• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iMac 2020 oder iMac 2021

cb85

Themenersteller
Hallo zusammen,
mein MBP13 aus 2015 wird mir immer öfter zu langsam, da ich neben Capture One 21 auch immer öfter in Affinity Photo und neuerdings auch mit Videoschnitt experimentiere. Es soll vermutlich ein iMac werden, wobei sich aktuell die Frage stellt, ob der neue M1 eine gute Idee ist oder ob nicht ein gut ausgestatteter 2020er mehr fürs Geld bringt. Beim 2020er schwebt mit folgende Konfihuration vor: 27“, 8GB (jederzeit aufrüstbar), i7, rx5500, 512GB. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine? Ich könnte mir vorstellen, dass da der M1 daneben gar nicht soo toll aussieht, wie der Hype es vermuten lässt. Mich interessieren die nachrüstbaren RAM, die Ports incl SD-Reader, der größere Bildschirm, die Kompatibilität und natürlich die dedizierte GPU.
Für den M1 spricht für mich gerade nur, dass er neuer ist. Wl bekomme ich bei einem Budget von 2000-2300 mehr für mein Geld?
Danke!
 
Schau doch mal in dem Thread vorbei: Link

Allerdings gibt es derzeit nur den iMac mit 24" mit dem M1, größere Modelle sind noch nicht angekündigt. Manche spekulieren ja auf eine Ankündigung im Umfeld der WWDC im Juni.

Bzgl. Capture One würde ich erstmal abwarten wie stabil die Version mit nativer M1 Unterstützung läuft. Die Intel-Version habe ich diese Woche mal zum Test geladen, bei weniger als einer Stunde Nutzungszeit ist mir Capture One 21 zweimal abgestürzt.
 
Hallo. Ich habe mir gestern einen iMac 2020 in der oben genannten Konfiguration gekauft. Beim MM... gibt's den momentan rel. günstig. Der iMac M1 gibt's erst in ein paar Wochen aber nur in 23.5 Zoll zu kaufen. Setze jetzt sicherheitshalber noch auf eine Intel CPU. Außerdem kann man den RAM sehr günstig selber aufrüsten.
 
Hallo. Ich habe mir gestern einen iMac 2020 in der oben genannten Konfiguration gekauft. Beim MM... gibt's den momentan rel. günstig. Der iMac M1 gibt's erst in ein paar Wochen aber nur in 23.5 Zoll zu kaufen. Setze jetzt sicherheitshalber noch auf eine Intel CPU. Außerdem kann man den RAM sehr günstig selber aufrüsten.

Ich meine gelesen zu haben, dass die ersten Auslieferungen des neuen M1 iMacs gerade anlaufen.
Bei mir läuft C1 auf dem M1 Mac Mini (noch als Intel Softwareversion) sehr stabil (und zügig). Habe gestern wieder einige Stunden damit zugebracht. Aber klar ist auch, dass nichts über eine native Version gehen wird. Und die soll noch im Mai kommen.
 
Ich habe seit ca. 6 Monaten einen MacMini mit M1 Prozessor, 16 GB RAM. Daran ein LG 34“ - ich könnte nicht zufriedener sein. Das passt in Dein Budget, hat mehr RAM und GPU‘s.

Gerade Photoshop und Lightroom sind - nach einigen Updates - sehr performant. Der direkt am Prozessor angeflanschte RAM ist unglaublich fix.

„Sicherheitshalber“ einen Intel nehmen finde ich deswegen komisch, weil Apple sich von dieser Plattform verabschiedet - was würde da also mehr Sicherheit bieten, als auf die neue Plattform zu wechseln. Ich würde „sicherheitshalber“ höchstens gelten lassen, wenn jemand auf die zweite Prozessorgeneration warten wollte. Aber wie gesagt … siehe meinen ersten Satz oben.

Eine ganz andere Nummer ist dann nochmal Final Cut auf dem M1. Der Geschwindigkeitszuwachs auf der neuen Plattform mit der nativen Unterstützung ist geradezu aberwitzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind jetzt die ersten Benchmarks zum M1 iMac aufgetaucht:

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/search?utf8=✓&q=imac21,1

Kurzfassung: Gegenüber dem alten 21er iMac lässt der neue alles stehen.
Nur wenn man einen 27 Zoll iMac mit i9 und voller Hütte kauft hat man im MultiCore-Betrieb noch ein klein wenig Vorsprung. Der M1-Chip zeigt, wie schon im MacBook Air eine sehr sehr gute Leistung bei gleichzeitig sehr geringer Stromaufnahme.

Hier nochmal zum Vergleich der Link zum 27er iMac mit i9:
https://browser.geekbench.com/macs/imac-27-inch-retina-mid-2020

Spannend wird in ein paar Wochen der große iMac der als Nachfolger des 27er positioniert wird. Da geht mal dann von einem M2-Chip o der einem M1x aus der nochmal ordentlich eine Schippe drauf legt und dann auch alle HighEnd-CPUs überflügeln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kurz vor dem Kauf stehe (Mac mini oder iMac 24") mal eine doofe Frage:

Kann man das hübsche Display des iMac denn kalibrieren? Mein i1-Kolorimeter will ja auch was zu tun haben.
 
Bei X-Rite wäre ich aktuell noch vorsichtig, der Thread mit der nicht kompatibel Software ist erst ne Woche alt.

Die Software von Datacolor läuft offiziell auf dem M1.
 
Bei X-Rite wäre ich aktuell noch vorsichtig, der Thread mit der nicht kompatibel Software ist erst ne Woche alt.

Die Software von Datacolor läuft offiziell auf dem M1.

Genau. Mit dem i1Studio gibt es Probleme, weil es keine kompatible Software gibt. Die i1Studios scheinen schon unterstützt zu werden. Erfahrung habe ich nur mit dem i1Studio. Heute kommt das i1Display Pro Plus. Ich werde es aber mit der EiZO Software für meinen hardware kalibrierbaren CS2731 nutzen. Damit ging auch das i1Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare, die Stimmung scheint doch eher richtung M1 auszuschlagen. Über einen mini hab ich auch schon nachgedacht, finde aber die all-in-one lösung praktischer. Habe gelesen, dass im Herbst ein MBP mit 14“, M2 Prozessor und (endlich wieder!!) sinnvoller Anschlüsse kommen soll - vermutlich werde ich mich noch so lange gedulden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten