• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Frischer Papa sucht Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wen Du so unsicher bist, ob mFT überhaupt technisch in der Lag eist die Anforderungen zu erfüllen, dann lei Dir doch bei Olympus einfach mal eine Kamera. Dort gibt es die test&wow Aktion, bei der Du kostenlos (nur Kaution hinterlegen) für ein paar Tage eine Kamera + Objektiv ausleihen kannst. Mach Dir (im Wortsinne) selber ein Bild!
 
Da wird sich die Frau/Freundin aber freuen wenn der Mann die "Ablagemöglichkeiten", die für Windeln, Spielzeug, Essen, Kleidung und was man sonst noch alles für den Sprössling benötigt, für seine Kamera missbraucht.

Bei uns war das nie ein Problem. Meist schiebe oder trage ich.
Muss zugeben, dass ich nicht aus Zucker bin.
Doppelkinderanhänger + Viel Zeug + DSLR und die Alpen rauf sind kein Zuckerschlecken. Vor allen mit zwei Kindern nicht.
Deswegen beteilige ich mich nicht an den Diskussionen um 200g einzusparen.
Jeder muss das für sich selbst entscheiden.
 
Finde ich super! Hatte selbst die G81 und habe sie dann schnell gegen die 80D getauscht (hatte aber andere Gründe). Aber mit den Objektiven bist du sicher für dein Vorhaben mehr als sehr gut gerüstet.

Aber dann kannst du eventuell was zum rauschunterschied der beiden sagen wie es in der Praxis aussieht ohne Labortest Ambitionen. Das ist noch eine Sorge die ich persönlich habe was MFT angeht. Wie oben erwähnt würde ich nen Blitz kaufen aber Blitz ist ja nicht immer erwünscht oder möglich da zählt dann nur noch reine ISO Performance
 
Aber dann kannst du eventuell was zum rauschunterschied der beiden sagen wie es in der Praxis aussieht ohne Labortest Ambitionen. Das ist noch eine Sorge die ich persönlich habe was MFT angeht. Wie oben erwähnt würde ich nen Blitz kaufen aber Blitz ist ja nicht immer erwünscht oder möglich da zählt dann nur noch reine ISO Performance

G81 hat wie die 600D gerauscht (die nutze ich bis Iso 1600)
80D nutze ich bis 3200
Diese Iso Werte bei wenig Licht (Zimmer, Abend, Gemütliche Atomsphöre).
Auf jeden Fall würde ich dir mindestens 1x 1.8 oder 1.4 Objektiv für Log Light empfehlen (egal welche Kamera).

Vom Gefühl her war ich bei der 600D immer so bei 1/60 oder 1/100 Iso 1600 und Blende 1.8 - 2.8.
Das ist sehr nah am Punkt, wo Bewegunssunschärfe sichtbar ist.
Mit der 80D bin ich jetzt mehr bei 1/125 bzw. 1/160.
Achtung: Das ist nicht mathematisch durchgerechnet, sondern mein Empfinden was das Fotografieren abends angeht.

Und meiner Meinung brauchst du dir mit einer MFT auf jeden fall keine Sorgen zu machen.
Was ich empfehlen würde, ist ein lichtstarkes Objektiv (1.4) und eine Brennweite < 25mm an MFT für Indooraufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da zählt dann nur noch reine ISO Performance

Mach dir da keine zu großen Sorgen; mit einem lichtstarken Objektiv um 1.7/1.8 - wie Du sie Dir ja zulegen willst - wirst du kaum über ISO 3200 kommen und das kann MFT schon gut (wenn Du kein Pixelpeeper bist).

Bzgl. Objektivwahl würde ich an deiner Stelle überlegen, ob ich anstatt eines 25mm nicht doch ein 17mm Objektiv anschaffen würde. Dann hättest Du eine gute Allround Reportagebrennweite und dann noch das 42,5er für Portrait. Mir wären die 25mm lang und zu nah am 42,5er.

Generell denke ich aber, das für deinen Einsatzzweck MFT gut passt, da es da (Familienfotos, Allround) vor allem auch auf Kompaktheit ankommt; letztlich nutzt es dir nichts, wenn Du bei APS-C einen 2/3 Blenden ISO Vorteil hast, die Kamera aber zu Hause bleibt, weil Sie zu groß, schwer und unhandlich ist (nebst Objektiven)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die G9, mein Vater Leica CL und mein Bruder Fuji XT20. Ganz ehrlich: in der Praxis merken wir die Rauschunterschiede nicht. Es ist eher so, dass ich in manchen Situationen durch den IBIS merklich im Vorteil bin, wenn alle unstabilisierte Festbrennweiten nutzen, so wie Du es ja auch planst.

Und GX9 vs. 80D kann man ja auch verschiedenen Webseiten auch bzgl. rauschen vergleichen. Aber selbst beim Pixelpeepen ist da mMn kaum ein Unterschied sichtbar.

Ich kann Dich in Deiner Entscheidung GX9 + Handgriff und die geplanten Objektive eigentlich nur bestärken. Ich glaube fast Deine beste Entscheidung ist, dass Du mit 2 Festbrennweiten einsteigen willst, fast noch entscheidender als Marke und Gehäuse. Das bringt selbst gegenüber einem sehr lichtstarken 2.8er Zoom 1,5 Blendenstufen und gegenüber einem KIT fast 3 Blendenstufen, und natürlich viel mehr Freistellungspotenzial, auch mit MFT. Vielleicht schaust Du Dir ja alternativ zum 25er noch das seher kompakte 20er an? Würde mMn das Portraittele noch besser ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von mir eine Erfahrung eines Vaters eines 4 Monate alten Sohnes.
Ich persönlich nehme meine beiden MFT meist nur für geplante Foto Aktionen. Für "immer dabei" mit der Familie nehm ich meist "nur" die RX100 V mit.
 
Aber dann kannst du eventuell was zum rauschunterschied der beiden sagen wie es in der Praxis aussieht ohne Labortest Ambitionen. Das ist noch eine Sorge die ich persönlich habe was MFT angeht. Wie oben erwähnt würde ich nen Blitz kaufen aber Blitz ist ja nicht immer erwünscht oder möglich da zählt dann nur noch reine ISO Performance

Ich habe die G9, mein Vater Leica CL und mein Bruder Fuji XT20. Ganz ehrlich: in der Praxis merken wir die Rauschunterschiede nicht. Es ist eher so, dass ich in manchen Situationen durch den IBIS merklich im Vorteil bin, wenn alle unstabilisierte Festbrennweiten nutzen, so wie Du es ja auch planst.
Ich denke auch, dass Du in vorsichtig geschätzten 95+x Prozent aller Fälle auf üblichen Ausgabemedien keine Unterschiede erkennen wirst. Außer vielleicht durch den Formatfaktor. Oder wenn Du irre Ausschnitte wählst.
 
Mal von mir eine Erfahrung eines Vaters eines 4 Monate alten Sohnes.
Ich persönlich nehme meine beiden MFT meist nur für geplante Foto Aktionen. Für "immer dabei" mit der Familie nehm ich meist "nur" die RX100 V mit.
So lange du das nicht begründest, ist die Aussage als Kaufhilfe wertlos.
 
So lange du das nicht begründest, ist die Aussage als Kaufhilfe wertlos.

Sorry, dachte das liegt auf der Hand.
Die RX100 V passt im Sommer in die Tasche der Cargo Hose und im Winter in den Mantel. Das klappt selbst mit der E-M5 mk II und dem 17er nicht.
Deshalb bevorzuge ich oft die RX100 V wegen Größe und Gewicht.
Man hat mit Kleinkind/Säugling eh immer viel Zeug dabei.
 
...Vielleicht sollte ich noch etwas auf eine A6500 sparen sie erscheint als bestes Gesamtpaket oder sehe ich das falsch ?

ich denke, aktuell kannst du nicht besseres auf dem Markt bekommen als nur diese Kamera... leicht, kompakt, extrem schnell(auch bei Dunkelheit) rauscharm, Funktionstechnisch und Bild technisch auf einem konkurrenzlosen Niveau (wahrscheinlich auch in naher Zukunft so bleiben)

und ich bin ein 6facher Familienvater, also mit etwas Referenz haha
 
ich denke, aktuell kannst du nicht besseres auf dem Markt bekommen als nur diese Kamera... leicht, kompakt, extrem schnell(auch bei Dunkelheit) rauscharm, Funktionstechnisch und Bild technisch auf einem konkurrenzlosen Niveau (wahrscheinlich auch in naher Zukunft so bleiben)

Wenn man ausschliesslich mit Festbrennweiten arbeiten will gebe ich Dir recht, die Kamera ist schon gut. Es gibt, wie gesagt, halt leider aktuell kein einziges Normalzoom was der Kamera in irgendeiner Weise gerecht werden würde. Wenn man damit leben kann, ab dafür.
 
Ich kann mich "**********" nur anschließen: Die Kamera in der jetzigen Lebensphase kann nur WIRKLICH klein und immer dabei sein - alles andere verstaubt eh nur im Schrank.

In meinem Fall war es seinerzeit so: große Spiegelreflex gekauft, Weihnachten und Ostern damit den Nachwuchs geknipst, Restjahr stand das Teil im Schrank.

Sinnvoll genutz hab ich die Kamera dann wieder, als der Kleine 12 Jahre wurde und anfing seiner Wege zu gehen. Hab dann mit dem alten Teil Landschaften fotografiert...
 
Wenn man ausschliesslich mit Festbrennweiten arbeiten will gebe ich Dir recht, die Kamera ist schon gut. Es gibt, wie gesagt, halt leider aktuell kein einziges Normalzoom was der Kamera in irgendeiner Weise gerecht werden würde. Wenn man damit leben kann, ab dafür.

bei Sony dachte ich an das schöne 24mm F1.8, das Zeiss 55F1.8 und das Sony 85mm F.18
ich denke wenn man brauchbaren Zoom für A6500 finden möchte, muss man wahrscheinlich über Metabones+Canon 70-200F4 gehen... das wäre eine Möglichkeit... oder über Sigma MC11 die Sigmas 18-35 und das 50-100 nehmen
das ist, wenn man natürlich den Weg über Sony's eigenen Zoom SEL 16-70mm oder das Sony SAL1650 F2.8 nicht gehen möchte...

ich habe mir eigentlich das optische zoomen abgewöhnt, habe aber dafür die A7RIII, da reicht der digitale Zoom vollkommen aus... ein Prinzip der Mittelformat-Fotografen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich "**********" nur anschließen: Die Kamera in der jetzigen Lebensphase kann nur WIRKLICH klein und immer dabei sein - alles andere verstaubt eh nur im Schrank.

In meinem Fall war es seinerzeit so: große Spiegelreflex gekauft, Weihnachten und Ostern damit den Nachwuchs geknipst, Restjahr stand das Teil im Schrank.

Sinnvoll genutz hab ich die Kamera dann wieder, als der Kleine 12 Jahre wurde und anfing seiner Wege zu gehen. Hab dann mit dem alten Teil Landschaften fotografiert...

Das kann ich z.B. überhaupt nicht verstehen.
Das hat doch nichts mit 200g und ein paar cm an Größe zu tun.
Ich nehme meine DSLR fast immer mit. Fotografiere aber nicht immer.
Ich glaube wir sind uns einig, dass uns die Kinder am wichtigsten sind.
Jede Sekunde die wir mit Kindern verbringen und die Sie mit uns verbringen wollen, ist wichtiger als ein Bild.
Aber:
- die Möglichkeit ein Leben -wenn auch nur zum Teil- festzuhalten.
- die Veränderungen (Optik und Verhalten, Krabbeln und Rad fahren) sind doch tolle Dinge, an die man sich erinnert. Fotos können unterstützen
- die Fotografische Weiterentwicklung die man dadurch nimmt ist -für mich als Autodidakt- einfach wahnsinnig toll
Sei es Low Light, Portrait, Action, UWW und Tele, Blitz, LED usw.
Es bringt sehr viel Erfahrung mit. Das muss man aber auch wollen, ohne ein Vater zu sein, der ständig seine Kinder fotografiert, ohne die Kinder zu vernachlässigen.
 
Jede Sekunde die wir mit Kindern verbringen ...

Ich habe da ganz andere Erinnerungen. Wenn man nicht gerade Feierabend-Pappi ist, sondern einen Teil des Erziehungs-Jobs übernimmt, und sei es am WE, dann verbringt man viele viele Stunden mit seinem Kleinkind, weil das halt, wenn es nicht gerade pennt, ununterbrochen beaufsichtig werden muss. Das heißt auch endlose Tage auf dem Spielplatz, bei dem du gar nichts machen kannst, außer auf dein Kind starren und aufpassen, dass kein Unheil passiert. Also nicht lesen, nicht am Smartphone daddeln, ... das kann ganz schön langweilig werden. Nur Fotografieren, das geht, weil du dabei ja das Kurze in Beobachtung hast.

Ich glaube, jedem wird dabei klar, dass man dabei nicht groß Objektive wechseln wird, aber die Größe der Knipse ist eigentlich egal. Man ist ja eh meist mit dem Kinderwagen und einem Haufen Pröll unterwegs. Und, wie oben schon geschrieben, das Klapp- oder Schwenkdisplay, weil den Aktion-Fotografen, der sich in den Sand wirft, möchte Mann dann vielleicht auch nicht geben vor der noch versammelten Elternschaft. Mit der wird man dann übrigens von alleine bekannt, sind ja immer die selben, die da sitzen, und macht dann auch mal Fotos von den anderen Kinderchen.
 
Hier wird wieder Sony A6500 diskutiert, obwohl der TO wegen der Objektivauswahl Sony erst einmal ausgeschlossen hat, was ja durchaus ein Punkt ist, der für MFT vs. Sony APSC spricht (hier APSC gerechnete Objektive gemeint, nicht die größeren und teureren KB Objektive).

Auch sonst sehe ich hier keinen besonderen Grund noch einmal eine doppelt so teure A6500 gegenüber der vom TO favorisierten GX9 ins Spiel zu bringen, zumal die Sony inkl. Objektive das Budget deutlich sprengen würde.

Mit der GX9 hat er eine topaktuelle, schnelle, kleine Cam mit vielen netten Features (auch IBIS wie die Sony), und mit seinen beiden FBs in Bildwirkung und Lowlight nicht zu vergleichen mit einer Sony RX100. Und mit einem Pancake 10/1.7 (oder einem der MFT Pancake Zooms) anstatt dem 25er auch extrem kompakt.
 
hier APSC gerechnete Objektive gemeint, nicht die größeren und teureren KB Objektive

Wenn ein Objektiv mir zu groß oder zu teuer ist, schließe ich es aus.
Deswegen für das Sony APSC-System alle KB Objektive einfach nicht mit zu betrachten, wird dem System aber nicht gerecht.

Natürlich wird Sony nicht jedes Objektiv "doppelt" herausbringen - vor allem nicht da, wo ein APSC wohl nicht wesentlich leichter wäre.

Und natürlich gibt es für Sony KB auch leichte und/oder billige Objektive.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten