• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Also, bei der 536c sind natürlich beide Versionen Klasse. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich das Querformat nehmen. Hochformat in 2:3 finde ich meistens irgendwie eine unschöne Proportion (Obwohl ich das auch häufig mache). Irgendwie ist mir da zu viel von den Wolken drauf, auch wenn die klasse aussehen. Eine gute Komposition im Querformat hinzubekommen finde ich schwieriger. Das hast du gut gemeistert. Insgesamt also knapper Vorsprung für QF von meiner Seite.
 
Hi, also die 536Cv1 ist einfach nur herrlich anzuschauen, auch im Hochformat, und die 506c topt das Ganze noch wegen des Lichts....sicherlich keine einfachen Fotobedingungen wenn man das so liest, da habt ihr trotzdem tolles Ergebnisse heraus geholt.

Viele Grüße,
Thomas
 
Für mich ist es auch die QF Version, wobei ich gern einen leichten Schwenk nach rechts hätte, oder ein bissl Beschnitt...
Hf ist vom Frame her perfekt holt mich abernicht so ab...
Ingesamt hast du am Kammen aber gewaltig coole Bilder gemacht, Gratulation dazu!
Lg, Gernot
 
Wow so viele Antworten und Erklärungen zum QF vs. HF Vergleich, klasse vielen Dank! Immer spannend eure Gedanke dazu zu lesen.
@Gernot: gefühlt warst du im Urlaub, hast du uns was nordisches mitgebracht?

Ich hab hier noch was von Senja, keine Chance zur Version von Robert aber ich mags trotzdem auch wenn ich dafür quasi nicht am "richtigen" Spot, hatte aber auch keine Lust für den Regenbogen umzuziehen.

#538C

Husfjellet Rainbow
by MC-80, auf Flickr
 
Ich hab hier noch was von Senja, keine Chance zur Version von Robert aber ich mags trotzdem auch wenn ich dafür quasi nicht am "richtigen" Spot, hatte aber auch keine Lust für den Regenbogen umzuziehen.

Also ich finds klasse. Klarer Aufbau und eine klare Struktur. Vor allem kommt für mich der doppelte Regenbogen ziemlich unerwartet. Normalerweise hätte ich Milchstraße oder Polarlicht erwartet. Finde ich richtig gut.:) Muss mich dann mal wohl durch Roberts Thread wühlen um das Äquivalent zu finden. War wohl schon ein bisschen zu lange raus...:)
 
Finde ich doch sehr interessant, dass wir beide manchmal gleiche Motive im Sinn haben. Von meiner letzten Tour habe ich auch so eine Bergkulisse mit Mond mitgebracht :lol:

:cool: - Mir gefallen solche Momente einfach. Es ist taghell und der Mond ist sichtbar, steht gerade über einem Berg oder so ähnlich. Toll finde ich auch, wenn Sonne und Mond gleichzeitig zu sehen sind. Einfach faszinierend :)

@Christian: Die beiden Bilder von Senja sind klasse. Dieses Licht, die Farben, der Regenbogen und die Klarheit der Luft, echt klasse.

Ein kurzer Blick zurück zu unserer Tour ins Kaunertal. Das beste Licht des Morgens war schon vorbei, die Sonne hat ihren Temperaturregler gefunden und schon kräftig dran gedreht. Wir waren alle am Bachlauf. Christian auf der Jagd nach Murmeltieren, Robert und ich streunten so durch die Gegend.

Licht + Wasser(tropfen) = Trioplan :cool:. Christian gab mir den Tipp mit den Blumen weiter oben und so probierte ich dort mein Glück. Eins ist gelungen und gefällt mir auch.

Ab und zu muss es für mich einfach ein Trioplanbild sein :lol:

#453H:


Blumen am Wasserfall-2287 Trioplan
by Holger.L., auf Flickr
 
@Christian: Klasse, der doppelte Regenbogen mit dem weichen Wasser im Vordergrund und den leuchtenden Berg-Drillingen im Hintergrund, sehr schön anzuschauen! Wenn ich meckern wollte, würde ich mir wünschen, dass der Regenbogen genau in der Ecke beginnt... ;)
Das zweite spricht mich dagegen etwas weniger an, durch die Spiegelung in der Pfütze finde ich es ziemlich verwirrend.
(Edit: Komischerweise gefällt es mir auf flickr besser... :confused:)

@Holger: Wow, ist das schön (wenn man Blümchen mag ;))! Die zarten lila Blüten, eingerahmt von Blubberbläschen! :eek: Ja, das Trioplan hast schon was! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere Ende des Regenbogens habe ich gerad enoch so erwischt, nicht ganz so schön, aber besser als nix.

Die beiden Regenbogenbilder gefallen mir sehr gut - eine tolle Lichtstimmung. Bei #539C bleibe ich häufiger an der Pfütze hängen, wohl weil sie die Form eines Kopfes hat.


Ein tolles Bild, wie ich finde, und hier bin ich (zum ersten Mal wohl) über das "Trioplan" "gestolpert". Toll, welche Bilder Du auch in Deiner entsprechenden Galerie zeigst. Besonders gut gefallen mir hier die

Blubberbläschen! :eek: Ja, das Trioplan hat schon was! (y)

Will ich mal weiter beobachten. :)
 


@Holger: Wow, ist das schön (wenn man Blümchen mag ;))! Die zarten lila Blüten, eingerahmt von Blubberbläschen! :eek: Ja, das Trioplan hast schon was! (y)


Ein tolles Bild, wie ich finde, und hier bin ich (zum ersten Mal wohl) über das "Trioplan" "gestolpert". Toll, welche Bilder Du auch in Deiner entsprechenden Galerie zeigst. Besonders gut gefallen mir hier die



Will ich mal weiter beobachten. :)

Holger, Du schockierst mich! :lol:

Also für mich hätte es kein Trioplan sein müssen.

Immerhin 2:1 :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank. Ja, Trioplan ist ein entweder oder Objektiv, ein bisschen geht da wohl kaum. Deshalb nutze ich es ja auch dosiert, aber wenn, dann muss es einfach sein. Ich steh' drauf :D

Dann verwöhne ich Euch hoffentlich wieder mit dem folgenden Bild. Ich habe Eure Anregungen umgesetzt und den Vordergrund eliminiert durch Wechsel ins Querformat. Kommt für mich auch deutlich besser. Herzlichen Dank für die Tipps.

#454H:


Am Gletscherseeli, Klausenpass, Schweiz-1576b
by Holger.L., auf Flickr
 
Das ist klasse! Allerdings würde ich es unten so beschneiden, dass die drei kleinen Eisstücke nicht mit im Bild sind und die Steine auf dem Strand rechts unten in der Bildecke auslaufen.
 
also grundsätzlich würde ich unten auch noch ein wenig wegschneiden, aber die sich spiegelnde bunte Wolke würde fehlen...

Egal, ist auch so schön anzusehen.

Gruß Dago
 
Danke Euch Beiden für den Tipp. Ich werde es mal so belassen, ich denke, dass sich das jeder gut vorstellen kann ohne die 3 kleinen "Eisbröckelchen". Mir gefallen sie, aber die Idee hat auch was.

Dieser Moment war leider viel zu kurz. Ist jetzt sicher nicht der TopShot, spiegelt aber doch gut den Moment und die Umgebung wieder.

Es war so schön ruhig dort - nur das Gletscherkrachen war zu hören - Momente des Glücks :)

#455H:


Sonnenaufgang am Gletscherseeli, Klausenpass, Schweiz-4198
by Holger.L., auf Flickr
 
Ich war lange nicht mehr hier im Forum unterwegs und musste deswegen viele Seiten von diesem Thread nachholen.
Es war wie eine kleine Reise mit euren wunderschönen Bildern.
Danke dafür! :)
 
Ich würde mir wünschen, dass die Berge ein wenig heller sind und das ich das Gletscherkrachen ebenfalls hören könnte. (y)

Danke Aaron (y) Das nächste Mal denke ich an einen kleinen Film, dann hört man wenigstens das Gletscherkrachen.
Hm, kann ich nachvollziehen, andererseits zieht es dann m.M.n. den Blick zu sehr weg von der angestrahlten Wolke und soviel Licht kam ja da noch nicht auf die Berge. Aber gut, das ist ja Geschmackssache. Heller geht da bestimmt noch ein bisschen.

Ich war lange nicht mehr hier im Forum unterwegs und musste deswegen viele Seiten von diesem Thread nachholen.
Es war wie eine kleine Reise mit euren wunderschönen Bildern.
Danke dafür! :)

Freut mich sehr, Astrid, dass Du nach Deiner Abwesenheit uns nicht vergessen hast. Willkommen zurück und vielen Dank :)

Nach dem der "Vulkan" ausgeraucht hatte, fragte ich Christian, ob noch Zeit für ein Bild wäre :D - okay, die Belichtungszeit hätte dann doch unser Zeitfenster ein wenig gesprengt, wir waren ja schon einige Zeit an diesem Punkt. Aber die Vorstellung, die Startrails wären noch weiter fortgeschritten gefällt mir bei diesem Bild richtig gut. Also, nochmal hin :D :lol:

#456H:


Am Klausenpass, Schweiz-1532
by Holger.L., auf Flickr
 
Hallo,
ich bin ja nicht mehr der Vielkommentierer, aus verschiedenen Gründen.
Trotzdem browse ich von Zeit zu Zeit durch meine Abos und erfreue mich an den Bildern. Genauso hier.
Bergwelten zu fotografieren empfinde ich fast als Masterclass der Herausforderung, genauso wie Waldbilder. Berge, die sich wie eine Blockade vor einem auftun gestalterisch gut ins Bild zu setzen ist mindestens eine gleich hohe Kunst als die bildnerische Ordnung in ein Waldchaos zu bringen.

Diese wandartige Blockade des Massives als Hauptbildelement finde ich suboptimal.
Ich frage mich, warum dann nicht der Himmel mit dem Polarstern als Zentrum das Hauptelement ist wenn Startrails die Intention waren?
So ist das ein recht zweidimensionales Bild mit einem brachialen Berg im Verhältnis zu den zarten, kurzen Startrails. Hellere Elemente ziehen den Blick an und wirken größer auch wenn sie nur 1/3 ausmachen. Wenn das Bild durch Positionswechsel mehr Tiefe hätte, wäre es ebenfalls wesentlich besser. So kann ich dem nichts abgewinnen.
 
Hallo Oskar, vielen Dank für Deinen Kommentar und für die Zeit.
Wir - da spreche ich auch für Christian - freuen uns immer über einen Beitrag von Dir. Wir schätzen auch sehr Deine Bilder und Deine Herangehensweise zu fotografieren, das was ich z.B. in und aus Deinen Threads gelesen habe.

Ich kann Deine Äußerungen auch nachvollziehen, muss Dir aber leider dazu schreiben, dass ich nicht mal eine Ahnung hatte, wo sich der Polarstern befindet :eek: :eek:, echt jetzt. Ein Positionswechsel war nicht ganz so einfach, es ging vielleicht noch
30 Meter nach rechts, dann wäre es wieder runter gegangen, aber wir waren ja gerade erst hochgelaufen. :lol:.

Einige Bilder hatten wir ja schon gemacht und wollten ja weiter zum Gletscherseeli. So gesehen war es einfach nur ein "Schnappschuss" um 03:47:54. Nach einem Tag arbeiten, der Fahrt in die Schweiz und dann da hochlaufen, bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Luft nach oben gibt es immer wieder und vor allem auch bei mir reichlich. Das weiß ich. Umso mehr schätze ich solche Beiträge, die mir auf sachlichem und konstruktiven Weg Informationen vermitteln.
So etwas nehme ich auf jeden Fall mit und hoffe immer, dass ich es auch dann umsetzen kann. Einen angeschnittenen Berg wollte ich nicht, das gefällt mir einfach nicht und weiter runter kommen dann schon Wege und die Straße.

Ich springe mal zu dem Wochenende mit Christian und Robert - ins Kaunertal: Es fehlen nur noch die Pferde, dann wäre die Idylle perfekt :lol: :lol: :lol:

#457H:


Sonnenaufgang im Kaunertal-2095
by Holger.L., auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten