• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M5 upgraden?

LRA

Themenersteller
Hi,

ich verwende seit ca. 10 Jahren zwei E-M5 erster Generation. Nach mehreren Ausflügen in andere Kamerasysteme greife ich doch immer wieder zu denen: Ich finde ihre Bedienung sehr intuitiv (vielleicht kenne ich sie einfach am besten), liebe die kleinen und leichten Objektive.

Mich stört v.a. die wenig ansehnliche Lowlight-Performance und der mittelprächtige Autofokus. Gerade wenn ich meine Kids in Aktion fotografiere, oder Tiere, oder auch nur im Dunklen irgendwas, trifft der Fokus schlecht, selbst wenn ich Spotmessung verwende.

Würde ich hier mit einem Upgrade auf eine neuere E-M5 oder E-M1 deutlich zulegen können?
 
Was den Autofokus betrifft wäre das schon ein Fortschritt, was die Low Light Performance betrifft wären die neuen Gehäuse nur geringfügig besser. :)

Die E-M1 Mark III vereint mehr den Geist der Ursprungs E-M5. die E-M5 Mark III ist "einfacher" in der Konstruktion und erinnert eher an die E-M10 Serie. Ich war von der E-M5 Mark III recht enttäuscht und bin dann mit der E-M1 Mark III glücklich geworden.
 
Der 20 Megapixel Sensor ist hinsichtlich Rauschen deutlich besser, beim C-AF hat es bei den Modellen mit PDAF (alle E-M1, E-M5 III) einen riesengroßen Sprung nach vorne gegeben.
 
Als erstes würde ich aber das Panasonic 20/1,7 ersetzen, und zwar nicht durch den Nachfolger, das ist das langsamste Objektiv im mFT Kosmos.

Pferdefuß: es gehen nur 17 oder 25mm, und die sind leider größer.
Und je nach Auswahl auch nicht so scharf.

Irgendwas ist ja immer…

Das neue DXO sollte auch bezüglich des Rauschens helfen!
 
Der 20 Megapixel Sensor ist hinsichtlich Rauschen deutlich besser,...

Der Sensor bringt schon etwas, den größeren Spörung hat es aber bei der Bildaufbereitungssoftware gegeben. Wobei, sofern die die RAW noch vorhanden sind, man diesen Vorteil mit neuer Enrtrauschsoftware auch seinen alten Schätzchen zukommen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich aber das Panasonic 20/1,7 ersetzen, und zwar nicht durch den Nachfolger, das ist das langsamste Objektiv im mFT Kosmos.

Ja. Ein Objektiv mit schnellerem Fokus Antrieb macht an AF Performance einen großen Unterschied.

Pferdefuß: es gehen nur 17 oder 25mm, und die sind leider größer.
Und je nach Auswahl auch nicht so scharf.

Also so schlecht sind diese Objektive auch nicht. Ich habe mich für das 17mm F 1,8 entschieden, was aus dieser Auswahl bei Schärfe ja eher nicht in hohem Ansehen steht, bin diesbezüglich aber voll zufrieden. Die Aufnahmen haben zwar nicht den Popp, der Pro-Optiken, aber allemal mehr als genug scharf. Bislang habe ich noch kein Bild wegen Unschärfe von diesem Objektiv aussortiert, obwohl ich eigentlich darauf gefasst war, deswegen eventuell doch auf das 15mm von Panasonic wechseln zu müssen. Aber zumindest bei meinem Exemplar sehe ich da keine Veranlassung, und der 17mm Bildwinkel ist mir etwas lieber.
 
So schlecht habe ich auch nicht gesagt…

Nur anders.

Budget Tip für den TO: M1 I mit einem 17er oder 25er und DXO AI, billiger geht es nicht!

Der 20MP Sensor bringt weniger als Werbung und Forum glauben machen wollen!
 
Hi,

danke erstmal für den Hinweis zu den Kameras. Vielleicht wäre ja eine E-M1 I oder II einen Versuch wert, die III ist für meine Ansprüche noch sehr teuer. Leider ist die E-M1 ja auch ein bisschen klobiger als die E-M5, gerade die Kompaktizität des Systems finde ich ja sehr überzeugend.

Was die Objektive angeht: Ich kenne das 17mm gut (hatte ich lange) und das 25mm (hatte ich nicht ganz so lange) und ich habe sie vor Jahren durch das 20mm ersetzt, weil ich es für einen genialen und eben superkompakten Kompromiss zwischen diesen zwei sehr ähnlichen Brennweiten hielt. Das 25mm habe ich nicht als besonders fokus-schnell in Erinnerung (und es war auch mehr so Plastic Fantastic, bisschen wie das 45mm 1.8), das 17mm dagegen war in meiner Erinnerung sehr flott (und auch wertiger, aus Metall). Vielleicht probiere ich es mit dem 17mm nochmal.

DXO AI? Da ist in den letzten Jahren anscheinend einiges an mir vorbeigegangen. Sehe ich es richtig, dass das ein Programm ist, mit dem man die RAWs bearbeitet, bevor man in Lightroom bzw. Photoshop weiter arbeitet?
 
Dann also das 17er.

Das hier sollte die richtige DXO Version sein…

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/

Würde ich mal testen und auf vorhandene M5 RAWs anwenden.
Motto: früher brauchte man einen neuen Body, heute reicht neue Software…

Schneller wird die M5 dadurch natürlich nicht :lol::grumble:

Dafür dann die M1. Die mk1 hat übrigens dieselben Akkus wie die M5, kann auf Reisen ganz praktisch sein.
Ab mk2 sind es andere.
 
Vielleicht wäre ja eine E-M1 I oder II einen Versuch wert, die III ist für meine Ansprüche noch sehr teuer. Leider ist die E-M1 ja auch ein bisschen klobiger als die E-M5, gerade die Kompaktizität des Systems finde ich ja sehr überzeugend.

Wenn ich heute von der ersten E-M5 upgraden wollte und dabei Preis und Größe wichtig sind, würde ich mir die hier im Forum angebotene E-M10 IV holen. Perfektes Handling, alle wichtigen Funktionen vorhanden und so oder so ein großer Fortschritt gegenüber dem M5 Oldtimer.
 
Die E-M10 wird aber dieses Problem nicht lösen:
Mich stört v.a. die wenig ansehnliche Lowlight-Performance und der mittelprächtige Autofokus. Gerade wenn ich meine Kids in Aktion fotografiere, oder Tiere, oder auch nur im Dunklen irgendwas, trifft der Fokus schlecht, selbst wenn ich Spotmessung verwende.
Da wird schon eine Variante der E-M1 sinnvoller sein, oder die Panasonic G9.

Ich sehe außerdem einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen der E-M5 I (16 Megapixel) und der Pen-F (20 Megapixel) und der G9 (auch 20 Megapixel). Das Rauschen ist geringer, der Dynamikumfang größer. Bei DXOMARK ist bei höheren ISO ein Unterschied von jeweils knapp einer Blende zwischen E-M5 und E-M1 II erkennbar.
 
Im Ergebnis konnte ich tatsächlich keinen Unterschied zwischen E-M1 II, E-M5 III und E-M10 IV ausmachen. In der Performance würden die beiden erstgenannten sicher vorne liegen, wenn ich diese Leistung denn überhaupt jemals abrufen würde.;)

Bis auf die (sicher unbeabsichtigt:p) eingeschränkte freie Konfiguration sehe ich KEINEN Unterschied zwischen der E-M10 IV und der auch schon etwas angejahrten PEN-F. Was die Leistung des aktuellen 20 MP Sensors betrifft kann man sehr zufrieden sein, auch wenn APS-C hier weiter seinen technischen Vorteil ausspielen kann. Zum Distanzieren der alten E-M5 reicht sicher auch die E-M10 IV*, Formfaktor und Größe entsprechen offensichtlich eher den Wünschen des TO als E-M1 I-III oder gar dem Vollformatboliden Lumix G9.:D

*Ansonsten: Doch die E-M5 III, Leistung der E-M1 II/III in gewohnt kompakten Body. Deren OLED Sucher ist zwar etwas kleiner, aber trotzdem besser als die immer gleichen LCD-Sucher der M1 I-III:rolleyes:
 
In der Performance würden die beiden erstgenannten sicher vorne liegen, wenn ich diese Leistung denn überhaupt jemals abrufen würde.;)
Nun geht es aber um eine ganz konkrete Frage des TO, die wir nur wegen eigener anders gelagerter Anforderungen nicht einfach ignorieren sollten.

Die E-M5 III hat bei dpreview mit ihrem C-AF nicht gut abgeschnitten. Dass sie auch einen PDAF hat, bedeutet nicht automatisch dass der auf dem gleichen Level ist wie bei der E-M1 (II oder III).
 
Die E-M5 III hat bei dpreview mit ihrem C-AF nicht gut abgeschnitten.

Fragt sich, wie denn die alte E-M5 Mark I hier abschneiden würde?! :lol:

Offensichtlich geht es den meisten mittlerweile nur noch um absolute Bestmarken diffuser Testszenarien:rolleyes:, wo bleibt denn da die Relation (z.B. zu Vorgängern, Preis, Größe, Notwendigkeit etc.)?:confused:
 
Offensichtlich geht es den meisten mittlerweile nur noch um absolute Bestmarken diffuser Testszenarien:rolleyes:, wo bleibt denn da die Relation (z.B. zu Vorgängern, Preis, Größe, Notwendigkeit etc.)?:confused:
Nein, es geht einfach um die Antwort auf eine recht genau gestellte Frage, nicht um deine persönlichen Vorlieben.

Wenn der TO mit einer E-M5 I mit CDAF nicht glücklich ist (spielende Kinder etc.), dann wird es es mit der von dir vorgeschlagenen E-M10 IV auch nicht sein.
 

Ich glaube, der sitzt jetzt etwas ratlos und völlig eingeschüchtert vor seinem Rechner und traut sich angesichts der Vehemenz der Argumente gar nicht mehr zu Wort.:rolleyes:

Wie konnte man (ich) auch nur die heiligen Autoritäten DXO und dpreview mit eigener, selbstgebildeter Meinung in Zweifel ziehen?!:eek:

Gruß von Bär zu Bär*:lol:



*Rechthabär
 
Also meine Erfahrung, dass der AF der E-M5 I für bewegte Motive nicht taugt, teilt der TO wohl.

Meine Erfahrung ist, dass der PDAF der E-M1 deutlich besser ist, der DFD-AF der G9 ebenfalls.

Dass sich das mit den Ergebnissen von dpreview und DXOMARK deckt, ist eine zusätzliche Bestätigung.

Du hast dich verrannt. Lass das doch einfach sein.
 

Da hab ich wohl die falsche Schriftgröße gewählt.:lol:

Dass es jetzt in relevanten Bereichen KEINE Verbesserungen von E-M5 zur E-M10 IV geben soll, erscheint mir doch extrem unwahrscheinlich. Zumal ich im Hinblick auf die Wünsche des TO, der ausdrücklich weiter kompakt unterwegs sein will, ja auch noch die E-M5 Mark III angesprochen hatte.
 
Dass es jetzt in relevanten Bereichen KEINE Verbesserungen von E-M5 zur E-M10 IV geben soll, erscheint mir doch extrem unwahrscheinlich.
Und aus dieser Unkenntnis heraus sprichst du eine Empfehlung aus?

@FujiFred: Lassen wir's gut sein. Wir haben wohl völlig unterschiedliche Vorstellungen davon, was eine Empfehlung ist. Wenn ich etwas vorschlage, dann bin ich sicher dass es funktioniert. Natürlich ist es legitim, auch einfach mal einen Denkanstoß zu geben. Aber das sollte man dann eigentlich auch so kennzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingeschüchtert, naja komm, ich bin nicht erst seit gestern im Internet. :D

Ich habe die E-M10 (IV, und ihre Vorgänger) bisher bewusst ausgeklammert. Ich kenne die erste Generation und mein Eindruck war nicht so positiv; wirkt ein bisschen wie die Billigversion der großen Schwester E-M5, funktional und im Handling an vielen Stellen leicht beschnitten.

Mein Fazit aus der Debatte ist, eine E-M1 I zu versuchen. Die sind mittlerweile recht günstig (eigentlich irre, was die Kameras für einen Preisverfall mitgemacht haben...), der Autofokus war schon bei der ersten Veröffentlichung das schlagende Argument in den Reviews, und wenn's mir nicht gefällt, dürfte der Wiederverkaufswert halbwegs stabil sein.

Vielen Dank für alle Beiträge!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten