• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Wo ?
 
Flarezaders Bild, das überwiegend unscharf ist, gefällt mir sehr.
Auch die zarten Farben sind schön.


Ich habe heute mal wieder das Bokeh einer alten Linse: Helioplan eines Vergrößerungsgerätes, adaptiert für Pentax K und M42.

Gestern.
Passiflora by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Heute
Passionsblume, Passiflora by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Das Objektiv ist ein Dialyt mit vier Linsen in vier Gruppen.
Zwei Gruppen sind vor und zwei Gruppen hinter der Blende, dabei bilden je eine Sammellinse und eine Zerstreuungslinse jeweils ein Achromat.

Der Aufbau ist fast symmetrisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann will ich auch mal wieder was zeigen ... :)


Fuji-XF60-Bokeh-Bild
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Hutschi bringt mit seinen Experimenten immer wieder interessante und sehenswerte Fotos zustande. Die Passionsblume ist schön weich, zeigt aber immer noch Schärfe.


Enzios "Kringelfoto" gefällt mir gut und besticht durch die hervorragende Schärfe des Subjekts.


Heute mal wieder ein Foto, wo ich nicht ganz so nah dran war, wie das bei den meisten Fotos hier neuerdings der Fall zu sein scheint.
Bei diesem Foto meine ich immer, einen gewissen "3D-Effekt" zu sehen. Kann aber auch Einbildung sein :)


  • Leica M
    Summilux-M 1:1.4/35 ASPH.
  • ƒ/2.4
  • 35.0 mm
  • 1/1000
  • 200



Bokeh by RalfK61, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Heute mal wieder ein Foto, wo ich nicht ganz so nah dran war, wie das bei den meisten Fotos hier neuerdings der Fall zu sein scheint.
Bei diesem Foto meine ich immer, einen gewissen "3D-Effekt" zu sehen. Kann aber auch Einbildung sein :)


...

Ich denke, das liegt tatsächlich an der Art der Unschärfeverteilung. Mir ist es hier auch aufgefallen.
 


Holger, da muss ich wohl auch gleich noch mal mit den Trioplan hin :)
dies ist das Zeiss Makro-Planar 2/100 ZE

VG dierk

PS: ich gebe zu, etwas getrickst
2. Bild ganz unscharf gemacht und in PS zusammen gebaut :))
 



43664892145_b4e91ac40e_b.jpg



30704237668_c02139af7d_b.jpg



44574588691_33a40a8683_b.jpg



42764847350_40bfb974d9_b.jpg


klick auf das erste Bild bringt eine größere Sicht, dann klick nach rechts
(es wird Zeit, dass die Größenbeschränkung hier den aktuellen Bildschirmauflösungen angepasst wird!)

alle Sony A7RII, Meyer Optik Trioplan 2.8/100mm, f/2.8

VG dierk
 
Tolle Bilder Dierk
danke, Michalis.

Du hast das Korn aber auch sehr schön aufs Korn genommen, das Format passt perfekt!


ich war wieder bei den schönen Blumen in der Nachbarschaft.
Dies Mal kam New Petzval 85mm dran, ich musste es erst einmal abstauben, so lange durfte es nicht mehr mit :) War bei dem Wind und der geringen DOF gar nicht so einfach.









wird hoffentlich noch nicht langweilig, aber es geht hier ja um Bokeh, und da gehört das Petzval sicher mit dazu.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten