• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR Bilder auf SSD?

gnorm

Themenersteller
Hat sich eigentlich an der Architektur von LR (Classic CC) grundlegendes geändert? Ich habe am WE mal ein bisschen gespielt und hatte das Gefühl, dass eine Speicherung der Bilder auf SSD doch einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Bei früheren Tests war das, wenn überhaupt, nur minimal spürbar.
 
Falls das Ironie sein soll darfst du die dir gerne schenken. Wenn das einen erkennbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt, dann ist das nämlich was neues bei LR. Aber Haupstsache dumm daher reden.
 
Wenn das einen erkennbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt, dann ist das nämlich was neues bei LR.
Du machst mich neugierig, werde das vielleicht auch nochmal testen... Vor 1,5 Jahren hatte ich die Bilder auch mal mit auf der SSD, da aber keinen echten Vorteil festgestellt. Wenn die Vorschauen mal generiert sind sollte es doch im normalen arbeiten gar nicht mehr so auffallen wo die liegen.
 
Ja und Nein, kommt auf die Version an.
Bis Version 4.4 (evt. sogar bis Version 5.7.1) war es egal wo die Bilder lagen, wenigstens bei meinem Workflow. LR hat fast nur die Vorschauen genutzt. Ab Version 6 ist es diesbezüglich schlechter geworden.
Obwohl bei mir sowohl LR als auch die Bilder inzwischen auf einer SSD liegen, ist manches noch langsamer als in den alten Versionen.
 
Falls das Ironie sein soll darfst du die dir gerne schenken. Wenn das einen erkennbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt, dann ist das nämlich was neues bei LR. Aber Haupstsache dumm daher reden.
Die Geschwindigkeit hängt in erster Linie am OS, und wie die SSD dazu installiert wurde. Vermutlich hast Du vorher auf Win7/XP getestet, oder?
 
Hat sich eigentlich an der Architektur von LR (Classic CC) grundlegendes geändert?

In V 7 und 8 haben sie bei Adobe schon einiges optimiert.

Ich habe am WE mal ein bisschen gespielt und hatte das Gefühl, dass eine Speicherung der Bilder auf SSD doch einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Bei früheren Tests war das, wenn überhaupt, nur minimal spürbar.

Im Gegensatz zu früher scheint nicht mehr LR selbst der primäre Flaschenhals zu sein. Ich habe ähnliche Tests vor einiger Zeit gemacht und habe dann vor einigen Wochen mit ne 2TB-SSD gegönnt für die kompleten RAWs. Selbst auf meinr 5 Jahre alten Büchse (i7 3770) lässt sich da jetzt relativ flüssig auch mit großen RAWs (5D IV) arbeiten. Vorher war das in der Bibliothek beim Blättern und reinzommen eher sehr zäh.
 
Wichtiger finde ich, dass der Katalog und die Vorschauen auf der SSD sind.

Natürlich ist es von Vorteil wenn auch die Fotos auf der SSD sind. Doch gerade wenn man mit den Jahren mehrere TB Fotos angesammelt hat, kann es schon teuer werden alle Fotos auf die SSD abzulegen da die Preise für eine grosse SSD-Festplatte immer noch sehr hoch sind...
 
Die Geschwindigkeit hängt in erster Linie am OS, und wie die SSD dazu installiert wurde. Vermutlich hast Du vorher auf Win7/XP getestet, oder?

Nein, mit Win8.1. Aber das Problem ist nicht das OS, sondern LR. Das scheinen sie jetzt (z.B. ein bisschen besser) in den Griff bekommen zu haben.
 
Wichtiger finde ich, dass der Katalog und die Vorschauen auf der SSD sind.

Das stimmt mit Sicherheit auch weiterhin. Aber gerade beim Öffnen grösserer Ordern im Entwickelnmodul und einem schnellen Durchblättern merkt man neuerdings doch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs. Im Entwickelnmodul werden die Bilder ja vollständig geladen, während im Bibliotheksmodul nur eine Vorschau generiert wird.

Ich habe jedenfalls beschlossen mir eine zweite kleine SSD als Arbeitsplatte einzubauen. Dort werden dann nur die aktuellen Serien gespeichert zum bearbeiten. Nach Fertigstellung dann ab auf die große Platte.
 
Da ich jetzt zum Black Friday mir eine SSD bestellt habe kann ich gerne mal einen Vergleich anstellen:
1 - 8GB RAM Katalog und Import auf HDD Ohne das System neu aufzusetzen
1.2 - 8GB RAM Katalog und Import auf HDD mit neu aufgesetzten System
2 - 16GB RAM Katalog und Import auf HDD
2 - 16GB RAM Katalog und Import auf SSD

Import von n Bildern und Preset anwenden auf n Bilder plus deren Export.
 
Das der Katalog auf der SSD besser aufgehoben ist brauchst du nicht testen. Das ist allgemein bekannt. Mir ging es eigentlich nur um die Bilder selbst.
 
Wichtiger finde ich, dass der Katalog und die Vorschauen auf der SSD sind.
.

Das bringt imho am meisten.
Meine Kataloge lagern alle auf SSD die nicht die gleichen wie die Systemdrives sind und die Bilder alle auf Spindel Platten.
Ich werd einen Teufel tun und mir 2TB SSD kaufen, Zu teuer und bringt nicht so viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten