• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Frischer Papa sucht Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen für das Sony APSC-System alle KB Objektive einfach nicht mit zu betrachten, wird dem System aber nicht gerecht.
Natürlich würde auch Sony funktionieren. Nur ist es doch ein Fakt, dass Sony nicht so in APSC investiert wie andere Hersteller in ihre Systeme (bzw. Sony in KB). Die A6500 ist quasi die einzige topaktuelle Kamera in diesem System (auch wenn jetzt einige vielleicht wieder sagen werden die A6000 und A6300 sind keine Vorgänger, sondern werden auch Nachfolger bekommen: nur wann?) Und der TO hat es ja betrachtet, aber erst einmal für sich ausgeschlossen. Jedenfalls gibt es keinen Grund eine A6500 wieder ins Spiel zu bringen, denn die ist dem TO zu teuer.


Und natürlich gibt es für Sony KB auch leichte und/oder billige Objektive.
Ja, sicher, nur bei MFT eben deutlich mehr, und das nicht nur weil es wegen Olympus und Panasonic vieles doppelt gibt.


Natürlich wird Sony nicht jedes Objektiv "doppelt" herausbringen - vor allem nicht da, wo ein APSC wohl nicht wesentlich leichter wäre.
Der Unterschied ist z.T. schon sehr wesentlich, und im Vergleich KB<->MFT noch wesentlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Objektiv mir zu groß oder zu teuer ist, schließe ich es aus.
Deswegen für das Sony APSC-System alle KB Objektive einfach nicht mit zu betrachten, wird dem System aber nicht gerecht.

Natürlich wird Sony nicht jedes Objektiv "doppelt" herausbringen - vor allem nicht da, wo ein APSC wohl nicht wesentlich leichter wäre.

Und natürlich gibt es für Sony KB auch leichte und/oder billige Objektive.

Der Punkt ist ja ein fehlendes Standard-Zoom mit konstanter Blende das den Preis auch rechtfertigt. Das 1670z würde ich da nicht zählen.
 
Ich kenne die Jungpapasituation sehr gut, obwohl es schon etwas her ist.

Folgendes würde ich Dir empfehlen: Eine Kamera die Du immer dabeihaben wirst und sehr gute BQ liefert (Sony RX100 je nach Geldbeutel ab Version III) und eine großsensorigere Kamera (DSLR oder DSLM) für Indoorsituationen wie Kindergeburtstage, Weihnachten, Ostern etc. und größeren Anlässen wie Taufe, Laternenfest.

Am Wichtigsten war für mich tatsächlich die kleine Jackentaschenkamera für wirklich Immerdabei. Budgettechnisch geht sich das bestimmt aus. Ich habe bei DSLR dann eine Nikon D3300 + 35mm 1,8 gehabt und super Fotos damit gemacht.
 
muss man wahrscheinlich über Metabones+Canon 70-200F4 gehen... das wäre eine Möglichkeit... oder über Sigma MC11 die Sigmas 18-35 und das 50-100 nehmen

Aber das passt doch überhaupt nicht mehr zum Anspruch "Frischer Papa sucht Kamera"...
Ich bin auch 2facher Papa und habe sehr viele Fotos gemacht, allerdings weil ich fast immer mit kleinem Equipement unterwegs was (E-M10 + 20mm 1.7 Pancake); ich denke schon dass es eine Relation zwischen Größe und Nutzungshäufigkeit für die meisten Papas und Mamas gibt bei der Mehrzahl der Zielgruppe.

Noch ein Tip bzgl. Transport einer Cam mit Festbrennweite bzw. kleinem Zoom: mich haben jahreland sämtliche Taschen und Rucksäcke am ende des Tages immer sehr genervt, wenn ich mit Kindern unterwegs war, da man ja noch andere Sachen mitschleppen muss. Bis ich auf diese Lösung getroffen bin: https://cosyspeed.com/
super Tragekomfort und alleine die Fingerschlaufe ist ein tolles Gimmick (nutze ich nur noch an meiner E-M10); man kann sich die Tasche auch mal über die Schulter hängen, wenn man es will/muss. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, dass mich das Konzept überzeugt, aber das tat es.

Panasonic GX9 + Handgriff + Pana 25mm 1.7 + Pana 42,5mm 1.7 und für Innenraum einen Metz mecablitz 52 AF-1

Die GX9 müsste auch so ziemlich alles an Board haben was ich gerne hätte wenn ich nicht falsch liege ???

Hast Du dich nun entschieden bzw. schon zugeschlagen? Viele haben dich ja nun in dieser Entscheidung bekräftigt, dass das eine gute Entscheidung für Dich sein sollte; ausserdem sind die 800,- euro für das Kit mit 25mm 1.7 und Griff ja ein guter Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist ja ein fehlendes Standard-Zoom mit konstanter Blende das den Preis auch rechtfertigt. Das 1670z würde ich da nicht zählen.

Tamron 28-70 2.8?

Eine Kamera die Du immer dabeihaben wirst und sehr gute BQ liefert (Sony RX100 je nach Geldbeutel ab Version III) und eine großsensorigere Kamera (DSLR oder DSLM) für Indoorsituationen wie Kindergeburtstage, Weihnachten, Ostern etc. und größeren Anlässen wie Taufe, Laternenfest.

Das ist es, was mir am Sony System so gefällt:
Mit dem Kit-Zoom oder einer leichten Festbrennweite sind A6000 oder A5100 noch jackentaschentauglich, will man "mehr" Lichtstärke, Qualität..., hängt man ein anderes Objektiv dran.
 
Das ist es, was mir am Sony System so gefällt:
Das ist hier aber off-topic! :mad:
Es geht hier um die Bedürfnisse des TO, nicht darum, was dir gefällt.

Edit:
die nächsten Off-Topic-Beiträge werden nicht mehr nur entfernt, sondern gemäß Verwanrnsystem behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fast immer bei Kaufberatungen, die den Beitragszähler von 50 überschreiten, wird's unübersichtlich und meist auch Off-Topic. Hier ist jetzt bitte solange STOP, bis sich der TO wieder meldet und zur Klärung beiträgt, was für ihn genau noch interessant ist.
Die letzten 5 Beiträge wurden gelöscht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe

Es ist nun die GX9 geworden mit den schon genannten Objektiven ich denke das war der beste Kompromiss.
 
Glückwunsch zur Entscheidung. Bevor diese Entscheidung auch noch diskutiert wird (1 Beitrag wurde von mir bereits gelöscht), mache ich hier mal wacker zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten