• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom pre CC8 — Kein funktionierendes Karten Modul mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manix

Themenersteller
Pünktlich zum Advent schenkt Adobe den Benutzern älterer Lightroom Versionen eine "Zwangsweste"; mann kann nicht mehr das Karten Modul nutzen!
Ich benutzte bis jetzt die Version 6.14. Ich weigerte mich Kataloge mit einer neueren Version zu erstellen, weil - wenn ich z.B. als Rentner die nicht mehr monatlich bezahlen kann,
kann ich die dann auch nicht mehr bearbeiten.
Jetzt will mich Adobe dazu zwingen, oder ich verzichte auf eine Funktion im Lightroom 6, einer Version, die - wie ich bis jetzt geglaubt habe - nach einer einmaligen Bezahlung immer funktionieren wird.
Das ich keine Updates für LR 6 mehr bekomme ist verständlich, aber wie ich das verstehe und empfinde ist so eine Rückwärts-Sperre nicht rechtens! :(

Was nun?
Gibt es eine Alternative zu Lightroom mit GPS?

Grüße,
Mani
 

Erst Informieren und dann so ein Blödsinn schreiben.

1 Nicht Adobe legt irgendeine Zwangsweste sondern Google, also die Beschwerde bitte an Google, dass sie doch für ihre Dienste irgendwann auch Geld haben wollen (Ja Geiz ist Geil)
2. Du kannst selbstverständlich Dein Katalog nach Beenden des Abos weiter öffnen. Du kannst dann aber das Karten und Entwickeln -Module nicht benutzen.
 
Erst Informieren und dann so ein Blödsinn schreiben.

1 Nicht Adobe legt irgendeine Zwangsweste sondern Google, also die Beschwerde bitte an Google

Eine richtig nette Antwort.
Und - ich hab mich auf der Seite von Adobe* informiert, aber da steht nix von, das Google der Übeltäter ist.

2. Du kannst selbstverständlich Dein Katalog nach Beenden des Abos weiter öffnen. Du kannst dann aber das Karten und Entwickeln -Module nicht benutzen.

Erst richtig lesen und dann so ein Blödsinn schreiben. Ich erwähnte es bereits, das ich es danach nicht mehr bearbeiten kann.

*https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/map-view-no-longer-supported.html
 
Jetzt will mich Adobe dazu zwingen, oder ich verzichte auf eine Funktion im Lightroom 6, einer Version, die - wie ich bis jetzt geglaubt habe - nach einer einmaligen Bezahlung immer funktionieren wird.
Woher kommt der Glaube, dass einmal gekaufte Programme immer und vollständig funktionieren werden? Nur weil du eine Lizenz besitzt, gibt es keinen Anspruch auf lebenslange Updates für alte Programmversionen.

Das ich keine Updates für LR 6 mehr bekomme ist verständlich, aber wie ich das verstehe und empfinde ist so eine Rückwärts-Sperre nicht rechtens! :(
Wenn sich z.B. der Zugriff auf Onlinekarten (offenbar Google) ändert, wie soll es dann für ein altes LR ohne Update weitergehen?

Gibt es eine Alternative zu Lightroom mit GPS?
darktable z.B.
Es ist freie (im Sinne von Freiheit) Open-Source-Software (GPLv3 Lizenz) und über Abo-Geschichten muss man sich keinen Kopf machen. Allerdings ist Open-Source auch nicht für jeden etwas und man muss diese Welt ein wenig kennenlernen, um zu verstehen, warum manche Dinge sind, wie sie sind. darktable ist in vieler Hinsicht mächtiger als LR was die Bearbeitung angeht. Eine Verschlechterung ist es IMHO nicht.
 
Woher kommt der Glaube, dass einmal gekaufte Programme immer und vollständig funktionieren werden? Nur weil du eine Lizenz besitzt, gibt es keinen Anspruch auf lebenslange Updates für alte Programmversionen.

Es spricht ja niemand von immer. Das Programm wird aktuell noch verkauft. Auch direkt von Adobe. Damit sollte das Produkt auch weiter im beworbenen Umfang funktionieren.

Das dürfte dann wohl ein klassischer Gewährleistungsfall sein.
 
Es spricht ja niemand von immer. Das Programm wird aktuell noch verkauft. Auch direkt von Adobe. Damit sollte das Produkt auch weiter im beworbenen Umfang funktionieren.

Das dürfte dann wohl ein klassischer Gewährleistungsfall sein.

Dann sollte man sich auch durchlesen, wie das Produkt beworben wird. Ich zitiere mal aus der aktuellen GrosserFluss-Seite für LR 6 (von Adobe)
+++++Schnipp
**Über dieses Produkt erhalten Sie Zugriff auf bestimmte Dienste, die von Adobe oder Drittanbietern im Internet gehostet werden. Die Nutzung solcher Online-Dienste ist Anwendern ab 13 Jahren gestattet und unterliegt ergänzenden Nutzungsbedingungen sowie der Datenschutzrichtlinie von Adobe (siehe www.adobe.com/go/terms_de). Die Online-Dienste sind nicht in allen Ländern oder Sprachen verfügbar und können ohne vorherige Ankündigung geändert oder eingestellt werden. In manchen Fällen ist eine Registrierung seitens des Anwenders erforderlich. Einige Dienste sind eventuell gebührenpflichtig bzw. an ein Abonnement gebunden.
++++++Schnipp
 
darktable z.B.
Es ist freie (im Sinne von Freiheit) Open-Source-Software (GPLv3 Lizenz) und über Abo-Geschichten muss man sich keinen Kopf machen. Allerdings ist Open-Source auch nicht für jeden etwas und man muss diese Welt ein wenig kennenlernen, um zu verstehen, warum manche Dinge sind, wie sie sind. darktable ist in vieler Hinsicht mächtiger als LR was die Bearbeitung angeht. Eine Verschlechterung ist es IMHO nicht.

Danke, das ist mal ne Info wie ich es mag! :)

Woher kommt der Glaube, dass einmal gekaufte Programme immer und vollständig funktionieren werden? Nur weil du eine Lizenz besitzt, gibt es keinen Anspruch auf lebenslange Updates für alte Programmversionen.

? Warum sollte nicht einmal gekauftes Programm immer mir gehören und (sofern ich kein neues/inkompatibles Betriebsystem aufsätze usw.) vollständig funktionieren? Und wenn es doch anders ist, und die Softwarehersteller es ändern "dürfen", dann finde ich persönlich es nicht ganz so richtig.
Und... bitte noch mal nachlesen, was ich am Anfang geschrieben hab'.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Updates auf meine nicht mehr uterstützte LR6 Version. Das Gegenteil.

Wenn sich z.B. der Zugriff auf Onlinekarten (offenbar Google) ändert, wie soll es dann für ein altes LR ohne Update weitergehen?

"Zugriff auf Onlinekarten". Auf Adobe Seite als Grund knapp erwähnt ist "Eine Änderung der Kartenaufrufe wurde vorgenommen". So wie der Satz formuliert ist - kam ich nicht drauf, von wem die Änderung erfolgt ist.
Aber das muss jetzt nicht mehr diskutiert werden.

Gruß,
Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
? Warum sollte nicht einmal gekauftes Programm immer mir gehören und (sofern ich kein neues/inkompatibles Betriebsystem aufsätze usw.) vollständig funktionieren? Und wenn es doch anders ist, und die Softwarehersteller es ändern "dürfen", dann finde ich persönlich es nicht ganz so richtig.
Und... bitte noch mal nachlesen, was ich am Anfang geschrieben hab'.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Updates auf meine nicht mehr uterstützte LR6 Version. Das Gegenteil.
Die Lizenz gehört dir ja auch. Das hat sich auch nicht geändert. Die Umwelt in der das Programm, für das du die Lizenz erworben hast, hat sich aber geändert. Wenn du dein Betriebssystem kompatibel hältst, ist das eben nur die halbe Miete. Google hat offenbar das API (die Schnittstelle) für den Zugriff auf die Karten verändert. Das alte LR müsste ein Update bekommen, um auf das neue API wieder bedienen zu können. Da es aber keine Updates mehr bekommt, ist an der Stelle einfach Schluss.
 
Jetzt will mich Adobe dazu zwingen, oder ich verzichte auf eine Funktion im Lightroom 6, einer Version, die - wie ich bis jetzt geglaubt habe - nach einer einmaligen Bezahlung immer funktionieren wird.

Bist Du sicher, dass zu Deiner Rente es überhaupt noch einen Computer mit passendem Betriebssystem geben wird? Auch da gibt es eine Grenze und die wird nochmal eine Nummer härter zuschlagen (weil beim Betriebssystem kannst Du nicht einfach auf der veralteten Version mit ihren ganzen Sicherheitslücken bleiben)!

Es gibt keine Software die immer funktionieren wird! Das ist ein Irrglaube dem Abogegner wie Du unterlegen sind. Deine einzige Chance ist eigentlich der Wechsel, den hättest Du schon längst machen müssen, denn sowas wie heute war für jeden, der sich mit Software auskennt, absehbar war.
 
was die Zukunft bringen wird, wissen nur die wenigsten...

ärgerlich nur, wenn die damals gekaufte Software, die ja damals
zu den damals herrschenden Bestimmungen gekauft wurde, es
nicht mehr macht...

auch wenn das Equipment da ist, damit es laufen könnte...

Änderungen in AGB sind ja okay... schade, wenn es aber bedeutet,
dass dein alter Krempel eben nur noch 'alter Krempel' ist...
 
Aber das muss jetzt nicht mehr diskutiert werden.

Prima. Dann mache ich hier mal zu. Das DSLR-Forum ist nämlich ganz sicher nicht der geeignete Ort, im Rahmen der Lizenzbedingungen akzeptierte Änderungen im Leistungsumfang von Adobe- oder anderer Software zu diskutieren.
Dafür gibt es Ansprechstellen bei den Herstellern.

Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten