• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom CC - Marker "exportiert"

traveller23

Themenersteller
Hallo,

Ich nutze Lightroom CC, dabei suche ich eine Funktion. Und zwar würde ich gerne alle Fotos filtern, die noch nicht exportiert wurden?

Ich importiere alle paar Tage meine Fotos, sortiert nach Datum. Dann bearbeite ich und verliere manchmal die Übersicht, welche Fotos schon exportiert wurden.

Da gibt es doch sicher einen Marker etc. um das zu filter, oder nicht?

Danke!
 
Da hilft eine vernünftige Struktur der exportierten Bilder.
Ich exportiere nie auf Vorrat, wenn ich nicht unbedingt Jpg brauche. Und wenn dann in eine klare Struktur.
Alles was temporär, z. B. Drück, benötigt wird, wird dafür bearbeitet, exportiert, gedruckt und anschließend gelöscht.

Aber setze dir einen Farbmerker, Sternchen oder schreibe ein Stichwort.
Auf die Bearbeitungsschritte, wo die Info drin steht kann meines Wissens nicht filtern.
 
Filtern wüsste ich jetzt auch nicht, aber eine andere Möglichkeit: Veröffentlichen an Stelle von Exportieren.
 
Aber setze dir einen Farbmerker, Sternchen oder schreibe ein Stichwort.
Das geht sicherlich, hat aber einige Nachteile:

  • Es stehen sowieso nur eine sehr begrenzte Anzahl an Sternen und Farben zur Verfügung. Wenn man davon noch eines für die exportierten Fotos benutzt, kommt man evtl. bei anderen Dingen etwas in Bedrängnis.
  • Welche Variante man auch wählt, man muss sie händisch jedem exportierten Fotos zuweisen. Egal ob vor oder nach dem Export. Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Disziplin voraus, sonst wird das nichts.
Am besten wäre demnach eine automatische Lösung, die auch völlig unabhängig von den gewählten Exporteinstellungen (Zielverzeichnis, Dateiname) ist. Die schlechte Nachricht ist: Das gibt es so leider nicht. :mad:

Ich hätte daher, zusätzlich zu den schon genannten, noch zwei andere "Workarounds" im Angebot:

  1. Beim Export die Option "Dem Katalog hinzufügen" wählen. Das funktioniert vor allem dann sehr gut, wenn man ein übergeordnetes Exportverzeichnis hat. Dieses kann man dann über die Ordnerliste aufrufen und sich anschauen, welche Dateien dort enthalten sind. Oder aber auch andere Filtermöglichkeiten des Kataloges nutzen.
  2. Wie 1. aber zusätzlich mit der Option "Mit Original stapeln". Das scheint aber nur anwählbar zu sein, wenn bereits ein Stapel existiert. Es sieht nicht so aus, als könnte man mit dem Original und der exportierten Variante automatisch einen neuen Stapel bilden lassen. Warum das so ist, weiß nur Adobe.
  3. Die Bilder nicht über den normalen Export, sondern über den Veröffentlichungsdienst "Festplatte" exportieren. Bietet für die Verwaltung mehr Möglichkeiten, hat aber den Nachteil, dass man für jedes Zielverzeichnis einen neuen Dienst einrichten muss. Dafür kann man die Veröffentlichung aber auch tatsächlich in einer Smart-Sammlung abfragen, wenn man es braucht.
 
Dazu:

1. nicht jeder benötigt Sternchen/Farben, somit wäre das schonmal eine Lösung.

2. "händisch jedem exportierten Fotos zuweisen" ist kein wirkliches Problem. Die zu exportierenden Bilder muß man eh zusammen markieren. Dabei eine Markierung zuweisen und danach auf Export drücken ist grad mal ein Klick mehr.
 
1. nicht jeder benötigt Sternchen/Farben, somit wäre das schonmal eine Lösung.
Ja, wäre es. Habe ich aber auch nicht bestritten.
2. "händisch jedem exportierten Fotos zuweisen" ist kein wirkliches Problem. Die zu exportierenden Bilder muß man eh zusammen markieren. Dabei eine Markierung zuweisen und danach auf Export drücken ist grad mal ein Klick mehr.
Es geht nicht um den Aufwand oder die Anzahl der Klicks, sondern darum, dass man dieses System auch konsequent durchzieht und es nicht mal macht und mal nicht. Die Disziplin hat nicht jeder.

Grundsätzlich habe ich lediglich zwei weitere Varianten ins Spiel gebracht. Welche Lösung, oder auch Kombination von Lösungen, der TO am Ende bevorzugt, ist seine Sache.
 
  1. ExportedImagesID.zip herunterladen und entpacken.
  2. die ExportedImagesID.lua Datei nach "C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Scripts" kopieren.
  3. den LIGHTROOM_KATALOG.lrcat auf die Batch ExportedImagesID.cmd per Drag & Drop schieben.
  4. jetzt sollte eine LIGHTROOM_KATALOG.ExportedImagesID.TXT im Pfad vom LIGHTROOM KATALOG erstellt sein und so Aussehen...

    Code:
    7BDC1488-1C7A-4857-BE10-E652DCE1941D|Exportieren - Festplatte (25.07.2017 10:33:43)|*PFADANGABE*/CANON_EOS_5DS_40.DNG
    A4C2C553-2A9E-4732-942F-69393EAD9DB0|Export - Festplatte (25.07.2017 10:36:38)|*PFADANGABE*/CANON_EOS_5DS_42.DNG
    3C798462-F740-4286-8156-7040E37EFEF9|Exportieren - Festplatte (25.07.2017 10:44:44)|*PFADANGABE*/CANON_EOS_5DS_42.DNG
  5. LIGHTROOM starten und den KATALOG laden
  6. die Smart-Einstellungen importieren "Nicht Exportet Collection.lrsmcol" ( Welche noch nicht Exportiert sind )
  7. im Menü > Scripts > auf ExportedImagesID klicken.

wenn alles so funktioniert, sollte ein Sammlung existieren, wo alle Bilder die Exportiert drin sind.

LINK: https://www.dropbox.com/s/hb7bov0y25pi0n3/ExportedImagesID.zip?dl=0
 

Anhänge

  • ExportedImagesID_25072017_143242.png
    Exif-Daten
    ExportedImagesID_25072017_143242.png
    146,8 KB · Aufrufe: 14
  • ExportedImagesID_25072017_143305.png
    Exif-Daten
    ExportedImagesID_25072017_143305.png
    118,8 KB · Aufrufe: 9
Stichwort verwenden geht auch, verbraucht keine Marker.
Smartsammlung über alle Bilder anlegen und alle Bilder anzeigen lassen, die das Stichwort nicht haben.

Eine Frage zu dem Plugin, verwendet das den Protokolleintrag als Kriterium
Wenn ja, dann darf man nie seine Protokollschritte löschen!
 
Eine Frage zu dem Plugin, verwendet das den Protokolleintrag als Kriterium? Wenn ja, dann darf man nie seine Protokollschritte löschen!
Hab das Script ( kein Plugin ) mal schnell Vormittags geschrieben, falls jemand mal schauen will, was exportiert wurde und man dann selbst irgendwelche Markierungen; Stichwörter etc vergeben will. Und ja, es greift auf die DevelopHistory zurück.

Für mich zu Hause hab ich ein echtes Plugin als ExportHandler geschrieben, wo auch die Zeit/Datum abgespeichert wird und danach auch gesucht/gefiltert wird. Denn mich ärgert es auch, das Adobe es selbst nicht in den XMP zb releaseDate abspeichert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten