• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwischenstufen bei Auto-Iso

_Stephan_

Themenersteller
Hey,

ich habe letztens bei der Auto-ISO Funktion meiner 450D gemerkt, dass sie dann auch Bilder in Zwischenschritten, wie ISO150 oder ISO250 macht, was manuell bekanntlich ja nicht geht.
Darüber habe ich bisher noch nie was gelesen und in der Anleitung steht auch nichts. Die SuFu und Google haben auch nichts Brauchbares ausgespuckt. :confused:

Kann mir da irgendwer was genaueres drüber erzählen?


Liebe Grüße
Stephan
 
Was willst du hören?

Die Auto-ISO-Funktion kann nunmal Zwischenstufen wählen.

Schade, dass man manuell keinen ISO 500/640 auswählen kann, der Unterschied zwischen 400 und 800 ist doch recht groß, was das Rauschen angeht. Das hat Canon bei den Zweistelligen (ab 30D) besser gelöst.
 
Zum Beispiel was da es an Stufen gibt. Geht nur 150, oder auch 140, 130...?
Gibt es darüber hinaus irgendwelche Möglichkeiten sich das in etwas dunkleren Räumen zu nutze zu machen? In der Regel geht die Auto Funktion ja sofort auf 800. Im M Modus kann man ja leider nur 400 oder 800 nehmen. (Bilder mit Blitz)
 
Richtig. Bei den neueren zweistelligen cams kannst du den ISO-Wert in Drittelstufen wählen.
 
Das war mir auch berteits aufgefallen, als ich mal n Konzert- warum auch immer, mit AUTO-ISO geknibst hatte, dass dort "komische" Isostufen rauskamen- aber es sind schlichtweg die normalen 1/3 Stufen, wie die großen es können.
Manuell kann man leider nur ganze Stufen wählen... wie sehr würde ich mich über ein ISO1000 freuen.

Und die Stufen kannst ja zur not einfach ausrechnen oder einfach bei anderen Cams nachgucken, die 1/3 Stufen liefern. ggf springt die auto-ISO funktion ja sogar auf 1/2 stufen, wenn man es in den C-FN einstellt. Dort habe ich aber standartgemäß die 1/3 damit man feiner abstufen lann.

Sonnst gehen nur die bekannten Stufen 100-200-400-800-1600
ggf kann man ja zB ISO200 knibsen und die RAW um 1/3 hochziehen und schon hat man ISO250 (müsste es glaube ich sein) interpoliert. Nur leider ist es kein echtes ISO250
 
Zum Beispiel was da es an Stufen gibt. Geht nur 150, oder auch 140, 130...?
Gibt es darüber hinaus irgendwelche Möglichkeiten sich das in etwas dunkleren Räumen zu nutze zu machen? In der Regel geht die Auto Funktion ja sofort auf 800. Im M Modus kann man ja leider nur 400 oder 800 nehmen. (Bilder mit Blitz)

Was soll das bringen?

Wenn man mit ISO 200 eine Belichtungszeit von 1/1000 hätte, dann mit ISO 140 rund 1/700, und das kann die Kamera nicht. Oder hast du im M oder Tv Modus schon mal mit 1/700 fotografiert?
 
Was soll das bringen?

Wenn man mit ISO 200 eine Belichtungszeit von 1/1000 hätte, dann mit ISO 140 rund 1/700, und das kann die Kamera nicht. Oder hast du im M oder Tv Modus schon mal mit 1/700 fotografiert?
Ich weiß nicht, was du für tolle Räumlichkeiten hast aber ich komme in dunklen Räumen nicht auf 1/1000sek Belichtungszeit. :p

Ich meinte, dass ich einen Weg suche (gesucht habe :( ), mit dem man in ISO 600 knipsen kann, da es noch einen himmelweiten Unterschied zwischen ISO400 und ISO800 gibt. Ich spreche von Situationen, wo ISO400 zu wenig ist, ISO600 aber ausreichen würde, um mit Rauschvorteil gegenüber ISO800 zu photographieren, da die 450D bei ISO800 doch schon sehr merklich rauschelt. :)

Wenn das die ein- und zweistelligen Kameras können, dann ist das beneidenswert aber ich habe nicht eben mal so 500EUR für eine 50D. (Wenn ich meine mit drei Akkus, Batteriegriff und Kit Objektiv für 450.- verkaufte) Und dann würde ich auch noch ein neues Immerdrauf brauchen. :/
 
Das ist sicher kein technisches Problem, sondern eine Marketing-Abgrenzung der preiswerten gegen die teuren Modelle.

Ich hab übrigens bei der Nikon D300 - die Drittelstufen kann- bewußt auf 1EV-Stufen reduziert, weils einfach ein übersichtlicheres Handling bietet und eins von beiden immer paßt. Mir reicht es wenn die Iso-Automatik quasi stufenlos arbeitet.

Gruß messi
 
Das ist sicher kein technisches Problem, sondern eine Marketing-Abgrenzung der preiswerten gegen die teuren Modelle.

Ich hab übrigens bei der Nikon D300 - die Drittelstufen kann- bewußt auf 1EV-Stufen reduziert, weils einfach ein übersichtlicheres Handling bietet und eins von beiden immer paßt. Mir reicht es wenn die Iso-Automatik quasi stufenlos arbeitet.

Gruß messi
Wenn die Kamera das im Automatikmodus kann und manuell nicht, dann ist das definitiv Marketing von Canon. Genauso, wie mein 430EXII im Slave Betrieb Stroboskop blitzen kann aber im Single Betrieb nicht. Das ist reine ärgerliche Geldscheffelei von Seiten Canons, gegen die man teilweise nichts machen kann (Desswegen machen die's ja :mad:), weil z.B. andere Blitze ja teilweise aus guten Gründen seiten Canons nicht richtig funktionieren. Man gräbt sich ja nicht selber den Geldhahn zu, sondern bohrt ihn noch ein bisschen auf.

Die Firma Canon war schon immer unnötig schweineteuer in vielen Sachen, ist bei mir im Preis-Leistungs-Bereich aber erst unten durch, seit dem ich gesehen habe, dass die Canon Blitzschiene, bestehend aus zwei Stückchen Metall und drei kleinen Schräubchen (Materialwert von 50 Cent), über 200EUR kostet. Link

----------------------------
Nachtrag: Ich merke gerade: Die Canon Schiene ist im Angebot - sonst kostet sie 300EUR. Langsam wird es lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du für tolle Räumlichkeiten hast aber ich komme in dunklen Räumen nicht auf 1/1000sek Belichtungszeit. :p

Das war ja auch nur ein Beispiel.

Mit dem Rauschen hast du allerdings recht, ISO400 geht finde ich noch sehr gut, aber ab 800 wirds dann schon nicht mehr schön. Zumindest wenn man oft an die 70% Crops macht.
 
es ist zwar OT, aber es ist ja nicht nur canon, die solchen "Schmu" betreiben. Ich kenne genügend anderer Hersteller in jedem Bereich und Preissegment.
Ich denke mal, dass auch Nikon, Sony oder sogar pentax sowas machen. Zumal das ISO"Problem" ja wohl kaum etwas mit dem Sensor zu tun hat, sondern alleinig etwas in der Software ist. Canon brauch bestimmt nur einen Schalter irgendwo im Quelltext umlegen und schon könnte sogar die 1000d 1/3 Stufen.

Anderes Beispiel wäre zB im PC zu finden... der Aktuelle AMD Phenom X3 (oder wie der heißt) kann in vielen Fällen von 3 Kernen auf 4 Kerne freigeschalten werden. Dabei ist es häufig nich mal so, dass man sagen kann, dass es mal ein Quad werden sollte, und irgendwelche stresstests nich bestanden hat oder so, sondern der Hersteller sagt einfach, dass wir heute mal einen Kern kastrieren.

Und die Preise... dort ist es auch nicht wieder nur Canon, die "teuer" sind. Immerhin ist es auch eine Sache der Nachfrage und was es an Konkurenzprodukten und Fremdherstellern gibt.

Ein noch ganz anderes BEispiel wäre ein Auto- Das Auto vom Kumpel hatte 175PS und nen durchschnitzverbrauch von 8,3L/100. Alles so, wie der Hersteller es gesagt hat.
Ein stink normales 08-15 Chiptuning, was auf jedem vergleichbarem Auto läuft... und das Auto hat ~250PS und verbraucht nurnoch 7,7L/100...

Also nun einen Rundumschlag bei Canon zu machen, finde ich einfach übertrieben.

ed gibt auch einige Sachen, die mir an der 450d nicht gefallen bzw die ich mir noch gewünscht hätte. sei es zB Auto-ISO bis 1600- um dort zB ISO1000 zu bekommen. Bei Konzerten denk ich mir auch immer... mist ISO1600 raucht zu viel- aber 800 is einfach zu wenig.
Stell dir jetzt mal vor, die 450d hätte noch nen riesen Sucher, nen "BG" gleich dran, und nen sackschnellen AF... wer würde sich noch ne 1D holen? Die hersteller haben nicht umsonnst verschiedene Proguktserien
 
Stell dir jetzt mal vor, die 450d hätte noch nen riesen Sucher, nen "BG" gleich dran, und nen sackschnellen AF... wer würde sich noch ne 1D holen? Die hersteller haben nicht umsonnst verschiedene Proguktserien
Um das OT zu beenden: Das ist mir schon klar, dass das Segment erhalten werden soll aber hier muss man unterscheiden zwischen 'bietet die Kamera schon aber Canon will es nicht, weil sie mehr Geld verdienen wollen' und 'muss zusätzlich eingebaut werden'. Dein Post klingt so, als ob die 1Ds den gleichen Autofokus, wie eine 450D besitzt, nur eben gedrosselt.

Meine Aufregung geht aber in Richtung der Schaffung und Ausnutzung von Quasimonopolen. Bei der 1Ds bezahlt man natürlich noch viel mehr für den Namen Canon als das bei der 450D der Fall ist aber sie bietet natürlich auch eine ganz andere Verarbeitung und Funktionsvielfalt. Nur ist es mir Schleierhaft, wie man ein Stück Metall mit drei kleinen Schrauben, was sich jeder aus einem alten Stück Eisen biegen kann, für 300EUR verkaufen kann.
Bzw. Das man gezwungen wird, den 580EXII zu kaufen, nur weil Canon nicht will, dass man beim 430EXII die Funktionen schon benutzt. Bis auf die größere Leistung kann der 430er ja alles, was der 580er kann.

---------- Ende Offtopic ----------
 
ginge nicht auch mit ISO400 zu fotografieren, mit 1/3EV oder 2/3EV unterzubelichten und dann das ganze in der bearbeitung wieder hoch zu ziehen? hab ma hier im forumgelesen, dass diese zwischenstufen eh nur gepusht seien.

gruß luisoft
 
Wenn man den Experimenten auf dieser Seite glauben darf, dann können auch die 30D und 40D keine echten Zwischenstufen bei den ISOs, sondern diese werden nur digital erzeugt. Sowas gleich in der Kamera machen zu lassen, mag bequem sein, es geht aber auch hinterher am Rechner.
 
Wenn man den Experimenten auf dieser Seite glauben darf, dann können auch die 30D und 40D keine echten Zwischenstufen bei den ISOs, sondern diese werden nur digital erzeugt. Sowas gleich in der Kamera machen zu lassen, mag bequem sein, es geht aber auch hinterher am Rechner.

hmm.. das zerstört grade mein Weltbild :ugly: hat jemand dazu genauere Infos? Weil ich dachte immer, dass zumindest die 40D (und neuer) echte 1/3 Stufen hat. Bisher habe ich immer nur gedacht, dass die H-Stufen bekanntermaen ja gepushed sind. zB bei der 40D die ISO3200, welche nur intern aus ner 1600 gepushed wurde
 
hmm.. das zerstört grade mein Weltbild :ugly: hat jemand dazu genauere Infos? Weil ich dachte immer, dass zumindest die 40D (und neuer) echte 1/3 Stufen hat. Bisher habe ich immer nur gedacht, dass die H-Stufen bekanntermaen ja gepushed sind. zB bei der 40D die ISO3200, welche nur intern aus ner 1600 gepushed wurde

...und sobald sich das bestätigt, fällt dein Weltbild zusammen und die Bilder, die bisher super waren, sind auf einmal nur noch gepushter Schrott? :ugly: Wen interessiert das, die Bildqualität entscheidet.
 
Gibt es vielleicht eine modifizierte FW für die 450D, damit man auch manuell die Zwischenwerte für ISO auswählen kann? Wie andere schrieben, finde ich das Rauschen zu stark ab ISO 800 und die Korrektur, die man zuschalten kann, ist auch nicht der Bringer.
 
Gibt es vielleicht eine modifizierte FW für die 450D, damit man auch manuell die Zwischenwerte für ISO auswählen kann? Wie andere schrieben, finde ich das Rauschen zu stark ab ISO 800 und die Korrektur, die man zuschalten kann, ist auch nicht der Bringer.

nein, nein.
 
daaamals, als ich meine 450d gekauft habe bzw vorm Kauf hatte ich im Elektodiscounter ma den Verkäufer etwas ausgefragt. DER MEINTE, dass man die Firmware der 30D auf die Cam aufspielen könnte- mit Garantieverlusst natürlich. Aber der meinte auch, dass die 450d gar keinen AF im LV hat- und die hat immerhin gar 2 verschiedene Modi :rolleyes:

bestimmt kann man iiiirgendwie iiiirgendwelche gahackten firmwares aufspielen... aber da nehm ich lieber ne echte, und weiß, dass sie läuft.

Aber was ja auch schon gesagt wurde- die wichtigen Bilder kann man immernoch nachbearbeiten. Mit der richtigen Methode und dem richtigem Softwareuntergestell bekommt man auch das Rauschen weg, ohne viele Details zu verlieren. zB in Photoshop geht das auch ohne teurer Sonderplugins- nur es dauert ein wenig länger.
zB HIER ISO1600, in der RAW sogar noch etwas angehoben. Allerdings ist es dort sehr stark übertrieben um möglichst viel rauschen rauszubekommen. wenn man es nicht ganz so krass treibt, bleibt etwas mehr rauschen, aber auch mehr details übrig. Alles allein in Photoshop mit den normalen tools erstellt. blöderweise ist das Bild selber schon recht unscharf... mein Equip müsste ma zur Justage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten