• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Danke für die Rückmeldung. Beide Varianten helfen nicht.

Übrigens auch nicht bei meiner M100. Die hat auch drei besonders leuchtende Bereiche aber am Bildrand.
 
Komisch, sollte aber…
Ich hatte zwar schon lange keine mehr, aber du hast auch das Objektiv herunter genommen und den schwarzen Deckel drauf gemacht? Dann anschließend manuelle Sensorreinigung?
Reden wir hier über JPG’s aus der Kamera oder RAW mit einem Fremdkonverter?
 
Ich habe die Dunkelbilder mit dem Bajonettdeckel durchgeführt.

Das Bild oben ist aus einem RAW mit der MacOS Vorschau. Mann sieht aber auch den „Polarstern“ in der Kameravorschau.

 
Ich habe die Dunkelbilder mit dem Bajonettdeckel durchgeführt.

Das Bild oben ist aus einem RAW mit der MacOS Vorschau. Mann sieht aber auch den „Polarstern“ in der Kameravorschau.


Das sieht schon extrem aus. Besonders der farbige Rand um den toten Pixel herum. Wenn die bisherigen Methoden nicht geholfen haben (manchmal braucht man mehrere Durchläufe mit der manuellen Sensorreinigung) sind wahrscheinlich mehrere Pixel betroffen und der Sensor ist so fehlerhaft, dass die genannte Methode nicht mehr wirkt.
Dann hilft wohl nur einschicken...
 
Und das bei zwei Kameras (M6II und M100)....

Das kommt öfter vor als man denkt und nur die Wenigsten schauen sich ihre Sensoren auf Pixelebene an.
Ich hatte mehrere Kameras, bei denen ich tote Pixel erst Jahre später bemerkte und rückblickend dann auch in allen Bildern davor entdeckte. Wenn das Ausmaß des Schadens groß genug ist, werden die Pixel nicht mehr ausgemappt.

Einmal gesehen, wird man aber immer mit einem Auge danach Suchen und das schmälert, zumindest bei mir, den Spaß an der Kamera.

Fuji hatte in den ersten Versionen des X-Trans Sensors (bzw. der Software) nicht einmal die Möglichkeit vorgesehen, dass der Kunde tote Pixel ausmappen kann. Dort hatten fast alle Sensoren von Anfang an oder später tote Pixel.

Aber das führt jetzt zu weit und wir kommen vom Thema ab. Ich hoffe für "Einklang" jedenfalls, dass er bald wieder eine Kamera ohne Defekte in Händen hält (y)
 
Wenn man nach diesem Problem sucht, dann gibt es manchmal den Hinweis auf 'M' zu gehen und den Vorgang mehrfach zu wiederholen (Kamera jedes mal ausschalten).
 
Die Kamera war im M Modus und der Vorgang zig mal wiederholt.

Wie auch immer. Saturn hat die Kamera anstandslos zurück genommen, schickt sie an Canon und hat mir eine neue mitgeben.

Ich werde später testen.
 
Das erinnert mich an meinen RP Kauf. Habe drei Anläufe gebraucht, bis ich eine hatte, die in Ordnung war. Die Hot Pixel ließen sich einfach nicht ausmappen. Hat Canon generell damit wieder ein Problem?
 
Ich kenne das auch von der RP. Hatte eine mit Hotpixel und einem Pixelfehler im EVF. Aber der tolle Canon Händler hat sie direkt und problemlos ausgetauscht!!
 
Also, nun habe ich mal ein paar Test(dunkel)bilder gemacht.

Der Sensor der neuen M6II ist besser. Je nach Aufnahme treten mal mehr mal weniger auffällige Hotpixel auf aber nichts was mich jetzt stören würde. Sie werden auch von der Rauschreduzierung auf RAW Ebene der M6II ganz gut gefiltert.

Die andere M6II hatte quasi einen Polarstern mit eingebaut.
 
Dunkelbild hatte ich dann zur Kontrolle gemacht.

Hier mal der Reihe nach:

Im Sucherbild waren zwei rote Punkte zu sehen (Anhang 1).

Ich habe dann testweise Bilder (im Freien, abends) mit 30 Sek. Belichtungszeit und verschiedenen ISO geschossen und habe an genau diesen zwei Stellen immer helle, weiße Punkte gehabt.

Also testweise Dunkelbilder mit 30 Sek. belichtet und mir diese zwei Stellen pixelgenau angesehen (Anhang 2).
 

Anhänge

Ok, mit Dunkelbild meinte ich die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen. War die bei den Aufnahmen aktiviert?
Also hat die Kamera nach den 30s nochmal 30s gearbeitet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten