mit einem einzigen Auslöser drücken aufnimmt, ich muss bei der Einstellung "S" Singleshot für jedes Foto einzeln drücken

Den Fn-Knopf mit der Funktion "Belichtungsreihe" belegen. Im "S" Modus, Fn gedrückt halten und auslösen: es wird die komplette Belichtungsreihe aufgenommen, und zwar mit 8 Bilder pro Sekunde, selbst ohne BG!

WBR
Gregory
 
1. Auto ISO muß AUS sein.

Wie kommst Du denn darauf ?

Auto Iso funktioniert z.B. absolut genial wenn man Belichtungsreihen Freihand schiessen muss weil eben z.B. kein Stativ vorhanden ist.
Dann stellt man z.B. auf Modus "A" die Blende ein und gibt der Iso Auto die maximal zumutbare Freihandzeit an, die mit dem verwendeten Objektiv machbar ist.

Dann wird innerhalb der Belichtungsreihe bei Erreichen der Verwacklungsgrenze automatisch über die Iso weiter korrigiert.
Die Bilder können anschliessend in der Software recht perfekt ausgerichtet werden.

Das funktioniert natürlich weniger bei Nachtaufnahmen in denen das Rauschen zu stark verstärkt wird.
Aber z.B. für Tages HDR's funktioniert das hervorragend.

LG
Karsten
 
Wie kommst Du denn darauf ?

Auto Iso funktioniert z.B. absolut genial

Ich hatte an einen höchstmöglichen Qualitätsanspruch gedacht. Da halte ich Stativ und Basis-ISO für unerlässlich. Man hat ja bei den HDRs sowieso schon genug mit Rauschen zu kämpfen.

Für'n Quicky mag's gut reichen.

Verbesserung meines Posts:

"1. Stativ nehmen und Auto-ISO ausschalten. Zur Not Auto-ISO an." :)
 
Ich hatte an einen höchstmöglichen Qualitätsanspruch gedacht. Da halte ich Stativ und Basis-ISO für unerlässlich. Man hat ja bei den HDRs sowieso schon genug mit Rauschen zu kämpfen.

Für'n Quicky mag's gut reichen.

Verbesserung meines Posts:

"1. Stativ nehmen und Auto-ISO ausschalten. Zur Not Auto-ISO an." :)

Naja ein klein wenig mehr als ein Not-Quicky ist es schon,
hier mal drei Beispiele für Auto-Iso Freihand HDR's

LG
Karsten
 
hier mal drei Beispiele für Auto-Iso Freihand HDR's

Das letzte finde ich sehr schön. Wäre ein Fall für den Thread "Richtig schöne HDRs" im "Tipps & Tricks" Unterforum.

Beim Mittleren frage ich mich, ob die von mir angesprochene Problematik des starken Rauschens durch das Auto-ISO verstärkt wurde (der Himmel ist schon arg grobkörnig).
 
Das letzte finde ich sehr schön. Wäre ein Fall für den Thread "Richtig schöne HDRs" im "Tipps & Tricks" Unterforum.

Beim Mittleren frage ich mich, ob die von mir angesprochene Problematik des starken Rauschens durch das Auto-ISO verstärkt wurde (der Himmel ist schon arg grobkörnig).

Tja wie gesagt, der einzige Knackpunkt an dem Einsatz der Iso-Auto bei einer Belichtungsreihe ist eben das u.U. ansteigende Rauschverhalten in dunklen Bereichen.
Da aber alles in der Fotografie einen Kompromiss zwischen den verschiedenen Einstellungen bedeutet, konnte ich mich hier zwischen Verwacklung und leichtem Rauschen entscheiden.

Meiner Meinung nach zählt zum Schluss die Bildwirkung und die wird in solchen Aufnahmen durch Rauschen weit weniger gemindert als durch Unschärfen.
Auch wenn das Rauschen wohl mittlerweile DAS Kriterium in der Digitalfotografie geworden ist. ;-(

Abgesehen davon kann es auch durchaus mit einem Stativ sinnvoll sein auf die Iso-Auto zurück zu greifen.
Wenn z.B. die Wolken sehr schnell ziehen, oder Windstösse das Laub bewegen, kann man mit der Automatik die Belichtungszeiten kurz halten.

Naja wie auch immer, es muss schlussendlich jeder für sich entscheiden wie er die Features der Kamera einsetzen mag. ;-)

LG
Karsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten