• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Da bist du aber früh raus, wenn du aus der Pfalz angefahren bist.

Wir sind sogar bei den Badensern gestartet, aber wenn man mit mir fährt geht alles etwas schneller :lol:

Hab im Wald ein wenig das neue 32 1.4 für EF-M getestet, herrlich kompakt, da geht alles aus der Hand.

#563C

Baumwipfelpfad Saarschleife
by MC-80, auf Flickr
 
Wirklich ein superschönes Foto, Holger, da hat sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall gelohnt! (y)

Danke Dir :)

Wir sind sogar bei den Badensern gestartet, aber wenn man mit mir fährt geht alles etwas schneller :lol:

Hab im Wald ein wenig das neue 32 1.4 für EF-M getestet, herrlich kompakt, da geht alles aus der Hand.

Stimmt - sowohl mit dem schneller als auch aus der Hand :lol: - Sehr schön geworden, Christian (y)

Da bist du aber früh raus, wenn du aus der Pfalz angefahren bist.
Sehr schönes Bild. Warum ist die Rechnung deiner Meinung nach nicht beglichen?

5:00 Uhr losgefahren, um 5:45 Uhr mit Christian getroffen, dann zusammen weiter. So gegen 7:30 Uhr waren wir auf dem Parkplatz an der Saarschleife.

Eine schöne Wolkendecke, die von der aufgehenden Sonne von unten angestrahlt wird und mit Schnee sind 2 offene Punkte - Wünsche :cool:.

Der wabernde Nebel heute Morgen war aber schon sehr "smoooooth", sehr sogar :lol::lol::lol:
 
Warum ist die Rechnung deiner Meinung nach nicht beglichen?

Das frag ich mich auch. Mir gefallen die Nebelschwaden sehr gut; auch die Lichtstimmung insgesamt ist doch so, wie man es sich wünscht!

@sissen: Von den letzten beiden sagt mir die 562 mehr zu. Klar kann man sie nicht vergleichen, aber da Du sie auf einmal zeigst, habe ich überlegt, welches ich nehmen würde. Die Spiegelung bei 561 ist zwar sehr, sehr klar gebildet und irgendwie doch auch äußerst beeindruckend, aber mir gefällt der Panoramablick der 562 dann doch besser.
 
Es sind mehr Wünsche, die gerne noch erfüllt werden dürfen von der Natur, aber wir wurden gestern Morgen wirklich sehr verwöhnt. Bei der Bearbeitung der Bilder kam das dann noch so richtig zur Geltung. War einfach nur toll :cool:

Wabernder Nebel über der Saarschleife

#459H:


Saarschleife im Morgennebel-8968
by Holger.L., auf Flickr
 
Na, die Tour hat sich ja gelohnt, nicht nur für Euch, auch für uns; wir mussten uns nicht früh aus dem Bett quälen und haben jetzt trotzdem feine Bilder anzuschauen! :D

Interessant, wie unterschiedlich die beiden Bilder der Saarschleife wirken! Was 20 Minuten (wenn ich das richtig gesehen habe) so ausmachen in Farben und Licht. Während das erste mit dem schwebenden Nebel und den Magentatönen fast romantisch wirkt, hat das zweite fast etwas düsteres, unheimliches. Toll, wie die Nebelschwaden zerfasern und den Wald freigeben! :eek: (y) Auch das leichte Rot der Bäume vorne und das des Himmels hinten passen sehr gut, schön sanft bearbeitet!

Die Beams im Wald hätte ich natürlich auch noch mitgenommen, auch wenn das Licht schon recht grell durch die Bäume scheint.

#561C und #562C sind beide schön, das erste ist eine typische, perfekte Sisselung, das zweite erlaubt es, mit den Augen im Bild zu wandern (es wirkt auf mich etwas nach rechts kippend, kann aber eine optische Täuschung sein).
 
Beide Bilder von der Schleife sind toll, mir persönlich gefällt das Erste noch besser, weil ein wenig mehr vom Gestrüpp im Vordergrund zu sehen ist.

Die Farben sind krass aber genau so habe ich es auch in Portugal erlebt. Bei dem Wetter in Deutschland in diesem Jahr machen die Südländer bald bei uns Urlaub...

Grüße Dago
 
Interessant, wie unterschiedlich die beiden Bilder der Saarschleife wirken! Was 20 Minuten (wenn ich das richtig gesehen habe) so ausmachen in Farben und Licht.

Naja trotz wechselnder Stimmung besonders hinsichtlich des Nebels ist doch mehr der Weißabgleich für den Eindruck verantwortlich als die 20 Minuten. Düster finde ich es nicht wirklich eher eine warme Stimmung. Mir gefällt es vor allem durch die 5s Belichtung, da kommt die Bewegung des Nebels extrem gut rüber.
Mein nächstes Bild ist ca. 5 Minuten später als #459H entstanden, logischerweise kann es ja an sich nicht wirklich kühler werden von der Stimmung her, mir wird es persönlich aber erst wärmer, wenn die Sonne da ist und die war erst später zu sehen. Generell ist es aber auch weitestgehend egal, das Bild an sich muss stimmig wirken und so kann jeder mit dem Weißabgleich entsprechend spielen, was es ja auch spannend macht.

#564C

Saarschleife
by MC-80, auf Flickr
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst von Flickr:

Die Farben des Himmels sind ein Traum und die wabernden Nebelschwaden geben dem Bild die Dynamik. Wunderbare Komposition an einem traumhaft schönen Morgen. Herrlich anzuschauen, ein Genuss.


Bääääm :cool: (y)
 
Hmmmm....ja, okay...das Nebelband hat einen Blendenstern verhindert, trotzdem sehen die Bedingungen schon klasse aus :) Freut mich für euch zwei, nachdem es letztes Jahr ja eher schwierig war.

Hatte vorhin schon mit Pius eine kleine Bildkritik abgehalten. Konsens war, dass das schon sehr, sehr fein aussieht, was ihr mitgebracht habt, dass aber der Bewuchs im Vordergrund etwas ungünstig ist. Einfach schade, dass er rechts nicht wieder ansteigt. So wirkt das ganze immer etwas schepps - dafür könnt ihr aber nichts ;)

Holger, bei deiner #459 ist es außerdem etwas arg knapp geworden. Dafür sieht der Nebel so unglaublich fluffig aus...am liebsten wäre mir wahrscheinlich eine Variante ganz ohne Vordergrund.

Sehr, sehr schick finde ich auch dein Waldfoto, Christian. Nicht schlecht, freihand so einen Blendenstern? Und ernsthaft, den gabs schon bei f11? Fein :)
 
Hatte vorhin schon mit Pius eine kleine Bildkritik abgehalten. Konsens war, dass das schon sehr, sehr fein aussieht, was ihr mitgebracht habt, dass aber der Bewuchs im Vordergrund etwas ungünstig ist. Einfach schade, dass er rechts nicht wieder ansteigt. So wirkt das ganze immer etwas schepps - dafür könnt ihr aber nichts ;)

Ich hätte jetzt gesagt, der Bewuchs steigt links wieder an, aber sonst hast du unsere spontane Bildkritik gut zusammengefasst. Insgesamt tolle Bilder, die ihr gestern morgen da machen konntet (y)
 
Konsens war, dass das schon sehr, sehr fein aussieht, was ihr mitgebracht habt, dass aber der Bewuchs im Vordergrund etwas ungünstig ist. Einfach schade, dass er rechts nicht wieder ansteigt. So wirkt das ganze immer etwas schepps - dafür könnt ihr aber nichts ;)

Danke Alex, da stimme ich euch zu, habe ich so ähnlich auch schon zu Holger vor Ort gesagt. Ich habe das Gefühl, dass die Natur da wieder sich selbst überlassen wird und kaum noch gepflegt wird. Dies ist wahrscheinlich so, seit es den Aussichtsturm gibt, denn von da oben spielt es keine Rolle, da hat man einen perfekten Ausblick und es wirkt alles viel gleichmäßiger. Blöd nur, dass der Turm erst öffnet, wenn man eigentlich keine Bilder mehr machen will :ugly:
Früher konnte man auch ein paar Meter vor/runter gehen und dann wirkt der Wald links auch nicht mehr ganz so erhöht da er weniger im Bild ist, die Büsche sind aber inzwischen so hoch, dass man dann kaum noch etwas von der Saarschleife sehen würde. Alternativ halt noch enger beschneiden, ähnlich wie bei Holger. aber ich mag auch den Rahmen durch die umliegenden Wälder, wenn es auch nicht ideal ist.
 

Anhänge

  • 2018_10_20-08_09_23-7145-Bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    2018_10_20-08_09_23-7145-Bearbeitet-2.jpg
    759,9 KB · Aufrufe: 79
Ich hätte jetzt gesagt, der Bewuchs steigt links wieder an, aber sonst hast du unsere spontane Bildkritik gut zusammengefasst. Insgesamt tolle Bilder, die ihr gestern morgen da machen konntet (y)

Danke Pius, ich habe bei Alex das Wörtchen "nicht" auch überlesen und dachte auch er verwechselt die Seiten, würde der Bewuchs aber rechts auch hochgehen wie Alex es meint, wäre es ja auch OK.
 
Danke Pius, ich habe bei Alex das Wörtchen "nicht" auch überlesen und dachte auch er verwechselt die Seiten, würde der Bewuchs aber rechts auch hochgehen wie Alex es meint, wäre es ja auch OK.

Ohh, das war jetzt eine Kombination aus Überlesen und umgekehrt meinen. Ich persönlich würde es vorziehen, wenn der Bewuchs überhaupt nicht ansteigt, weder links, rechts noch an beiden Seiten. Oder der im Vordergrund ganz entfallen könnte, aber das wird wohl nicht gehen (ohne ihr nehmt nächstes Mal ne Leiter oder so mit :lol:).
 
Naja trotz wechselnder Stimmung besonders hinsichtlich des Nebels ist doch mehr der Weißabgleich für den Eindruck verantwortlich als die 20 Minuten. ... Generell ist es aber auch weitestgehend egal, das Bild an sich muss stimmig wirken und so kann jeder mit dem Weißabgleich entsprechend spielen, was es ja auch spannend macht.

Ich war ja nicht dabei, aber ich weiß, dass 20 Minuten bei den Farben ganz schön viel ausmachen können. Aber natürlich kann man das Ganze per WB auch wieder komplett verschieben. Dass es "stimmig wirken" sollte, da sind wir uns völlig einig, aber es so hinzubekommen, wie man es vor Ort wahrgenommen hat (wenn man das denn will), ist halt oft nicht so ganz einfach, weil das Auge eben anders sieht als die Kamera, und das Gehirn dabei auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Letztlich ist das alles Interpretation ;)

Aber sei's drum, Eure Bilder sind alle drei auf ihre Art "stimmig", und Deines hat noch mal einen anderen Look als die beiden von Holger, mehr Licht, mehr Farben, mehr Wumms! :lol:

Nicht schlecht, freihand so einen Blendenstern? Und ernsthaft, den gabs schon bei f11? Fein :)

Ja, schon bei f/11 finde ich auch erstaunlich. Aber, doofe Frage, warum nicht freihand? :confused:

Den Bewuchs, von dem alle reden, finde ich persönlich nicht störend.

Ich finde, er rahmt das Bild ganz gut im Vordergrund. Wenn man ihn allerdings nicht mehr pflegt, ist der Spot vermutlich irgendwann zugewachsen, was schon schade wäre bei den schönen Bildern! :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon bei f/11 finde ich auch erstaunlich.

Naja, das ist ja grundsätzlich weniger eine Frage der absoluten Blendenzahl, sondern mehr abhängig vom Verhältnis Offenblende zu verwendeter Blende, da sich dadurch der Winkel am Übergang von einem Blendenelement zum nächsten ergibt, wo es dann abhängig von dieser Ecke mehr oder weniger Beugung gibt. Somit gelingen einem bei einem lichtstarken Objektiv schon Blendensterne, wenn man recht wenig abblendet.

Hier wurde ein 1.4er Objektiv verwendet, das wurde also um sechs Stufen abgeblendet bis zu Blende 11.

Zum Vergleich: Mein früheres Tamron 15mm f/2.8 hat bei f/16 tolle Blendensterne gezaubert, was bedeutet, dass es um 5 Stufen abgeblendet wurde. Überraschend finde ich die Blende 11 daher nicht.


@sissen:

Besonders Dein Saarschleifen-Foto begeistert mich, und am besten ohne Beschnitt! Das mit dem Weißabgleich stimmt und ich tendiere vor Sonnenaufgang auch meist zur eher kühlen Abstimmung, auch weil dann das Feuerwerk am Himmel nochmal richtig zur Geltung kommt.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion über den Weißabgleich finde ich ebenso spannend wie die über den Vordergrund. JEIN :lol:.

Beim Vordergrund ist es für mich so, dass ich ihn am liebsten weg hätte, dann wäre der Blick auf die Saarschleife freier. Mein letztes Bild ist auch deshalb ein wenig mehr gecropped bzw. im Panoramaformat, weil mir zu viel drum herum war und ist. Trotzdem gefällt mir das Bild von Christian extrem gut. Der Himmel kommt so genial rüber und die wabernden Wolken waren einfach nur genial.

Ich hatte auch mein Bild bewusst "kühler" gehalten, aber Farbe kann ich auch - kommt aber noch :)

Auf dem Weg zu einer anderen Perspektive - auf dem Rückweg landete ich etwas unsanft mit dem Knie auf der Treppe, aber der Kamera ist zum Glück nichts passiert. Außer ein paar kleinere Schrammen ist mir auch nichts passiert.

#460H:


Sonnenaufgang über der Saarschleife-8952
by Holger.L., auf Flickr
 
Die Bedingungen änderten sich und somit auch die Motive - es gab neues zu entdecken und zu genießen:


#461H:

31575465998_f62b04036f_k.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten