• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Welcher Kameragurt, welche Handschlaufe

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kameragurt und einer Handschlaufe für meine Kamera.
Bis vor kurzem hatte ich noch den Sun Sniper Pro und war zufrieden an meiner DSLR.

Was mir nie richtig gefallen hatte war die Tatsache, dass der Schulterpolster immer vor dem Bauch dann hing.

Ich habe dann mit Wechsel auf dir A7III den verkauft und bin auf Peak Design gewechselt. Mit dem Slite Lite und der handschlaufe dachte ich, endlich was gutes zu haben. Optisch gefällt der mir gut. Bzw beide.

Aber irgendwie gefällt mir das nicht richtig, dass die Klipser, die man in die Runden teile reinschiebt so groß sind und aus Metall. Das zerkratzt alles in der Tasche und sieht komisch aus.

Ich weis jetzt nicht genau, ob ich das ganze wieder verkaufe und wollte euch mal um Tipps bitten. Welchen Gurt und welche handschlaufe empfehlt ihr.
Der Gurt sollte eben auch schnell abzumachen gehen und am besten dir handschlaufe auch. Es muss keine handschlaufe sein, die fest an der Hand anliegt sondern, wo ich mit meiner Hand durchfahren kann.
Preislich sollte das ganze natürlich auch keine 100e Euro kosten.

Optisch sollte es schon sich gut aussehen. Mir haben zb die Lederapplicationen an den Peak Design gefallen.

Vielen Dank im Voraus
 
Ich gehe davon aus, dass du die Kamera mit einem Objektiv ohne Wechselobjektiv, Blitz usw. mitnehmen willst. Trotzdem bevorzuge ich hier eine kleine Holster-Tasche, die ich wahlweise mit Bauch- oder Schultergurt tragen kann, da ich hierbei die Kamera ohne das störende Gurtzeug in der Hand habe. Nur mit dem EF 100-400 II bevorzuge ich den HuGu-Diagonalgurt.
 
Ich bin zufrieden mit meinem Peak Design Zeug. Da verkratzt nichts. Dein Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Die Klipse von PeakDesign sind doch beschichtet. Hab noch nicht erlebt das die was verkratzt hätten.
Wenn dir der Gurt gefällt kannst du aber auch einfach die Klipse runter geben und den Gurt direkt befestigen.

Dann ist ein Wechsel aber mühsamer.
Ich hab eine günstige, gepolsterte (Kunst)Leder Handschlaufe fix an der Kamera und an einem D-Ring befestigte ich den HuGu wenn ich länger unterwegs bin.
Der ist nochmal dünner und kompakter als der PD Slide und mir gefällt die Handhabung durch den Gleiter besser. Aber er ist nicht so hübsch wie der PD.
 
Bin grade unterwegs deshalb nur kurz die Antwort ;)
Die Peak Design Klipse sind dich aus Aluminium. Ich meine dir, die am Gurt verbleiben. Und jedes Mal machen h den Gurt ja auch nicht ab, wenn ich dir Kamera in die Tasche stecke. Und zumindest das Alu der Klipse ist schon schon zerkratzt. Nach 2 Wochen Nutzung.
Wie handhabt ihr das?
Den Gurt direkt ran geht ja sich nicht, die Klipse sind fest am Gurt.
Ich habe den Slite lite und den Cuff.

Was auch bisschen komisch aussieht ist der Breite Slite und dann die dünnen Stricke der Runden teile :)
Dachte irgendwie, das wäre angepasster vom handling her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spider Pro Handschlaufe

HuGu mit Miniconnect MC und die entsprechende Schraube an der Kamera.
 
Die Peak Design Klipse sind dich aus Aluminium.
dich? Du meinst "doch"? Die aktuelle Version hat zumindest so wie ich das sehe Plastik. Keine Ahnung, ob da Metall noch innen wäre.

Ich meine dir, die am Gurt verbleiben.
"dir"? Die? Da spielt die Version doch keine Rolle - am Gurt verbleiben keine von den PD
Anchor Links.

Und jedes Mal machen h den Gurt ja auch nicht ab, wenn ich dir Kamera in die Tasche stecke. Und zumindest das Alu der Klipse ist schon schon zerkratzt. Nach 2 Wochen Nutzung.
Wie handhabt ihr das?
ich weiß nicht, wovon Du redest und selbst, wenn ich das wüsste, könnte ich nicht verstehen, wie sich so ein Verschleiss ergibt. Ich packe meine Kamera nämlich nach Benutzung auch zurück in den Rucksack :D

Ich habe den Slite lite und den Cuff.
Leash und Cuff, einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
dich? Du meinst "doch"? Die aktuelle Version hat zumindest so wie ich das sehe Plastik. Keine Ahnung, ob da Metall noch innen wäre.

Leatch und Cuff, einwandfrei

Hier ebenfalls Leash und Cuff, wobei der Gurt mit der X-T2 mit 16-55/2.8 vom Tragekomfort schon grenzwertig ist.
Zerkratzt haben die PD-Clips bei mir aber in den Jahren in denen ich sie nutze noch nie etwas. Ich gehe mal von Vollkunststoff aus.
 
Die Peak Design Klipse sind dich aus Aluminium. Ich meine dir, die am Gurt verbleiben. Und jedes Mal machen h den Gurt ja auch nicht ab, wenn ich dir Kamera in die Tasche stecke. Und zumindest das Alu der Klipse ist schon schon zerkratzt. Nach 2 Wochen Nutzung.

Nein die sind aus Kunststoff und die Feder drin aus Federstahl. Keine Ahnung was du machst. Meine sind auch nach Jahren nicht zerkratzt. Stell mal Bilder ein.
 
Ich gehe davon aus, dass du die Kamera mit einem Objektiv ohne Wechselobjektiv, Blitz usw. mitnehmen willst. Trotzdem bevorzuge ich hier eine kleine Holster-Tasche, die ich wahlweise mit Bauch- oder Schultergurt tragen kann, da ich hierbei die Kamera ohne das störende Gurtzeug in der Hand habe. Nur mit dem EF 100-400 II bevorzuge ich den HuGu-Diagonalgurt.

Falsch, ich würde schon gerne 1-2 Wechselobjektive mitnehmen. Eine kleine Tasche überlege ich auch noch. Aber erstmal möchte ich mit Gurt und Handschlaufe zufrieden sein.





Die Klipse von PeakDesign sind doch beschichtet. Hab noch nicht erlebt das die was verkratzt hätten.
Wenn dir der Gurt gefällt kannst du aber auch einfach die Klipse runter geben und den Gurt direkt befestigen.

Dann ist ein Wechsel aber mühsamer.
Ich hab eine günstige, gepolsterte (Kunst)Leder Handschlaufe fix an der Kamera und an einem D-Ring befestigte ich den HuGu wenn ich länger unterwegs bin.
Der ist nochmal dünner und kompakter als der PD Slide und mir gefällt die Handhabung durch den Gleiter besser. Aber er ist nicht so hübsch wie der PD.

Naja aber mittig ist ja Stahl/Aluminium und das verkratzt o_O. Ich glaube nicht, dass das geht. Und ja...das Wechseln ist mit Klipse natürlich super einfach. Problem bei mir ist, dass ich einen L-Winkel drauf habe und der linke Knipser ist immer schwieriger zu befestigen. Und unten kann ich keinen Knipser anbringen.

ICh kenne von früher leider nur den Sunsniper Pro und der ist für die kleine Spiegellose zu groß und hat mir wegen dem Schulterpolster auch nicht mehr gefallen.




Spider Pro Handschlaufe

HuGu mit Miniconnect MC und die entsprechende Schraube an der Kamera.
Ne wie gesagt so eine Handschlaufe möchte ich nicht. Nur so eine, wo man durchfährt und beim fallenlassen die Kamera noch hat am Griff. Eine feste Handschlaufe, wie die von Spider benötige ich nicht.

Naja das dürfte ähnlich des Sunsnipers sein. Da hatte ich den nippen und über einen Arca Swiss Adapter den Gurt direkt an meinem L-Winkel dran. War eigentlich eine sehr gute Befestigung...direkt an der Arca-Swiss Schiene. Aber der Gurt an sich war zu groß.




dich? Du meinst "doch"? Die aktuelle Version hat zumindest so wie ich das sehe Plastik. Keine Ahnung, ob da Metall noch innen wäre.


"dir"? Die? Da spielt die Version doch keine Rolle - am Gurt verbleiben keine von den PD
Anchor Links.


ich weiß nicht, wovon Du redest und selbst, wenn ich das wüsste, könnte ich nicht verstehen, wie sich so ein Verschleiss ergibt. Ich packe meine Kamera nämlich nach Benutzung auch zurück in den Rucksack :D


Leash und Cuff, einwandfrei

Metall ist innen, und genau das zerkratzt und kann auch die Kamera zerkratzen. Ich mein...ist ja logisch, wenn Metall auf der Kamera reibt im Rucksack drinnen.
Ich packe die Kamera nach Benutzung genauso in den Rucksack und nehme den Gurt nicht immer ab. Aber mit der Zeit verkratzt eben die Aufnahme für die Anchors. Und an sich ist das ganze mit einem L-Winkel auch ziemliches gefuddel. :ugly:

Hier ebenfalls Leash und Cuff, wobei der Gurt mit der X-T2 mit 16-55/2.8 vom Tragekomfort schon grenzwertig ist.
Zerkratzt haben die PD-Clips bei mir aber in den Jahren in denen ich sie nutze noch nie etwas. Ich gehe mal von Vollkunststoff aus.

Kann ich mir kaum vorstellen.
Innen das ist ja Metall und Metall (vor allem Beschichtetes) zerkratzt natürlich, wenn es mit einem Magnesium Gehäuse in Berührung kommt. Entweder sich selbst oder das Kameragehäuse.


Nein die sind aus Kunststoff und die Feder drin aus Federstahl. Keine Ahnung was du machst. Meine sind auch nach Jahren nicht zerkratzt. Stell mal Bilder ein.

Ja eben und genau der Federstahl ist bei mir schon zerkratzt und ich bin pfleglich damit umgegangen.
Ich habe mal ein Bild im Anhang gestellt.

Es ist eben auch mit einem L-Winkel ziemlich problematisch, den linken Anchor richtig zu benutzen. Vielleicht könnt ihr da ja noch einen Tipp. Weil immer die linke Schiene im Weg ist.

Außerdem habe ich bei dem Slide Lite das Problem, dass die Länge sich ab und an verstellt. Ich kann ja mit den Schnellschalter die Lange einstellen. Leider aber riegeln die nicht komplett dann ab und versperren, sodass der Gurt bei mir irgendwann wieder lang ist. Eigentlich kann sowas nicht sein. Also diese beiden Schnellspanner für die Länge. Wenn sie eingeklickt sind in der verriegelten Position, kann ich trotzdem die Länge noch anpassen. :confused:
 

Anhänge

Wie der Federstahl in dem Clip aussieht müsste ich nachgucken, aber selbst wenn er zerkratzt wäre... was soll‘s? Aber jede Kamera, die ich bisher mit den PD genutzt habe, hat nicht einen einzigen Kratzer durch die Teile abbekommen.
 
aha, danke für die Bilder, jetzt verstehe ich Dich. Bezüglich des L-Winkels: ich benutze nur an der DSLR L-Winkel. Die würden ihre eigenen Ösen zur Befestigung mitbringen; den Anchor Points traue ich aber keine 6k Haltekraft für wechselnde Objektivbestückungen zu. An DSLM, wo die Objektive viel kleiner sind und ich es ihnen zutraue, habe ich keine L-Winkel - aber Du könntest natürlich mal gucken, ob es "bessere", kameraspezifische L-Winkel gibt, die eigene Ösen haben. Dann würde der Anchor Point mehr Platz haben.

Platz ist aber ohnehin ein guter Punkt. Ich habe mir das mal angesehen, wenn ich die Kamera in die Tasche "pfeffere" - da hat es Platz. Der Gurt landet zumeist über einem Teiler über die Länge der Tasche und bleibt somit obenauf, kommt also nicht in Kontakt mit der Kamera.
 
Ne wie gesagt so eine Handschlaufe möchte ich nicht. Nur so eine, wo man durchfährt und beim fallenlassen die Kamera noch hat am Griff.

Du meinst eine Handgelenkschlaufe.

Ich packe die Kamera nach Benutzung genauso in den Rucksack und nehme den Gurt nicht immer ab. Aber mit der Zeit verkratzt eben die Aufnahme für die Anchors.

Mache ich auch. Weshalb das bei dir so verkratzt ist und bei mir nicht weiss ich nicht.

Innen das ist ja Metall und Metall (vor allem Beschichtetes) zerkratzt natürlich, wenn es mit einem Magnesium Gehäuse in Berührung kommt. Entweder sich selbst oder das Kameragehäuse.

Magnesium zerkratzt sicher keinen Stahl.

Ja eben und genau der Federstahl ist bei mir schon zerkratzt und ich bin pfleglich damit umgegangen.
Ich habe mal ein Bild im Anhang gestellt.

Ich sehs. Ist mir ein Rätsel.

Es ist eben auch mit einem L-Winkel ziemlich problematisch, den linken Anchor richtig zu benutzen. Vielleicht könnt ihr da ja noch einen Tipp. Weil immer die linke Schiene im Weg ist.

Führ die linke Ankerschlaufe einfach nach oben raus.
 
Führ die linke Ankerschlaufe einfach nach oben raus.

Auch schon probiert. Wenn dann aber das Objektiv etwas schwerer wird dann geht es vorn logischerweise nach unten und da kann es passieren, dann der Anchor am L-Winkel hängen bleibt.
Eigentlich würde ich auch den L_Winkel links weiter ans Gehäuse anschieben wollen. denn passt der Strick des Anchors aber gar nicht mehr durch.

Außerdem habe ich weiterhin das Problem, dass sich mein Tragegurt in der Länge verstellt, da man ihn nicht richtig feststellen kann. Zwar nicht während des tragen, aber bei allem anderen. Also wenn ich die Kamera nicht umhängen habe.

Habt ihr die Anchors direkt in die Aufnahmen der Kamera gefädelt oder noch einen Ring dazwischen?


Es gibt leider nicht viele L-Winkel und der ist schon recht gut.
Früher hat ich den Sun-Sniper an der Arca Swiss Platte unten und das hatte mir sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Joby Pro Sling Strap an. An dem hatte ich schon eine Nikon D300s mit BG und 70-200/2.8 dran hängen. Mir gefällt an dem Joby, dass die Kamera nicht so am Hintern baumelt, so wie es bei den ganzen anderen Sling-Gurten der Fall ist. Die Kamera bleibt, trotz des Gewichtes, da wo sie bleiben soll.

Und diese Handschlaufe: Joby UltraFit Handschlaufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze einen OP/Tech Gurt und die Handschlaufe. Sind gut verarbeitet und günstig.

Wenn ich die Handschlaufe nutze, kommt noch ein Crumpler Sling Bag dazu.

So bin ich rundum zufrieden.

Gruß
valvox
 
Habe Cuff and große Slide. Nutze Slide so gut wie gar nicht, seit ich Capture Clip benutze. Rücksack ist immer dabei, oder habe ich Clip am Gürtel.

Den großen Slide nutze ich nur, wenn ich Kamera ohne Tasche oder Rücksack mitnehme und Clip am Gürtel unbequem ist. Da kann nix verkratzt werden.

Es kann überhaupt nichts verkratzt werden, es sei denn, du hast Linsen ohne Deckel in der Tasche. Das finde ich aber wegen Staub, Sand, etc. und evtl. andere Gegenstände ehr gefärdet als von Slide.
 
Also meine Kamera hänge ich nicht an meinem Gürtel (y)
Und der Capture Clip würde mein Prinzip Arca Swiss wieder zunichte machen. Ich möchte schnell auf Stativ wechseln, ohne erst was abschrauben zu müssen. Einen Arca Swiss Halter für die Schiene ist in Ordnung, aber nix mit Schrauben etc ;)

Meine Kamera verkratzt auch nicht durch die Anchors. Und auch durch den Gurt nicht. Aber ebenist der Federstahl schon verkratzt und das kann ja eigentlich auch nicht sein. Bin pfleglich damit umgegangen und in der Fototasche...:confused:
Da müsste der Federstahl von euch ja auch zerkratzen oder?

Zurückgeben geht eh nicht mehr, werde versuchen mich mit dem Gurt anzufreunden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten