• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches MacBook für Lightroom und Photoshop?

juvago

Themenersteller
Ich nutze seit 30 Jahren ausschließlich Windows und hatte mir eigentlich schon ein tolles neues Notebook zusammengestellt. Als ich dann ein paar Videos zum neuen M1 von Apple gesehen habe, bin ich aber nachdenklich geworden und nach ein paar weiteren Erfahrungsberichten weiß ich nun: es wird ein MacBook werden!

Ich habe noch einen recht neuen und gut ausgestatteten Windows PC, den ich parallel nutze, aber nur, wenn ich einen großen Monitor benötige. Das Notebook habe ich im Wohnzimmer stehen, wo ich es platzsparend auch mal schnell wegräumen kann. Ich arbeite auch zu 90% am Notebook, muss ich sagen.

Ich bin nun unsicher, welches MacBook ich genau kaufen soll bzw. ob es sich lohnt, noch auf die 14" MacBook Pro zu warten, die dieses Jahr rauskommen sollen.

Fest steht, es soll 16GB Ram haben und 512GB Speicher, den ich mit einer externen SSD erweitern werde.

Meine Frage:

Welche Vorteile hätte denn generell das Pro Modell gegenüber dem Air? Ich habe gelesen, dass das Pro einen Lüfter hat und diese Touchbar. Das Air hat keinen Lüfter. Merkt man beim Arbeiten in Lightroom und Photoshop denn den Unterschied zwischen den beiden Geräten deutlich?

14" Display wäre schon cool, 13" ist ja nicht sooo groß (habe jetzt 15,6").
Es ist natürlich auch eine Frage des Preises...
 
...Fest steht, es soll 16GB Ram haben und 512GB...
Welche Vorteile hätte denn generell das Pro Modell gegenüber dem Air? Ich habe gelesen, dass das Pro einen Lüfter hat und diese Touchbar.
Das ist genau die Variante die ich verwende und zwar als PRO.

Mein Vorgänger war ein MSI mit i7 Core, 16GB und ebenfalls 512GB SSD.

Das ist in jeder Beziehung eine andere Dimension, das MacBook ist je nach Aufgabe (Programmstart, DXO Prime Export z.B.) 2-3x so schnell!

Auch im Akkubetrieb hält er extrem lange in der Praxis.
Wenn der MSI auf volle Leistung im Akkubetrieb steht (sonst noch langsamer im Vergleich) und ich Bilder entwickle ist nach ca. 3 Stunden Schluß, beim Mac werde ich müde bevor er leer wird.

Den Lüfter habe ich bis jetzt noch nie gehört, bin aber auch kein Poweruser.

Der Unterschied zum Air kommt nach Tests bei rechenintensiven zum Tragen, da setzt sich der PRO durch die Kühlung deutlich ab, ob das in der Praxis bei LR eine Rolle spielt weiss ich nicht.

Das Display ist jedenfalls ebenfalls unterschiedlich, das PRO hat mehr Leuchtkraft.

Ich finde die Touchbar ein nettes Spielzeug, geht aber auch ohne, allgemein ist sie wohl nicht so beliebt.

Ich bin nun unsicher, welches MacBook ich genau kaufen soll bzw. ob es sich lohnt, noch auf die 14" MacBook Pro zu warten, die dieses Jahr rauskommen sollen.
Sicher vor allem eine Budgetfrage, schlecht wird er nicht sein ;)
 
Ich habe noch ein altes MacBook Pro, aber das M1 drängt sich geradezu auf :devilish:

Wenn Du die Videos gesehen hast, weisst Du, daß der Lüfter (sofern vorhanden) beim M1 nur unter Dauerlast anspringt. Beim Batch Exportieren wird das evt. der Fall sein, beim Editieren wohl nicht.

Mac Reviews, die Foto- und Videolastig sind, findest Du z.B. bei:
Max Tech (englisch, der Kanal ist sehr sehenswert)
RAW Akademie (Einzeltest)
Wiesner Testet (Einzeltest)

Persönlich werde ich noch abwarten, bis ein 16 Zöller mit M1X/M2 kommt und dann (preisabhängig) entscheiden. Die folgenden Modelle sollen gerüchteweise auch MiniLED Displays haben (analog dem gerade auf M1 aktualisierten iPad Pro 12,9).
 
Übrigens wird das Thema schon hier diskutiert.
Dort steht zwar "Videoschnitt" im Vordergrund, aber das macht für die Thematik und die Entscheidung keinen Unterschied.
 
Oh, danke für den Hinweis. Wenn den Moderatoren das lieber ist, darf mein Thread natürlich auch verschoben werden. Mein Mann möchte sich auch ein MacBook Air M1 kaufen für Videoschnitt mit Davinci Resolve (er nutzt aber kein LR oder PS, schneidet ausschließlich die YT Videos unseres Sohnes damit).

Ich bin keine Poweuserin, nutze LR allerdings schon täglich in meiner Freizeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Videos die ich gesehen habe: Das Air verliert so 10-15% im Vergleich zum pro ab rund 10 Minuten dauerlast. Das heißt wirklich ein durchgehend Videoexport oder auch mal 300 Fotos auf einmal exportieren. Wenn das regelmäßig vorkommt spricht es für das Pro. Wenn du zwischen den Reglern in Lightroom immer mal wieder ne kurze Pause hast wirst du aus meiner Sicht keinen Unterschied merken.

Ergänzend: Bei mir ist Lr nur Hobby, da ist mir bewußt noch nie der Lüfter aufgefallen. Der springt aber an, wenn ich mal 10 Minuten ein Spiel anwerfe. Aber im Mac Mini und dann immer noch nicht störend laut.
 
Moin,

ich nutze Davinci Resolve für den Videoschnitt auf einem MacBook Pro 13 Zoll mit M1. Läuft absolut super und den Lüfter habe ich noch nie gehört. Ich arbeite allerdings auch meist nur mit maximal zwei Videospuren und einer zusätzlichen Tonspur. Wie es bei richtig intensivem Videoschnitt aussieht, weiß ich nicht.
 
MacBook Air (M1):
- leichter
- geräuschlos

MacBook Pro 13 (M1)
- mehr Leistung bei dauerhafter Last (wegen des Lüfters)
- größerer Akku, längere Laufzeit


Persönlich zweifle ich ein bisschen daran das es ein MacBook Pro mit 14 Zoll in absehbarer Zeit geben wird. Es wäre sehr ungewöhnlich für Apple ein Notebook nur so kurze Zeit zu verkaufen. Ich denke eher das wir noch in diesem Jahr ein 16Zoll MB Pro sehen werden das sich radikal vom bisherigen abheben wird. Der 14 Zöller wird dann nächstes Jahr folgen.
 
Ich bin vor kurzem auf das M1 Pro mit 16GB RAM und 512 GB von umgestiegen. Für mich als Sportfotograf war der Aufpreis zum Air gerechtfertigt durch das hellere Display und die noch etwas längere Akkulaufzeit ggb. dem Air. Letzteres ist aber auch schon unglaublich ausdauernd beim Akku und hat für indoor auch einen tollen Bildschirm.

Der Workflow im Vergleich zu meinem noch recht aktuellen und teuren HP Notebook ist um Welten schneller! Das dürfte beim Air sehr vergleichbar sein. Also:
spielt Geld keine Rolle, würde ich den Aufpreis zum Pro in Kauf nehmen. Wird das MacBook meist nur innen betrieben, reicht das tolle Air allemal mit seinem Bildschirm für LR, PS etc. Zu Videobearbeitung kann ich nichts sagen.
 
Würde auch zum M1 Pro mit 16GB RAM raten. Den Lüfter habe ich auch noch nie gehört - trotz ordentlich Last mit FCPX & Motion, oder komplexer PS Aktionen. Die 512GB SSD wäre mir zu wenig. Bei meinem Intel Mini mit 512GB SSD und LR Katalog auf externer SSD musste ich die interne Platte dauernd aufräumen. Vor allem wenn man den LR Cache auf der internen Platte hat. Mit der 1 TB Platte bin ich noch nie in Probleme gelaufen. Obwohl ich fast alles auf externen SSDs ausgelagert habe ist die interne Platte immer so um die 400-500GB voll. Da würde ich nicht an der falschen Stelle sparen.

Ansonsten sind die M1 Macs für mobile Bild & Videobearbeitung die Geräte der Wahl!
 
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen! Das hilft mir alles schon sehr weiter und ich denke, mit dem MacBook M1 werde ich die richtige Wahl treffen, egal welches Modell es nun genau wird.

Ich nutze das Notebook eigentlich nur indoor, von daher würde der Bildschirm des Airs sicher ausreichend sein. Glaube auch fast nicht, dass ich das "Mehr" an Performance des Pros bräuchte, zumal ich nicht auf 2-3 Minuten schauen brauche z.B. beim Export der RAWs.....also im Grunde werde ich die Entscheidung dann abhängig machen von der Displaygröße. Sollte noch ein 14" Pro dieses Jahr kommen, würde ich mir den Preis anschauen wollen. Die Ausstattung wird bei 16GB und 512GB bleiben, dazu eine 1TB externe SSD. Alles andere wird (mir) einfach zu teuer.

Wenn ich mit dem MacOS klar komme, wird ganz sicher auch mein PC irgendwann durch einen iMac oder MacMini ersetzt.
 
Der Lüfter im Pro fängt nur bei langen Exports oder nach sehr langer Zeit auf Vollast das arbeiten an.

Würde zum 16GB 512GB Air raten uns dich über das gesparte Geld freuen bzw. dafür noch eine externe SSD oder andere Speicherlösung besorgen.

Ich habe das Air mit 8GB und 512GB und selbst das reicht mir für meine paar Fotos pro Monat in Lightroom. Videos schneide ich vielleicht max. 1-2x im Jahr.
 
Ich denke auch, dass es letzten Endes darauf hinauslaufen wird (also das Air mit 16GB und 512GB SSD).

Man braucht ja auch noch einen "Hub" mit Speicherkartenleser und USB Port.

Von der Performance her brauche ich kein Pro, das weiß ich jetzt.

Es ist ja noch nicht klar, ob ein 14" Pro kommt. Ein 16" wird mir zu teuer sein, da bin ich schon sicher :)
 
habe mir das air mit m1 aufgrund des preisleistungsverhältnisses geholt und kann bislang nur positives mit ps und lr berichten. ich bearbeite aber auch "nur" 24mp bilder. habe den lüfter noch nicht ein einziges mal gehört, zoom etc. funktioniert flüssig. bin echt zufrieden.
 
Hab alle durchgetestet (air, pro, mini jeweils 8GB/16GB RAM).

Wenn Du nicht gerade mehrere hundert RAWs auf einmal entwickelst wirst Du nie ein Unterschied zwischen den Geräten feststellen.

Ich mache noch viel Video, weshalb ich mich für ein Pro mit 16GB/512GB und einen Mini mit 8GB/256GB entschieden habe.

Wie gesagt, im Fotobereich ist es schwer da überhaupt einen Unterschied feststellen zu können, selbst normale Videobearbeitung (FCPX, 2-3 4K Spuren und 2-4 Audiospuren) läuft auf beiden gleich.

Ich hab den Lüfter im Pro jetzt genau 1x gehört, und das war als FCPX im Hintergrund ein 25min 4K Video gerendert hat während ich in Luminar AI Bilder bearbeitet habe. Wenn es alleine rendert (oder ich parallel im Lightroom&Photoshop arbeite) springt er nie an. Liegt wohl an Luminar. Du hast also auch mit nem Air total viele Reserven.
 
habe mir das air mit m1 aufgrund des preisleistungsverhältnisses geholt und kann bislang nur positives mit ps und lr berichten. ich bearbeite aber auch "nur" 24mp bilder. habe den lüfter noch nicht ein einziges mal gehört, zoom etc. funktioniert flüssig. bin echt zufrieden.

Wäre auch komisch wenn du den Lüfter hören würdest. Es hat nämlich keinen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten