• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

7,4V Kamera an Powerbank betreiben

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

hat das schon jemand mal versucht, unabhängig von Canon?

Ich würde gern meine Canon G1x und EOS M3 bei Zeitrafferaufnahmen mit einer Powerbank betreiben.
Bezüglich Powerbank und DC/DC step up Wandlern konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln und weiß das das nicht ganz trivial ist.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1757956

Hat jemand so einen oder ähnlichen Adapter verwendet?
http://www.studiolighting.net/items...5-Dc-Battery-For-Canon-100d_301984952177.html

Grüße Jörg
 
Also ... ein kleiner Tipp!

Wenn der Akku Nennspannung von 7,4V hat, bedeutet es nicht das man nicht mehr als 7,4V rein schicken kann! Dazu schaue ich mir zb immer die Ladeschlussspannung an. Bei Lithium Ionen Akkus sind wir da bei 8,4V. Jetzt kann man sagen, die Kameras halten sicher mehr als nur 8,4V aus ;)

Jetzt geht es weiter mit den Powerbanks. Es gibt einige Powerbanks mit ein eigenen 8,4V Ausgang. Andere haben diesen nicht. Jetzt kommt man auf die Idee ein Step Up Wandler zu nehmen :rolleyes: einfacher ist es, wenn man sich ein sogenannten "Quickcharge V2.0" kompatible Powerbank nimmt. Diese Powerbank kann am USB Ausgang verschiedene Spannungen anbieten. Eine der Spannungen ist zb 9V! Mit einer Diode in Serie erreicht man so 8,3V. Auf den Datenleitung muss man zwecks Kodierung einmal 0,6V und einmal 3,3V Anlegen. Das kann man mit einer Diode und einer Z-Diode mit davor gehängten Vorwiderstand zwecks Limitierung im µA erreichen ;)

Also ohne DC/DC Wandlung ... ohne ICs ... ohne riesen Gebilde, das man nicht unter ein bisserl Schrumpfschlauch verstecken könnte :cool:

Der Fette Vorteil von Quickcharge 2.0 ist ... es gibt massig Netzteile auch noch günstig zu kaufen und man hat es wahrscheinlich sogar so ein Netzteil Zuhause ;)

https://blog.oxplot.com/quickcharge/

Ich habe so einen Akku Dummy für meine Sony A6300 gebaut und die Kodierung ist im USB Stecker mit enthalten. Bei mir hängt die Kamera Wahlweise an der Powerbank oder eben an ein USB Lader von mein Sony Handy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dashier könnte was für dich sein:
Bei dem Preis würde ich doch eher über eine Powerbank mit 9V Ausgang nachdenken…
Also ... ein kleiner Tipp!
Vielen Dank…
Wenn der Akku Nennspannung von 7,4V hat, bedeutet es nicht das man nicht mehr als 7,4V rein schicken kann! Dazu schaue ich mir zb immer die Ladeschlussspannung an. Bei Lithium Ionen Akkus sind wir da bei 8,4V. Jetzt kann man sagen, die Kameras halten sicher mehr als nur 8,4V aus ;)
Für die G1x sind 9V kein Problem. Bei über 9V schaltet sie ab, geht aber nicht kaputt. Bei der EOS M3 wollte ich das nicht ausprobieren ;)
Es gibt einige Powerbanks mit ein eigenen 8,4V Ausgang. Andere haben diesen nicht. Jetzt kommt man auf die Idee ein Step Up Wandler zu nehmen :rolleyes: einfacher ist es, wenn man sich ein sogenannten "Quickcharge V2.0" kompatible Powerbank nimmt. Diese Powerbank kann am USB Ausgang verschiedene Spannungen anbieten. Eine der Spannungen ist zb 9V!
Ich kenne diese Powerbanks mit 9V Ausgang. Die Sache ist die, wir haben bereits etliche Powerbanks im Haushalt und ich würde ganz gern die vorhandene nehmen. Diese Art der Stromversorgung benötige ich auch nur 2-3mal im Jahr, so dass ich dafür auch keine eigenen Anschaffen wollte.
Bisher behelfe ich mir hiermit

Das Problem bei dieser Stromversorgung ist, dass mir die Akkus am Flughafen immer abgenommen werden. Sieht halt nach einer speziellen Bastellösung aus.
ohne riesen Gebilde, das man nicht unter ein bisserl Schrumpfschlauch verstecken könnte
Die Größe ist nicht so wichtig. Es muss halt hier reinpassen…
 
Schau dir die Powerbanks genau an ... da ist sicher eines dabei das Quick Charge kann. Die Frage ist ... wenn die Akkus abnehmen ... warum solltens dann nicht auch die Powerbank wegnehmen? Gerade dort würde ich eher Risikoakkuzellen vermuten.
 
Hallo,

ich betreibe meine D800 an einer 12V Powerbank mit Stepdownregler. Die Sache ist auch bei Minustemoeraturen absolut problemlos. Schwierig wurde es mit einer D5100. Bei niedrigen Temperaturen wollte die mit einem Mal eine höhere Spannung um sicher auszulösen. Ab 8,5V gab es aber keine Probleme mehr.


MfG

Rainmaker
 
Schau dir die Powerbanks genau an ... da ist sicher eines dabei das Quick Charge kann.
Werde ich auf jeden Fall machen…. Konnte aber auch den ersten Blick nichts finden

Die Frage ist ... wenn die Akkus abnehmen ... warum solltens dann nicht auch die Powerbank wegnehmen? Gerade dort würde ich eher Risikoakkuzellen vermuten.
Keine Ahnung…
Meine Frau und Kinder gehen immer mit Ihren fetten Powerbanks (10000 bis 22000mAh) durch und haben nie Probleme. Powerbanks hat halt jeder…
Mein Batteriehalter mit den 2800mAh wird etliche Male durch den Scanner geschickt und begutachtet. Vermutlich sind es die freien Kabel und der Heißkleber. Dann wird eben manchmal entschieden, die Akkus dürfen nicht mit. Ist allerdings nie auf deutschen Flughäfen passiert.
ich betreibe meine D800 an einer 12V Powerbank mit Stepdownregler.
Und dass macht keine Probleme? In der Powerbank steckt ja vermutlich auch schon ein step up.
Wäre denn 5V auf 8,4V mit stup up problematischer?
 
Oder einfach "Ex-Pro On-The-Move 16000mAh Battery System use for DSLR Spiegelreflex Powerbank" kaufen, die hat 7,4 am Ausgang.
Nutz ich an meiner Sony A7II, so wie Canon EOS 5D MK III,mit passenden Batterie-Dummy. :devilish:(y)
 
Hallo,

die Sache mit den zwei Reglern hat mir zuerst auch Bauchschmerzen bereitet, aber ich habe bisher nie Probleme gehabt und die Dinger laufen jetzt schon so einige Jahre.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das mit Quick Charge funktioniert?

Meines Wissens nach gibt ein QC Netzteil nur die höheren Spannungen aus wenn die Gegenstelle (der Lade IC) signalisiert das e mit den Spannungen umgehen kann, ansonsten bleibt es bei 5V/2A.
 
Schau mal da nach, das habe ich mir mal nachgebaut. Funktioniert echt super. Man braucht halt eine powerbank mit 12V-Ausgang und die sind da auch etwas kostenintensiver. Habe für 23000mAh ca 110€ bezahlt, aber bei mir läuft bei Zeitraffern halt alles über den 12V-Ausgang.

Ich kenne das Projekt von gwegner. Ich frage mich nur warum er das so umständlich macht. Die Powerbank, die er vorschlägt hat ja auch 9V. Die könnte er vermutlich direkt benutzen oder mit einer einfachen Diode auf 8,3V bringen. Bei meiner S110 mach ich das auch so wenn ich sie mit 5V betreibe. Eine Powerbank mit 12V macht für mich nur dann Sinn, wenn ich die 12V auch für etwas anderes verwenden möchte.
 
Hallo,

die Sache mit den 12V-Powerbanks hätte ich damals auch nicht gemacht, wenn nicht mein ganzes zusätzliches Geraffel wie Heizungen und Motoren nicht auch an einer 12V Spannungsquelle genuckelt hätten. Nun muss ich halt beim kleinen "Besteck" nicht immer den fetten Bleigel-Akku mit mir herum schleppen.

110 Teuro sind eine echte Ansage. Da hätte ich glaube ich was anderes gebastelt. Wie wäre es mit S3 Lipos. Die sind günstig, schnell zu laden und leicht zu transportieren.


MfG

Rainmaker
 
die Sache mit den 12V-Powerbanks hätte ich damals auch nicht gemacht, wenn nicht mein ganzes zusätzliches Geraffel wie Heizungen und Motoren nicht auch an einer 12V Spannungsquelle genuckelt hätten.
Wenn man es dafür braucht, macht ja jauch Sinn.
Aber die Powerbank von gwegner hat ja einen 9V und 12V Ausgang...


Da hätte ich glaube ich was anderes gebastelt. Wie wäre es mit S3 Lipos. Die sind günstig, schnell zu laden und leicht zu transportieren.

Wenn ich mit meinen Standard AA NimH schon Problem am Flughafen bekomme, dann damit bestimmt ;)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14653706&postcount=7
 
Hallo,

die Powerbank hat, genau wie meine, einen Schiebeschalter. Die 9V kann man wohl recht problemlos direkt in die Kamera einspeisen, aber es gibt ein Problem, wenn man wegen Stress, Übermüdung oder sonstwas die Schiebeschalter mal falsch setzt. Da ist mir die Lösung mit dem Stepdownregler lieber.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Powebank bei GW unterstützt nur 12, 16 und 18V. Da entfällt die direkte Einspeisung dann ohnehin.

Warum sollte man Lipos nicht im Flugzeug transportieren dürfen? Die Dinger sind eindeutig beschriftet, verpackt und mit einem vernünftigen Anschluss versehen. Das einzige was man beachten muss ist die maximale Anzahl und Leitung welche die Fluggesellschaft zuläßt.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
die Powerbank hat, genau wie meine, einen Schiebeschalter. Die 9V kann man wohl recht problemlos direkt in die Kamera einspeisen, aber es gibt ein Problem, wenn man wegen Stress, Übermüdung oder sonstwas die Schiebeschalter mal falsch setzt. Da ist mir die Lösung mit dem Stepdownregler lieber.

Dafür kann so ein Stepdownregler auch schon mal die Spannung komplett durchschalten oder Überspannung erzeugen… die Frage ist, was wahrscheinlicher ist….


Warum sollte man Lipos nicht im Flugzeug transportieren dürfen? Die Dinger sind eindeutig beschriftet, verpackt und mit einem vernünftigen Anschluss versehen. Das einzige was man beachten muss ist die maximale Anzahl und Leitung welche die Fluggesellschaft zuläßt. .

Warum sollte man denn keine 12 * AA 2400mAh NiMH mitnehmen dürfen?
Der, der das kontrolliert hat ja auch nichts mit Fluggesellschaft zu tun. Ich hatte immer einen Ausdruck der Fluggesellschaft dabei. Ich habe einmal gesagt ‚ich möchte ihren Chef‘ sprechen. Das hätte ich besser nicht machen sollen. Ich rede hier nicht über zivilisierte Flughäfen in Europa…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten