• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

mit meiner neuen BilligLinse :D

Scharf kann sie, aber die Flares oben sind schon recht :ugly: :lol:

mein Beitrag für heute:

Klasse, Deine T-Shirt-Bilder haben wirklich Studio-Qualität!
Ich stelle mir nur immer vor, wie Du da oben ohne im Garten rumläufst... ;)

Der Fieberklee ist nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch Blume des Jahres 2020, da freut man sich natürlich doppelt, wenn man über einen stolpert.

Der ist wirklich sehr hübsch! Ist mir selbst noch nicht untergekommen...
Das Bild könnte für meinen Geschmack oben etwas mehr Luft haben, da fände ich 3:2 besser als 4:3...


Ich glaube, den nennt man dann Goldregen... ;) Schade, dass sich die vordere Blütenrispe so wenig von der hinteren abhebt, so wirkt der Ausschnitt etwas beliebig. Das viele helle Gelb stört mich nicht.

ich mags lieber dunkel :D

Schön und ein bisschen geheimnisvoll...

Schaut nicht nach Frühling aus, ist aber auch ein Teil des Frühlings:

Klasse, die Karde, schön freigestellt, auch wenn sie mehr nach Herbst aussieht!

Zwei Bilder von einem wunderbaren Strauch / Baum:

Beim ersten finde ich den Schärfeverlauf etwas unglücklich, das zweite gefällt mir dagegen sehr gut!

*********

Heute in meinem Garten entdeckt, hinter den Kompostern hatte sie sich versteckt, die Veronica :D

Ehrenpreis

DSC09565RR_Forum.jpg


DSC09564RbR_Forum.jpg
 
Das sollten die vertrockneten Blütenstände der Kardendistel sein, wenn ich mich nicht irre. Die sind wirklich faszinierend - auch im Sommer zur Blütezeit. Und das Photo finde ich auch gelungen. (y)
Danke Dir für die Info.
Gibt es bei uns so nur an einem Platz, neben einer alten Scheune. Mal sehen wie sie sich verändert.
ich wusste, dass es eine Distel ist, mehr aber auch nicht.


Gruß!
der Joe
 
@Pippi... deine einzelne Veronica ist die gelungen - dein Zierlauch (y) ich gebs auf so gut krieg ich das nicht hin.

aber die zwei hier haben schön posiert :lol:

Hüttli Schweiz 011BEAFERTIG by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
heuermat: Die Kardendistel ist ja total scharf und wahnsinnig detailreich; vielleicht ist es für meinen Geschmack ein kleine Spur zu hell / grell.

Pippilotta: Der Ehrenpreis spricht mich nun nicht so an, sei es, dass mir die Blüten einfach zu klein sein, sei es, dass mir die vorhandene Farbmischung oder gewählte Farbtemperatur nicht so gefällt, oder dass das Bokeh nicht so schön ist, wie ich es von dir gewohnt bin oder der Konstrast zu hart... Dafür finde ich den Zierlauch wieder sehr schön!

Rüdiger: das Bild strahlt etwas auf mich sehr viel Wärme aus und weckt die Gefühle, die ich so mag am Frühling und am Sommer. Tolle Farben! Und der HG ist mir dieses Mal auch ganz angenehm. :)

@rikmanfredson: Um der "hängenden Blüte" etwas mehr Raum zu geben könnte man überlegen das untere Ästchen raus zu nehmen, aber so oder so schön in Szene gesetzt.

Ja, ich habe noch anderweitig diese Anregung bekommen, und habe das untere Zweiglein ein wenig verschoben. Findest Du es so besser? Mal ohne Rahmen:

Blüten.JPG



Klasse, Deine T-Shirt-Bilder haben wirklich Studio-Qualität!
Ich stelle mir nur immer vor, wie Du da oben ohne im Garten rumläufst... ;)

Danke. Ja, ich mag einfach diesen schwarzen HG; bei roten Blüten macht er sich besonders gut... Ach, in meinem Garten ist das gar kein Problem; ich habe ja noch einen BH an, könnte ja auch ein Bikini sein, aus der Ferne sieht man das nicht. Auf den Seychellen war es auch nicht problematisch, mich auszuziehen, weil da ja eh fast jeder nur im Badezeug rumgeht. Ein "Problem" hätte es bei diesem Bild werden können, da das ja im Garten meiner Bekannten aufgenommen wurde. Aber dieser Garten ist ja eigentlich ein Park, und ich war allein. Mein Rucksack mit dem Ersatz-T-Shirt stand irgendwo, sodass ich für dieses Bild tatsächlich einfach wieder das T-Shirt auszog, das ich anhatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rikmanfredson, wieder sehr schön und plastisch (y)(y)
@ rüdiger, da gefallen mir die angeschnittenen Blüten nicht so
@ pippilotta, mir gefällt dein Zierlauch, ich mag das etwas wilde. Nicht so typisch für dich. gleichwohl spannend.


Leider kämpfe ich derzeit mit permanentem Wind.
D85_5259.jpg


Gruß!
der Joe
 
@rikmanfredson: Mit dem verschobenen Ästchen gefällt es mir richtig gut, auch der Zweig sehr schön, die Spinnweben geben dem Ganzen noch einen zusätzlichen 3D-Effekt

@lionfight: Je länger der Wind weht, desto mehr Zeit hat man sich über das Framing gedanken zu machen - und das hat ja gleich funktioniert. Sehr schön, wie die Lupine in der Reflexion des Wassers steht

@RüdigerK: Schöne warme Farben, man kann die Sonne fast schön spüren. Der Ausschnitt ist vielleicht nicht ganz optimal, so schauen die Tierchen eher "aus dem Bild heraus" (falls das irgendwie Sinn macht :))

@Pipilotta: Schöne dezente Farben beim Ehrenpreis. Beim ersten Bild muss ich gefühlt bisschen lange nach der "schärfsten Blüte" suchen. Der Zierlauch ist klasse

P1070112.JPG
 
Sind wieder sehr schöne Bilder dazugekommen, wobei ich zusehends merke, dass mir "ruhigere" Bilder tendenziell besser gefallen. Insofern ein klares *daumenhoch* für das zweite Bild von Pipilotta aus #6501 und #6496 von lionfight. Besonders gut gefällt das Zweiglein von rikmanfredson aus #6509. Nur Grüntöne, ruhiger Hintergrund, passender Rahmen - (y)


Hab heute auch was mit eher zurückhaltender Farbgebung, wenn auch der Hintergrund nicht ganz so ruhig ist, wie ich es gerne gehabt hätte ...

FX7_1335_sm.jpg
 
@ khaosgott, beide Bilder haben eine tolle Farbe, finde aber, dass die Blüten zu weit unten hängen, die öffnen sich zum Rand hin
@ silicium wunderschön durchgezeichnet. Das würde ich gerne mal von vorne so sehen.(y)(y)
@ rikmanfredson, wiederum ein sehr feines Bild, ganz tolle Farbe!(y)(y)

Mal eine Spielerei, bewusst im vollen Schatten aufgenommen. ich finde es durchaus gelungen.

D85_6111.jpg


Gruß!
der Joe
 
Ist der Frühling nicht eigentlich schon vorbei?

Na egal ;).

Das Gras von lion gefällt mir.

Bei den Bildern von khaos gefällt mir das erste besser, wegen dem grünen Hintergrund, ansonsten teile ich die Meinung von lion.

Beim Bild von Silicium gefällt mir das Licht gut.

Der Zweig von rikmanfredson gefällt auch, ich die Spinnenweben noch gestempelt.

Noch was Kurzes auf die Schnelle:

forum2020-05-29-21.31.42Blume.jpg
 
Na, für die Schnelle ist ja echt nicht schlecht. Besser als 98% der Fotos, die man oft sieht, was aber ja für viele hier gilt. Hier ist schon vieles sehr feines geboten.
Gefällt mir sogar extrem gut. (y)(y)


Gruß!
der Joe
 
Damit sich hier niemand übergangen fühlt, noch ein paar Anmerkungen zu den Bildern der letzten beiden Seiten:

@Pippi... deine einzelne Veronica ist die gelungen - dein Zierlauch (y) ich gebs auf so gut krieg ich das nicht hin.

aber die zwei hier haben schön posiert :lol:

Ach was, das schaffst Du! :) Aber danke für das Lob :eek:
Die beiden sind doch schon mal klasse, wie sie da auf der Blüte hocken, das Bild finde ich sehr schön. Ich würde allerdings versuchen, an den Rändern des Bildes möglichst keine angeschnittenen Blüten zu platzieren. Wobei es mich hier kaum stört.

@ pippilotta, mir gefällt dein Zierlauch, ich mag das etwas wilde. Nicht so typisch für dich. gleichwohl spannend.

Leider kämpfe ich derzeit mit permanentem Wind.

Dankeschön! :)
Der Wind hat sich diesmal auf Deinem Bild nicht störend bemerkbar gemacht, finde ich, allerdings fehlt mir etwas das Licht, wirkt leicht flau, die Farben leuchten nicht, und die weißen Flächen im Hintergrund wirken seltsam leer.

Sehr hübsch! Der Spinnweb, mmmh...

@Pipilotta: Schöne dezente Farben beim Ehrenpreis. Beim ersten Bild muss ich gefühlt bisschen lange nach der "schärfsten Blüte" suchen. Der Zierlauch ist klasse

Vielen Dank! Ich fand es mal ganz nett, die schärfste Blüte eher etwas an den Rand zu legen... :)
Bei Deiner Glockenblume finde ich es schade, dass sie quasi aus dem Bild hinaus guckt, und der Stengel ohne Blüte links lässt bei mir den Wunsch nach einer Bilderweiterung erwachsen ;) Das Licht ist aber sehr schön!

Hab heute auch was mit eher zurückhaltender Farbgebung, wenn auch der Hintergrund nicht ganz so ruhig ist, wie ich es gerne gehabt hätte ...

Mir ist es vor allem unten etwas zu eng...

Und gleich noch eins hinterher. Rot - Schwarz.

Toller Kontrast von Rot und Schwarz, schade, dass die Mitte der Blüte im Schatten liegt. Und auch dieses finde ich unten recht knapp...

Mal eine Spielerei, bewusst im vollen Schatten aufgenommen. ich finde es durchaus gelungen.

Die Ähre mit dem Besuch finde ich sehr schön, aber im Hintergrund würde ich mir dann doch etwas Licht wünschen...

Noch´n Schnabel in seinem natürlichen Umfeld...

Die Zwillingsblüte finde ich klasse, und das Gras ist nun mal da, drumherum... :)

******

Ich bin mal so frei und wechsel etwas verfrüht in den Sommer-Thread, Rosen sind dann doch keine Frühlingsblüher mehr, finde ich...
Es war mir mal wieder eine Freude, den Frühling mit Euch zu teilen! (y)
 
ok,
dann werden wir wohl peu a peu zum Sommerthread wandern... ;).
_DSC1907.jpg
Hallo RuedigerK,
der doppelte Storchschnabel hebt sich farblich schön von der Umgebung ab, da stört es wenig, dass sie unruhig ist (das ist ja auch "real").
Der Daysi von Pippilotta ergeht es nicht viel anders, - ich bin beeindruckt, dass so viele Motive mit 135/1.8 in einem weg möglich sind (y)!
ganryus Ausschnitt gefällt mir farblich sehr, mich irritiert der Schärfepunkt (weder auf dem Boden noch in Höhe der Tropfen) - ich kann nicht sagen, ob das am besten ist - auf jeden Fall ein schönes Bild (y).
Hallo lionfight,
das ist ja eine fast monochrome Aufnahme (grün/weiß)! Das helle/blasse Motiv hebt sich gut vom Hintergrund ab, war vielleicht die beste Lichtsituation dafür (y).
Hallo khaosgott,
Deine Bilder haben eine schöne "Lichtstimmung", wobei mir die Osterglocken besser gefallen (kommt "frühlingshafter" rüber). Trotz der pastelligen Töne sind die Blüten "plastisch".
Hallo Silicium785,
schöne Aufnahme (y)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten